Roco Eurofima 1:87 SBB (Bpm UIC-Z1) - suche ich ein Phantom?

  • Es geht nur um massstäbliche, nicht um verkürzte Wagen!



    Ende der 80er Jahre gabe es von Roco Eurofimawagen in Orange mit weisser Bauchbinde. Die haben mich damals nicht interessiert, aber inzwischen brauche ich etliche der SBB und der FS. Bitte kein Verweis auf A.C.M.E. und zukünftig Piko, ist mir alles bekannt. Hier geht es allein um Roco.



    FS gab es in 1. und in 2. Klasse.



    Für die SBB kann ich aber nur den 1.Klasse Wagen feststellen (44655 bzw. 54236D)



    Leider fehlen mir aus jener Zeit einige Kataloge. Deshalb die Frage:



    Gab es da keinen zugehörigen 2.Klasse Wagen? Bei den SBB gab/gibt es 30 Stück davon.


  • Gab es da keinen zugehörigen 2.Klasse Wagen? Bei den SBB gab/gibt es 30 Stück davon.

    Das hängt vermutlich damit zusammen, dass es bei der SBB eben keine Eurofima Wagen 2.Klasse gab. Ich verweise dazu gerne auf den entsprechenden Eintrag beim WAGI-Museum:

    http://www.wagimuseum.ch/sbb-bpm-z1.html


    Den Wagen gab es überigens als Modell von Heris/RailTop und später LS Models (neue Formen).