HAG Neuheiten 2014

  • .... und sie wird ein Swiss Made tragen dürfen. :thumbup:

    wie ist das in der Schweiz? In D muss m.W. die Wertschöpfung am Produkt mindestens 50% betragen, bevor es "Made in Germany" heissen darf. Spötter behaupten, alleine durch das Umverpacken chinesischer Containerware wären die 50% schon erreicht :)
    (Nicht, dass ich HAG da was unterstellen will - aber z.B. die Werke diverser schweizer Uhren aus dem Günstig-Sektor kommen auch nicht aus Grenchen oder dem Val de Joux - und da steht trotzdem swiss made drauf...)

  • Rüdiger: Das hier gibt meines Wissens die aktuelle Rechtssituation in der Schweiz wieder: http://www.law-news.ch/2013/03…z-herkunftsangabe-schweiz

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Laut Heinz Urech gibt es nur noch Loks mit Decoder


    Der Kunde kann eine Lok nach wie vor ohne Decoder beim Händler bestellen und nachher selber den Wunschdecoder einbauen


    Was gilt nun? Ich habe mir eine Re 460 AIR14 bestellt; aufgrund des Verkaufsflyers in AC digital. Da die Lok in die Vitrine wandert brauche ich keinen Decoder - den kann ich bei Bedarf jederzeit nachrüsten. Bin nun doch verwirrt.

  • Für Swiss made muss 60 Prozent Wertschöpfung in der Schweiz sein. Die Einzelteile kommen aus Asien, lackiert, bedruckt und montiert werden sie in Stansstad. Das gilt für die Ee 922.


    Neue Re 460 können nicht mehr analog bestellt werden. Es gibt sie in Zukunft nur noch in digitaler Ausführung. Standardmässig werden sie mit dem Lopi V4M4 ausgeliefert. Auf Wunsch sind die Loks auch ohne Decoder erhältlich.

  • Neue Re 460 können nicht mehr analog bestellt werden. [...] Auf Wunsch sind die Loks auch ohne Decoder erhältlich.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann die Lok zwar ohne Decoder bestellt werden. Dann ist aber kein Brückenstecker drin und die Lok somit nicht einsatzfähig. Geht denn selber digitalisieren ohne Probleme oder muss der Decoder speziell programmiert werden?

  • Letzt genannter Termin für die Ee 922 ist das 2. Quartal 2014 und sie wird ein Swiss Made tragen dürfen.


    Mir hat nun ein Mäuschen zugeflüstert "Liefertermin Ende 2014". Gibt es dazu Bestätigungen oder Dementis usw.?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wie weit soll und darf dem Hersteller zugemutet werden, auch auf Minderheiten Rücksicht nehmen?

    Ja, ich bin mit Roger und Erzhal ganz einverstanden. Wir können glücklich sein, wenn von HAG überhaupt Neuheiten kommen, egal in welcher Stromart.

    Für Swiss made muss 60 Prozent Wertschöpfung in der Schweiz sein. Die Einzelteile kommen aus Asien, lackiert, bedruckt und montiert werden sie in Stansstad. Das gilt für die Ee 922.

    Minderheiten und Stromarten hin oder her, will den wirklich jemand ein chinesisches HAG-Produkt? Chinesische Modellbahnen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Ich will primär ein gut umgesetztes Papamobil. Woher die Teile dafür stammen und wer sie zusammensetzt ist mir ziemlich egal.


    Aber wenn es vor 2 Monaten noch "Anfang 2014" hiess, in Nürnberg dann "Mitte 2014" und nun ev. "Ende 2014" dann ist für mich der St. Nimmerleinstag auch am Realistischen...

  • Aber wenn es vor 2 Monaten noch "Anfang 2014" hiess, in Nürnberg dann "Mitte 2014" und nun ev. "Ende 2014" dann ist für mich der St. Nimmerleinstag auch am Realistischen...


    Richtig, dass wird sich bei HAG wohl nie mehr ändern... X(

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Hier widerspreche ich: solche 'ewige' Terminverschiebungen sind doch geradezu typisch für Hag, wenn eine der seltenen Formneuheiten im Anzug ist. Bis jetzt ist noch jedes Zangengeburts-Modell erschienen: Ae4/7, GTW etc...


    Die Rangierlok kommt - irgendwann - aber sie kommt.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die Rangierlok kommt - irgendwann - aber sie kommt.


    Dein Wort in des Modellbahn-Gottes Ohr... :D


    Das meine ich mit meinem Beitrag ja eigentlich auch, es war früher auch schon so... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Vielleicht müssen wir das auch etwas gelassener sehen - so wie unsere Freunde in Afrika. Kürzlich kam bei Eisenbahn-Romantik ein sehenswerter Film über den Tazara-Express


    Lebensnerv der Savanne – Auf der Tazara in Tansanias Süden
    Die Fahrt mit der Tazara ist ein Abenteuer der sehr angenehmen Art, denn es ist die beste Möglichkeit Afrika kennenzulernen – und das lediglich mit dem Risiko, später als geplant am Ziel anzukommen. (Folge 807)


    Dabei kam es auf den Fahrten teilweise zu Verspätungen von mehr als 26 Stunden. Immer wieder betonte der Kommentator, dass sich darüber hier kaum jemand aufregt, denn irgendwann ab heute kommt ein Zug bzw. kommt dieser an. Vielleicht fehlt uns nur eine solche Einstellung auch im Bezug auf geplante Lieferungen (nicht nur) von HAG . . . ;) :D :)

  • 1. und später 2. Quartal 2014 als Liefertermin sind offizielle Terminmeldungen von HAG. Ende 2014 als Liefertermin kommt vom hören sagen. Stefan wäre eben doch gerne Pressesprecher von HAG. :mrgreen:


    Gründe für diese Terminverschiebungen kann es ganz verschiedene geben. Woran es letztendlich ganz genau liegt weiss ich auch nicht. Einen Grund weiss ich mit Sicherheit, das Modell sollte ursprünglich fix fertig aus China kommen. Heinz Urech will das nicht, HAG ist und soll Swiss made bleiben. Die Endmontage der Einzelteile in Stansstad, inklusive Lackierung und Bedruckung braucht auch seine Zeit. Es ist schliesslich nicht so, dass aktuell in Stansstad nichts zu tun ist, im Gegenteil. Jeder kann sich dafür an einem letzten Samstag im Monat an den öffentlichen Betriebsführungen persönlich davon überzeugen.