Neuheiten 2007: Wünsche


  • Tja, die Kombination von beidem macht es wahrscheinlich aus. Meine Grosseltern Mutterseits haben fast das ganze Leben in Chur verbracht, meine Mutter ist dort aufgewachsen und mein Vater in Ems und ich habe als Kind meine Ferien regelmässig in Chur verbracht. :)


    Über das was Humor ist lässt sich vermutlich eher nur streiten als diskutieren, genau so wie über den Geschmack. :wink:

  • Zitat von "modellbahner"

    Auch das Stand schon irgendwo... Nichts neues! Scheint mehr ein Bastelmodell als sonstwas zu geben (sorry aber welcher Hersteller fragt seine Kunden nach Plänen?????) und die GTWs überzeugen auch nicht wirklich. Für mich etwa gleiche Kategorie wie die TipTop NINA.


    Ich war nicht in Bauma. Gab es ein Modell (Handmuster) des ICNs von Signalmeister?


    Irgendeine Hersteller die sucht Informationen und und die Miteinbeziehung seiner Kunden in der Vorbereitung eines Modells sollte gestuezt werden. Das Kostet Ihnen nichts und vielleicht wird das Modell dadurch ein hochwertiges Modell.


    Wann Maerklin oder Hag hatte Ihre Kunden angefragt, haetten wir Heute keine LS D mit kleine Fenster oder Steuerwagen mit blauen LEDs.
    Mindestens versucht die Firma Ihr Produkt zu verbesseren, was auch jetzt bei Hag durch Martin passiert.


    Gruss


    Mike C

  • Entweder habe ich nicht gut genug hingeschaut in Bauma, oder ich bin wirklich der Meinung, dass sich die Signalmeister-GTW absolut sehen lassen können. Mal sehen, was das gibt. Aber jetzt, wo jemand den ICN angekündigt hat, wird Roco wohl mit dem Formenbau beginnen ;)

  • Die Wunschliste von Lanker 63 enthielt u.a.den RBe4/4. Angefügt war die Anmerkung,dass Railtop den Steuerwagen schon hat und die EWI von HAG eingesetzt werden können. Der Steuerwagen von Railtop ist ein EW I - Steuerwagen, hat eine ähnliche Front wie der RBe 4/4, aber ist nur für die Re 4/4I und den BDe 4/4. Mit dem Verriegelungskastenschlüssel kann das zu steuernde Fahrzeug eingestellt werden. Heute sind alle ABt zu BDt umgebaut und blau/grau. Der RBe4/4 hat eine Impulssteuerung zum Stufenschalter,die Re4/4I und der BDe4/4 eine Hüpfersteuerung.
    Der in Erstfeld stationierte BDe4/4 1646 war früher das Zugfahrzeug für den Jugendzug. Für diesen Zug wurde der Triebwagen im Wagenmittelteil massiv verändert, die Einstiegstüren wurden zugeschweisst. Bei der Überarbeitung durch HISTORIC wurden diese massiven Änderungen der Kosten wegen belassen. Einzig der Aussenanstrich ist, wie in alten Zeiten, tannengrün. Also von einem historischen BDe 4/4 ist hier ganz sicher nicht zu sprechen. Der einzige und fast originalgetreue BFe4/4 1643 steht in Winterthur im Zustand um 1960. Ich leitete die Renovationen und bestimmte auf Grund von alten Aufnahmen die richtige Anschrift. Der dazugehörende Steuerwagen ABt 1715 war auch in meiner Obhut und wurde ebenfalls im Frühling 1997 in Winterthur restauriert. Er ist ebenfalls ein Originalfahrzeug mit Zustand ca. 1960. Vorher waren im 1.Kl.-Abteil 4 Fenster mit unüblichen Massen und einfältigen Sitzplatzeinteilungen. Nach dem Umbau gab es ein vernünftiges 1.Kl-Abteil. Bei diesen beiden Fahrzeugen kann man von "historischenFahrzeugen" sprechen. Das "Wyländerli" (BFe4/4 1643) wurde durch FRIHO aus einem HAG-BDe4/4 hergerichtet. Heinz

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Tja, die Kombination von beidem macht es wahrscheinlich aus. Meine Grosseltern Mutterseits haben fast das ganze Leben in Chur verbracht, meine Mutter ist dort aufgewachsen und mein Vater in Ems und ich habe als Kind meine Ferien regelmässig in Chur verbracht. :)


    Über das was Humor ist lässt sich vermutlich eher nur streiten als diskutieren, genau so wie über den Geschmack. :wink:


    Zum Kuckuck nochmal, wo habe ich da wieder drauf geklickt. Der Beitrag hat sich einfach ungewollt verdoppelt. :oops::oops::oops:

  • Zitat von "Heinz"

    Die Wunschliste von Lanker 63 enthielt u.a.den RBe4/4. Angefügt war die Anmerkung,dass Railtop den Steuerwagen schon hat und die EWI von HAG eingesetzt werden können. Der Steuerwagen von Railtop ist ein EW I - Steuerwagen, hat eine ähnliche Front wie der RBe 4/4, aber ist nur für die Re 4/4I und den BDe 4/4. Mit dem Verriegelungskastenschlüssel kann das zu steuernde Fahrzeug eingestellt werden. Heute sind alle ABt zu BDt umgebaut und blau/grau. Der RBe4/4 hat eine Impulssteuerung zum Stufenschalter,die Re4/4I und der BDe4/4 eine Hüpfersteuerung.
    Der in Erstfeld stationierte BDe4/4 1646 war früher das Zugfahrzeug für den Jugendzug. Für diesen Zug wurde der Triebwagen im Wagenmittelteil massiv verändert, die Einstiegstüren wurden zugeschweisst. Bei der Überarbeitung durch HISTORIC wurden diese massiven Änderungen der Kosten wegen belassen. Einzig der Aussenanstrich ist, wie in alten Zeiten, tannengrün. Also von einem historischen BDe 4/4 ist hier ganz sicher nicht zu sprechen. Der einzige und fast originalgetreue BFe4/4 1643 steht in Winterthur im Zustand um 1960. Ich leitete die Renovationen und bestimmte auf Grund von alten Aufnahmen die richtige Anschrift. Der dazugehörende Steuerwagen ABt 1715 war auch in meiner Obhut und wurde ebenfalls im Frühling 1997 in Winterthur restauriert. Er ist ebenfalls ein Originalfahrzeug mit Zustand ca. 1960. Vorher waren im 1.Kl.-Abteil 4 Fenster mit unüblichen Massen und einfältigen Sitzplatzeinteilungen. Nach dem Umbau gab es ein vernünftiges 1.Kl-Abteil. Bei diesen beiden Fahrzeugen kann man von "historischenFahrzeugen" sprechen. Das "Wyländerli" (BFe4/4 1643) wurde durch FRIHO aus einem HAG-BDe4/4 hergerichtet. Heinz


    Es gibt auch der BDe 641 (ex 1641) der OeBB die faehrt Heute mit einem Bt (LS Umbau) Steuerwagen.


    Ich glaube dass Herr Lanker sprich von dem RBe 540, der mit dem BDt NPZ Steuerwagen zusammenpasst.


    Hag koennte immer auch einen Steuerwagen Gattung Dt oder DZt fuer uns herstellen.:)


    Gruss aus Kanada


    Mike C

  • Zitat von "Heinz"

    Die Wunschliste von Lanker 63 enthielt u.a.den RBe4/4. Angefügt war die Anmerkung,dass Railtop den Steuerwagen schon hat und die EWI von HAG eingesetzt werden können. Der Steuerwagen von Railtop ist ein EW I - Steuerwagen, hat eine ähnliche Front wie der RBe 4/4, aber ist nur für die Re 4/4I und den BDe 4/4.


    Meinte natürlich den Railtop-Steuerwagen in den neuen NPZ-Farben! Dieser fährt ja heute mit dem RBe rum. Wäre also der BDt und natürlich einen RBe in NPZ Farben und Aussenschwingtüren. Natürlich wäre es schön, wenn man den neueren EWII Steuerwagen auch wieder kriegen würde.. Lima hatte ihn ja! :wink:

  • Zitat von "gian"


    Ich kenne Martin Lutz schon lange, wir akzeptieren uns gegenseitig, obwohl wir manchmal nicht gleicher Meinung sind. Vielleicht sollte Cebu am kommenden Wochenende einmal nach Chur an die MOBA-Ausstellung pilgern und sich mit Martin Lutz persönlich unterhalten.


    Am Samstag war ich beim Train Treff Chur und habe mich mit Martin unterhalten. Ich für meinen Teil hatte einen fruchtbaren Gedankenaustausch mit ihm. Nun verstehe ich auch was er z.B mit auseinanderfallenden HAG Modellen meint. So weiss ich nun auf was ich bei EWI und Doppelstockmodellen achten muss. Solche Informationen sind immer sehr wertvoll und kann einem einigen Ärger ersparen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Zum Kuckuck nochmal, wo habe ich da wieder drauf geklickt. Der Beitrag hat sich einfach ungewollt verdoppelt. :oops::oops::oops:


    Cebu Pacific, wenn Du mit dem Knöpfe-Drücken im Hag-Forum Probleme hast, wende Dich vertrauensvoll an Stefan Unholz - Der fingert auch immer planlos rum und am Schluss ist alles weg. :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Cebu Pacific, wenn Du mit dem Knöpfe-Drücken im Hag-Forum Probleme hast, wende Dich vertrauensvoll an Stefan Unholz - Der fingert auch immer planlos rum und am Schluss ist alles weg. :D:D:D


    ...nicht zu glauben - der ist bestimmt noch keine fünf Minuten im Büro (wieso überhaupt so früh?), und schon hat er hier wieder Zeit zum Sticheln! :lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    (wieso überhaupt so früh?)


    Ja, gell, schon wieder ein Beamten-Klischee zerstört. Dein Weltbild fängt ziemlich an zu Bröckeln... Musste schön lachen, als ich beim Kaffeetrinken deine Antwort las. Musste gleich meine Kollegen wecken und ihnen davon erzählen. :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "Mosi"

    Na da fällt mir doch gerade ein lang ersehntes Wunschmodell ein. Gehört aber eigentlich in eine Rubrik Zubehör :oops::oops:


    Leider gibt es nur wenige schöne große Brücken. Die Bieschtalbrücke von Faller ist schon klasse. Aber ich meine eine einfache gerade Fachwerkbrücke mit unten liegendem Gurt und ca. 40 - 50 cm lang. So wie früher die meisten großen Eisenbahnbrücken gebaut waren.


    Und zwar schrieb Mosi dies in der Rubrik 'HAG Digital'... und da es dort eigentlich nicht hingehörte folgt meine Antwort hier:



    Sofort einverstanden! aber was WIRKLICH fehlt ist - wie du schreibst - eine GROSSE Brücke dieser Art. (40-50 cm sind in meinen Augen eine kurze Brücke - und neu von Faller erhältlich)


    Dann könnte es hier links oben endlich weitergehen...



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP0158_2.jpg]


    ....aber ob, je ein Hersteller eine Eisenbrückenkonstruktion mit Untergurt herstellen wird, dessen Spannweite 120cm beträgt, bezweifle ich stark. :cry: (Aber der Durchgang ist nun mal so breit)


    Also, heisst es wieder einmal: selbermachen, wie gehabt.


    (Übrigens: Die hier zu sehende Fachwerkbrücke (aus Messing) misst genau 60 cm).

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"


    Cebu Pacific, wenn Du mit dem Knöpfe-Drücken im Hag-Forum Probleme hast, wende Dich vertrauensvoll an Stefan Unholz - Der fingert auch immer planlos rum und am Schluss ist alles weg. :D:D:D


    Wenn ich wüsste was ich getan habe würde ich Stefan Unholz gerne beraten, er hätte dann seine Beiträge wenigstens in doppelter Ausführung anstelle dass er sie nochmal schreiben muss. :D:D:D

  • Zitat von "11465"


    Ja, gell, schon wieder ein Beamten-Klischee zerstört. Dein Weltbild fängt ziemlich an zu Bröckeln... Musste schön lachen, als ich beim Kaffeetrinken deine Antwort las. Musste gleich meine Kollegen wecken und ihnen davon erzählen. :wink:


    Nein im Gegenteil, absolut bestätigt. Kaffee trinken, Zeitung lesen, HAG Forum lesen und Beiträge dazu schreiben auf Arbeitszeit und dann anschliessend mit den Kollegen in die Pause gehen und die Neuigkeiten diskutieren. :wink::wink:


    Oops, jetzt habe ich doch die Internas der Staatsangestellen verraten. :wink:


    Wird nicht mehr vorkommen. :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Kaffee trinken, Zeitung lesen, HAG Forum lesen und Beiträge dazu schreiben auf Arbeitszeit und dann anschliessend mit den Kollegen in die Pause gehen und die Neuigkeiten diskutieren. :wink::wink:


    ...Mist, wie hast Du das alles rausgefunden? :shock::oops::wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • AHA!


    Dacht' ich's mir doch.....wer innerhalb eines Monats 75 Beiträge schreiben kann - und dazu noch lauter gescheites Zeugs - macht das ja auch nicht in der Freizeit.


    Dann wünsch ich Dir baldigen Feierabend, Kollege :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    AHA!


    Dacht' ich's mir doch.....wer innerhalb eines Monats 75 Beiträge schreiben kann - und dazu noch lauter gescheites Zeugs - macht das ja auch nicht in der Freizeit.


    Dann wünsch ich Dir baldigen Feierabend, Kollege :wink:


    Danke für die Blumen. :)


    Auweia, erwischt, da hat es doch einer glatt gemerkt. :oops: