LION Re II von HAG

  • Hallo zusammen


    Gemäss einer Info an die Händler folgt der Preis der zweimotorigen Lok nächstens. Ich gehe davon aus, dass daher der Preis bei Roundhouse noch nach unten korrigiert wird. Die Fr. 290.- mehr für die 2-motorige Lok kann nicht sein.


    Gruss
    Rossi

  • Hallo Modellbahner


    Zitat

    Ich versuche da noch etwas Licht ins dunkel zu bringen.


    Ja, danke, das wollte ich nämlich auch schon. Ich hoffe, dass man beide Nummern wahlweise 1- oder 2-motorig erwerben kann.


    Gruss
    Rossi

  • Soeben ist Stucki's neuster Newsletter eingetroffen:


    Zitat

    Gerne orientieren wir Sie heute darüber, dass HAG in der kommenden Woche mit der Auslieferung der mit grossem Interesse erwarteten SBB Re 420 „Lion“ beginnt.


    Zitat

    HAG wird uns in Kürze auch S-Bahn-Zürich Wagen liefern, damit Sie vorbildrichtige Kompositionen zusammenstellen und fahren können.

  • Nein, wie schon mal erwähnt ist die Beschriftung komplett flasch und am falschen Ort, sollten die ausgeliefert werden welche im Stucki Newsletter gezeigt werden(dort sind es die herkömlichen welche seit Jahren mit den S-Bahnsets ausgeliefert werden)


    Wenn das wirklich so ist, können die Märklinisten diese Wagen mit der Lion von Märklin kombinieren, sind sogar extra für diese Zielgruppe verkürzt. :mrgreen:


    Dann warte ich doch einmal in Ruhe ab ob Tillig die richtigen Wagen bringen wird. Eilt ja nicht.

  • Unabhängig von den angespochenen offenen Fragen wird es für mich am spannendsten sein, einen Direktvergleich zwischen den LION-Loks aus Mörschwiler Gehäuseproduktion mit denen aus der wohl notwendig werdenden Stanser Serie vornehmen zu können.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,


    Unabhängig von den angespochenen offenen Fragen wird es für mich am spannendsten sein, einen Direktvergleich zwischen den LION-Loks aus Mörschwiler Gehäuseproduktion mit denen aus der wohl notwendig werdenden Stanser Serie vornehmen zu können.


    warum? Habe ich etwas verpasst? :D


    Beide Loks sind ja keine Neukonstruktion, von daher hat doch schon jetzt jeder seinen Favorit. Von der Technik wird die HAG Lok natürlich besser sein.


    Gruß Andreas


    Erwin: Ein falscher Stromabnehmer passt doch auch ganz gut zu Märklin ;)

  • Nach meinem Wissenstand ist die Lok nicht vollständig in Mörschwil produziert, nur einige wenige die als Muster zum vorzeigen dienten.


    Aha, interessant, neu für mich. :idea: Dann wird's natürlich erst recht interessant, denn


    a) wo könnten die Serien-LION's lackiert und bedruckt worden sein (nach meinem Wissensstand hat man sich das diesbezüglich erforderliche Know-how bei New-HAG erst rudimentär angeeignet)


    b) das Kriterium "Wie kommt die Lok äusserlich daher?" ist für mich entscheidender als die elektronische Gimmick-Ausrüstung.


    Es bleibt spannend... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Auch wenn die Lion nicht in mein Beuteschema passt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie denn nun das Stanser Erstlingswerk daherkommt. Das ist selbstverständlich auch mir nicht egal, da davon auch Neuauflagen meiner Lieblingsmaschine betroffen sein werden. Ich drücke Herrn Urech und seiner Crew die Daumen und wünsche Ihnen den erhofften Erfolg!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Wobei ich immer noch der Meinung bin, lackieren ist nun wirklich kein Kunststück. Man muss nur den Richtigen finden wobei ich meinte, HAG mache das bei Polytrona, also quasi im eigenen Haus. Bedrucken wird auch nur eine Übungssache sein.

  • Dass es sich bei der Lok 16 229-XX um eine zweimotorige Lok handelt ist mW sowieso ein Irrtum


    Lieber Christian
    das ist auch auf dem Prospekt nicht so dargestellt, du hast sicher recht. Im heute versandten Newsletter von Zugkraft Stucki werden beide Katalognummern zum gleichen Preis (675.00) angekündigt, also ist nur 1 Motor drin.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Wobei ich immer noch der Meinung bin, lackieren ist nun wirklich kein Kunststück. (...) Bedrucken wird auch nur eine Übungssache sein.


    Ich widerspreche dir ungern und selten, diesmal aber schon: Auch Lackieren und Bedrucken sind handwerkliche Tätigkeiten, die Wissen, Talent und Erfahrung voraussetzen. Genauso wenig wie Master-Mekanikos fallen Master-Picassos vom Himmel. ;) Natürlich kann man einem Modell auch per Spraydose aus dem Autoshop einen Farbüberzug verpassen, und fürs Beschriften reichen notfalls auch Abziehbilder. Aber es gibt halt schon noch Unterschiede zwischen dem Bemalen einer Aussenmauer des EMPA-Tüftlerparadieses und dem feinen Farbnebel, der auf eine H0-Lok gehört. :D 8) Oder vergleiche nur einmal den Lack auf einem HAG-Modell von 1963 mit einem aus dem Jahr 2003 - da erkennt auch das ungeschulte Auge massive Differenzen.


    Gesprochen von einem, der schon diverse Airbrush-Arbeiten hinter sich und dabei immer wieder dazugelernt hat (mal schmerzhaft wegen des erzeugten Ausschusses, mal erfreut über einen neuen Kniff).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    Ich rede von Profis und nicht von Hobbybastler. ;) Profis gibt es mehr als genug, auch solche die weit höheren Ansprüchen genügen müssen als bloss für ein Lokgehäuse. Gerade in der Schweiz gibt es viele Spezialisten, man muss sie nur finden. Wobei genau das manchmal das Problem ist.


    Die Gehäuse von anno 1963 wo gleich der halbe Znüni und der Dreck des letzten halben Jahres auch noch auf der Lok landete, war damals schon ein Substandard. Das es heute besser ist, ist als Selbstverständlichkeit zu erwarten und betrachten.