ACME SBB Liegewagen (Eurofima)

  • Besten Dank fuer die Informationen
    Ich habe eine Liste von den Wagennummern gefunden:


    52419
    Bcm 61 85 50-90 113-5


    55034
    Bcm 61 85 50-90 111-9
    Bcm 61 85 50-90 114-3


    55035
    Bcm 61 85 50-90 101-0
    Bcm 61 85 50-90 118-4


    55049
    Bcm 61 85 50-90 105-1
    Bcm 61 85 50-90 119-2


    MfG


    Mike C

  • *malwiederhochhol...*


    Werte Gemeinde


    Ich hätte die Möglichkeit einen ACME 52410 SBB-Bcm61 zu erwerben. Ist ein wirklich wunderschönes Modell. Aber bevor ich zu grösseren Bastelarbeiten gezwungen bin, weil der Wagen wieder irgendwelche Besonderheiten aufweist (siehe auch den Faden über die LSM Bpm61) mal die Frage, ob jemand hier zufällig Betriebserfahrungen mit diesem Wagentyp von ACME hat - vorzugsweise auf Wechselstromgleisen - und mir seine Erfahrungen und evt. die erkannten Tücken mitteilen kann.
    Bin für jede Info dankbar...


    Gruss
    Rüdiger

  • Salü Rüdiger!


    Bei mir fährt ein kompletter Zug aus ACME-Wagen (Set "Wiener Walter" plus drei einzelne Bcm 61) auf Roco Line-Gleisen problemlos. Und zwar so wie sie aus der Schachtel gekommen sind. Die Gleise sind zwar nach bestem Können verlegt, es gibt aber durchaus ein paar schwierige Abschnitte was die Geometrie angeht. Bisher hatte ich noch keine einzige Entgleisung. Innerhalb der Komposition setze ich die Roco Kurzkupplung ein, am Ende die Unversalkupplung. Auch in Kombination mit Roco EW-IV (lange Version) fahren die Wagen problemlos.


    MfG XaS

  • Hallo Rüdiger


    Ich besitze den EN-Luna. In diesem Zugsverband sind vier SBB-Bcm61 eingereiht. Ich fahre AC, im Schattenbahnhof befinden sich C-Geleise. Der Zug fährt jetzt Problemlos. Ich habe festgestellt das das Drehgestell in den Kurven sich nicht genug nach aussen bewegen kann. Vorallem wenn du über eine abgezweigte Bogenweiche fährst. Auch über eine normale Weiche die auf abzweigung gestellt ist springen die Wagen aus den Geleisen. Ab dem R3 funktioniert es. Ich habe mir überlegt wie ich diesem Problem ein Ende setzen kann. Abschleiffen kannst du nichts. So habe ich einfach zwischen dem Chassie und dem Wagenbogen ein dünnes Stück Karton (von den Verpackungen der C-Geleise) dazwischen geschoben. Nun funktioniert es über die abgezweiten Weichen und Bogenweichen Problemlos.
    Am besten testes du den Wagen einmal und schaust was dann passiert :)


    Bild1: Bogenweiche gerade gestellt
    Bild2: Bogenweiche auf abzweigung gestellt
    Bild 3: Karton zwischen Chassie und Wagenboden

  • Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Ratschläge
    42 cm Mindestradius würde ja völlig ausreichen, enger als das habe ich keine Kurve verbaut - und der Mä* R3 mit 424mm auch nur in vier Gleisen der Kopfgruppe im Schattenbahnhof. Notfalls müsste ich mal versuchen, den Schlingerdämpferhalter am Wagenkasten vorsichtigst von hinten dünner zu feilen.


    Also steht dem Erwerb dieses Schmuckstücks nichts entgegen.
    Danke euch allen!

  • Roger, da gebe ich dir recht! Ich habe aber einmal gehört, das Märklin das C-Gleis Sortiment weiter ausbauen wir. Darum bin ich einmal gepannt was Märklin da vor hat...

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • So, ich hab mir den Wagen geleistet. Ein wirklich schönes Stück, da kann der alte Roco Bcm61 nicht mithalten. Einziger optischer Punkt: die Wagenenden sehen irgendwie nicht ganz stimmig (ja, ich weiss, ein Märklinisten-Bergiff, ich entschuldige mich dafür ;) ) aus, irgendwie gefallen mir die Schlussleuchten nicht. Entweder sind sie zu mächtig oder einen Tick zu hoch. Egal, dieser Lapsus steht in keinem Kontrast zur sonstigen perfekten Umsetzung. Dass die superfeinen geätzten Rangiertritte an den Wagenenden fast bei jeder Berührung aus ihrer Halterung fallen, ist zwar störend, aber mit einem Tropfen Sekundenkleber schnell abgestellt.


    Nun zu den weniger schönen Dingen: Fahrwerk....
    Scheinbar liefert ACME diese Wagen mit RP25-Rädern aus, so feine Spurkränze hab ich bei keinem anderen 30,3er-Wagen. Und es sind einige und alle fahren problemlos über die K-Gleise - dieser nicht: er fällt regelrecht an der Märklin-DKW in die Doppelherzstücklücke, klettert auf und bleibt an den Zungenschienen hängen, was zur Entgleisung führt.
    Nach Aussage des Händlers führt ACME keine WS-Achsen, also gehe ich jetzt mal auf die Suche nach passenden Achsen.


    Die Drehgestelle sind perfekt nachgebildet. Allerdings drehen sie in der Aufnahme im Wagenboden recht schwer. Da diese Zapfenaufnahmen aber im Gegensatz zu den meisten anderen Konstruktionen der Hersteller recht massiv sind, werde ich dort mit einer Reibahle etwas mehr Spiel erzeugen können.
    Fazit: ein superschönes Modell mit kleinen fahrtechnischen Schwächen. Ob er die 55 € wert war? Naja...je nach Gusto- mir passt es so. Ich kann zumindest jetzt die Züge 811/863, 499/498 und 313/314 vorbildgerecht darstellen - und nach diversen kleinen Bastelarbeiten wird er auch sicherlich perfekt laufen....


    Übrigens: der Besitzer der Firma MUSS ein Cartoon-Fan sein, sehrt euch mal das Logo ACME (A Company (that) Makes Everything) genauer an: am C befindet sich eine brennene Zündschnur, genauso wie an den ACME-Bomben von Carl Coyote oder Bugs Bunny....)

  • Servus zusammen.


    Das Problem mit den Luna Wagen hab ich auch.
    War schon öffters am Überlegen den Schlingerdämpferhalter einfach abzuschneiden.
    Hab es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht...


    Von den ACME Bc gibt es zwei Einzelwagen mit verschiedenen Betriebsnummern: 52410 und 52411


    Wie passen die Wagen zu den gleich Lackierten LS UIC-X Wagen?
    Hat jemand gute Bilder zur Verfügung?