• Sollen wir eine solche Nothalt-Funktion bei Richtungswechsel während der Fahrt einbauen, und dies bei MM standardmäßig aktivieren ?


    Ja, das wäre fein. Ich weiss nicht, ob ich hier als Märklin CU 6021-Fahrer einer der letzten Mohikaner bin, da sich sonst noch niemand gemeldet hat. Für mich ist das ungewohnte Verhalten beim Richtungswechsel fast schon gefährlich, weil ich mir den Nothalt so angewöhnt habe. Wenn dann die Lok bei einem drohenden Ungemach nach Betätigung der Fahrtrichtungsumschaltung einfach seelenruhig weiterfährt und erst nach dem standardmässigen Abbremsen anhält, ist es meist schon zu spät und das Unglück ist bereits passiert.
    Wären dann auch bereits vorhandene Decoder updatefähig?



    2. So wie ich die Anleitung verstanden habe, wird sowohl zwar die Märklin-Bremsstrecke unterstützt, als auch ein konstanter Bremsweg lässt sich einstellen. Ist es aber möglich, diesen konstanten Bremsweg mittels Märklin-Bremsstrecke auszulösen?


    Ich habe dies nun heute getestet, nachdem mir Hag den Decoder ersetzte :). Anscheinend dürfte mein Decoderdefekt nicht ein Einzelfall gewesen sein, ich habe von anderen Forumisten von gleichen Problemen vernommen...
    Also: Der Zimo-Decoder reagiert zwar meistens auf die Märklin Bremsstrecke, allerdings nicht immer. Es kommt vor, dass die Lok bei Höchstgeschwindigkeit (nur dann) einfach über die Bremsstrecke rauscht, ohne Anzeichen von Abbremsen zu zeigen. Dieses Verhalten ist komischerweise nur in einer Richtung zu beobachten!
    Ein konstanter Bremsweg konnte ich allerdings nicht feststellen. Die Lok bremst immer mit der standardmässigen Bremsverzögerung.


    Eingestellt habe ich folgende CVs:
    CV 27: 0 oder 3 macht keinen Unterschied
    CV 29: Bit 2=0
    CV 112: Bit 6=1
    CV 124: Bit 5=1
    CV 140: 11
    CV 141: 25


    Gibt es noch andere CVs, die ich evtl. übersehen habe?

  • Ja, das wäre fein. Ich weiss nicht, ob ich hier als Märklin CU 6021-Fahrer einer der letzten Mohikaner bin, da sich sonst noch niemand gemeldet hat.


    Bist du nicht, ich gehöre zu diesem Stamm sicher noch lange und wenn ich mich korrekt erinnere, auch Roger. Aber ...
    - ich stelle nur ab und zu einen Testkreis oder mehr auf, das letzte Mal war's um Weihnachten.
    - ich habe keine Modelle mit Zimos - und wenn ich ganz ehrlich bin, verzichte ich gerne drauf - wie auch auf SDSen.
    Und von daher ist es mir ziemlich schnuppe :D

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Bin auch noch 6021 - Nutzer - und das wird sich vsl. auch nicht so schnell ändern (keep it simple, stupid!) Ich nehme dafür halt das etwas kompliziertere Programmierverfahren in Kauf, bei mir werden Decoder in der Regel nur einmal angefasst.


    Kann man eigentlich bei HAG wählen, ob man einen Zimo- oder ESU-Decoder will, wenn man eine Lok direkt ab Werk kauft?

  • Zitat

    Also: Der Zimo-Decoder reagiert zwar meistens auf die Märklin Bremsstrecke, allerdings nicht immer. Es kommt vor, dass die Lok bei Höchstgeschwindigkeit (nur dann) einfach über die Bremsstrecke rauscht, ohne Anzeichen von Abbremsen zu zeigen. Dieses Verhalten ist komischerweise nur in einer Richtung zu beobachten!

    Der Zimo Decoder beherscht das Falschfahren schlicht und einfach nicht richtig. Kommt er in richtiger Richtung in die Bremsstrecke rein (Fahrtrichtung Digital stimmt mit "analoger" Fahrtrichtung in der DC Bremsstrecke überein) funktioniert es wies soll, "zeigt" die DC Bremsstrecke aber von der Polarität her in die Gegenrichtung zum digitalen Signal das zuvor anstand, dann kommt der Zimo durcheinander.
    Evtl. findet sich dazu mehr in den Handbüchern, ich hab nur mal kurz durchgeblättert und keinen Lösungsansatz gefunden.

  • Hallo zusammen


    ich bin zwar kein Bremsstrecken-Spezialist, trotzdem 2 kleine Hinweise:


    Wahrscheinlich hast Du da keine CV's übersehen; hast Du aber mal versucht, ob es mit einer längeren Anhaltedistanz funktionieren würde (CV 141 z.B. = 100). Dein Bremsweg von "25" entspricht einer Modellbahn-Strecke von ca. 50 cm, das ist möglicherweise zu kurz.


    Kommt er in richtiger Richtung in die Bremsstrecke rein (Fahrtrichtung Digital stimmt mit "analoger" Fahrtrichtung in der DC Bremsstrecke überein) funktioniert es wies soll, "zeigt" die DC Bremsstrecke aber von der Polarität her in die Gegenrichtung zum digitalen Signal das zuvor anstand, dann kommt der Zimo durcheinander.
    Evtl. findet sich dazu mehr in den Handbüchern, ich hab nur mal kurz durchgeblättert und keinen Lösungsansatz gefunden.


    Bei Zimo ist ein richtungsabhängiges Befolgen der Bremsstrecke vorgesehen und kann in CV 27 durch Wahl von Bit 0 und/oder 1 definiert werden. Martin hat allerdings in CV 112 auch Bit 6 gesetzt und den Analogbetrieb in CV 29 deaktiviert, da sollte der Decoder richtungsunabhängig auf Gleichstrom (= Märklin Bremsstrecke) reagieren. Da hat Zimo ev. noch etwas zu tun oder ggf. zu informieren, wenn sich ABC-Bremsen (CV 27) und Märklin-Bremsstrecke (CV112) gegenseitig ausschliessen sollten.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Forumisten


    Da ich seit einiger Zeit einen ICE von Roco besitzt bin ich zwangsläufig auch mit einem Decoder von Zimo konfrontiert. Den Leidensweg vieler von euch habe ich auch bereits hinter mir. Die Betriebsanleitung von Zimo habe ich nicht nur herunter geladen sondern auch stundenlang studiert. Als nicht gerade Anfänger im Progrmmieren verschiedener Decoder habe ich schlussendlich das Handtuch geworfen. Auf meiner mit Diodenbremsstrecken versehenen Anlage brachte ich auch nach stundenlangem Programmieren den ABC-Effekt, welcher ja laut Zimo funktionieren sollte, nicht auf Achse. Da ich noch ein Exote bin, welcher mit ATLplus fährt, stellt sich bei mir eine ganz andere Frage, welche sicher einer von Euch beantworten und mir ein Bezugsort mitteilen kann.
    Ich brauche einen 16 PluX-Stecker, damit ich meine Anschlüsse darauf löten und dann den Stecker in die Muffe einstecken kann. Für die Re 4/4 von Rivarossi, in welcher auch ein Zimodecoder ist, brauche ich aber eine 22 PluX-Muffe. Wo erhalte ich solche PluX-Stecker und PluX-Muffen? Dann ist mein Problem mit Zimo gelöst. Jedenfalls funktioniert mein ICE durch meine knifflige Bastelarbeit auch mit dem ATLplus-Decoder einwandfrei.


    Hansruedi

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO

  • Ich brauche einen 16 PluX-Stecker, damit ich meine Anschlüsse darauf löten und dann den Stecker in die Muffe einstecken kann. Für die Re 4/4 von Rivarossi, in welcher auch ein Zimodecoder ist, brauche ich aber eine 22 PluX-Muffe. Wo erhalte ich solche PluX-Stecker und PluX-Muffen? Dann ist mein Problem mit Zimo gelöst. Jedenfalls funktioniert mein ICE durch meine knifflige Bastelarbeit auch mit dem ATLplus-Decoder einwandfrei.

    ESU hat dieses Jahr als Neuheit eine Adapterplatine für PluX-Schnittstellen angekündigt: http://www.esu.eu/fileadmin/do…_2011_ESU_KG_DE_eBook.pdf Seite 63. Diese sollte nach meinem Verständnis für alle PluX-Schnittstellen gehen, allerdings halt ohne volle Funktionalität des Modells.

  • Hallo Hansruedi


    für die PLUX-Schnittstelle in Roco-Fahrzeugen hat Martin ja schon eine Lösung gepostet.
    In Deiner Rivarossi-Re 4/4 hast Du aber eine sog. "mtc"-Schnittstelle. Diese ist 21-polig und besteht Lok-/Platinenseitig aus 2 Stiftreihen. Als ATL-PLus-Fahrer dürfte Dir vermutlich die Homepage der "Eisenbahnfreunde Bassersdorf" bekannt sein. In der Umbauanleitung für Liliput's E 4/4 wird eine Adapterplatine von Liliput verwendet, die Du auch in der Rivarossi Re 4/4 verwenden kannst, sofern der Platz für Adapterplatine + Decoder reicht. Andernfalls bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten: entweder besorgst Du Dir im Elektronikhandel eine passende Buchsenreihe (Abstand = 1,27 mm), oder Du verlötest den Decoder direkt z.B. beim Sockel der Stifte oder an den Leiterbahnen der Platine.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Martin und Peter


    Vielen Dank für eure Vorschläge. Mit dem 12-poligen PluX von Conrad ist das Problem des ICN tatsächlich lösbar. Im Wechselstrom-Modell brauche ich für die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung die Ausgänge 1+2, sprich F1 und F2. Im 12er PluX kriege ich zudem auch Phase und Masse sowie die Motor- und Lichtanschlüsse alle unter.
    Den Adapter von Liliput kenne ich nicht. Er ist aber vom Aussehen her fast gleich wie der Adapter von Lussy. Diesen hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auf das Fahrpult hatte die Lok reagiert, aber nicht wirklich gut. Vielleicht ist mir auch nur der Fehler unterlaufen, dass ich die Schnittstelle falschherum eingesteckt hatte. Den Umbauvorschlag von Bassersdorf werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde in ein paar Tagen auch im Besitze einer MTC Schnittstelle sein. Könnte sein, dass ich damit den Dreh noch kriege.
    Nochmals beiden herzlichen Dank für die Vorschläge.


    Hansruedi

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO


  • Ich kann das leider im Moment auch nicht mehr ausprobieren, der Decoder hat sich ohne ersichtlichen Grund geweigert, weiter seinen Dienst zu tun. Die Kurzschlussabschaltung der Anlage testen ist alles was er im Moment noch tut.. 8| X( .

    Der Grund für meinen Decoderschaden ist nun auch auf der Zimo-Seite aufgelistet:


    Wenn da bis zu 20% der Decoder fehlerhaft sein könnten, wird sicher auch noch die eine oder andere Hag-Lok mit Zimo-Decoder von anderen Forumisten betroffen sein.

  • Hallo zusammen


    bei mir waren/sind 33 % betroffen :( . Es gibt aber einen einfachen Test, wie man einen defekten Decoder bereits erkennt, bevor er abraucht: wenn die Lok in beiden Richtungen auf digitaler Fahrstufe 1 mindestens 30-45 Sekunden fährt, ist der Decoder i.O. Alle meine defekten MX631 fahren rückwärts auf der langsamsten Fahrstufe nicht lange, entweder geht die Zentrale auf Kurzschluss, oder der Decoder schaltet sich selber ab (Überlastschutz). Analog betrieben ist ein fehlerhafter Decoder jedoch kaum oder höchstens am etwas rauheren Geräusch bei Rückwärtsfahrt zu erkennen, aber das Abschalten passiert da nicht (weder - logischerweise - Trafoseitig noch durch den Decoder selbst). Ursache ist ein gebrochener smd-Keramikkondensator nahe der Bruchleiste, wo der Decoder nach der Bestückung vom Träger getrennt wird. Die Bruchstelle ist für mich übrigens trotz Brille und mit zusätzlicher Lupe unter einer Lupenlampe mit dem Auge nicht zu erkennen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Nachdem mir Ivo freundlicherweise das neueste SW-Update auf meinen Zimo MX 631 aufgespielt hat - nochmals danke dafür :) - möchte ich meine Erfahrungen damit kundtun.


    Zu Erinnerung, ich fahre noch das Motorola-Format mit der alten Märklin CU 6021.
    Das Nothalt-Problem mittels Richtungswechsel hat Zimo nun behoben. Es funktioniert nun so, wie man es sich bei Märklin- oder vielen anderen Decodern gewohnt ist. Für mich ein sehr wichtiger Punkt für die Betriebssicherheit auf meiner Anlage.
    Das Problem, welches ich mit dem Gleichstrom-Bremsen (die sogenannte "Märklin-Bremsstrecke") hatte, dass die Lok bei Höchstgeschwindigkeit durch die Bremsstrecke rauscht, ist ebenfalls behoben. Auch funktioniert nun das von mir bemängelte distanzgesteuerte Anhalten in Verbindung mit der Märklin-Bremsstrecke, allerdings noch etwas holprig. So erhöht die Lok beim Eintreten in den Bremsabschnitt die Geschwindigkeit kurzzeitig, bevor mit dem Bremsen begonnen wird.
    Für das korrekte Anhalten vor dem Signal ist es ausserdem ratsam, in CV 143 einen Wert von 5 zu schreiben, ansonsten streut die Anhaltedistanz zum Signal abhängig von schneller und langsamer Geschwindigkeit zu sehr.


    Alles in allem finde ich das schon mal eine echte Verbesserung zum vorherigen Zustand, und ich finde es schön, dass man bei Zimo ein offenes Ohr für solche Anliegen hat und sie entsprechend berücksichtigt :thumbup: .

  • Ich habe ein Problem mit dem Zimo-Decoder in Verbindung mit dem Motorola-Format. Nachdem sich Ivo schon beim letzten Mal sehr für mich bei Zimo eingesetzt hatte, tat er dies wieder :thumbup:. Allerdings konnten die Leute bei Zimo mein Problem nicht nachvollziehen. Deshalb erläutere ich es mal hier, vielleicht kann der eine oder andere Zimo-Motorola-Fahrer kurz etwas dazu sagen?



    Und zwar geht es um die Halbgeschwindigkeit und Beschleunigungsdeaktivierung, welche in CV 124 eingestellt werden können. Ich konnte bei mir folgendes beobachten: Obwohl ich die beiden Funktionen programmiert habe (CV 124 = 23 --> F3 Halbgeschwindigkeit, F4 Beschleunigungsdeaktivierung, ODER CV 124 = 35 und CV 155 = 3 und CV 156 = 4 --> ergibt ebenfalls F3 Halbgeschwindigkeit, F4 Beschleunigungsdeaktivierung), funktionieren diese beiden Funktionen bei mir nicht im Motorola-Format. Getestet habe ich das sowohl mit meiner Märklin CU 6021 als auch mit der EcOS im Motorola-Format. Mittels DCC-Format funktioniert alles prächtig.



    Ein zweites Problem, welches mir in Zusammenhang mit dem Zimo-Decoder aufgefallen ist, ist folgendes:
    Bei der Einfahrt in den Märklin-Bremsabschnitt beschleunigt die Lok zuerst, desto höher die Geschwindigkeit, desto stärker, um erst danach zu bremsen. Dies geschieht unabhängig davon, ob ein Bremsweg eingestellt ist oder nicht. Das Problem tritt sowohl mit DCC- als auch mit Motorola-Format auf.
    Ich weiss nun nicht, ob dies von meinen Nachbau-Bogobit-Bremsmodulen herrührt, oder ob dies auch mit handelsüblichen Märklin-Bremsmodulen auftritt. Zimo konnte das Phänomen ebenfalls nicht nachvollziehen.
    Hat jemand Zimo-Decoder in Verbindung mit Märklin-Bremsstrecken im Einsatz, und könnte kurz erläutern, wie gut das bei ihm funktioniert?

  • Hallo Martin


    ich habe die Funktionen F3+F4 mit einem MX630 getestet: die funktionieren bei mir mit dem Daisy auch mit Motorola 2; hast Du ev. "nur" Motorola 1 aktiviert?
    Mangels Bremsstrecke kann ich Dein zweites Problem nicht nachstellen. Was Du aber mal testen könntest: in CV 29 Bit 2 ausschalten, dann ist der Analogbetrieb deaktiviert. Möglicherweise interpretiert der Decoder die Bremsstrecke als analoge Fahrspannung (wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die "Märklin-Bremsstrecke" doch Gleichstrom, oder?).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter


    Danke für Deine Rückmeldung.
    Meine CU 6021 ist so eingestellt, dass sie das gemischte Format ausgibt, also Motorola 1 und 2. Bei der EcOS habe ich den Decoder dann mit Motorola 2 angesteuert, damit ging es auch nicht.


    Ja, die Märklin-Bremsstrecke ist mittels Gleichstrom aktiviert. Die CV 29 ist bei mir 10, Analog-Betrieb ist also schon ausgeschaltet.
    Paradoxerweise reagieren alle meine übrigen Decoder (Märklin, ESU, Tams, Digitaltrain) völlig korrekt auf die Bogobit-Bremsstrecken.

  • Hallo Martin


    die ECOS gibt "nur" ein Mischsignal aus, da kannst Du glaub ich nicht zwischen MM1 + MM2 wählen. Ich würde die CU mal auf reinen MM2-Betrieb einstellen und schauen, ob dann F3+F4 funktionieren. Mit der ECOS habe ich den MX630 nicht getestet, und das Daisy kann entweder MM1 oder MM2, dafür kein Mischsignal :) .


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: die Zimo's verstehen bei MM nur 14 Fahrstufen; hast Du ev. bei der ECOS MM mit 27 oder 28 FS eingestellt? Könnte vielleicht noch eine Ursache sein, dass F3+F4 nicht gehen.

  • Hallo Peter


    Stimmt, bei der EcOS kann man im MM-Format nur die gewünschten Fahrstufen einstellen, also 14, 14FX, 27 und 28.
    Ich habe es nochmals versucht: Ich resettete den Decoder auf die Werkswerte, und schrieb dann als einzige CV 124 = 23. Danach stellte ich die CU 6021 auf MM2 um. Auch dies brachte keine Veränderung. Der Decoder reagiert bei MM nicht auf F3 und F4, auf F1 und F2 aber schon. Bei MM1 reagiert der Decoder auf gar keine F-Funktionen mehr. Und schlussendlich im Motorola-Mischformat ist ebenfalls nur eine Reaktion auf F1 und F2 zu sehen.
    Bei der EcOS testete ich alle Fahrstufeneinstellungen durch, bei keiner klappte es im MM-Format. Mit DCC ging alles, wie immer, so wie es soll.


    Ich bin ein bisschen ratlos, wieso es bei mir nicht will...



    Welche SW hat denn dein Zimo-Decoder? Der mir vorliegende hat die SW 28.25.