Sollen wir eine solche Nothalt-Funktion bei Richtungswechsel während der Fahrt einbauen, und dies bei MM standardmäßig aktivieren ?
Ja, das wäre fein. Ich weiss nicht, ob ich hier als Märklin CU 6021-Fahrer einer der letzten Mohikaner bin, da sich sonst noch niemand gemeldet hat. Für mich ist das ungewohnte Verhalten beim Richtungswechsel fast schon gefährlich, weil ich mir den Nothalt so angewöhnt habe. Wenn dann die Lok bei einem drohenden Ungemach nach Betätigung der Fahrtrichtungsumschaltung einfach seelenruhig weiterfährt und erst nach dem standardmässigen Abbremsen anhält, ist es meist schon zu spät und das Unglück ist bereits passiert.
Wären dann auch bereits vorhandene Decoder updatefähig?
2. So wie ich die Anleitung verstanden habe, wird sowohl zwar die Märklin-Bremsstrecke unterstützt, als auch ein konstanter Bremsweg lässt sich einstellen. Ist es aber möglich, diesen konstanten Bremsweg mittels Märklin-Bremsstrecke auszulösen?
Ich habe dies nun heute getestet, nachdem mir Hag den Decoder ersetzte :). Anscheinend dürfte mein Decoderdefekt nicht ein Einzelfall gewesen sein, ich habe von anderen Forumisten von gleichen Problemen vernommen...
Also: Der Zimo-Decoder reagiert zwar meistens auf die Märklin Bremsstrecke, allerdings nicht immer. Es kommt vor, dass die Lok bei Höchstgeschwindigkeit (nur dann) einfach über die Bremsstrecke rauscht, ohne Anzeichen von Abbremsen zu zeigen. Dieses Verhalten ist komischerweise nur in einer Richtung zu beobachten!
Ein konstanter Bremsweg konnte ich allerdings nicht feststellen. Die Lok bremst immer mit der standardmässigen Bremsverzögerung.
Eingestellt habe ich folgende CVs:
CV 27: 0 oder 3 macht keinen Unterschied
CV 29: Bit 2=0
CV 112: Bit 6=1
CV 124: Bit 5=1
CV 140: 11
CV 141: 25
Gibt es noch andere CVs, die ich evtl. übersehen habe?