
Schock: Gehäuse Re 460 "Zugkraft Aargau" mit Blasenbildung
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Könnte es evtl. damit zu tun haben dass die Lok per Flugzeug nach Australien gekommen ist? Stichwort Druckausgleich. Dass sich evtuelle Rest-Feuchtigkeit zu Blasen gebildet hat...
Gruss Luca
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Richard: Ja, der Hersteller des Lacks ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass er Anfragen von Endkunden sinngemäss mit "Bitte wenden Sie sich an das Malergeschäft, das unser Produkt verarbeitet hat" beantwortet.
Interessante Konstellation - da sind wir ja schon zu Zweit :D.Gruss Christian
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Bei der Suche nach etwas ganz anderem bin ich zufällig auf dieses Bild gestossen:
Werkstoffe: Zinkkorrosion, leider auch heute noch ein ThemaIch würde doch sagen, die Ähnlichkeit mit meinem Modell ist frappant.
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Stefan
Bin da ganz deiner Meinung
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Das darf aber nicht wahr sein - schaut euch die Bilder 7 bis 9 in dieser Auktion an:
https://www.ricardo.ch/kaufen/…4-4-agrola/v/an866534572/Die Re 456 "Agrola" wurde 1999 produziert, also nur kurze Zeit nach der Re 460 "Zugkraft Aargau"...
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Tatsächlich, eine weitere "Pockenlok".
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Also ich hatte einen HAG Schienentraktor, der hatte den gleichen Effekt. Daher wertlos. Ich hab den Lack abgebeizt und konnte darunter nichts aussergewöhnliches feststellen. Jetzt ist die Lok neu grün lackiert und seither keine Blasenbildung mehr. Vielleicht zu lange an der Sonne gestanden? Hab leider kein Foto davon gemacht.
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Hmmm... interessant wäre es, Folgendes zu wissen:
Wenn die jetzt im Ricardo angebotene Lok damals von HAG als 2. Wahl deklariert wurde, dann müsste sie die Blasen doch quasi "ab Werk" aufgewiesen haben. Somit wäre es wohl ein Fabrikationsfehler, wie oben in dem in Nr. 24 verlinkten Beitrag über das Modellflugzeug erwähnt.
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Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schockiert. Meine Sammlung besteht im Wesentlichen aus Hag-Loks aus der Zeit von Mörschwil. Wenn jetzt solche Loks "Fieberblasen" erhalten sollten, zwanzig Jahre nach dem Verkauf, dann fiebere ich auch bereits ein weinig.
Hoffentlich kommt bald eine Entwarnung...
Herzliche Grüsse
Oski -
Wenn die jetzt im Ricardo angebotene Lok damals von HAG als 2. Wahl deklariert wurde, dann müsste sie die Blasen doch quasi "ab Werk" aufgewiesen haben.
Guten Morgen Stefan
Das wäre - nach meinen Beobachtungen - das erste Mal, dass HAG Loks mit derart gravierenden Lackschäden als "2. Wahl" deklariert. Gemäss meinen Erfahrungen waren die Beeinträchtigungen bei 2. Wahl-Loks derart minim, dass sie fast nur mit der Lupe erkennbar waren.
Beste Grüsse
Stephan