Aktion "Trio-Pack" bei Roundhouse

  • Im Moment ist bei "Roundhouse" noch 1 HAG - Trio - Pack für Wechselstrom vorrätig mit


    - Re 4/4 BT Voralpen - Express
    - Re 460 BLS braun 125 Jahre SLM
    - Re 460 Jubiläumsausführung in gold (wie vorerst geplant)
    - Buch über die Re 460 - Lok 2000


    Katalogpreis Fr. 1627.00 - Aktionspreis mit 40% Rabatt Fr. 976.00


    Vielleicht gäbe das ein Weihnachstsgeschenk für einen Forum-Teilnehmer.


  • Viel zu teuer. Zwei wurden versteigert von Zubatech für jeweils weniger als EUR 400.

  • Alles ist bei Euch immer zu teuer. Gibt Ihr euerm Chef ende Monat auch 20% oder 40% von Eurem Zahltag zurück



    Hier die Packung bei HAG die er verkauft.


    Jubiläumspackung
    Artikel-Nr.: 078
    Re 465 braun / Re 460 Gold / Re 456 HAG-Jubi
    CHF 1'627.00 Ihr Internet-Preis CHF 1'300.00
    EUR 833.33 (inkl. 7.60 % MwSt.)


    Gruss Peter

  • Ja Peter, manchmal muss man sich nach dem Marktwert richten, einige Artikel sind je länger man wartet weniger wert... Und wenn man davon viel im Lager hat, hat man halt mal daneben gegriffen. Ich weiss nicht was günstiger ist, 10 Jahre warten bis einer das Set für 1000.- kauft, oder es sofort für 700.- verkaufen. Wahrscheinlich hast du mehr von der zweiten Variante, denn die Lagerkosten sind ja nicht ohne!


    Gruss


    Christian

  • Hier muss ich - obwohl ich garantiert kein Hochpreiszahler bin - für Peter eine Lanze brechen. Allerdings vertrete ich nur meine Ansicht und gebe kein Pauschalurteil ab.


    Die Aussage von Cebu unterschreibe ich nur teilweise. "Viel zu teuer" als Pauschalurteil ist eine ziemlich dumme Aussage. Vielmehr muss jeder selber entscheiden, was ihm dies wert ist. Cebu's Aussage hinkt zudem, denn die beiden Trio-Sets, die kürzlich über eBay verkauft wurden (für 621.- resp. 606.50) waren nicht neu sondern nur neuwertig resp. gebraucht. Bei Peters Angebot geht es aber um Neuware. Deshalb bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn ich so schaue, was für die Loks einzeln bezahlt wird (Marktwert von vorwiegend nicht-neuen Loks), dann komme ich auf je 400.- für die Goldlok und die 125 Jahre SLM und 220.- für der BT Re 4/4 Voralpenexpress - also ist das Angebot von Peter gar nicht schlecht!


    Witzlos betrachte ich in der Zwischenzeit auch bei den MoBa's die Listenpreise, die sind überhaupt nichts wert, denn es geht kaum eine Lok zum Listenpreis über den Tisch. Das ist aber in anderen Branchen, seien dies Autopneus oder Haushaltsmaschinen, gang und gäbe. Wenn da einer nicht mindestens 40% Rabatt auf den Listenpreis einräumt ist er schlicht weg vom Fenster. Was haben dann noch Listenpreise für einen Sinn?


    Auch bei der Aussage von Modellbahner gibt es Fragezeichen. Die Aussage mit dem Marktwert unterschreibe ich ohne zu zögern, nicht aber das mit dem je länger man wartet, desto weniger wert. Es gibt auch Modelle - allerdings meist die seltenen - die im Laufe der Zeit eine beträchtliche Wertsteigerung mitmachen. Ansonsten ist es sicher richtig, es geht auch ums unternehmerische Risiko und zu welchen Konditionen man bei Hag einkaufen kann. Andererseits, die neuesten Loks (alles Commodities und keine Specialities), seien dies die Elisabeth, Vetropack, Re 420 BLS im neuen Design, Zugkraft Aargau 2 etc. sind im Moment für mich noch zu teuer (nicht als Lok per se sondern sie sind für mich den Kaufpreis noch nicht wert). Obwohl ich mir die sicher zulegen werde, warte ich mit dem Kauf noch zu, bis sie in einer für mich erschwinglichen Region verfügbar sind.


    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "erzhal"

    Auch bei der Aussage von Modellbahner gibt es Fragezeichen. Die Aussage mit dem Marktwert unterschreibe ich ohne zu zögern, nicht aber das mit dem je länger man wartet, desto weniger wert.


    Modellbahner meinte wohl primär den Umstand, dass es in der Schweiz immer noch etliche Händler gibt, die seit Jahren teilweise auf Unmengen von Lagerware sitzen, von der sie sich partout nur zum "Listenpreis" (und vielleicht sogar zum aktuellen, d.h. ständig nach oben angepassten!) trennen wollen. Sie hoffen offenbar immer noch, dass eines Tages ein Ölscheich, ein russischer Kaviarfischer oder ein Euromillions-Gewinner in ihren Laden stürmt und verkündet "Packen Sie mir bitte gleich alles ein, mein Container steht draussen!". :wink:


    Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass die meisten Modellbahnartikel sich nicht wie viele Weine verhalten und mit zunehmendem Alter "besser" bzw. teurer werden. Das erwähnte "Jubi-Trio" war von Anfang an kein Renner, sondern ein ausgesprochener Ladenhüter, was sich auch daran erkennen lässt, dass diese Sets oft auseinandergerissen und die Loks einzeln verramscht werden mussten.


    Ich bin nicht Kaufmann, aber eines Tages würde ich mir in einem solchen Fall doch sagen "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" und das Ding halt mit einem gewaltigen Einschlag als Aktion loswerden, um nicht einfach auf einem ewigen Lager hocken zu bleiben (so wie es Peter Donzé mit dem Jubi-Trio vormacht).


    Ein Beispiel für ebenso stures wie erfolgloses Bemühen, irgendwann annähernd den Listenpreis zu realisieren, könnt ihr an den unendlichen Auktions-Verkaufsversuchen unseres alten Bekannten "zueger_glarus" ersehen: selbst bei Ebay bleiben ca. 95 % seiner eingestellten Artikel ohne Gebote, weil der gute Mann noch immer davon träumt, seine Alltagsware zum fast vollen Listenpreis abzusetzen. Da kann man auch als Nicht-nur-Schnäppchenjäger wirklich nur noch den Kopf schütteln!


    http://search.ebay.de/_W0QQsas…200QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "erzhal"


    Die Aussage von Cebu unterschreibe ich nur teilweise. "Viel zu teuer" als Pauschalurteil ist eine ziemlich dumme Aussage. Vielmehr muss jeder selber entscheiden, was ihm dies wert ist. Cebu's Aussage hinkt zudem, denn die beiden Trio-Sets, die kürzlich über eBay verkauft wurden (für 621.- resp. 606.50) waren nicht neu sondern nur neuwertig resp. gebraucht. Bei Peters Angebot geht es aber um Neuware. Deshalb bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die Aussage viel zu teuer habe ich im wesentlichen auf mich bezogen, das leider aber nicht klar herausgestrichen. Da ich solche Modelle grundsätzlich zum fahren benutze ist es mir völlig egal ob ein solches Set kaum gebraucht oder nagelneu ist und genau darum ist der von Roundhouse offerierte Preis für mich persönlich viel zu hoch.


    Was die Preispolitik von Roundhouse anbelangt habe ich persönlich damit meine liebe Mühe, deshalb mein kurzes, vielleicht auch vorschnelles Urteil.

  • Zitat von "Unholz"

    Ich bin nicht Kaufmann, aber eines Tages würde ich mir in einem solchen Fall doch sagen "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" und das Ding halt mit einem gewaltigen Einschlag als Aktion loswerden, um nicht einfach auf einem ewigen Lager hocken zu bleiben (so wie es Peter Donzé mit dem Jubi-Trio vormacht).


    Diesbezüglich funktioniert der amerikanische Mark doch einiges anders. In der Regel werden Artikel die sehr schlecht laufen häufig bereits nach einem Jahr mit Nachlässen von 30 bis 50 Prozent verkauft, nach zwei Jahren sogar bis 70 Prozent.


    Interessant ist noch der Umstand, die meisten dieser bereits sehr günstigen Modelle verkaufen sich trotz dieser grosszügigen Rabatte weiterhin schleppend und brauchen oft ein weiteres Jahr bis sie verkauft sind.


    Wobei sicher noch erwähnt sein muss, dass amerikanische Händler in der Regel ihre Ware viel schneller umsetzen müssen. Manchmal offerieren sie sogar bei schleppendem Verkauf von Neuware bereits einen Rabatt wenn vor Auslieferung bezahlt wird.


    Der Link zu den Angeboten von Züger hat mich zum schmunzeln gebracht. :)

  • @Cebu:


    Zitat

    Die Aussage viel zu teuer habe ich im wesentlichen auf mich bezogen, das leider aber nicht klar herausgestrichen. Da ich solche Modelle grundsätzlich zum fahren benutze ist es mir völlig egal ob ein solches Set kaum gebraucht oder nagelneu ist und genau darum ist der von Roundhouse offerierte Preis für mich persönlich viel zu hoch.


    Damit hingegen bin ich absolut einverstanden, dieser Umstand gilt ja auch für mich obwohl ich (noch) nicht fahre. Es gibt aber "Puristen" für die ist eine Lok schon wesentlich weniger wert, wenn sie nur schon mal gelaufen ist - was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, denn wie soll sonst die Funktionsfähigkeit geprüft werden? Für mich habe ich es so gelöst, dass ich mir einen Rollenprüfstand zugelegt habe und so ziemlich gut testen kann, ob eine Lok funzt oder nicht. Dies hat zwei Vorteile: auf dem Schleifer werden keine Spuren hinterlassen und ich kann so verhindern, dass ein Motor "verhockt". Es ist immer mein Bestreben einen möglichst guten Zustand einer Lok zu erhalten.



    Zitat

    Was die Preispolitik von Roundhouse anbelangt habe ich persönlich damit meine liebe Mühe, deshalb mein kurzes, vielleicht auch vorschnelles Urteil.


    Darüber kann ich kein Urteil abgeben, habe bisher die Preispolitik von Peter nicht aktiv verfolgt, allerdings ist er mir nicht als extrem teurer "Krämer" aufgefallen und sicher günstiger als manch anderer Fachhändler.


    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • @Cebu:


    Zitat

    Diesbezüglich funktioniert der amerikanische Mark doch einiges anders. In der Regel werden Artikel die sehr schlecht laufen häufig bereits nach einem Jahr mit Nachlässen von 30 bis 50 Prozent verkauft, nach zwei Jahren sogar bis 70 Prozent.


    Das ist sicher richtig, setzt aber auch entsprechende Margen voraus. Wenn es so ist wäre bei uns in der EDV, wo mit Bruttomargen zwischen 3 und - wenn es hoch kommt - 10% gearbeitet werden muss, dann liegen Preisnachlässe von 30 - 50% ganz einfach nicht drin - oder würdest Du solche Sachen weit unter deinem Einkaufspreis mit einem entsprechenden Verlust abstossen? Wir könnten jedenfalls so nicht lange leben uns müssten sehr bald den Laden dicht machen....


    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "erzhal"

    Das ist sicher richtig, setzt aber auch entsprechende Margen voraus. Wenn es so ist wäre bei uns in der EDV, wo mit Bruttomargen zwischen 3 und - wenn es hoch kommt - 10% gearbeitet werden muss, dann liegen Preisnachlässe von 30 - 50% ganz einfach nicht drin - oder würdest Du solche Sachen weit unter deinem Einkaufspreis mit einem entsprechenden Verlust abstossen? Wir könnten jedenfalls so nicht lange leben uns müssten sehr bald den Laden dicht machen....


    Ist es nicht so, dass EDV Hardware fast zwingend in einer Menge einkauft werden muss die mehr oder weniger garantiert verkauft werden kann? Es würde mich sehr wundern wenn jemand ein zwei Jahre altes Motherboard, Grafikkarte usw. überhaupt noch kauft. Ich kenne mindestens zwei EDV Anbieter die ältere Teile zu Preisen verschleudern die weit unter dem Einstandspreis liegen. Sie werden auch nur unter der Bedingung das keinerlei Fragen gestellt werden verkauft, teilweise auch nur an regelmässige Kunden.


    Mein erwähntes Beispiel aus den USA bezieht sich auf die Modellflugzeuge die ich sammle, einen Teil meiner Sammlung konnte ich mit solchen Liquidationen aufbauen.

  • Bezüglich Roundhouse. Die Preise sind sicher sehr fair. Eine Lok 12% und ab zwei Loks 18%. Da kann man nichts sagen. Zudem gibts ja zusätzlich noch einen kleine Forumsrabatt.


    Auch hat er mit Sicherheit das grösste Hag-Lager in der Schweiz. Dort findet man noch Artikel, die sonst schon überall ausverkauft sind. Da war ich auch schon dankbar dafür... :wink: Denke das sollte auch mal lobend erwähnt werden.

  • Ich denke, dass man bei solchen Preiswertungen tatsächlich auch berücksichtigen muss, für welchen Zweck die Modelle gekauft werden.


    Für einen Sammler, der sich heute ein ladenneues Set zulegen will, ist das Angebot sicher ein Toppreis. Im Gegenzug ist es eine „Ohrfeige“ für jeden Sammler, der sich das Set damals zum Originalpreis gekauft hat. Autsch…


    Für den Betriebsbahner, der sich auf seiner Anlage eine goldene 460er und eine braune 465er gönnen will und zudem vielleicht die Voralpenexpress-Lok ohne die Aufschrift „Schneller in den Süden“ schon hat und zudem kein Problem mit gebrauchten Loks in einem anständigen Zustand hat, ist der Preis sicher zu hoch.


    Zur Preispolitik von Roundhouse: Ich bin kein Stammkunde bei Roundhouse, habe aber auch schon den einen oder anderen Artikel dort bestellt und gekauft. Wenn man weiss, was man will und diesen Artikel zum voraus bestellt, erhält man mit dem Vorbestellrabatt einen meiner Meinung nach durchaus konkurrenzfähigen Preis. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren für die Bestellung von einigen Bemo-Artikeln die Zeit genommen, ein paar Preisanfragen zu machen. Roundhouse schlug sogar Zuba-Tech und Wemoba und war am Schluss am günstigsten!


    Zudem gehe ich immer wieder gerne in das Geschäft, da man bei Roundhouse wirklich eine gute Auswahl mit einem gut bestückten Lager vorfindet. Da findet man auch mal noch etwas Aelteres, das man an anderen Orten nicht mehr findet. So ergibt es sich dann halt leider ab und zu, dass man mit einem oder zwei Einkäufen mehr aus dem Laden geht, als geplant war…


    Gruss, Dani

  • Zubatech bietet die Modelle einzeln und ohne OVP an, die Goldlok für Fr.499.00 und die BLS für Fr.399.00.


    Bin gespannt ob die auf diesem Weg verkauft werden. Die Chromlok habe ich letzthin an einer Börse für etwas über Fr.200 gesehen. Bei Dorenbach ging sie auch für bloss Fr.264.00 weg.


    Solche Exoten haben einfach nur eine sehr begrenzte Anzahl Liebhaber. Die Idee von lanker63 ist für mich die effektivere. Es wird produziert was sich verkaufen lässt und für die Sammler verliert so ein Modell kaum an Wert, im Gegenteil, eine Wertsteigerung ist wahrscheinlicher.

  • Da habe ich ja mit meinem "Roundhouse-Tip" eine richtiggehende Lawine ausgelöst. Nachdem ich im Internet gesehen hatte, dass HAG dieses Set für Fr. 1300.00 verkauft, habe ich das Angebot von "Roundhouse" (mit voller Fabrikgarantie - was man bei Ebay-Käufen leider nicht hat) als Schnäppchen angesehen und mir ein Set geleistet. Für den Preis von
    Fr. 976.00 erhielt ich drei fabrikneue HAG - Loks und ein interessantes Buch über die Lok 2000, welches im Buchhandel allein Fr. 41.00 kostet. Ich habe mit Vergnügen vor einigen Tagen an Christoph Lanker den Betrag von Fr. 805.00 für die Ae 6/6 TEE - überwiesen weil ich auch diese seltene Lok gerne in meiner Sammlung präsentieren möchte. Von der Liefermenge her gesehen ist die Trio-Packung geradzu ein Billig-Angebot.
    Ein Kauf muss nicht billig sein, sondern seinen Preis wert - und das ist er für mich bei "Roundhouse" und "Lanker".

  • Was (wieviel) ist etwas wert ?(:


    Die Frage nach Werten ist eigentlich recht einfach zu beantworten:


    Subjektiv (= persönliche Anschauung):
    Dem einen ist etwas persönlich sehr viel wert (= er ist bereit einen hohen Preis zu zahlen), für den anderen ist die gleiche Sache vielleicht schon viel zu teuer (= er würde diesen Preis nie zahlen).


    So habe ich neulich einen Lima-RBe 540 recht teuer gekauft, denn ich wollte eben unbedingt einen: oops: :oops::oops:
    Aktuell trenne ich mich dagegen von einigen Lima-Triebzügen zu günstigen Konditionen( :D ). Sie sind mir nicht mehr so wichtig...


    Objektiv (!!!!) ist eine Sache das wert, was (ein) Käufer dafür in einem angemessenen Vermarktungsraum zu bezahlen ist /sind.


    Schönen Abend, Mosi

  • Hier für Interessenten eine (zurzeit noch) günstige Gelegenheit:


    http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=415409488


    Wie immer gilt: ich habe keine Verbindung zum Anbieter usw. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)