Neuheiten: RAm TEE Vierfachentwicklung (war: Auch das noch...)

  • Zitat von "MartinLutz"

    Ich glaube kaum, dass sich sowas rechnen kann. Das wurde hier ja auch schon entsprechend kommentiert. Ich habe das gefühl, damit verbratet sich HAG viel Geld, das dann wirklich innovativen Neukonstruktionen fehlt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HAG mit 30 TEE Ae 6/6 soviel Geld erwirtschaftet, dass sich das auszahlt.


    Es mag durchaus sein, dass diese TEE Ae 6/6 keinen Gewinn generiert, vielleicht geht die Rechnung nur auf Null auf. Falls HAG tatsächlich draufzahlt wird das sicher mit einer gewissen Absicht geschehen.


    Es darf nicht vergessen werden, diese Modelle haben in etwa den üblichen Detailhandelspreis, werden aber direkt verkauft. Also HAG bleibt einiges mehr als üblich und die ganze Serie geht an einen Handelspartner und der zahlt erst noch alles voraus. Bedingungen die sonst wohl nicht üblich sind.


    Zitat von "MartinLutz"

    Wenn Trix jetzt ein masstäbliches Modell bringt, wird bei Märklin wohl kaum in Zukunft wieder plötzlich eine verkürzte und 40 jährige Variante aufgelegt werden, oder?


    In Deutschland ist die Sammler Gemeinde manchmal etwas eigenartig. Es würde mich nicht wundern wenn von dort der Ruf nach dem originalen verkürzten Modell käme. Es soll dort nach wie vor eine unentwegte Schar Anhänger der stark verkürzten Personenwagen geben.


    Aber Sinn würde es tatsächlich nicht machen den Schrumpf RAm nochmals aufzulegen, da hast du absolut recht.

  • Zitat

    Es mag durchaus sein, dass diese TEE Ae 6/6 keinen Gewinn generiert, vielleicht geht die Rechnung nur auf Null auf. Falls HAG tatsächlich draufzahlt wird das sicher mit einer gewissen Absicht geschehen.


    Moment! Für Masochisten oder so naiv halte ich die Mörschwiler sicher nicht. Die werden sich hüten draufzulegen! Wie Du richtig schreibst, solche Spezialanfertigungen gehen in den Direktverkauf, da entfallen die ganzen Verkaufskosten. Ich glaube mit Sicherheit nicht, dass sie nur aus Freude am Leben oder weil wir die Schönsten/Nettesten/Liebsten sind uns eine Lok produzieren, an denen sie nichts verdienen können. Es geht dabei sicher nicht darum, das Maximum rauszuholen, aber um als Firma zu überleben müssen sie wirklich etwas daran verdienen. Und das ist auch richtig so.


    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Hallo zusammen


    Was denkt ihr, wie lange ein Hersteller wie Trix im voraus plant? 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr, länger? Ich weiss es nicht, glaube aber kaum, dass zum Zeitpunkt des Entscheides, einen RAm zu bringen, bekannt war, welche Hersteller dies sonst noch vorhaben.


    Da jeder Hersteller es tunlichst vermeidet, seine in Entwicklung befindlichen Modelle preiszugeben, wird es wohl immer Doppelentwicklungen geben. Oder soll ein Hersteller auf ein Modell verzichten, bloss weil dieses ein anderer Hersteller auch bringen könnte? Es kann dann immer noch sein, dass ein Hersteller sich zurückzieht, wenn er für sein Modell keinen Markt mehr sieht.


    Dem Kunden jedenfalls solls recht sein, da Modelle gleichen Vorbildes gut vergleichbar sind. Da müssen sich die Hersteller also wirklich um den Kunden bemühen.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    Zitat

    Immerhin ist dieses Teil schon um die 40 Jahre auf dem Markt und ist trotz allen Überarbeitungen immer noch das gleiche lächerliche, verkürzte Spielzeug wie beim ersten Erscheinen.


    Für 40 Jahre ist der Märklin RAm aber ein erstaunlich gutes Modell. Jedenfalls ist dieses Modell ein Märklin Kultmodell und es ist schon fast schade, dass es nun abgelöst wird, auch wenn vorerst bei Trix.

  • Hallo Rainer,

    Sehr guter Einwand, Danke. :wink:

  • Zitat von "MartinLutz"


    Für 40 Jahre ist der Märklin RAm aber ein erstaunlich gutes Modell. Jedenfalls ist dieses Modell ein Märklin Kultmodell und es ist schon fast schade, dass es nun abgelöst wird, auch wenn vorerst bei Trix.


    Das ist wohl genau der Nachteil von Kultmodellen, sie dürfen sich dann nicht mehr weiterentwickeln oder Schwächen werden zum Kult beschworen.


    Am Märklin RAm stört mich wirklich nur die Verkürzung, aber diese so nachhaltig, dass er eben ein Unding für mich ist. In diesem Punkt bin ich absolut kompromisslos.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Es mag durchaus sein, dass diese TEE Ae 6/6 keinen Gewinn generiert, vielleicht geht die Rechnung nur auf Null auf. Falls HAG tatsächlich draufzahlt wird das sicher mit einer gewissen Absicht geschehen.


    Es darf nicht vergessen werden, diese Modelle haben in etwa den üblichen Detailhandelspreis, werden aber direkt verkauft. Also HAG bleibt einiges mehr als üblich und die ganze Serie geht an einen Handelspartner und der zahlt erst noch alles voraus. Bedingungen die sonst wohl nicht üblich sind.


    Cebu, vielen Dank für die Unterstützung... :wink: Und du hast auch tatsächlich Recht. Martin sagte mir ganz klar, dass auch Kleinstserien einen Gewinn realisieren müssen. Früher wäre dies oft nicht der Fall gewesen. Der erste Preis von Martin war noch einiges höher, nur Dank dem, dass es eine Hag-Forums-Lok wird, ist er dann nochmals entgegen gekommen. Ich verstehe natürlich als Treuhänder auch sehr gut, dass Hag eine gewinnorientierte Firma ist und keine wohltätige Stiftung. So soll es ja auch sein, wir wollen ja alle, dass Hag überlebt. Mit Verlustgeschäften ist das dann schnell vorbei. Ebenso stand Hag auch schon nahe am Abgrund und daher ist es auch vollkommen richtig, wenn dort jetzt kaufmännisch gerechnet wird. Ebenso ist auch richtig, dass natürlich unsere Kleinstbestellung nicht der Lotto-Sechser für Hag ist. Wenn wir 3000 Stk. bestellt hätten, würde das schon anders aussehen.


    Aber hier gibts dann natürlich weitere Überlegungen.. solche Wunschserien sind ein wunderbares Kundenbindungsprogramm. Es stärkt die Verbindung zum Namen Hag, ebenfalls war es auch meine und Martins Absicht, uns Forumsmitgliedern die erste überarbeitete Ae 6/6 so zur Verfügung zu stellen, natürlich mit der Hoffnung, dass dies nicht die letzte gekaufte Hag Ae 6/6 von uns sein wird... :wink::wink: Daher kann man sicher auch ein Teil unter gutem Marketing abbuchen!


    Zudem, wenn man pro Jahr 5-10 solcher Spezialserien herstellt, gibts dann am Schluss doch einen schönen Bazen Umsatz!

  • Zitat von "MartinLutz"

    So langsam komme ich mir vor, als sei das HAG Forum ein extra Anti-Märklin Forum oder "alles was nicht HAG ist ist Sch****e"-Forum. :cry:


    Ja dies ist doch ein Hag-Forum! Dass man hier natürlich die rosa Hag-Brille auf hat, ist doch klar! :wink::wink: Sonst wären wir doch alle im Märklin-Forum... :wink:


    Aber mal im Ernst.. denke Hag musste hier schon mehr "einstecken" als Märklin! Denen gings ja bisher nur wegen den "Bullaugen" an den Kragen... aber es ist doch auch so, Märklin kann produzieren was sie wollen und die eingefleischten "Märklinisten" kaufen alles unkritisch weg, so als ob die Sachen direkt vom lieben Gott kommen... :lol::lol::lol:

  • Zitat von "lanker63"


    Ebenso ist auch richtig, dass natürlich unsere Kleinstbestellung nicht der Lotto-Sechser für Hag ist. Wenn wir 3000 Stk. bestellt hätten, würde das schon anders aussehen.


    Aber hier gibts dann natürlich weitere Überlegungen.. solche Wunschserien sind ein wunderbares Kundenbindungsprogramm.


    Jetzt hats doch noch einer richtig erfasst... :wink:


    Meine Lieben, habt ihr euch auch überlegt, was für wertvolle Gratis-Publicity da betrieben wird? Über die TEE-Re 6/6 von Zollibolli und über Christophs Forums-Ae 6/6 ist hier in den letzten Tagen und Wochen jede Menge geschrieben worden, und die entsprechenden Threads wurden und werden angeklickt wie verrückt. Es wurde somit gerade der Grundstein für "Kult-Loks" gelegt... :wink:


    Selbst wenn also Zollibolli und HAG mit dem eigentlichen Verkauf der Loks sicher nicht Hunderte oder Tausende von Franken verdienen, ist der Werbeeffekt nicht zu unterschätzen - man findet das Ganze zwar vielleicht verrückt oder unnötig, aber man spricht darüber - HAG ist "in aller Munde" als derjenige Hersteller, bei dem sowas noch möglich ist, bei dem flexibel auf Kundenwünsche eingegangen wird, der sogar im Kundenforum mitdiskutiert usw. Etwas Besseres kann einem Marktteilnehmer doch gar nicht passieren - selbst wenn an der eigentlichen TEE-Lok-Produktion gar nichts verdient würde.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"


    Meine Lieben, habt ihr euch auch überlegt, was für wertvolle Gratis-Publicity da betrieben wird? Über die TEE-Re 6/6 von Zollibolli und über Christophs Forums-Ae 6/6 ist hier in den letzten Tagen und Wochen jede Menge geschrieben worden, und die entsprechenden Threads wurden und werden angeklickt wie verrückt. Es wurde somit gerade der Grundstein für "Kult-Loks" gelegt... :wink:


    Einen kleinen Einwand habe ich zum Ganzen. Der Werbe Effekt ist unbestreitbar, den darf sich HAG sogar etwas kosten lassen.


    Dieses Forum ist für mich aber bezüglich PR nicht eine wirkliche Referenz, da nur 200 Mitglieder und eine unbekannte Zahl nicht Angemeldeter diese Beiträge lesen. Zudem sind sicher die meisten der Mitglieder mehr oder minder grosse Anhänger von HAG. Mit anderen Worten, im Moment ist das Ganze eher eine Insider Geschichte.

  • Hallo miteinander,

    Zitat

    Wenn Märklin, Trix setzte ich übrigens mit Märklin gleich, einen überarbeiteten RAm auf den Markt bringt wäre es für mich auch nachvollziehbar. Immerhin ist dieses Teil schon um die 40 Jahre auf dem Markt und ist trotz allen Überarbeitungen immer noch das gleiche lächerliche, verkürzte Spielzeug wie beim ersten Erscheinen.


    Ich würde Modellverkürzungen nicht generell in die Pfanne hauen. Wenn, dann müsste man wirklich auch entsprechende Kurvenradien fordern.


    Es sieht wirklich nicht sonderlich gut aus, wenn ein Zug mit 30cm Wagen um einen 360mm Radius fährt.


    Hier gebe ich einfach auch noch zu bedenken, dass die wenigsten Modelleisenbahner die Platzverhältnisse haben, die grössere Radien erlauben. Daher ist es wichtig, dass die Modellbahnhersteller dem auch Rechnung tragen und entsprechende Kompromisse eingehen müssen. Ist klar, die extreme Verkürzung des Märklin RAm ist bei Märklin auch Geschichte. Aber Märklin selber schreibt zum neuen "Etoile du Nord" folgendes:


    Zitat von "Märklin"

    Ganz besonders die Märklin und Trix Freunde in Frankreich und Belgien haben sich für eine exakte maßstäbliche Umsetzung dieser Wagenfamilie ausgesprochen, diesem Wunsch wurde gerne Rechnung getragen. Für die Besitzer kleinerer Anlagen bedeutet dies jedoch kleinere Einschränkungen im Bereich von Kurven mit 360 mm Radius, wenn Oberleitungsmasten oder Tunnelportale zu nahe am Gleis stehen. Dieser Kompromiß wurde aber nach Abwägung der ausdrücklichen Kundenwünsche bewußt in Kauf genommen.


    Somit schtränkt Märklin auf der einen Seite bewusst seinen Kundenkreis ein.

  • Zitat von "MartinLutz"


    Ich würde Modellverkürzungen nicht generell in die Pfanne hauen. Wenn, dann müsste man wirklich auch entsprechende Kurvenradien fordern.


    Es sieht wirklich nicht sonderlich gut aus, wenn ein Zug mit 30cm Wagen um einen 360mm Radius fährt.


    Hier gebe ich einfach auch noch zu bedenken, dass die wenigsten Modelleisenbahner die Platzverhältnisse haben, die grössere Radien erlauben. Daher ist es wichtig, dass die Modellbahnhersteller dem auch Rechnung tragen und entsprechende Kompromisse eingehen müssen. Ist klar, die extreme Verkürzung des Märklin RAm ist bei Märklin auch Geschichte.


    Martin, du kennst mich mittlerweile ein wenig besser und du weisst, gewisse Dinge formuliere ich absichtlich etwas überspitzt.


    Stark verkürzte Wagen wie sie Märklin und auch Andere anbieten sind für mich persönlich einfach kein Thema. Diese Disharmonie der Proportionen stört mein Auge einfach zu stark.


    Müsste ich aus Platzgründen den R1 verwenden würde ich mich auf Rollmaterial beschränken das diese Radien in massstäblicher Länge passieren kann.


    Aber viel eher würde ich bei stark eingeschränkten Platzverhältnissen auf H0m oder einen kleineren Massstab umsteigen.


    Das sind aber alles meine persönlichen Präferenzen und jeder muss es für sich selbst ausmachen wo er seine Prioritäten setzt.

  • Hallo Cebu,

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Martin, du kennst mich mittlerweile ein wenig besser und du weisst, gewisse Dinge formuliere ich absichtlich etwas überspitzt.


    Stark verkürzte Wagen wie sie Märklin und auch Andere anbieten sind für mich persönlich einfach kein Thema. Diese Disharmonie der Proportionen stört mein Auge einfach zu stark.

    Ja, ist schon klar und auch kein Problem für mich.


    Ich schrieb das ja nicht direkt alleine an deine Stelle, sondern ganz generell.


    Häufig kritisiert man bei den Mobahner den verkürzten Längenmassstab, doch allzu häufig vergisst man, dass es teilweise nur deshalb der Fall ist um den Wagen das Kurvenfahren auf den zwangtsweise engeren Radien beizubringen. Ich vermisse hier oft die Toleranz zu solchen Sachen.


    Nicht nur der Längenmassstab ist oft das Problem, sondern auch die Drehpunkte der Drehgestelle. Oft genug müssen sie dann aus der Drehgestellmitte verschoben werden. Oft schränken auch irgendwelche Schürzen den Drehwinkel des Drehgestells ein. Man vergleiche die Roco und die HAG Dosto2000 Wagen oder den Märklin Henschel Wegmann Zug. Der Lima RAe TEE ist mit montierten Schürzen nicht mehr fahrbar. Beim Roco Dosto2000 schwenken die Schürzen unvorbildlich aus, wie beim Märklin HWZ auch. Der HAG Dosto ist etwas verkürzt und schon braucht er keine beweglichen Schürzen. Hersteller versuchen natürlich alle Modellbahner anzusprechen. Nur wenn man es bewusst nicht nötig hat, kann man diese Einschränkung machen. Abetr dann bitte entsprechend dokumentieren. Nicht dass der Mobahner dann zu Hause mit dem neuerworbenen Modell seine unangenehme Überraschung erlebt.


    Wir sollten da auch etwas toleranter sein, meine ich. :wink:

  • Zitat von "MartinLutz"


    Wir sollten da auch etwas toleranter sein, meine ich. :wink:


    Absolut deiner Meinung.


    Man soll aber auch klar und deutlich seine eigene persönliche Meinung äussern dürfen. Was für mich gilt, muss nicht zwangsläufig für Andere gelten.


    So schätze ich Leute die sich für ihre Sache einsetzen wie du es machst viel höher als diejenigen welche die Opferrolle einnehmen und die beleidigte Wurst spielen.


    Und nicht zuletzt hast du mich auf die Idee gebracht, ich sollte einen Thread "Was ist eine Modellbahn" eröffnen und dort meine persönliche Definition davon darlegen und die Basis für angeregte Diskussionen legen.


    Tschüss bis später. :D

  • Zitat von "MartinLutz"

    Hallo,


    übrigens waren es unter anderem auch gerade die ausschwenkenden Schürzen des Roco Dosto2000 mit ein Grund, weshalb ich die leicht verkürzten von HAG ausgewählt habe. :wink:


    Gruss


    ...und genau aus diesem Grund habe ich die Roco-Wagen gewählt. Für mich stellen diese beweglichen Schürzen einen guten Kompromiss dar:
    - gutes Eerscheinungsbild in vorbildorientierten Gleisanlagen dank geschlossener Schürze, dennoch
    - Möglichkeit zun Einsatz auf engen Radien


    Gruss


    Peter

  • Hallo Cebu


    Zitat von "Cebu Pacific"


    Und nicht zuletzt hast du mich auf die Idee gebracht, ich sollte einen Thread "Was ist eine Modellbahn" eröffnen und dort meine persönliche Definition davon darlegen und die Basis für angeregte Diskussionen legen.


    RAm von wem auch immer ist mir egal, aber das Zitierte ... ich dachte schon, du hättest und habe rumgesucht. :wink:
    Zum Thema 30cm-Wagen in 36er-Kurven: Meinethalben sollte alles Rollmaterial (ja, schwierig zu realisieren) solche Radien schaffen.


    Demjenigen, der eine Anlage baut, obliegt es, ob er sich an stark ausschwenkenden Wagen und geknickten Loks stört oder nicht. Dann baue er eben im sichtbaren Teil weite Bogen und nur schlanke Weichen ein - für mich persönlich der Knackpunkt - und im NICHT sichtbaren genug Platz zwischen den Gleisen, damit sich nichts streift. Aber da darfs dann ruhig eng um die Kurve.
    Man ist so - sichtbar - der Realität näher. Und ... bekommt doch die Kurve, aber keinen Knick in die Optik.


    Ja Cebu - mach gerne einen Thread auf in "Anlagenbau" oder "Allgemein". Da wäre ich auch zu finden!


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • @Cebu


    da irrst du dich aber gewaltig, wenn du schreibst, dass das HAG Forum eigentlich nur von uns Mitgliedern gelesen wird. :oops:


    Auch Stefan Unholz hat bestätigt, dass das Forum ein grosses Ausmass an Bekanntheitsgrad hat, die kann ich nur bestätigen!


    Ich bekam schon ca. 10 Anfragen von deutschen Freunden, die irgendwann etwas von diesem Forum gehört haben und ganz sicher keine SBB - Fan sind und die Adresse wollten! Darunter sind 4 oder 5 nur sogenannte "Märklinisten"! :roll:


    Ich glaube, dass dieses Forum eine nicht unwesentliche Reklame für HAG darstellt, und deswegen auch von Mörschwil gewürdigt wird.


    In diesem Sinne wünsche ich Allen ein schönes Wochenende :lol:


    Alfred

  • Der Bekanntheitsgrad des Forums ist weitaus grösser als man annehmen dürfte... Ja, es sind nur 200 Mitglieder registriert, was sich damit begründen lässt dass man solange man nichts schreiben will sich auch nicht registrieren muss (was auch gut so ist).


    Gerade heute habe ich wieder mit einem Lachen auf den Stockzähnen Diskussionen zugehört in denen das Hag Forum auch erwähnt wurde!


    Die Zugriffstatistik zeigt übrigens deutlich mit 350 Besuchen (unterschiedliche IPs) pro Tag und um die 1000 Seiten die geladen werden dass da was läuft!