Wie drückt man dem Händler Schrott ins Sortiment.

  • Damit die Händler das schwarze Krokodil erhalten mussten sie von Märklin diverse Artikel abnehmen, darunter das Schiff Jolanda und diverse Autos im Massstab 1:43. Die Modellautos sind qualitativ unter jeder Sau, absolut passungenau und nur in einer Farbe lackiert, Lampen, Türgriffe und andere Details sind farblich nicht abgesetzt, kosten soll der Schrott Fr.48.00. Was Märklin hier bietet, bzw. wie sie ihre Händler knebelt finde ich eine Frechheit sondergleichen. :cursing: Unten ein Bild wie solche Autos aussehen, es sind ältere Modelle der gleichen Bauart. Mein Schätzung, Herstellkosten pro Auto ein bis zwei Dollar in China.


    [Blockierte Grafik: http://www.aebi-modellbahnen.ch/pictures/maerklin/maerklin_1818.jpg]

  • Das Problem ist nicht, dass Händler darauf hereinfallen, sondern dass sie in Zugzwang kommen. So bestellen Kunden ein blaues, schwarzes oder weisses - natürlich absichtlich limitiertes - Krokodil (Die Kunden sind ja jene, die immer auf solche limitierten Serien hereinfallen). Jetzt hat der Händler zwei Möglichkeiten: entweder er macht die Faust im Sack und bestellt zwangsläufig den abgebildeten Schrott mit, oder er verzichtet. Wenn er verzichtet, hat er den Krokodil-Kunden für immer verloren. Auch für die nullachtfünfzehn-Artikel.... Der Händler fällt also nicht herein.


    (Als ich ihm seinen Schrott unter die Nase gerieben habe - vermutlich hat Cebu die selbe Quelle für seine Bilder benutzt - erhielt ich von besagtem Händler oben aufgeführte Erklärung. Er wusste genau, dass er damit überteuerten Scheisskram im Sortiment hat. 8|

  • In den 80er Jahren gab es mal eine Aktion eines nicht unbekannten Schweizer Modellbahn-Herstellers. Den Händlern wurden ganze Pakete angeboten, in denen es in geringer Anzahl einige Loks der neueren Generation zu günstigen Preisen gab. Im selben Paket gab es aber auch älteres, breites Material (z.B. EAV-BDe). Wollte ein Händler die beliebteren Modelle der neuen Generation zum attraktiven Preis an seine Kundschaft verkaufen, so musste er auch das Risiko der älteren Ladenhüter übernehmen.


    Die Aktion hiess "Der Kluge kauft den Hag-Zuge." oder so ähnlich. Die Händler fanden dass dann aber nicht so klug. Da erscheint doch die Produktion von lustigen Sonderlakierungsvarianten zum Abbau der Lagerbestände schon viel sympathischer.



    Thomas

  • Das Problem ist nicht, dass Händler darauf hereinfallen, sondern dass sie in Zugzwang kommen. So bestellen Kunden ein blaues, schwarzes oder weisses - natürlich absichtlich limitiertes - Krokodil (Die Kunden sind ja jene, die immer auf solche limitierten Serien hereinfallen). Jetzt hat der Händler zwei Möglichkeiten: entweder er macht die Faust im Sack und bestellt zwangsläufig den abgebildeten Schrott mit, oder er verzichtet. Wenn er verzichtet, hat er den Krokodil-Kunden für immer verloren. Auch für die nullachtfünfzehn-Artikel.... Der Händler fällt also nicht herein.


    (Als ich ihm seinen Schrott unter die Nase gerieben habe - vermutlich hat Cebu die selbe Quelle für seine Bilder benutzt - erhielt ich von besagtem Händler oben aufgeführte Erklärung. Er wusste genau, dass er damit überteuerten Scheisskram im Sortiment hat. 8|


    Deswegen führt mein Lieblingshändler kein Marklin !!

  • Aber meiner . . . !!!!! :D :D :D


    Meiner hat sogar einen Märklin-Store in der teuren Einkaufspassage gegenüber vom Hauptbahnhof... seitdem muß ich zwar wie ein Levantiner um Rabatte schachern, aber weil die Leute da nett und kompetent sind, bleibe ich trotzdem Kunde.


    Geiz ist gar nicht geil. Er sieht nur auf den erstan Blick so aus. ;)

  • ...dann sei doch so nett und kauf deinem Händler wenigstens das Schiff ab. ;) In der Badewanne macht sich das Teil sicher noch ganz gut. :D

    Über dessen Riesenverpackung ich heute bei meinem Lieblingshändler beinahe gestolpert bin: Das Teil ist ja grösser als der Laden. (Naja, selber schuld: der Alteisenhändler, der daran Interesse zeigte, liess er ja abblitzen.) :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Über dessen Riesenverpackung ich heute bei meinem Lieblingshändler beinahe gestolpert bin: Das Teil ist ja grösser als der Laden. (Naja, selber schuld: der Alteisenhändler, der daran Interesse zeigte, liess er ja abblitzen.) :D


    Spätestens im nächsten Jahr können wir uns regelmässig das Gejammer anhören, er könne diesen elenden Kahn nicht verkaufen. ;)

  • Spätestens im nächsten Jahr können wir uns regelmässig das Gejammer anhören, er könne diesen elenden Kahn nicht verkaufen. ;)


    Mit dem Krokodil wird es das gleiche sein ! Das schwarze Gehäuse mag ja noch knapp durchgehen, aber rote Räder und Triebstangen ? :wacko:
    Okay, HAG macht ja auch Exponate, die reine Phantasie sind, aber eine derartige Geschmacklosigkeit haben sie noch nicht zustande gebracht. *würg*

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Peter,


    Von diesem Krokodil könnte jeder Händler mehr verkaufen als erhalten hat. Schönheit entscheidet in dem Fall nicht sondern die angebliche Seltenheit. HAG wäre bestimmt glücklich wenn sie ihre 0815 Modelle in solchen Stückzahlen verkaufen könnten.

  • Das schwarze Gehäuse mag ja noch knapp durchgehen, aber rote Räder und Triebstangen ? :wacko:
    ..., aber eine derartige Geschmacklosigkeit haben sie noch nicht zustande gebracht. *würg*

    Ganz meine Meinung. Absolut *würg!*.
    Ist die Story bekannt, wonach Märklin tatsächlich ein Krokodil gegen entsprechendes Geld in diesen Farben anmalen wollte? Nur schon wegen diesem geplanten aber zum Glück nicht durchgeführten Freveltum ist meine Sympathie zu dieser Marke auf dem Nullpunkt. :|



    Thomas

  • Pssst, Thomas, in irgendeinem Museum im grossen Kanton steht so ein Reptil. In 1:1 - mit roten Rädern und Triebstangen. Da muss Märklin nix mehr zahlen. Manchen Leuten graust es vor gar nix. X(

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo,


    es gibt immer wieder Eisenbahnfreunde die glauben Räder (genauer Speichen) und Triebstangen müssten immer rot sein. Ein Beispiel findet sich im Technik Museum Sinsheim 1 und 2


    Eine richtige Lok in Fantasiebemalung gabs doch schon mal. RhB Krokodil in blau, gesponsert von Bemo und LGB. Desswegen irgendein Modellbahnhersteller schlecht zu reden, finde ich doch etwas übertrieben und unnötig.


    Gruss
    Rene_W

  • PapaTango
    Ja schon. Aber das ist eine Be 6/8 II. Und auch die Lok welche nach Österreich ging, ist von selber Gattung. Märklin macht aber eine Be/Ce 6/8 III. Also die Lok mit dem Schrägstangenantrieb.


    Das mit den Fantasieanstrichen scheint bei Nostalgie-Fahrzeugen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Sei es das nun abgebrochene RhB C'C' 412 in blau, der Swiss Classic Train, unzählige weitere Personenwagen oder eben die Rote-Rädli-Dampflok-Fraktion. Wahrscheinlich geht es um den Jöööhhh-Effekt. Gut, dass im Verein in dem ich tätig bin, eine andere Ansicht vorherrscht. :)



    Thomas