Eigenbau: OL10's Umbauten und Neulackierungen

  • Da Elias im Roco ICN Thread zwei Fahrzeue entdeckt hat, zeige ich euch noch vor kompletter Fertigstellung zwei Fahrzeuge.


    SBB RBDe 561 ex MthB:



    Hier wurde nicht das ganze Fahrzeug neu lackiert. Es wurden lediglich die MthB-Aufschriften entfernt, und die weisse Fläche neu gepritzt.



    Gepäckwagen MC 76 ex SNCF SBB-Newlook:



    Urprünglich verkehrte dieser Wagen in den BLS Farben Blau-Crème.




    Die Beschriftungen für diese Fahrzeuge sowie den NPZ der CJ erhalte ich noch diese Woche per Post. Vom CJ NPZ sind bisher lediglich zwei Testgehäuse (Abfallgehäuse) lackiert.


    Es sind noch weitere Fahrzeuge in Produktion/Planung. Davon zu gegebener Zeit mehr.




    Gruss Patrik

  • Vielen Dank für die Kompimente! :)


    Zitat von sbb_bls_rm

    Die Fahrzeuge sehen toll aus, wie hast du diese Lackiert ( Spritzpistole / Farbe ) ?
    Bin schon auf weitere Fahrzeuge gespannt.

    Um die Fahrzeuge lackieren zu können, habe ich mir eine Airbrushanlage geleistet. Die Farben sind von Revell.


    Zwei Fahrzeuge findet man hier im Forum bereits als angefangene Objekte, ein Weiteres wird ebenfalls auf einem NPZ basieren.


    Zitat von Thomas

    Hast Du die Beschriftungen nun beim teuren Identico oder beim Drucker Onkel machen lassen?

    Ich habe mich bei der Bestellung der Beschriftung einem Bahnforums-User angeschlossen, welcher ebenfalls den CJ NPZ gemacht hat. Meines Wissens wurden sie beim Druckeronkel gemacht.



    Gruss Patrik

  • Die Lackierung sieht in meinen Augen auch recht professionell aus.


    Klar, aber an ein Serienmodell kommt es natürlich nicht 100% ran. Insbesondere an den Wagenenden des Gepäckwagen ist es schwierig abzukleben (Der weisse Streifen oben endet in einem Radius.


    Den Gepäckwagen hätte ich mir natürlich auch von Roco kaufen können. Wenn ich die aufgewendete Zeit gerechnet hätte, wohl gleich das ganze Set mit Lok und Wagen. :D Aber nur kaufen ist doch langweilig! :thumbup:


    An dieser Stelle möchte ich nochmals einem vielschreibenden Forumisti fürs Entlacken einiger Modelle danken! :thumbup:



    Gruss Patrik

  • Ja, sobald ich die Decals habe, und sie angebracht sind, gibts Fotos. ;)


    Ich habe mich an ein paar Güterwagen (12 Eaos) und meiner Russ-Ae 6/6 versucht. Mein PC ist nun heruntergefahren, Bilder gibts evtl. morgen Abend.



    Gruss Patrik

  • Zitat

    Verwendest du selbstbedruckbare Decalfolien wie sie der Druckeronkel anbietet? Falls ja, sind die Ergebnisse damit gut?

    Nein, die Folien hat der Onkel gedruckt. Weiss (für den CJ Pendel) kann man auch schlecht selber drucken. ;)



    Gruess Patrik

  • Hier noch zwei Bilder der gealterten Roco Ae 610:



    Für das erste Mal bin ich eigentlich recht zufrieden. Das Dach könnte evtl. noch etwas mehr "Dreck" vertragen.


    Übrigens, diese Lok stinkt nun nicht mehr so sehr, dass man sie beim Vorbeifahren riecht :D



    Gruss Patrik

  • WOW... Also eines muss man dir lassen: in Sachen Umbau und Lackierarbeiten hast du's eifach drauf :thumbup:
    Wäre froh wenn ich nur halbsoviel könnte wie du.
    Du machst wirklich geniale Arbeiten, als ich das bild der Ae 6/6 sah, dachte ich zuerst ( obwohl es offensichtlich ist :!: ) das es sich um ein Foto einer Orginal Maschine handelt. Erst als ich das Bild gross machte und die Freiräume neben den Gleis sowie dieses selber und die Fehlende Oberleitung bemerkte, bemerkte ich meinen Irrtum. :oops:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Bitte nicht übertreiben. ;) Auch du kannst dir anstatt einer Hag Lok einen Kompressor, eine Spritzpistole, Abdeckband und ein paar Farben kaufen. Am besten lässt du dir die Handhabung mal zeigen, dann funktioniert das bestens! Das schwierigste an der Sache ist das saubere Abkleben, ohne dass an die zu lackierende Fläche Fingerabdrücke (Fett) gelangen. Dann haftet nämlich die Farbe nicht richtig, und sie blättert teilweise wieder ab , so wie mir das beim Gepäckwagen an einer Stelle passiert ist.


    Wir haben hier im Forum einen viel grösseren Experten in Sachen Umlackierungen und Umbauten als ich! Hier im BFS werden viele Sahnestücke gezeigt.



    Hier ein Vergleich einer ein Bisschen schwierigeren Stelle am NPZ zwischen mir und Liliput:




    Gruss Patrik

  • Zuerst mal: Bravo, dass Du Dich ans Altern machst. Das Modell macht so schon noch einen besseren Eindruck.


    Eine kleine Kritik möchte ich aber noch anbringen:
    Dreck ist nicht gleich Dreck. Während Bremsstaub im Fahrwerksbereich "passt", so hat er auf dem Dach nichts verloren. Dort findet man eher dunklere Farben (z.B. Schleifstück-Abrieb).


    Der von Dir verlinkte TEE1055 hat übrigens im Gegensatz zu Dir den Schritt zum Altern noch vor sich.
    Ich freue mich aber schon darauf, mehr Verwitterungs-Arbeiten von Dir zu sehen. Vielleicht können wir hier ja mal einen Thread für dieses Thema auftun.



    Thomas

  • Dreck ist nicht gleich Dreck. Während Bremsstaub im Fahrwerksbereich "passt", so hat er auf dem Dach nichts verloren. Dort findet man eher dunklere Farben (z.B. Schleifstück-Abrieb).


    Die Cargo Ae 6/6 hat derweil noch einen Sprutz aufs Dach gekriegt. Nun siehts besser aus, ein Bild werde ich noch einstellen, momentan habe ich die Lok nicht zur Hand.


    Heute habe ich an einer anderen Ae 6/6 gearbeitet, nämlich an der Genf von Roco.



    Die Lok hat einen Lopi 3 Fx zum vorhanden Lopi 3 erhalten. Somit stehen 8 Funktionsausgänge zur Verfügung, da am Lopi3 zwei Ausgänge defekt sind. Verbaut sind insgesammt 12 LEDs. Der FX Decoder ist im Dach verbaut.



    3x Weiss



    1x Weiss



    1x Rot



    Fst. Beleuchtung.


    Alles ist auf beiden Seiten schaltbar. :) Noch scheint das Obere Spitzenlicht etwas arg in den Füherstand. Das werde ich jedoch noch korrigieren.



    Gruss Patrik

  • Sieht Gut aus :thumbup: Fehlt nur noch 3x Rot ;)


    Aber ersetz doch bitte den Lf. Auf dem 2. und Letzten Bild sieht der wie'n Affe aus. :lol:


    Freundliche Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Zitat von Mike

    Fehlt nur noch 3x Rot


    Auf meiner Anlage verkehren die Züge immer ohne Probleme und Gefahren, daher kann auf diese Einrichtung verzichtet werden! :P


    Kannst Du auch 6 x grün schalten?


    Nein, aber Grüne SMD LED's liegen hier noch rum, ich rüste dir gerne eine Lok damit aus. :D



    Gruss Patrik