• Über 30 Jahre fristete diese Be 6/8 II ein Vitrinendasein. Bj 1986 ohne jemals unter Spannung gekommen. Was für ein Schicksal für so ein Modell!

    Was für ein Aufwand sie zum Leben erwecken!

    Die komplette Elektrik musste ausgetauscht werden da bestimmte Bauteile nicht mehr funktionierten. Bei dieser Gelegenheit natürlich gleich digitalisiert. Die ganze Mechanik, alles entfetten und reinigen.

    Die ganzen Griffstangen waren völlig vom UV-Licht versprödet. Diese gibt es zwar als Ersatzkit aber die haben so einen Plastikcharme dass sie direkt nach Metallisierung geschrien haben.

    Jetzt ist nur noch ein Punkt offen: Da müssen noch zwei Faulhaber rein.

    Aber optisch kann sich das gute Stück noch locker sehen lassen 😉👍

  • Hallo Vignette,

    also ich bin kein wirklicher Fan von der Marke aus Göppingen aber bei dem Spur 1 Kroki muss ich anerkennen dass, zu dem Zeitpunkt als das Modell auf den Markt kam, dieses meinen uneingeschränkten Respekt verdient. Es ist mein einziges Spur 1Modell von Märklin.

    Sorgen um die Langlebigkeit mache ich mir da eher um meine wesentlich teureren Kleinserienmodelle! Ich habe mal eine meiner Ae 6/6 von Modelbex öffnen müssen weil ein Lüftungsgitter aus dem Gehäuse gefallen ist ... wow das war ernüchternd was da unter dem schicken Blechkleid erschienen ist! Jede Menge Patex ähnlicher Kleber.

    Eins habe ich bei meinem Umstieg von H0 auf 1 lernen müssen: Kompromisse akzeptieren an allen Enden...

  • . . .

    Die komplette Elektrik musste ausgetauscht werden da bestimmte Bauteile nicht mehr funktionierten. Bei dieser Gelegenheit natürlich gleich digitalisiert. . . .


    Denn Fall hatte ich vor sieben Jahren bereits als Hilfeersuchen eines Händlers auf dem Tisch.


    Der hatte das Modell mit zwei anderen zusammen - alle drei waren im feuchten Raum gelagert gewesen- zu Märklin geschickt, damit sie repariert würden.


    Die kamen zu ihm zurück mit Begleitschreiben und zwei Antworten


    - nicht reparierbar, die Teile gäbe es nicht mehr


    - der Kunde möge sich doch drei neue Loks kaufen


    Beides ärgerlich, um nicht zu sagen, die markentypische Arroganz gepaart mit völligem technischen Unvermögen derer Serviceabteilung.


    Ich habe dann zum Seitenschneider gegriffen und den ganzen "hochwertigen" Märklin- Müll rausgerissen und dahin geschmissen, wohin er von Anfang an gehört hätte.


    Alle Loks (Krokodil, E91, P8) bekamen einen Tams Grossbahndekoder.


    Und die Firma Märklin wartet heute noch darauf, dass der Kunde jemals wieder neue Loks aus deren Produktion kauft.

  • Hallo Muni271,

    du gehst aber hart ins Gericht mit der heilgen Kuh aus Göppingen 8o!

    Erst mit dem Engagement von Märklin ist die Spur 1 für ein breiteres Publikum erschwinglich geworden. Heute versucht sich Märklin mit den Leadern im mittleren Pteissegment von KM1, KISS, MBW, Modelbex zu messen. Da sind sie aber nicht gut aufgehoben, a.) Fehlt es jetzt am Einsteigersegment, b.) macht Märklin einfach zu viele faule Kompromisse und c.) wenn Märklin jetzt auch Preise zwischen 3 u 4.000.-€ aufruft sind sie nicht die erste Wahl. Mir helfen sie eh nicht groß weiter, Modelle nach Schweizer Vorbild gibt es ja nur das Kroki, o.k. jetzt neu als 6/8lll, und die 6/8l. Die ganzen Standard-Loks sind schwierig zu beschaffen. Das ist ein Problem das mir an der Spur 1 so richtig auf den Zeiger geht: Modell wird angekündigt, du musst zügig reservieren, da kommt schon die nächste Ankündigung, wieder reservieren. Du hast keinen Plan wann geliefert wird und da die Dinger so günstig ja auch nicht sind ist da immer der bange Blick aufs Sparschwein.

    Wenn du aber nicht vorbuchst schaust du dann einfach in die Röhre. Als KISS die Re 4/4 ll rausgebracht hatte, war erst kurz davor die Re 6/6 bei mir eingefahren. Da war dann Ebbe in der Kriegskasse und alle Versuche noch irgendwo eine zu ergattern waren erfolglos. Ja, Stucki hatte noch ein paar Exoten wollte aber auch 1k€ mehr als Kiss... :cursing:

  • Hallo Uwe,

    toll richtig schön, wie Du die Handläufe hin bekommen hast:) :thumbup:

    Also mit den Handläufen, da habe ich die gleichen Empfindungen wie Du. Märklin reute offenbar der qualitative Mehraufwand, oder aber hätte die LGB Technik übernehmen müssen. Deren Griffe und Handläufe, abgesehen dass sie zu dick sind, sehen perfekt schön aus, aber verhalten sich weich wie Slalom-Stangen auf Skipisten, wo man hereinrasen darf. Der alte 39 jährige Märklin Griffstangen-Kompromiss wirkt billig. Weder LGB noch Lemaco.


    Ansonsten, wir können froh sein, dass es überhaupt noch Spur I Fahrzeuge gibt, wir müssen das etwas relaxter nehmen...

    1968 kam Märklin wieder mit der "neuen" Spur I heraus, auch schon wieder 54 Jahre her. Zu Beginn waren es sozusagen aufgepumpte H0 Modelle von 1:87 auf 1:32 dimensioniert. Dann lehnten sie sich eher ein wenig an den LGB Stil heran, jetzt versuchen sie in Göppingen mit Zinkdruckguss an die Qualität der Messing Modelle heran zu kommen. Also was die Ce 6/8 I angeht, da bin ich begeistert. Und auch ihr Krokodil neueres SBB Ce 6/8 III ist einwandfrei.


    Auflagen: einigermassen eigenständige Gebiete sind H0m "Bemo" und LGB. Letztere für nur Kunststoffmodelle teils recht "teuer" geworden und die Göppinger sind wohl froh, wenn sie nur schon den LGB Umsatz halten können? Wäre aktuell LGB noch so beliebt wie in den 1980/90-er Jahren, wären sie noch heute eine eigenständige Firma. Und der frühere Life-Steam Adel, Endprodukte und die Bausätze aus dem Hause Aster: gibt es die Firma überhaupt noch? Möglicherweise einzelne Produkte noch, aber von einem anderen Anbieter!?


    Die Spuren Z, N, 0, 0m, I und was es sonst noch alle an Spuren geben mag, inklusive Sparte Tin-Plate: grob geschätzt alle Spuren zusammen, haben immer noch etwas weniger Umsatz, wie nur schon die Nenngrösse H0 ganz für sich alleine.


    Es ist kaum realistisch, dass es (neue) Spur I Fahrzeuge geben wird, à la H0-Konzept. Dazu müssten viel viel mehr Spur I Stückzahlen verkauft werden können. Und für die Märklin Spur I Krokodile 5757 & Konsorten ab 1984, da ist der Sammlerpreis ohne Berücksichtigung von einzelnen Ausreisser nach oben, von CHF 4000.- auf 800.- gefallen, teils manchmal mit Gsp und / oder Glück gibt es auch schon Angebote um 280.-/300.- herum. Dann müssen wir halt leichte "Parkschäden" in Kauf nehmen.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo Zäme und Guete Morge


    Interessant zum Lesen was Ihr da geschrieben habt und ich kanns nachvollziehen.


    Auch bei mir war vor geraumer Zeit eine Ce 6/8 aus dem Hause Märklin. Eine schöne alte grüne Krokodillok in Spur 1 aus der Serie aus dem Jahre 1984.

    Diese erwarb ich Teilzerlegt (Sanierungsversuch) und ich musste diese komplett Zerlegen (Fahrwerk) da das Getriebe durch das alte Fett "verhocket" war.

    Das eine Getriebe hatte der Kollege bereits ausgebaut und es hat den regelrecht angeschissen diese Lok komplett zu sanieren.
    Darum konnte ich diese günstig erwerben.

    Beim Märklin Spezialisten konnte ich gerade noch einen Grundteil an Ersatzteilen erwerben damit diese Lok wieder einigermassen gut da stehen tut.

    Ja ja das Alter. Das verharzte Fett konnte ich mit dem Kleinteile Reiniger entfernen und die Motoren liefen nach einer Kur mit dem HAG Öl sehr fein und gut.

    Die Verkabelung war noch relativ gut und die Kabel waren am Anfang der Aushärtens. Da steht bald eine Neuverkabelung vor aber das ist nicht mehr mein Problem, da ich diese schöne Lok im Jahre 2021 an der Berner Modellbahn Börse veräussert habe.


    Das es schwierig geworden ist bei den Herstellern Ersatzteile zu bekommen je nach Modell und dessen Alters kann ich sehr gut nach vollziehen.

    Zwar bin ich kein Märklinist, aber Märklin hat in den vergangenen Jahren schöne Loks und Wagen gemacht. Die Wagen leider nicht Massstäblich,

    das ist den engen Kurvenradien zu verdanken.


    Ich selber fahre H0 DC Analog und umschaltbar auf DC Digital und auch Spur 0. Da kann ich entweder AC oder DC fahren sowie auf der Mansardenbahn (Auf Youtube mit mehreren Filmen zu sehen) auch mit Lionel Legacy System (Digital System von Lionel).

    Seit mich der Virus die Modellbahn erwischt hat begann ich später auch zu sammeln und ich weiss es gibt schrauberfreundliche Loks und leider halt Lok die zum Revidieren oder Service zu machen ein "Murks" leider sind. Auch die Qualitäten sind da verschieden. Gewisse haben ein super Preis Leistungs-verhältnis und die Qualität ist super, es gibt aber auch solche die leider eine schlechte Qualität entwickelt haben. Vorher waren die besser und jetzt haben die sich verschlechtert.

    Auch das Thema mit dem Sound ist grundverschieden.

    Einige haben super geilen Sound und andere haben zwar super schöne teure Modelle aber sound ist leider Versch..... .

    Nach mehrmaligen anschreiben wegen der Soundqualität hat es sich zwar verbessert, aber gut gibts da Esu.

    Mit einem Umbau oder besser Anpassung gehts dann.


    Euch Allen wünsche ich eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Alles Gute fürs neue Jahr, gute Gesundheit und trotz Allem viel Spass und Freude beim Hobby oder besser der Leidenschaft der Modellbahn.


    Liebe Gruess
    Alex

  • Sali Alex!

    Danke dir dass du hier auch deine leidvollen Erfahrungen mit uns geteilt hast.

    Ja das kann zu einer richtigen Herausforderung werden. Ich hatte die ganze Antriebsmechanik leichtfertig bis ins Kleinste zerlegt... das war zwar dann optimal für die Entfernung der ausgehärteten Fette... aber bis das wieder zusammen war Ritzel und Triebwerk. Sag nur: Synchron 🙈

    Aber für mechanisch talentierte Hände macht es auch Spaß. Eins muss man den Konstrukteuren lassen: Es passt alles sehr genau, alles sauber verschraubt. Eben klassisch Maschinenbau. Wenn du da heutige Konstruktionen vergleichst macht das eher nachdenklich und ich als alter Konstrukteursesel frag mich ob wir vergessen haben es dem Nachwuchs zu zeigen auf was es ankommt.🤦‍♂️

    Als H0er hast du auf alle Fälle den großen Vorteil dass die Modelle aus der Schachtel gleich funktionieren (... meistens).

    Ich musste bei der Spurvergrößerung viele Erwartungen deutlich zurückschrauben. Das fängt bei der Empfindlichkeit an und hört bei der Funktionalität auf. Themen über die du dir in 1:87 nicht mal einen Kopf machst werden in 1 zu Herkulesaufgaben.

    Aller Widrigkeiten zum Trotz ist Spur1 wirklich beeindruckend! Auch wenn es platztechnisch schwierig ist. Ich habe für meine "Grossen" nur ein Rangierdiorama.

    6,5m x 0,6m, Spur 1 erleben ist am eindrucksvollsten wenn du direkt die Nase dran haben kannst. Daher auf Augenhöhe, da lässt sich die schiere Masse und Kraft spüren ...

    Beste Grüße Uwe

  • Hallo sbbfan


    Wünsche Dir einen guten Start in den heutigen Tag.


    Danke für die Blumen resp fürs Kompliment.


    Ja das mit den grossen Spuren. Spur 0 oder Spur 1. Braucht Platz aber macht auch was die Detailierung anbelangt einen Riesenspass, weil man sich mit

    Spezialitäten austoben kann was die Raffinessen anbelangt bei dem Beweglichen. Spielereien was das Zeug hält.

    Beim H0 ist es da schon um einiges schwieriger schon wegen der Grösse. Im Miniatur Wunderland haben die die Antriebe der Spielereien unter Flur gebaut.

    Toll das die da solche geniale Lösungen gefunden haben auch schon die Knopfdrück Aktionen.


    Bei mir gibts eine Spur 0 Anlage die sich Mansardenbahn schimpft.

    Gib auf Youtube: Mansardenbahn City of Los Angeles ein und dann kannsr Du den sehen wo den Film gemacht hat.

    Alexanderpeter1970 Brechtb...... . Da habe ich mich bei gewissen Sachen ebenfalls auf Neuland gewagt und die sind auch gelungen.

    Relais-Steuerung, Klappbrücke mit Antrieb (Scheibenwischer Motor).

    Schaus Dir an und falls Du mal vorbei kommen willst so würde es mich sehr freuen.


    Dazu einfach eine PN mir senden und hier mit Info damit ich es finden kann.


    Dir eine schöne Weihnachten und äs Guets Nöis.


    Liebe Gruess us Gümligen Alex