Modell Re 460 Air14 Payerne


  • Um zurück zu Hag zu kommen, würde es mich interessieren, wie ihr zum Beispiel die nicht bedruckten Einbuchtungen am Dach oder allenfalls nicht exakt platzierte Anschriften bei Hag-Modellen taxiert. Werden solche Abstriche eurer Meinung nach mit einem neuen Innenleben und anderen Korrekturen (z.B. Lackierung des Innenbereiches des Dachs bei den Pantos) bei gleichbleibendem Preis


    Zugegeben, ich bin nicht unbedingt der Nietenzähler.Für mich ist es viel wichtiger, dass der Gesamteindruck des Modells stimmig ist.
    Wenn nun das Logo etwas weiter links oder rechts ist aber der Gesamteindruck stimmt ist es mir ehrlich gesagt egal.


    Gleiches gilt für den Stromabnehmer, da ich bis heute ausser den Barin Panto noch kein Modell des Faiveleys gesehen habe ist auch das zweitrangig. Würde es ein Modell geben so würde ich dies zuerst ausgiebig testen, neben Design ist mir die Funktion wichtiger.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca


  • Um zurück zu Hag zu kommen, würde es mich interessieren, wie ihr zum Beispiel die nicht bedruckten Einbuchtungen am Dach oder allenfalls nicht exakt platzierte Anschriften bei Hag-Modellen taxiert. Werden solche Abstriche eurer Meinung nach mit einem neuen Innenleben und anderen Korrekturen (z.B. Lackierung des Innenbereiches des Dachs bei den Pantos) bei gleichbleibendem Preis wettgemacht?


    Michael, die Antworten auf diese interessante Frage werden wohl so vielfältig ausfallen, wie es das "Modellbahnervolk" nun mal ist. ;)


    Ich habe mich zwar bisher auch nicht gerade zu den Nietenzählern gezählt und lege wie sbb_bls_rm primär Wert auf einen stimmigen Gesamteindruck. ABER leicht vermeidbare Fehler bei der Optik ärgern mich dennoch - seien das nun Aufstiegstreppen zu einer nicht mehr vorhandenen Führerstandstür wie beim neuesten Märklin-Krokodil oder ein gestreifter Druck bei einer Roco-Bourret. Und als Sammler interessieren mich viele bunte Lämpli und andere Elektronik-Gags überhaupt nicht - für mich gibt's durch solche "Features" also kein Wettmachen, wenn äusserlich zu viel nicht stimmt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Heute morgen haben wir die erste Tranche an vorbestellten Re 460 Air 14 erhalten.
    Für Interessierte gibt es auf meiner Facebook-Seite ein paar erste schnelle Bilder.


    Kurzfazit nach einer weiteren Begutachtung: schön, mit Luft nach oben.


    Bei Interesse kann ich ja heute Abend noch etwas dazu ergänzen.


  • Bei Interesse kann ich ja heute Abend noch etwas dazu ergänzen.


    Danke für den tollen Service - absolut überzeugend und bestätigend! :thumbup:


    Falls dir dein nettes Angebot nicht zu viel Mühe macht: Eine Detailfoto aus dem Bereich rechts vom Zahlenfeld 100/50/25 wäre noch sehr hilfreich. Merci!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat

    Chris,
    einerseits ist es doch nur logisch, dass hier HAG-Produkte besonders genau angeschaut werden (und zum Glück auch aus weniger als 50 cm Distanz ;) ), anderseits werden andere Modelle nicht weniger kritisch beurteilt.

    Meine leichte Irritation wächst ein bisschen:
    1) Eine Modellkritik sollte m.E. auch die guten Seiten hervorheben. Ich finde in vielen Berichten jedoch nur die Negativpunkte herausgehoben und das auf einem sehr hohen Niveau (die erwähnte 80/20-Regel) - Bei der Air14 erst noch auf der Basis eines ... (ja was denn genau?). Dies scheint mir gelinde gesagt nicht ganz fair.
    2) Entgegen dem Eindruck " dass hier HAG-Produkte " wird diese harte Kritik ja nicht nur in diesem Forum erhoben, sondern auch an anderer Stelle platziert (siehe z.B. Beitrag Neue HAG Ae 6/6 Payerne, Topic 74). Da herrscht natürlich Meinungsfreiheit, das muss jeder selber wissen.


    Bei mir kommt das mit einem Beigeschmack zum Negativismus an - wIe soll vor diesem Hintergrund denn diese Passage gedeutet werden (negativ/positiv)??

    Ob diese Publizität insgesamt der Sache - nämlich dem Weiterbestehen und dem Wachstum von HAG - dienlich ist, bleibt für mich sehr fraglich. Selbst wenn bislang noch kein Modell von HAG mein Interesse sonderlich geweckt hätte (Designs), finde ich die bisher erschienen Modelle technisch, optisch und fertigungsmässig durchaus attraktiv.


    Auf jeden Fall wünsche ich New-HAG gutes Gelingen und weiter so!


    Chris

  • Eine Detailfoto aus dem Bereich rechts vom Zahlenfeld 100/50/25 wäre noch sehr hilfreich. Merci!

    Und wenn das Foto dann da ist, dann kann man wieder triumphierend schreiben, dass da was unscharf/undeutlich/zu weit links oder rechts/ zugross oder klein oder was auch immer schreiben. Dass diese Loks im Fahrbetrieb auch einfach Spass machen, diese "nebensächliche" Kleinigkeit scheint hier niemand mehr wirklich zu interessieren?!


    Ich hab´ aus der Entfernung betrachtet zwar keine Ahnung was einigen Herren da wirklich schreckliches angetan wurde, aber diese ganze (Be)Schimpferei im Forum zu lesen, macht schön langsam keinen Spass mehr.


    Ich jedenfalls freue mich über jede neue Lok von Hag.

  • Danke Michael - genau der ideale Ausschnitt. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Kritik an neueren HAG-Ausführungen ist ja nicht frei erfunden, sondern "nur" (manchmal) jenseits von Gut und Böse dargestellt. Und HAG hat es ja ein Stück weit selbst in der Hand, wenn die Firma gemäss Homepage und Lok-Beilagen ausdrücklich auf die hohe Schweizer Qualität aufmerksam macht, so wird sie halt, wie andere Firmen auch, an diesem sehr hohen Anspruch gemessen und leider(?) an nichts anderem mehr.


    Trotzdem wundere ich mich, wie viele andere auch, teils langjährigste HAG-Forumisten: Geht es noch wirklich um die eigentliche HAG-Modellkritik, oder was steht im Raum? Ich frage jetzt mal etwas naiv und zu später Nachtstunde: Wollte jemand oder gar mehrere einflussreiche Hagisten selber die Firma HAG weiterführen, aber andere waren schneller? Oder liegt sonst wie eine ganz massive Zurückweisung, Beleidigung, dergleichen vor? Wo liegt der Hase im Pfeffer? Das Ziel vom HAG-Forum kann ja nicht sein, HAG in die Pfanne zu hauen, sondern eher, dass HAG wieder nachhaltig Oberwasser erreicht und bleibt.


    Ich meine nicht keine Kritik mehr, ein künstlicher Wohlfühlverein sind wir offensichtlich nicht und wollen es auch nicht sein, es wäre für HAG eher kontraproduktiv. Doch wenn eine Ae 6/6 bei Regen und Laub gerade erst wieder endlich beginnt, den Zug über die Steilrampe von Erstfeld nach Göschenen zu erklimmen, müssen ja nicht unbedingt ausgerechnet dann die Schienen eingeölt werden, um zu testen, ob sie die Bergfahrt gerade noch schafft oder nicht... HAG wird von selber bemerken, ob die hergestellte Qualität die Kunden-Mehrheit begeistert oder nicht. Im Zweifel ist es besser, wenn irgendwo bei Wassen, wenn es sein muss, noch eine Re 6/6, herangezogen werden kann, als wenn der Zug stecken bleiben würde, das wäre für gar niemandem hilfreich. Wenn es HAG oder Märklin oder Fleischmann u.a. nicht mehr geben würde, so ist es fraglich, ob sich die Sammlerpreise halten können. Kurzfristig würden sie beim wegfallen des Herstellers wohl steigen, langfristig massiv fallen.


    Vielleicht geht es auch gar nicht sooo ausschliesslich um die Firma HAG als solches, sondern auch um das Forum ansich. Man begegnet hier auf engestem Raum vielen menschlichen Verhaltensweisen. Man lernt wie andere reagieren, und "schlimmer" noch, wie man selber reagiert. Letztendlich ob man will oder nicht, wer am Forum Teil nimmt, ist ein Teil einer Modelleisenbahnfamilie.


    Ps. ein Schriftenmaler ist an mir bestimmt nicht verloren gegangen, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen...
    Beste Grüsse
    Hermann

  • Hermann, dein Comic gefällt mir und in die Realität umgesetzt würde er mit seiner eindeutigen und unmissverständlichen Sprache endlich für klare Verhältnisse sorgen. :thumbup: :mrgreen: Auf dem Bau versteht diese Sprache jeder. ;)

  • Lieber Hermann,
    ich glaube du hast mit deinem Beitrag den Nagel ganz genau auf dem Kopf getroffen wie man so schön sagt.
    Bin ganz deiner Meinung. :thumbup: :thumbup:

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • ... liebe HAG Admin: bitte nicht verzweifeln, ein Bild muss noch in diese Rubrik hinein: selbst wenn`s um Leben oder Tod ging, keine einzige HAG-Prügelei war gewaltig genug, dass es danach kein Festessen mehr gab! (hier im Forum symbolisch gemeint).


    Klar, von der Ratio her ist es sinnlos, weil spätestens bei der nächsten HAG Neuheit, geht`s wieder von vorne los... Nun, so ist das - lebendige - Leben. Wenn gestandene HAG Forumisten mitteilen; "in diesem Forum werde ich nichts mehr schreiben", so ist das: 1. ihr Recht, 2. sehr schade und 3. für den betreffenden womöglich gar nicht so einfach... der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Rollenverteilung: Bewusst oder unbewusst - kann sich jeder zu Beginn die entsprechende Figur selber aussuchen, sie wird nicht zugeteilt! Du bist der O..lix, Du der Alix, Du der Mix, Du der Tdix? NEIN! Jeder ist schon fast alle Figuren gewesen, welcher dieser Comic zu vergeben hat. Entsprechend ist auch die Schuldfrage nahezu unlösbar, wenn es Streit im HAG-Forum gibt, betreffend von Qualität, (selbst wenn objektiv messbar), zu Neuheiten und zu HAG-Ausrichtung. Solange noch so viele Leute eine Meinung zu HAG haben, ist alles gut.
    Beste Grüsse
    Hermann


  • Ich meine nicht keine Kritik mehr, ein künstlicher Wohlfühlverein sind wir offensichtlich nicht und wollen es auch nicht sein, es wäre für HAG eher kontraproduktiv.


    Gut gesagt - und deshalb muss (im Hinblick auf vereinzelte Behauptungen, es sei fast unmöglich oder jedenfalls wirtschaftlich kaum machbar, die Griffstangenmulden der Re 460 auch noch zu bedrucken) dieser kleine Bildvergleich zwischen neu und alt erlaubt sein. Es geht wie gesagt nur um den Druck hinter den Griffstangen - anderes interessiert (mich) an dieser Stelle nicht:



    Foto links © Bahnorama GmbH (aus Beitrag Nr. 108 oben)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • boesi: Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte - und auf den Fotos ist das gleiche zu sehen wie in echt. Schade, dass du das offenbar nicht akzeptieren kannst. :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Lieber Stefan


    Ich habe mir das Modell heute in Natura angeschaut: (Kommentare zur Interpretation von Fotos lasse ich weg, hier gibt es in einem anderen Forum einen passenden Vergleich den du sicher gelesen hast)


    Zitat

    Der Druck ist viel zu «knallig»/plakativ und gibt den pastellfarbenen Wolkenhintergrund beim Vorbild überhaupt nicht wieder.


    Falsch! Die Farben geben das Vorbild wunderbar wieder, der Farbton wurde getroffen.


    Zitat

    Das Modell weist vorbildwidrig keine Faiveley-Pantos auf.


    Soweit ich mich erinnern mag, wurden auch in Mörschwil keine Faiveley-Pantos montiert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wenn man den Thread hier aktiv mitverfolgt müsste man meinen, dass das Modell absolut miserabel ist. Dies ist aber dev. nicht der Fall!
    Zugegeben ist es nicht perfekt, aber es ist immer noch ein Modell.


    Es wäre spannend zu erfahren, was dein Zirkus hier genau bezwecken soll? (ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Kindergarten das bessere Wort wäre)
    Einen Nutzen sehe ich zwischenzeitlich nicht mehr ausser, dass alles aus der Zentralschweiz schlecht, falsch und stark verbesserungswürdig ist.


    Gruess
    Reto


    PS: Kritisieren ist keine Kunst. Den Beweis erbringen, dass man es selber besser kann, eine Herausforderung!

  • boesi: Inhalt und Stil deines Beitrages ermöglichen mir leider keine sachliche Antwort. Offenbar sind halt nicht alle Modellbahner fähig zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Qualitätsmassstäbe und Meinungen gibt. Ich lasse dir gerne deinen Glauben oder Traum, dass es sich um ein "wunderbares" Modell handelt. ^^


    Zitat von modellbahner


    Ich bitte euch, persönliche Streitereien die für die Allgemeinheit keinen Informationsgehalt haben per PN oder E-Mail auszutragen - Danke!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)