Goldküstenexpress

  • Hallo zusammen


    Ich besitze in meiner Sammlung 2 Stk. RABDe 12/12 in Top zustand mit erhabener Schrift und OVP,mich intressiert der Sammlerwert dieser Kompositionen.Kann mir jemand weiter helfen? Gruss Marcel

  • @ arrow
    Ich empfehle Dir für solche Fragestellungen die Datenbank UNUM von unserem Forenmitglied Unholz:
    http://homepage.swissonline.ch/unholz/


    Dein Modell findest du (falls WS) unter der Nummer 170.01. Die Datenbank gibt einen Auktionsmittelwert von rund Fr. 1150 an, was ich persönlich als sehr realistisch einschätze. Falls Du wirklich noch die Originalverpackung (hellgrün) hast, liegt ggf sogar noch etwas mehr drin.


    Die Gleichstromversionen sind bei HAG immer etwas tiefer bewertet, da die Nachfrage hier deutlich weniger stark ist.

  • Hallo Marcel


    Willkommen im Forum! Bei dieser Frage hilft dir die in diesem Forum vielfach zitierte UNUM-Datenbank weiter, die du unter dem Link http://homepage.hispeed.ch/unholz/ findest (beim Login einfach "guest account" wählen und Login drücken).


    Dort findest du den Goldküstenexpress unter der Nummer 170.01 für WS bzw. 171.01 für GS. Die hier aufgeführten Preise liegen zwischen Fr. 600.-- und Fr. 1'600.--, jedoch ist nicht vermerkt, ob mit oder ohne OVP.


    Ich persönlich würde den Wert in Top Zustand mit OVP (ebenfalls in gutem Zustand, ist leider nicht selbstverständlich) so im Bereich zwischen Fr. 1'200.-- und Fr. 1'500.-- sehen. Wobei man das jetzt bitte nicht so auslegen soll, dass man einen GoKüEx jetzt einfach so auf die Schnelle zu diesem Preis verkaufen kann, ein Verkauf setzt ja immer auch einen potentiellen Käufer voraus, der dann auch noch gewillt ist, so einen Preis zu zahlen.


    Wobei das mit der OVP so eine Sache ist... Ich habe auch ein Exemplar mit bestens erhaltener OVP in meiner Sammlung, so rein aus platztechnischen Gründen wäre mit zwischendurch ein Exemplar ohne OVP fast lieber... :roll:

  • @ Rene_W: Mit den Liebhaberpreisen ist das so eine Sache, deshalb habe ich in meinem Beitrag ja auch geschrieben, dass meine Preisangabe nicht heissen soll, dass man da jetzt sofort einen Käufer zu diesem Preis finden könne!


    Ueber die Vorbildgetreue des Modells muss man nicht diskutieren, HAG hat damals mit den vorhandenen Mitteln ein möglichst vorbildentsprechendes Fahrzeug gebaut. Wenn wir nun berücksichtigen, dass dies vor 40 Jahren war, müssen wir wohl neidlos anerkennen, dass das Resultat recht gut gelungen ist (man erkennt den Zug durchaus als Goldküstenexpress), das Modell aber tatsächlich spielzeughaft wirkt. Aber welches Modell tat das vor 40 Jahren im Vergleich zu heute nicht?


    Für mich ging auf jeden Fall ein Traum in Erfüllung, als ich vor ca. sieben Jahren von einem Börsenhändler einen Goldküstenexpress in perfektem Zustand mit OVP kaufen konnte. Der Preis war damals mit Fr. 1'350.-- absolut okay und dieser Zug wäre definitiv eines der letzten Stücke, von denen ich mich trennen würde, wenn ich meine Sammlung einmal auflösen müsste. Das Ding ist einfach Kult und gehört, wie ich einmal einem geschätzten Sammler- und Forumskollegen mitteilte, einfach in eine anständige HAG-Sammlung...


    Vor 15 Jahren lagen die Preise sicher noch etwas tiefer als heutzutage, da ich mich aber damals noch nicht so aktiv mit dem Sammeln von HAG-Modellen beschäftigte (zudem stand damals ein Goldküstenexpress auch nicht zuoberst auf meiner Wunschliste), kann ich keine Aussage zu den damaligen Preisen machen. Fr. 450.-- erscheinen mir aber doch eher etwas tief, aber wie gesagt: Ein Verkauf setzt immer einen Käufer voraus, der den geforderten Preis bezahlt, das benötigt gerade bei spezielleren Modellen halt evtl. auch ein bisschen mehr Zeit. Auch bei Ebay gehen nicht immer alle Modelle zu Spitzenpreisen weg, ab und zu ist man bei einem Verkauf in Sammlerkreisen besser bedient.

  • Zitat von "Rene_W"

    In meinen Augen war das Modell zwar genial einfach aus bestehenden Teilen aufgebaut, aber deshalb wirklich sehr spielzeughaft.
    Wie es scheint, kann man bald hier http://www.huimodellbau.ch/ für knapp Fr. 2000.- eine wirklich schöne Mirage RABDe 12/12 kaufen.


    Rene_W: Da vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen. Auch die bis zu hundert Jahre alten Märklin-Blecheisenbahnen wirken heute nicht mehr nur spielzeughaft, sondern geradezu simpel, ja sogar fast primitiv. Dennoch gibt es Sammler, die dafür sehr tief ins Portemonnaie greifen. Oder nimm irgendeine alte Briefmarke - für Dich und mich wohl nur ein auf der Rückseite gummiertes Papierbildli (und vielleicht erst noch mit einem hässlichen Stempel drauf), aber trotzdem...


    Selbstverständlich kannst Du wohl auch heute noch einem unwissenden Grosspapi im oberen Meienreusstal einen HAG-Goldküstenexpress für Fr. 72.50 abkaufen, aber das ist dann eben das Glücks-Schnäppchen, das jeden Sammler dann und wann sehr freut.


    Und schliesslich muss ich es immer wieder betonen: Alle Liebhaber- oder Sammlerpreise in Katalogen oder Datenbanken gehen von einem perfekt erhaltenen (unbespielten) Modell in einwandfreier Originalverpackung aus. Sobald ein Sammlerstück nicht mehr dieser "Messlatte" entspricht, sinkt selbstverständlich der Preis, den ein Sammler dafür vielleicht zu zahlen bereit ist.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...und hier - ganz zufällig entdeckt - die oft verkannte, aber super-seltene Version 170.02 (Siebdruckbeschriftung, Original-Dachhauben wie bei der berühmteren Version 01, Stromabnehmer Typ 2, offenbar grüne Verpackung).


    http://www.bahnorama.ch/catalo…info.php?products_id=3693


    Daran denken: nur ein paar andere Sammler auf der Welt haben so einen... :lol:


    EDIT: Nicht einmal eine Stunde später, und schon nicht mehr lieferbar. Alles andere hätte mich ehrlich gesagt erstaunt. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Guten Tag
    Nach längerem Mitlesen in diesem Forum habe ich mir erlaubt, mich hier anzumelden.
    Zuhause liegt noch ein Goldküstenexpress von Hag herum. Diesem wurde damals zur Stromabnahme nur über die Oberleitung der Schleifer entfernt. Nach einer Umstellung der Anlage auf Zweileiter-Gleichstrom ist dies ein Zug, den umzubauen meiner Ansicht nach die Mühe nicht wert ist.
    Für einen allfälligen Rückbau würde mich deshalb interessieren, wie dieser Zug technisch bei der Auslieferung ausgesehen hat (1 oder 2 Schleifer mit eventueller Schleiferumschaltung, was für ein Stromabnehmer auf dem Wagendach (im Moment Sommerfeld))?
    Ich bedanke mich bereits jetzt für Hinweise.


    Mit freundlichen Grüssen
    Alexander

  • Alexander, wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich in deinem Fall um ein WS-Modell.


    Dieses wies sowohl an den äusseren Drehgestellen der beiden Endwagen je einen Schleifer für die Fahrstromaufnahme auf als auch (sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt :wink:) einen weiteren Schleifer unter dem Mittelwagen für dessen Innenbeleuchtung auf (die anderen GoKüEx-Spezialisten aus Binz und St. Gallen korrigieren mich bitte, falls ich da Mist verzapfe! :lol: ).


    Und ja, das Ding hat eine Schleiferumschaltung, nimmt also immer den Fahrstrom vorne auf.


    Der Dachstromabnehmer des Originalzuges von 1967 - 1969 müsste einer des Typs 2 sein (also grosse Ausführung mit dem geschlitzten Schleifstück; siehe Bild in der Einleitung zur UNUM-Datenbank unter "Bitte lesen/Read me" --> Panto pics).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Dieses wies sowohl an den äusseren Drehgestellen der beiden Endwagen je einen Schleifer für die Fahrstromaufnahme auf als auch (sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt :wink:) einen weiteren Schleifer unter dem Mittelwagen für dessen Innenbeleuchtung auf (die anderen GoKüEx-Spezialisten aus Binz und St. Gallen korrigieren mich bitte, falls ich da Mist verzapfe! :lol: ).


    Zu korrigieren gibt es da überhaupt nichts, dein Gedächtnis funktioniert bestens! Der GoKüEx ist tatsächlich mit drei Schleifern bestückt.


    Das Geräusch der Schleifer geht aber bei diesem Zug ja im Sound des Motors unter... :wink: Sofern man das Modell dann mal aus der Schachtel holt und eine Runde auf der Anlage mit durch die Kabelverbindungen zwischen den Wagen verursachten Entgleisungen riskiert...


    Gruss, Dani

  • Zitat

    Das Geräusch der Schleifer geht aber bei diesem Zug ja im Sound des Motors unter... Sofern man das Modell dann mal aus der Schachtel holt und eine Runde auf der Anlage mit durch die Kabelverbindungen zwischen den Wagen verursachten Entgleisungen riskiert...


    Das Geräusch gehört zum Charme des Zugs. Entgleisungen kenne ich eigentlich nicht, die 3 Kabel sind werkseitig "locker" durch den Zug geführt. Und den Industriekreis befahre ich mit dem GoKüEx nicht... :)


    Zitat

    Somit muss der Zug ja voller Kabelverbindungen sein...


    Falls du mit der Schaltung nicht klarkommst, schick mir eine PN. Ich kann dir keinen Schaltplan, aber immerhin Fotos von der Verkabelung senden.
    Gruss, Stephan

  • Da in einem anderen Thread ( Interessante Auktionen bei Ricardo! ) zurzeit etwas spekuliert wird, gebe ich hier mal ein paar Zusatz-Infos zur mysteriösen Version 170.04, die in der UNUM-DB platzbedingt nur kurz beschrieben ist:


    - Ein damals im bündnerischen Misox wohnender Sammler und Händler verfügte über ein grosses HAG-Ersatzteillager, u.a. eben über viele Motorenteile, Wagenböden, Drehgestelle und Kupplungen vom GöKüEx


    - Er suchte dann nach einer Möglichkeit, diese Teile sinnvoll zu verwerten, und wir kamen gemeinsam auf die Idee, eine kleine Replica-Serie herzustellen, die aber funktionstüchtig sein sollte (zumindest bei den ersten in St. Gallen produzierten Originalmodellen hatte es ja immer wieder Entgleisungen gegeben, weil sich die Verbindungskabel und/oder die Faltenbälge in die Quere kamen ;) )


    - Zunächst wollten wir umgespritzte End- und Zwischenwagen mit vorhandenen roten Gehäusen kombinieren, doch zeigte es sich, dass sich die originale (etwas stumpfe) Farbgebung nicht mehr exakt reproduzieren liess. Ein "gemischter" Zug wirkte aber unschön, weshalb schliesslich alle Gehäuse in Mörschwil neu gespritzt werden mussten (das war nicht ganz billig... ;( ). Das Rot wurde dabei leicht glänzend - so wie eben beim aktuell in Ricardo angebotenen Zug. ;)


    - Eine Knacknuss waren auch die Dachhauben, da diese nicht mehr vorhanden waren und auch das entsprechende Werkzeug fehlte. Die Metallarbeiterschule Winterthur tüftelte lange und stellte dann die Dinger her (ebenfalls nicht gratis 8| ) Mit Ausnahme unseres Mitglieds gnumolo und vielleicht noch zwei/drei anderen können die wenigsten Leute auf Anhieb den Unterschied zum Original erkennen.


    - Und dann mussten noch die hellgrünen Schachteln reproduziert werden - natürlich bei keinem Geringeren als Meister Gaudenzi in Italien. Dieser machte seine Arbeit fast zu gut, sodass ein paar Schachteln auch "gealtert" wurden (wenn schon, denn schon... :thumbup: ).


    - Die ganze Geschichte wurde natürlich viel teurer als geplant. Total reichte das Material für etwa zehn Züge. Die meisten davon gingen "unter der Hand" an Sammler, einzelne verkaufte mein Kollege an Interessenten.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Bei deinen grossen Auslagen fürs Spritzen der Gehäuse bei HAG, das Biegen der Dachbleche in der Metallarbeiterschule Winterthur und den Nachbau der grünen OVP bei Gaudenzi ist der auf Ricardo und Ebay herumgebotenen Sofort-Kauf-Preis von CHF 2500.00 ja ein richtiges Schnäppchen. Und dazu gibts gratis noch ein auf der Hermes Baby unseres grossen Meisters handgetipptes "17o" weisses Klebeschildchen auf der Gaudenzi-Packung :) .


    Glücklich, wer bereits einen 170.04 sein eigen nennt :P .


    Stephan

  • Und dazu gibts gratis noch ein auf der Hermes Baby unseres grossen Meisters handgetipptes "17o" weisses Klebeschildchen auf der Gaudenzi-Packung :) .


    ...stimmt - das hatte ich vergessen, sorry! ;) Natürlich ein bisschen zum Altern an die Sonne gelegt. :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Antrieb im ersten (oder bei anderem Blickwinkel hintersten ;) ) Wagen stimmt für alle Goldküstenexpress-Varianten. Die Inneneinrichtungen sollten hingegen nicht durchgehend rot sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)