Zitat von "MartinLutz"Ich glaube kaum, dass sich sowas rechnen kann. Das wurde hier ja auch schon entsprechend kommentiert. Ich habe das gefühl, damit verbratet sich HAG viel Geld, das dann wirklich innovativen Neukonstruktionen fehlt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HAG mit 30 TEE Ae 6/6 soviel Geld erwirtschaftet, dass sich das auszahlt.
Es mag durchaus sein, dass diese TEE Ae 6/6 keinen Gewinn generiert, vielleicht geht die Rechnung nur auf Null auf. Falls HAG tatsächlich draufzahlt wird das sicher mit einer gewissen Absicht geschehen.
Es darf nicht vergessen werden, diese Modelle haben in etwa den üblichen Detailhandelspreis, werden aber direkt verkauft. Also HAG bleibt einiges mehr als üblich und die ganze Serie geht an einen Handelspartner und der zahlt erst noch alles voraus. Bedingungen die sonst wohl nicht üblich sind.
Zitat von "MartinLutz"Wenn Trix jetzt ein masstäbliches Modell bringt, wird bei Märklin wohl kaum in Zukunft wieder plötzlich eine verkürzte und 40 jährige Variante aufgelegt werden, oder?
In Deutschland ist die Sammler Gemeinde manchmal etwas eigenartig. Es würde mich nicht wundern wenn von dort der Ruf nach dem originalen verkürzten Modell käme. Es soll dort nach wie vor eine unentwegte Schar Anhänger der stark verkürzten Personenwagen geben.
Aber Sinn würde es tatsächlich nicht machen den Schrumpf RAm nochmals aufzulegen, da hast du absolut recht.