Händler: Und wieder schliesst einer

  • Bei "Modellbahner" (Christian) möchte ich mich für den Hinweis bedanken :).


    Durch den Hinweis hier im HAG-Forum, war ich heute dort. Ohne bestimmte Erwartungen, einfach zum nochmals das Geschäft besuchen. Von Seon war es ja nur ein kurzer Katzensprung zum Modellbahngeschäft Eurobahn, Rohr. Ich bin ein langjähriger, aber seltener Kunde von dort. Mein erstes Messingmodell erwarb ich bei Eurobahn-Rohr, (eine Metrop BLS Be 6/8), dass muss um ca 1983 herum gewesen sein. Kurz darauf eine urkomische braune BLS Re 4/4 von Jouef Irland. Jahre später von Liliput eine Ae 4/7 in BRAUN, auch wenn es dies beim Vorbild nie gegeben hat. Usw...


    Das Prozedere (so finde ich), ist etwas kompliziert verfasst, aber menschlich nachvollziehbar. Wieso soll ein potentieller Kunde 40% erhalten, welcher nur wegen dem kommt? Dass zuerst dem Geschäft seine Stammkunden belohnt werden sollen, finde ich nichts als fair, korrekt und logisch. Aber das braucht man ja nicht unbedingt so zu schreiben, sondern einfach zu machen... Umgekehrt, dass man nicht wegen den Biber und Welse zu diesem Eisenbahnladen kommt, sondern wegen dem in Aussicht gestellten erheblichen Rabatt, dürfte auch klar sein.


    Und Rabatt ist ja nur ein Faktor, wenn auch ein gewichtiger. Genau so wichtig ist, ob das Angebot überhaupt in sein "Beuteschema" passt. Ich weiss nicht, ob das Geschäft noch ein Lager hat, oder ob das ganze Sortiment im Ladenlokal ausgestellt ist? Mit mir war nur noch ein anderer Kunde im Geschäft, aber das will nichts heissen, ich war nur ca 30 Min dort, um 16.30 Uhr.


    am Mittwoch, 10. Juni 2023, 16.30 Uhr bestand der Schwerpunkt aus folgenden Modellen:

    - H0 grosse Auswahl an DB /DRG Dampflokomotiven, neuere bis neuste Fertigung, mit Sound & Decoder. Roco, Märklin, Trix DC.

    - H0 DB, DR, + Osteuropa Dieselloks von ESU, Roco, Trix-DC, Märklin.

    - H0 diverse Traxx und Vectron H0 Modelle diverser Hersteller.


    - eine Abteilung diverse Spur N Modelle.

    - einzelne IIm LGB RhB Modelle

    - im Vergleich zur oben stehender Auswahl, eher wenige einzelne (SBB) Modelle diverser Hersteller, meist aktueller Fertigung, Digital mit Sound.

    - eine Riesenauswahl an Geländebau-Materialien, Tunnelportale, Stützmauern, Steinmauern, Strassenbeläge, Strassenlampen, Bäume und solche Sachen. (jetzt ein bischen weniger, Rollmaterial hat mich nichts gegluschtet, ich suche bekanntlich neuwertige Analog Modelle. Aber bei Geländebau-Material habe ich zugeschlagen. Zu einem gut schweizerischen Kompromiss. Da ich nicht der Kategorie zugeordnet war, welche in den Genuss von (40%) Rabatt kam, gab es ohne zu insistieren, sozusagen von selber & freiwillig, immerhin 20% Rabatt :) Diesen hier veröffentlichten Hinweis in #39 mit dem Handy fotografieren gilt ausdrücklich nicht als Berechtigung! Die Verkäuferin (Inhaberin?) verstand nicht, dass jemand welcher selber ein Fachgeschäft betreibt, im HAG Forum einen Hinweis (#39) abgibt, dann würden ja die Leute bei Eurobahn-Rohr und nicht bei ihm ihr Geld ausgeben?!


    Möglicherweise unterschätzt Eurobahn Rohr das Beuteschema der Kundschaft. Wenn jetzt jemand ein bestimmter BLS Triebzug sucht, dann muss die DB BR-18 Dampflok schon mit extrem viel Rabatt offeriert werden, dass man sein Wunschmodell einfach so ändert. In Deutschland wäre es wohl genau umgekehrt? Und auch eine ex DDR und CSD Diesellok kauft mit- oder ohne Rabatt, nicht jeder einfach so, sondern nur der, welcher diese Modelle "liebt".


    Und auch ist im HAG Forum die Rubrik "und wieder schliesst einer" nicht auf ein bestimmtes Ereignis oder Region fixiert, sondern besteht schon seit vielen Jahren!


    Es ist ganz sicher nicht zum Schaden, wenn hier in diesem Forum, auf die Situation aufmerksam gemacht wird. Auch wenn ich persönlich ausnahmsweise mal kein Rollmaterial kaufte, sondern "nur" Anlage Ausstattung /Gestaltungsteile. ( ;) Aber mit Leim, Strassen, Mauern, Felsen kaufen alleine ist es noch nicht gemacht, die Sachen wollen auch auf der Anlage angebracht werden, zum Glück ist weiterhin viel und lange Regen angesagt).


    Ich wünsche dem Team von Eurobahn-Rohr alles Gute, so dass die ganze Angelegenheit in ihrem Sinne abgewickelt werden kann.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo miteinander


    Es ist schon sehr bedauerlich, wenn aufgrund solcher Umstände (angeblich keine Lösung gefunden?!?) aufgrund eines Entscheids der Eigentümer ein so grosses und rentables Fachgeschäft seine Tore schliessen muss. Bedauerlich für die Kunden, die so ihren Fachhändler verlieren, bedauerlich für das Personal, welches so Ihre geliebte Tätigkeit verliert, und bedauerlich für die gesamte Branche, da das Fachhändlernetz in der Schweiz wieder einen wichtigen Verkauftspunkt verliert. Das sollte eigentlich nicht passieren. Weiter erstaunt es mich, dass keinem mir bekannten Händler das Geschäft zum Kauf angeboten wurde. Ich bin mir sicher, hätte man diese Option genutzt, dass eine durchaus bessere Lösung gefunden worden wäre, als diese "Haurückübung", um das Inventar möglichst schnell in Geld umzuwandeln. Wenn ich es richtig interpretiere, scheint dies bei den Eigentümern wohl das einzige zu sein, was zählt.


    Wenigstens gibt es im Aargau doch noch einige Modellbahnfachgeschäfte mit Fachpersonal, die hier mit Service und und guter Beratung den Kunden weiterhelfen können. Spontan dazu fallen mir ein:


    Zugkraft Stucki in Vogelsang (Gebenstorf)
    StarRail AG in Ennetbaden


    Wen gibt es noch in der näheren Umgebung vom Eurobahn, der für dessen Kunden eine Alternative wäre?


    Beste Grüsse

    Pascal

  • Das betrifft ja durchaus auch den Kanton Solothurn - wir haben ja kein grösseres Fachgeschäft für Neuware mehr, Aarau war da nicht weit weg (auch wenn das Sortiment in meinen Kindheitstagen breiter war, grad bei Roco schienen sie mir eher mager aufgestellt.)


    Für die Kunden aus Richtung Niederamt/Olten ist der Hobby-Shop aus Gelterkinden sicher auch eine gute Alternative, mit einem überraschend breiten Sortiment und super Bedienung (Baden ist von hier aus da schlechter erreichbar, sorry Pascal ;) - aber sortimentsmässig klar auch immer einen Besuch wert!).

  • Diese ganze Problematik gibt es nicht nur bei Modellbahngeschäften.

    Auch bei Bäckereien, Fleischereien, usw.

    Bald nur noch " Maschinenbrot" und ähnliches vom Grossverteiler und auch diese konzentrieren sich auf weniger Standpunkte.

  • In Reiden (Kanton Luzern an der Grenze zum Kanton Aargau) ist seit einigen Jahren der Bähnli-Shop Barmettler. Ich bin oft dort, er hat mir sehr geholfen mit der Digitalisierung meiner Spur N Eisenbahn. Er ist sehr kompetent, gerade bei der digitalen Modellbahnsteuerung, hilft gerne weiter und bietet ausserdem Dienstleistungen wie Digitalisierungen und Reparaturen an. Und nicht zuletzt macht er auch Kundenbesuche, wenn's bei der eigenen Anlage mal klemmt ;)


    Der Laden ist zwar nicht so gross, aber das Sortiment sehr aufgeräumt; viel Spur N (ich glaube, er ist privat auch N-Bahner), aber auch einiges an H0 und H0m (Bemo), viel technisches Zubehör der üblichen Verdächtigen ESU, Lenz, Tams usw. Er führt aber auch etwas unbekanntere Marken wie Artitec, Mafen, N-Train, Redutex, Mazero, Tilly Models usw.


    Besonders schätze ich seine Website Bähnli-Shop Er hat das ganze Sortiment im Online-Shop. Ich stöbere dort häufig, obwohl ich noch nie etwas online bestellt habe. Aber ich gehe gern bei ihm vorbei, wenn ich in seinem Online-Shop was gesehen habe, um es genauer anzugucken.


    Falls ihr vorbeigehen möchtet: Er ist nicht ganz einfach zu finden. Ich hatte ihn das erste Mal bestimmt 20 min gesucht. Unten ist ein Geschäft mit Electrolux Geräten und Swisscom-Shop. Er ist im ersten Stock, der Eingang ist an der Hausseite.

    Meine Modellbahn:

    Spur N

    digital mit Digikeijs DCC System und Win-Digipet

  • Bourret: Ja, Bezahlschranke kommt nach ein paar Zeilen.


    Ansonsten war das zu seinen besten Zeiten schon ein interessanter Laden mit einem beeindruckenden Sortiment - man konnte fast schon stundenlang darin verweilen.


    "Interessant" (in einem etwas speziellen Wortsinn...) war aber auch die rechtliche Konstruktion des Ladens. Ein Klient von mir hatte mal eine kleine Differenz mit der "Firma" Eurobahn wegen einer nicht bezahlten Rechnung. In der Vor-Internet-Ära musste man noch manuell und mit etwas Fantasie herausfinden, was für eine Rechtsfigur die zu betreibende oder beklagende Gegenpartei denn aufwies (in der Regel AG, GmbH oder Einzelunternehmen). Bei Eurobahn war da aber einfach tote Hose - es "gab" die Bude irgendwie nicht. :/ Es dauerte dann einige Zeit und wurde mit ziemlicher Ungläubigkeit zur Kenntnis genommen, dass Schein und Sein gar nicht übereinstimmten: "Eurobahn" lautete bloss das Schild über der Ladenfront - Rechtsträger war (und ist wohl auch heute noch) die Hochhaus AG mit Sitz in Aarau... 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...Wenigstens gibt es im Aargau doch noch einige Modellbahnfachgeschäfte mit Fachpersonal, die hier mit Service und und guter Beratung den Kunden weiterhelfen können...

    StarRail AG in Ennetbaden

    Von dem Laden habe ich schon einiges Gutes gehört. Aber die diversen US-Modelle auf Ricardo (ich gehe mal davon aus, dass StarRail und StarTrain dasselbe sind) wie z.B. dieses hier

    https://www.ricardo.ch/de/a/lbf-company-1508-0-cp-offener-gueterwagen-1137458110/

    mit den "Absolut-Jenseits-Preisen" halten mich von einem Besuch ab.



    Thomas

  • Hallo Thomas


    Mit Deiner Aussage suggerierst Du, dass wir auf unsere Artikeln nach Deiner Aussage "Absolut-Jenseits-Preisen" aufweisen. Das ist so nicht korrekt und ein Preisvergleich mit unserem Shop zeigt deutlich ein ganz anderes Bild. Teilweise sind wir sogar günstiger als Suter, dessen Bewertungen jedoch weit unter unseren Bewertungen liegen.


    Über den Ricarco-Account StarTrain verkaufen wir Occasionen von uns, jedoch zum grösseren Teil im Auftrage unserer Kundschaft. Je nach deren Wünschen legen wir die Preise fest. Es gibt Kunden, deren Sachen wir so rasch als möglich verkaufen sollen, dann fällt der Preis entsprechend tief aus. Es gibt auch Kunden, denen die Zeit egal ist, die jedoch einen Verkauf zu einem möglichst hohen Preis erwarten. Die von Dir erwähnten Wagen gehören dazu. Wir respektieren hier die Vorgabe unseres Kunden, in dessen Auftrag wir die Wagen verkaufen. Ob Dir das nun genehm ist oder nicht, spielt bei der Preisgestaltung keine Rolle. Wir haben mit den Preisen entsprechende Verläufe realisiert, was durchaus zeigt, dass wir die Artikel so abveraufen können und damit auch unseren Auftraggeber entsprechend honorieren.


    Wenn Du deswegen auf einen Besuch bei uns verzichten möchtest, ist Deine Entscheidung. Ob diese Entscheidung unter dem Strich wirklich sinnvoll erscheinen mag, wage ich jedoch anzuzweifeln. Falls es Du Dir anders überlegt, wartet ein feiner Kaffee auf Dich.


    Beste Grüsse
    Pascal

  • Hallo Pascal,

    Da hast Du ein paar sehr interessante Aspekte Aufgeführt. Gerade im heutigen Internetzeitalter. Mit viel Glatteis-Potential, sowohl was Kunden angeht, aber auch für das Geschäft selber.

    Es gibt auch Kunden, denen die Zeit egal ist, die jedoch einen Verkauf zu einem möglichst hohen Preis erwarten. Die von Dir erwähnten Wagen gehören dazu. Wir respektieren hier die Vorgabe unseres Kunden, in dessen Auftrag wir die Wagen verkaufen

    Da kann man Dir eigentlich zustimmen, jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und seine eigene Preisvorstellung. Die Frage ist dann nur, wieso verkauft die Person nicht selber, sondern über den Händler? Wenn jemand zufällig eines der ganz extrem raren Märklin 00/H0 Blech Krokodile CCS 700 (nicht Guss), hätte und der Preis dem Besitzer egal wäre oder er es schlicht nicht weiss, wäre es trotzdem unklug vom Handel, so eine Rarität z.B. für CHF 100.- im Internet anzubieten.


    Aber umgekehrt, wenn jemand als Verkäufer nur die Erwartung auf einen guten Preis hat, aber alles vom Objekt selbst und vor allem am Marktverlauf dagegen spricht, ist es letztendlich nicht zielführend (nach meiner Ansicht), wenn man den Verkauf-Kunden weiterhin in seiner Illusion belässt. Die Preise, vor allem die Wiederverkaufspreise sind bekanntlich nicht fix und ändern laufend über die Jahre und Jahrzehnte, aber im Tempo eines Gletschers, nicht so rasch wie ein Bergbach. Sonst wäre ich als Verkaufskunde nicht so zufrieden, wenn der selbe Gegenstand und in gleicher Erhaltung in der selben Woche zu unterschiedlichsten Preisen vom Geschäft angeboten würde.

    Ob Dir das nun genehm ist oder nicht, spielt bei der Preisgestaltung keine Rolle

    Eine Einzelperson für sich alleine sollte tatsächlich nicht all zu viel Einfluss haben, sonst müsste der Händler laufend die Preise ändern, weil kaum jemand aus der Käuferschaft exakt die gleichen Preisvorstellungen hat. Mal abgesehen davon, dass das Unternehmerrisiko beim Handel und Hersteller liegt und definitiv nicht beim potentiellen Käufer. Aber wenn ein potentieller Kunde etwas zu teuer empfindet, dann noch einer und noch einer und der nächste auch noch, dann ist die Käuferschaft am längeren Hebel. Man braucht es ja nicht gleich so mit der Brechstange zu formulieren...


    Doch ich will Dir Pascal ja nicht dreinreden, Gott sei Dank darf jedes Geschäft nach seinem Empfinden geschäften. Das ist 1000 x wertvoller, als wenn womöglich dereinst zukünftig die KI festlegt, wie der Handel zu funktionieren hat. Ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen, wieso wenn jemand seine Objekte verkaufen will, besser das Geschäft die Verkaufspreise definiert und eben gerade nicht der Besitzer.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo Hermann


    Nun ganz einfach, der Kunde möchte die Artikel nicht selber verkaufen, weil er damit schlichtweg nichts zu tun haben möchte. Daher gibt er einem Händler einen entsprechenden Auftrag dafür.


    Ich sehe da keine Brechstangenformuliertung. Sondern es ist klar und einfach auf den Punkt gefragt. Wir als Händler bestimmen den Preis aufgrund Angebot, Nachfrage und im Falle von Konsignationsverkäufen nach den Präferenzen des Kunden.


    Selbstverständlich passen wir die Preise an (ggf. in Absprache mit dem Eigentümer), wenn wir feststellen, dass über einen grösseren Zeitraum kein Verkauf mehr stattgefunden hat. Aber es gibt auch Kunden, die dem aktiv nachfragen. Und das ist nie ein Grund, um die Preise zu senken. Denn wenn Du das einmal machst, dann fragen alle danach, weil man damit eine entsprechende Erwartungshaltung geweckt hat. Und das ist genau nicht Sinn der Sache. Es ist jedoch etwas anderes, wenn der potentielle Kunde ein faires Angebot unterbreitet. Also wenn er beispielsweise für einen höheren Betrag einen Einkauf in Aussicht stellt und in Anbetracht und Achtung vor dem angebotenen Preis um einen fairen Rabatt ersucht. Dann ist es durchaus möglich, dass wir seinen Respekt vor unserer Preisgestaltung mit einem Entgegenkommen belohnen.


    Was sicherlich nicht funktioniert, wenn man bei uns im Laden steht, einen Artikel schlechtredet und ihn dann für 20 anstatt 69 Franken kaufen möchte ;)


    So alle Klarheiten erfolgreich beseitigt?


    Schönen Feierabend & beste Grüsse
    Pascal

  • Hallo Pascal


    Danke für Deine Antwort und Dein Angebot für einen Kafi.

    Natürlich darf jeder Verkäufer den Preis ausrufen, den er will und darauf hoffen, dass er den Artikel in 20 Jahren vielleicht doch verkauft. Mir ist das weder genehm noch unangenhem, sondern egal. Denn ich weiss ja, was US-Modelle so kosten und wo ich sie sonst noch beziehen kann.


    Wünsche gute Geschäfte

    Thomas

  • Hallo zusammen


    Ich wurde von der Geschäftsführerin von Specialgame in Ittigen informiert, dass der Laden spätestens Ende 2023 umziehen muss. Das Talgutzentrum wird zum Teil nachher abgerissen und neu gebaut.


    Ich als "Spassbahner" - das muss man so sagen - gehe immer gerne in den Laden und stöbere gerne in den Artikeln von Lima (und anderen).


    Der Laden wurde im Loki-Artikel von René Stamm zum Thema 75 Jahre Lima auch porträtiert ("Der fleissige Italiener", Loki 1/2022). Im städtischen Umfeld ist es schwer, ein neues Ladenlokal zu finden; ich hoffe sehr, dass die Familie ein neues Lokal finden kann und dass es neben dem Onlineshop auch weiterhin den Laden geben wird.


    Viele Grüsse


    Urs

  • In Wohlen gäbe es noch LOKI-Spengler und in Zofingen den Bahnshop 2000. Wobei letzterer wohl in den nächsten Jahren auch schliessen wird. So habe ich es jedenfalls beim meinem letzten Einkauf dort verstanden.

    War gestern bei einer Radtour am Bahnshop 2000 in Zofingen vorbei gefahren und an der Türe hing ein roter Zettel. Auf diesem Stand: Totalausverkauf altershalber.

    Nehme somit an, dass wie schon von Stefan Treier vermutet, dieser bald ebenfalls für immer schliessen wird.

  • Information: Da wir das Bargeld behalten wollen, unterstützen wir die Initiative „Ich zahle bar“ der Freiheitlichen Bewegung Schweiz. Im Laden bekommen Sie 5% Rabatt bei Barzahlung (ausser bei Artikeln, die wir im Auftrag verkaufen) und können auch die Initiative unterschreiben.


    Steht bei denen auf der HP...toll, da wird man gleich noch politisch mit einbezogen, schon noch speziell...aber na ja...


    Ich denke dieser Laden ist dort wo früher das Spielwarengeschäft Wanner war.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Nope, das ist nicht am gleichen Ort.


    Dort an der Hauptstrasse war bis letzten Jahres Schneider Optik. Herr Schneider wurde pensioniert und sein Nachfolger zügelte vor einiger Zeit nach Biel.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • TMC Trains & Autos, Modelés collections, Rue de Conthey 8, Sion.

    Totalausverkauf, 50% auf alles.

    Das zweitletzte Modellbahngeschäft in Sitten schließt.

    Älteres Material von Märklin und Roco sind vorhanden, Güterwagen und ein paar Loks. Ein HAG/SWIMO BDe 4/4, Art. Nr. 154 in AC. Einige Automodelle sind noch da.