RE460 LED Umbau. Alternativen zu HAGs Umbausatz?

  • Hallo Leute,

    ich konnte vor ein paar Tagen eine neuwertige (vermutlich nie gefahrene) Re460 McDonals Hotel in DC analog (erspart mir den Magnet kaufen zu müssen) ergattern.

    Ich habe mir das Video zum Umbausatz angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich Umbausatz + Bodenprint und Decoder zusammen rechnen sind das ca 170 Euro. Ist mir eigentlich zu viel. Gibt es Alternativen oder hat jemand eine andere Lösung?


    Meine Idee wäre jetzt überall Weiß / Rote SMD LED an die Lichtleiter zu kleben und dann im Gehäuse eine Schnittstellenplatine zu verkleben.


    Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen


    Da gibt es seit kurzem (?) eine Lösung von Rainer Lüssi: https://luessi.ch/eshop/oc/ind…ath=2_263&product_id=2463


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich alle Teile für den Umbau einer HAG-460er bereit liegen habe (2x Lüssi Platinen, ESU-Plux22 Adapterplatine, ESU Lopi 5) - und das seit Monaten:cry:

    Doch die Zeit will sich einfach nicht finden, das mal wirklich zu tun... Zudem muss ich mich noch entscheiden, welche Lok dies eingebaut bekommen soll.


    Der Hintergrund dazu ist ähnlich wie bei dir. Die HAG-Lösung überzeugt mich vom Resultat her sehr (ich habe eine Lok bei HAG umbauen lassen) - doch der Preis ist schon eine Hausnummer - vor allem, da ich eigentlich "nur" ein schön weisses Licht mit 3/1 Lichtwechsel möchte... (mehr geht immer, soll aber in einem gesunden Verhältnis stehen).


    Ob die Lüssi Platine das so schön ausleuchtet wie die Original-HAG-Lösung weiss ich nicht... Angesichts der Preisdifferenz darf es auch etwas weniger gut sein:wink:

    Wichtig: Bei der HAG-Lösung werden auch zusätzliche Löcher für das rote Licht erforderlich - aufwendig, da das Gehäuse bearbeitet werden muss, doch sicher auch besser in der Wirkung. Wenn jedoch der Foksu auf der weissen Beleuchtung liegt, dann kann ich das verschmerzen...


    Eine Märklin 460 habe ich mit Lüssi Platinen umgebaut (eine "alte" Joggeli mit Glühlampenlicht) - dort ist die Verbesserung enorm, doch das Licht nicht ganz so schön wie bei der Original-HAG-LED-Lösung.

  • Guten Morgen Christian,

    danke für den Tip mit den Lüssi Platinen, die hatte ich schon einmal auf dem Schirm für Märklin Loks. Werde ich wohl bei meinem nächsten Schweiz Besuch versuchen müssen zu beschaffen. Versand nach D + Zoll verteuert das leider ungemein.


    Das Bohren der Löcher für die roten Schlußlichter stört mich weniger, was mich an den Umbausätzen nervt ist der Mikrocontroller. Der macht es teilweise meiner Meinung nach kompliziert. So kann ich z.B. die Ausgänge nicht dimmen.

  • Hallo Patrick

    Müssen für die Lüssi Platine auch Löcher gebohrt werden bei den Lampen (analog HAG Platine) damit das rot ganz aussen angezeigt wird?

    Nein, das ist nicht erforderlich. Allerdings sitzt das rote Licht dann eben auch nciht dort, wo es hingehört. Genau das ist der grosse optische Unterschied und wohl auch ein wichtiges Kriterium für oder gegen Lüssi bzw. HAG.


    Ich bin ja auch gespannt, wie das dann aussieht - die HAG-Lösung kommt schon sehr schön daher - die Märklin Lok mit Lüssi Licht ist gut, doch kommt sie nicht an die HAG heran. Es ist immer so eine Sache mit dem Preis - die Platine für eine Märklin Lok kostet 9.90... Da darf das auch weniger gut sein...


    Hallo zusammen


    Da muss ich wohl wirklich mal "Nägel mit Köpfen" bzw. "HAG 460er mit Lüssi-LED-Licht" machen... Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende...


    Welche würdet ihr denn sehen wollen? Ich kann diese zur Auswahl anbieten:

    - Post (Sion 2006)

    - TSR/TSI "Monte Ceneri"

    - Saas Fee

    - Lauchernalp

    - Les Miserables

  • Hoi Christian


    Danke für die Aufklärung! :) Ich werde mir auf jeden Fall einmal zwei bestellen, verbauen und dann beurteilen wie gut die Wirkung ist. Ich muss ehrlich sein solange nicht die ganze Lampe rot leuchtet könnte ich ziemlich gut mit dem Kompromis leben dass das Licht nicht ganz exakt am richtigen Ort ist, auf der Anlage sieht das dann sowieso niemand.

    Sowieso, zu diesem Preis darf es auch einen Kompromis geben.

  • Hallo zusammen

    Seitens MBT (Paolo Spangaro) gab es einmal eine Prototypen Serie, leider nie in den Handel gelangt ;(
    Der leider viel zu früh verstorbene Paolo hatte mir damals ein paar solcher Prints zum Testen übergeben.




    Bei dieser LED Platine "sitzt" die rote LED dort wo sie soll, wie von 11652 richtig an der Lüssi Variante bemängelt.
    Die LED Anordnung/Schaltung der MBT Platine liess eigentlich alle benötigten Lichtbegriffe zu, dank Funktion Mapping am Decoder.

    Für die HAG LED Lösung konnte ich mich nach 3 Einbauten derer auch nicht begeistern. Die LED's sind wohl gut platziert und die Lichtbegriffe sind
    vielseitig. Gegen die HAG Variante sprechen für mich jedoch:
    Preislich, mit der Bodenplatine, zu hoch
    Je nach Version der HAG Platine (1.x) ist die Verbindung zwischen den beiden Platinen sehr brüchig
    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Laufeigenschaften der Lok mit dieser Platine sich massiv verschlechtern (weiss nicht was zwischen den Motorenausgängen am Decoder bis hin zum Motor noch alles auf der Platine verlötet ist) Hatte eine "Problemlok" welche mit der HAG LED Platine leicht stotterte beim Fahren, ohne aber einwandfrei lief.

    Bleibt zu hoffen, dass irgendwann irgendwer mal eine LED Platine entwickelt und vermarktet, welche der MBT Platine entspricht. Ohne Controller und "Schnickschnack"
    da mit dem Function Mapping der Decoder ja schon viele Lichtbegriffe generiert werden können.


    in diesem Sinne allen ein schönes Weekend.


    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Dei Platine zu entwerfen ist weniger das Problem.

    Es geht mehr um die passenden LED, also Lichtfarbe und Helligkeit zu finden und dann die Platinen bestücken zu lassen. Von Hand löten kann man bei ein paar Platinen machen, aber wenn man es vermarkten will wird das aufwendig. Bestücken lassen lohnt sich aber erst ab einer bestimmten Anzahl.

  • Hallo zusammen

    Seitens MBT (Paolo Spangaro) gab es einmal eine Prototypen Serie, leider nie in den Handel gelangt ;(
    Der leider viel zu früh verstorbene Paolo hatte mir damals ein paar solcher Prints zum Testen übergeben.


    Bei dieser LED Platine "sitzt" die rote LED dort wo sie soll, wie von 11652 richtig an der Lüssi Variante bemängelt.
    Die LED Anordnung/Schaltung der MBT Platine liess eigentlich alle benötigten Lichtbegriffe zu, dank Funktion Mapping am Decoder.

    Von diesen MBT Re460 - Platinen-Sätzen habe ich auch einige verbaut.

    Die Letzten die noch erhalten durfte, habe sowohl für die Märklin'schen; wie auch für die Hag'schen Re 460 mit nur wenig Nacharbeit gepasst.


    Ich wäre auch ein "Tester und Bezüger", falls sich Jemand um eine "Neuauflage" bemühen möchte...


    Gruss

    Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Ich habe mir das seinerzeit angeschaut, es wäre vermutlich nicht wahnsinnig kompliziert. Erschwerend ist die doppelseitige Bestückung.

    Habe aber dann schlussendlich die letzte Hag Re 460 durch das gleiche Roco Modell ersetzt.


    Gruss

    Rufer