• Zwei Fragen zu den aktuellen Zimo-Decodern:


    1. Gibt es bei Zimo soetwas wie eine "Nothalt-Funktion" mittels Fahrtrichtungswechsel, so wie es die ESU-, Märklin- und viele andere Decoder machen?
    2. So wie ich die Anleitung verstanden habe, wird sowohl zwar die Märklin-Bremsstrecke unterstützt, als auch ein konstanter Bremsweg lässt sich einstellen. Ist es aber möglich, diesen konstanten Bremsweg mittels Märklin-Bremsstrecke auszulösen?

  • Hallo Zusammen,




    Ich habe bei Zimo kurz Nachgefragt betreffend der Aussage von Pudels Kern.




    1) Eine Nothalt-Funktion mittels Richtung dürfte tatsächlich nicht vorgesehen sein. Könnte aber sicher relativ einfach eingebaut werden, ergibt aber wieder eine neuen CV (oder ein Bit), weil der jetzige Vorgang, dass langsam abgebremst wird und dann in der Gegenrichtung wieder gestartet, hat auch seine Anhänger ....


    An sich hätte ich gedacht, dass Systeme, die keine eigene Nothalt-Taste haben, mit der das DCC-Emergency-Stop ausgelöst wird, dies mit der Richtungstaste tun !?


    2) müsste eigentlich gehen .... hat der Anwender festgestellt, dass es nicht geht ?




    ich bitte Dich, das kurz zu probieren und mich zu Informieren.




    Gruss Ivo

  • Hallo Ivo


    Besten Dank für Deine Anfrage bei Zimo.



    Zu 2): Ich habe das nirgends in der Anleitung gelesen, und eine kurze Recherche im Internet hat zutage gebracht, dass das wahrscheinlich (noch) nicht möglich wäre.


    Ich kann das leider im Moment auch nicht mehr ausprobieren, der Decoder hat sich ohne ersichtlichen Grund geweigert, weiter seinen Dienst zu tun. Die Kurzschlussabschaltung der Anlage testen ist alles was er im Moment noch tut.. 8| X( .

  • Hallo Ivo


    vielleicht noch etwas zur Klärung von Martin's Frage 1: Martin fährt mit einer Märklin 6021, also im MM-Format. Unter MM machen die Zimo's beim Fahrtrichtungswechsel keinen Nothalt, sondern bremsen mit der eingestellten Verzögerung. Dies kann bei den reinen MM-Zentralen auch nicht eingestellt werden, dies im Gegensatz zu DCC-Zentralen. Unter DCC kann das Auslauf- oder (Not-)Stop-Verhalten an der Zentrale definiert werden.


    Da die übrigen Decoder unter MM generell einen Notstop machen, wenn die Fahrtrichtung umgeschaltet wird, zeigen die Zimo's unter MM ein eher ungewohntes Verhalten. Ich glaube, dass Martin dies meinte.


    Viele Grüsse


    Peter

  • @ Lidokork


    Mal Danke für deinen Ratschlag. Ich habe die Drosseln enfernt, viel hat es nicht gebracht, aber immerhin etwas :thumbup::)



    Was versteht ihr unter Nothalt bei der CU 6021? Wenn ich die rote Stoptaste drücke,bleibt auch die Zimo-Lok stehen. Viel eher ist mir aufgefallen, dass der Decoder mit dem Switchen von meinem Testoval, welches mit der CS1 betrieben wird auf die Anlage mit der CU so seine liebe Mühe hat (Stichwort ABV). Wobei nach ein paar Minuten und oder Resets der 6021 erledigt sich das Problem.


    Mit MoBa-Grüssen
    Sven

  • Hallo Sven


    mit Nothalt (nicht nur bei der CU) ist gemeint, dass eine fahrende Lok beim Umschalten der Fahrtrichtung sofort stillsteht. Alle anderen mir bekannten MM-Decoder machen das so, der Zimo bremst in diesem Fall mit ABV ab, wechselt die Fahrtrichtung und fährt dann in der anderen Richtung wieder los (sofern der Fahrregler wieder aufgedreht wurde :) ).


    Welche Probleme macht bei Dir der Zimo mit der CU, die er auf dem Testkreis mit der CS nicht hat?


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter


    Wenn der Zimo von einem MS1 auf den CU Betrieb wechselt, braucht er eine gewisse Zeit, bis er wieder richtig auf die Anfahrt.- und Bremsverzögerung reagiert; auch 1-2 resets bei der CU genügen, und die ABV funktioniert wieder
    wie gewünscht. Ungekehrt, also von der CU zur MS gibt es keine Probleme.


    Gruss Sven

  • Was soll denn bitte sowas ? Hat man da beim MM Protokoll irgendwo ein wenig geschlafen ?


    Zimo scheint in Sachen Übergang von einem "Betriebsmodi" zum anderen, und sei das schon nur ein Fahrtrichtungswechsel, recht eigenwillig. So bringt man bei DC (oder Märklin-) Bremsstrecken auch keine brauchbare Falschfahrfunktion hin. Zudem kommt er in einer DC-Bremsstrecke die vor Erreichen des Stops wieder auf Fahrt geht total aus dem Konzept. (die Sache hatten wir hier mit Ursus ICN...)

  • Hallo Sven


    Wenn der Zimo von einem MS1 auf den CU Betrieb wechselt, braucht er eine gewisse Zeit, bis er wieder richtig auf die Anfahrt.- und Bremsverzögerung reagiert; auch 1-2 resets bei der CU genügen, und die ABV funktioniert wieder
    wie gewünscht. Ungekehrt, also von der CU zur MS gibt es keine Probleme.


    bei der MS1 ist das Datenformat nicht einstellbar, bei der CU hast Du jedoch 2 Schalter, mit denen die Zentrale an MM1 oder MM2 angepasst werden kann (?). Könnte es sein, dass bei Dir die MS1 und CU nicht exakt das gleiche Datenformat senden?


    Ich habe nämlich folgende Feststellung gemacht: wenn ich bei meinem "Daisy" das Datenformat von DCC auf MM wechsle (oder umgekehrt), dann ist ein Zimo-Decoder erst nach einem kurzen Stromunterbruch wieder steuerbar. Ein Lopi hingegen kann das Datenformat auch "fliegend" wechseln. Möglicherweise unterscheiden sich die MM-Formate Deiner CU + MS1 etwas, was den Decoder aus dem Tritt bringt.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Es sind in der Tat vier verschiedene Motorola Formate bei Märklin im Einsatz:


    MMI bzw. MM14: 14 Fahrstufen, nur Lichtfunktion. Fahrtrichtung kann fehlerhaft sein da "digitaler Umschaltimpuls"
    MMII bzw. MM27: 14 Fahrstufen (+13 bei Verwendung von Halbstufen), Lichtfunktionen, F1-F4, Richtung wird immer gesendet. F1-F4 werden nur bei Veränderung übermittelt.
    MM28: 28 Fahrstufen, wird nicht von allen Decodern unterstützt, daran zu erkennen dass in den "Zwischenstufen" die Funktionen nicht reagieren.
    MM14Fx: Abkömmling des MMII Datenpakets für F1-F4, dient nur zur Steuerung von Sonderfunktionen und entspricht somit eigentlich mehr einem Magnetartikeldatenpaket.


    ESU z.B. unterscheidet so, dass man für MMI und MMII (14 Stufen) ein "Mischpaket" sendet, MMII (27 Stufen) und MM28 sind dann wieder eigene Frames.

  • MMI bzw. MM14: 14 Fahrstufen, nur Lichtfunktion. Fahrtrichtung kann fehlerhaft sein da "digitaler Umschaltimpuls"
    MMII bzw. MM27: 14 Fahrstufen (+13 bei Verwendung von Halbstufen), Lichtfunktionen, F1-F4, Richtung wird immer gesendet. F1-F4 werden nur bei Veränderung übermittelt.
    MM28: 28 Fahrstufen, wird nicht von allen Decodern unterstützt, daran zu erkennen dass in den "Zwischenstufen" die Funktionen nicht reagieren.
    MM14Fx: Abkömmling des MMII Datenpakets für F1-F4, dient nur zur Steuerung von Sonderfunktionen und entspricht somit eigentlich mehr einem Magnetartikeldatenpaket.


    Oh my god ... X(


    Ist nicht gegen dich gerichtet, Nico. Aber wenn die Entwickler dieser Undinge Autos konstruieren würden, hätte das eine Auto nur 2 Gänge und Licht, beim anderen 4 Gänge, aber dafür schaltet das Licht im 2ten und 4ten Gang ab (immer lustig bei Nachfahrten). Ein drittes wiederum ... ach, lassen wir das. Keiner würde die Teile kaufen, eine solche Firma würde den Schirm recht schnell zu machen. Aber die Moba-Freunde werden mit so was drangsaliert. Gaht's na ??

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

    Einmal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • kleine Ergänzung:


    MM1 war 1985 das erste,wurde dann durch MM2 um 1992-1994 ersetzt (Zwischenfahrstufen, F1-F4, permanente Richtungsinformation). MM28 wurde von ESU zwecks Implemetierung von "Fremd"-Decodern ins mfx entwickelt.


    MM14fx ist ein Anhängsel des MM1 und dient als Hilfskonstrukt für die alten Funktionsmodelle (Tanzwagen, etc). Im Prinzip durch MM2 überflüssig.


    MFX ist ein von Motorola unabhängiges System....

  • Ist nicht gegen dich gerichtet, Nico...

    Gibt keinen Grund das gegen mich zu verstehen, ich habs ja nicht verbockt :)


    Eigentlich handelt es sich hier einfach um eine Weiterentwicklung, wie beim Auto dem ABS später noch ESP und Konsorten hinzugefügt wurden.
    Das Problem ist aber, dass in einem Auto sowas einfach integriert ist und man im Normalfall nichts damit zu tun hat.


    Bei der MoBa kommt das Problem, dass sich das Alte und Neue halt des öfteren trifft und man oftmals ein wenig ratlos dasteht wenn man nicht genau weiss, welche Lok denn nun welche Sprache spricht.
    Das ist übrigens bei DCC nicht besser, da wurde auch im Laufe der Jahre viel weiterentwickelt und es gibt da bedenklich viel Wildwuchs mit den "User CV" welche die Hersteller selber belegen dürfen bzw. sogar müssen um die neuen Funktionen zur Verfügung zu stellen.


    Was das Problem mit dem Zimo Decoder und der Umstellung MMI/MM2 angeht: Das sind so Effekte bei denen ich als Programmierer mir die Software in groben Zügen durchdenke und sagen muss "das müsste aber eigentlich machbar sein ohne grosse Probleme" (man muss hier noch voraussetzen, dass ich mich bereits intensiver mit den MM und DCC Formaten auseinandergesetzt habe, mfx kann mich aber mal kreuzweise :D )

  • Nö das ist bis heute eigentlich unklar - ebenso bei Roco. Da gleich zwei (oder noch mehr) fast zeitgleich gewechselt haben liegt der Verdacht nahe, dass es ev an ESU liegen könnte... Ist aber reine Spekulation - genaueres weiss ich nicht.

  • Hallo zusammen


    dass HAG nun auch Zimo-Decoder verbaut, liegt an zeitweisen Lieferproblemen von ESU. Wenn beide Hersteller liefern können, werden auch beide verbaut :) . Offenbar gab es Engpässe bei den Prozessoren, also den IC's welche die gesamte Decoder-Intelligenz gespeichert haben. Diese sind nicht immer verfügbar, deshalb hat auch nicht nur ESU zeitweise Lieferprobleme.


    Mit mehreren Decoder-Lieferanten sind die MOBA-Hersteller flexibler und bleiben nicht wegen fehlenden Decodern auf ihren Modellen sitzen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Zusammen,


    ich hab egerade über E-Mail die anfrage betreffend Not-Halt bekommen.




    Sollen wir eine solche Nothalt-Funktion bei Richtungswechsel während der Fahrt einbauen, und dies bei MM standardmäßig aktivieren ?



    Peter W. Ziegler
    ZIMO ELEKTRONIK
    www.zimo.at


    Ich darf doch annehmen das einige diesen Standart noch wünschen, ich wäre aber froh, wenn ich Euere Meinung hätte.




    Mfg Ivo