Ich habe meine rote Re 4/4I (39421 und 37045) mit grauen Pantos (Maerklin) ausgerüstet.
MfG
Mike C
Ich habe meine rote Re 4/4I (39421 und 37045) mit grauen Pantos (Maerklin) ausgerüstet.
MfG
Mike C
So, jetzt fährt die ehemals motorlose (und platinenlose!) Re 4/4 I wieder. Ich habe einen Motor aus einer Trix V90 (Artikel 22290 und diverse) verwendet. Der Maxon Motor hat fast identische Abmessungen wie der SDS Motor. Allerdings ist der Motor und die Schwungmasse ein wenig länger, was mit minimalen Fräsarbeiten am Chassis anpassbar ist. Die Länge an den Kardans stimmt, aber die Kardanschalen müssen ein wenig geschoben werden, weil der Motor sonst im Vergleich zum SDS nicht haargenau mittig sitzt. Dann muss auch die Plastik-Halteplatte über der Schwungmasse minimal ausgenommen werden. Sonst wird die Schwungmasse blockiert. Die Halteplatte wird etwas verbogen, weil der Motor auch einen halben Millimeter mehr Durchmesser hat, aber es geht.
Dank dem Umbau kenne ich die Lok jetzt auswendig Sie ist leider nur auf den ersten Blick servicefreundlich gebaut. Haftreifenwechsel oder generell abnehmen der Drehgestellblenden kommt einer Totalzerlegung gleich.
Die Laufeigenschaften und Zugkraft sind spitze. Die Lok fährt super leise, fährt auch schön langsam und zieht erstaunlich viel. Anfahren tut sie noch nicht so schön, was wohl am Decoder der V90 liegt. Den werde ich durch einen Brückenstecker ersetzen (fahre analog).
Teileliste zum Umbau der Trix 22330 auf Maxon Motor:
1x Motor 230 562 (aus Trix 22290)
1x Platine 121 227 (optional, kann auch mit originaler Platine gemacht werden. Motoranschlüsse an Decoder Ausgang anlöten)
2x Beleuchtungsplatine 124 999 (optional, Warmweisse LED passend zur obigen Platine)
Jetzt noch ein paar Bilder:
Hier stammt der Motor her: Trix V90
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3565_v90.jpg]
Vergleich Maxon Motor / SDS:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3569_re44_motor.jpg]
Änderungen am Chassis:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3572_re44.jpg]
Motor und Platine eingebaut, aber noch nicht verdrahtet:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3576_re44.jpg]
Platine fertig verdrahtet (hier gewollt ohne Sound!!):
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3582_re44.jpg]
Grüsse
Rufer
Noch ein kleines Update zur Re 4/4 I mit Maxon Motor. Ich habe schlussendlich den Trix Decoder drin gelassen, sie fährt damit besser als mit Brückenstecker, insbesondere ganz langsam. Das ruckartige Anfahren ist nach einem Decoder Reset auch weg.
Einen optischen Fehler hatte die Maschine noch: Es waren die schwarzen Pantographen drauf. Weil bei Märklin die silbernen momentan nicht lieferbar sind (und weil sie auch ziemlich teuer sind), habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Warum nicht gerade die vorbildlich schmalen nehmen??
Und siehe da, die Sommerfeldt 825 passen fast haargenau. Die Beinchen passen in die Löcher auf dem Dach, wobei die Löcher noch ein bisschen sichtbar bleiben (sind halt rund und nicht schlitzförmig). Weiter muss die Plastik Isolationshülse ca 2-3mm gekürzt werden, weil der Panto sonst absteht. Der Draht der Dachleitungen passt nicht haargenau, stört mich jetzt aber nicht.
Die gleichen Pantos werden übrigens auch bei Roco für die Re 4/4 II verwendet und sind dort neben silbern auch in grau (passend zu den roten Loks) im Angebot. Aber für meinen Zweck tut es ein Paar silberne Sommerfeld 825.
Das ganze gilt übrigens 1-1 für die Lok der 2. Serie, dort sind die schwarzen Pantos ja bei der grünen serienmässig.
Hier ein Bild, links ein Panto von Märklin der 2. Serie (schwarz), rechts ein Sommerfeldt 825:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2014/IMG_3767_re44.jpg]
Und hier noch die bildliche Erklärung zum kürzen der Plastikhülse: Die Grundplatte des Sommerfeldt liegt tiefer.
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2014/IMG_3770_re44.jpg]
Grüsse
Rufer
Betrifft Pantos an der Lok Nr 39420:
Warum nicht einfach die silbrige Maerklin Stromabnehmern drauf lassen?
Sie haben die schwarze Pantos aus einer 39421/37045 eingesetzt, die hässlich sind.
MfG
Mike C
Und siehe da, die Sommerfeldt 825 passen fast haargenau.
Für preisbewusste empfieht es sich, den HAG Stromabnehmer 527 zu nehmen. Ist genau dasselbe wie Sommerfeldt 825, allerdings etwas günstiger .
Ja ich hatte halt jetzt einen Sommerfeld 825 als Muster. Laut den Bildern hat der Hag 827 grüne isolatoren, was bei der Lok nicht so recht passen würde.
Der Märklin Pantograph würde in der Schweiz mindestens das doppelte kosten (was ich so von der Platine her abschätzen kann...) und ist nicht lieferbar, von daher keine Option.
Grüsse
Rufer
Die Märklin-CH-Scherenstromabnehmer sind leider allgemein hässlich, da viel zu breit. Der Kenner greift hier wie Rufer zu HAG resp. Sommerfeldt.
allgemein hässlich
falsch vielleicht - aber "hässlich" ??
Ja, wie man's nimmt. Bei der BoBo I verunstaltet man nach mir damit etwas das ansonsten sensationelle Modell. Der Monsterpanto will einfach nicht so recht auf die zierliche Lok passen, wodurch das Modell nicht so stimmig wirkt. Bei einer Ae 8/14 fällts hingegen weniger auf.
Haben Sie mit den Roco Stromabnehmern 85278 (aus der 63840) versucht?
Wenn die Maerklin SA zu breit sind, frage Ich mich immer noch warum Sie haben die schwarzen aus einer 39421/37045 eingesetzt. Die ursprüngliche Einheiten aus der 39420 waren schon besser, nein?
Wenn Sie wollen kleinere SA, könnten Sie auch die SA aus einer Hag Ae 6/6 versuchen.
MfG
Mike C
Ich habe die Lok so gekauft, darum will ich zurück zu silbernen Stromabnehmern. Der Roco 85278 ist identisch mit einem Sommerfeld 825.
Grüsse
Rufer
Hallo Rufer,
die Roco Pantos aus der 63840 (silbrig) sind Eigenprodukte von Roco und sind nicht identisch zu den Sommerfeldt Pantos.
Ich habe meinen Liliput/Wabu WR Leichtstahl mit einem Roco ET Panto ausgerüstet.
MfG
Mike C
Meine grüne Roco Re 4/4 II (Nr 63840) hat jedenfalls einen Panto drauf, der genau einem Sommerfeld 825 entspricht. Die rote hat hingegen einen grauen, den es so bei Sommerfeld nicht gibt.
Aber das hat längst nichts mehr mit dem Thema zu tun!
Grüsse
Rufer
Und siehe da, die Sommerfeldt 825 passen fast haargenau. Die Beinchen passen in die Löcher auf dem Dach, wobei die Löcher noch ein bisschen sichtbar bleiben (sind halt rund und nicht schlitzförmig). Weiter muss die Plastik Isolationshülse ca 2-3mm gekürzt werden, weil der Panto sonst absteht.
Ich habe diese Plastikhülse gleich weggelassen... der neue Panto liegt quasi auf dem Dach auf, da braucht es die nicht mehr. Da die originalen Schrauben zu lange sind und in die Feder des Sommerfeldt/Roco Pantos drücken, habe ich neue M2x4 Schrauben verwendet - sitzt perfekt am Beispiel der 10036:
Als Vergleich die Schwester 10023, welche noch auf die neuen Pantos wartet:
Da mich der Sinus Antrieb der 10015 nie befriedigt hat, habe ich das Gehäuse mit einer 10023 getauscht, die wurden vor einiger Zeit ja mal relativ günstig abverkauft. Das dunklere Fahrwerk der 10023 gefällt mir ebenfalls besser als das originale hellere der 10015:
Und ja ich weiss, die Aufstiegstreppe muss ich noch ersetzen
Was mir kürzlich aufgefallen ist, dass die Dachlaufstege der 10015 sich gelblich verfärben - auf dem Bild sticht der Mittlere heraus. Das Modell wurde allerdings nur in der OVP oder in der Vitrine aufbewahrt, ohne je Sonnenlicht gesehen zu haben. Stellt das sonst noch jemand bei sich fest?
Sieht sehr schön aus! Wenn man sich die Türe für den Oberleitungsbetrieb noch offen halten will, sollte der Panto halt vom Gehäuse isoliert bleiben. Daher war meine erste Variante die Hülse zu kürzen. Kann aber auch ähnlich wie bei Hag gelöst werden. Schaube kürzen ist ein guter Hinweis, das hab ich bei der Anprobe noch vergessen!
Beim Antrieb sind unsere "grünen" Trix ja jetzt ähnlich unterwegs. Mit dem Maxon läuft sie wirklich super.
Das mit den verfärbten Teilen am Dach haben meine nicht.
Grüsse
Rufer
Mike,
Welche Pantos hat du verwendet für deine 39421 (Grau)? Sind das auch die Sommerfeldt 825? Sind davon mehrere Version verfügbar (Silber, Grau)?
Mit freundliche Grüsse,
Dennis
Hallo zusammen
Für die Montage der Sommerfeldt 825 Pantographen auf die Märklin / Trix Re 4/4 I habe ich nun das Distanzstück in der entsprechenden Länge für die Sommerfeldt Pantos gezeichnet und 3D Drucken lassen. Funktioniert prima! Lackieren ist möglich aber nicht nötig, das Teil ist nicht sichtbar (respektive nur der oberste Zehntel mm).
Der 3D Druck ist natürlich ein bisschen die Luxuslösung, aber ich wollte das sowieso einmal probieren.
Passend zu Artikelnummern:
Trix 21238, 22330, 22353, 22244, 22245,
Märklin 26557, 37044, 37045, 39420, 39421
Fotos:
Originalteile links / Sommerfeldt 825 mit Distanzstück aus 3D Druck rechts:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2014/IMG_4233_trix.jpg]
Montiert im Gehäuse mit der beiliegenden Schraube des Sommerfeldt Panto:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2014/IMG_4237_trix.jpg]
Resultat am Beispiel Trix 22244
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2014/IMG_4242_trix.jpg]
Link zum 3D Druck Modell:
http://www.shapeways.com/model/2289300/marklin-trix-re-4-4-i-sommerfeldt.html
(ist öffentlich bestellbar, der Preis entspricht ungefähr dem Originalteil)
Grüsse
Rufer
Mal kurz eine zwischenfrage zur Märklin Re 4/4 I Nummer: 39420
Ich möchte den Decoder wechseln und gegen einen ESU Loksound tauschen. Die Schnittstelle der 39420 besitzt eine 21MTC Schnittstelle.
Kann ich dort den Loksound Decoder einstecken? Muss ich den Märklin Sounddecoder auslöten und den Lautsprecher des Loksound anlöten?
Ich kenne die Lok nicht, weil damals beim Kauf verpasst.
Aber wenn diese eine 21mtc-Schnittstelle besitzt, weshalb sollte der Decoder dann ausgelötet werden müssen? Der wäre dann nur aufgesteckt.
Und somit müsste der ESU-Decoder dann ja auch passen.
Der Lautsprecher sollte auf den ESU-Sounddecoder abgestimmt sein - ggf. müsste der Märklin'sche ausgetauscht werden. Es kommt hier halt auf die technischen Angaben/Werte des verbauten Lautsprechers an.
Ob der Lautsprecher an den Decoder gelötet werden muss, hängt von der verbauten Platine ab. Ggf. ist dieser bereits bis auf die Decoderschnittstelle verdrahtet.
Und natürlich muss der neue Decoder entsprechend programmiert werden.
Eventuell wären jeweils ein Bild der Oberseite und eins der Unterseite der Platine, plus eins der Lautsprecherrückseite für weitere Unterstützung hilfreich.
Gruss Christian
PS: Eventuell böte sich eine solche Fragestellung im Stummi-Modellbahnforum an - da dort eher die "Märklin-Gemeinde" zu finden sind...
Ich kenne die Lok nicht, weil damals beim Kauf verpasst.
Hast auch nicht viel verpasst. Das Fahrverhalten ist bockig, die Beleuchtung orange und der Sound ein witz, die Lok kann nur Pfeifen.
Aber wenn diese eine 21mtc-Schnittstelle besitzt, weshalb sollte der Decoder dann ausgelötet werden müssen? Der wäre dann nur aufgesteckt.
Und somit müsste der ESU-Decoder dann ja auch passen.
Der Decoder selber hat eine 21MTC Schnittstelle, der Sound Decoder oder was sich der sich schimpft, kann nur Pfeifen, selber ist aber gelötet. Muss ich den entfernen wenn ich den Loksound auf die MTC Schnittstelle stecke oder kann ich den belassen?
Der Lautsprecher sollte auf den ESU-Sounddecoder abgestimmt sein - ggf. müsste der Märklin'sche ausgetauscht werden. Es kommt hier halt auf die technischen Angaben/Werte des verbauten Lautsprechers an.
Ob der Lautsprecher an den Decoder gelötet werden muss, hängt von der verbauten Platine ab. Ggf. ist dieser bereits bis auf die Decoderschnittstelle verdrahtet.
Darum meine Frage, denn zwischen Lautsprecher und Schnittstelle liegt noch der "Sounddecoder" von Märklin.
Ich mach mal ein paar Fotos