Widestandsachsen

  • Hallo


    Wie handhabt Ihr das mit den Widerstandsachsen pro Wagen.

    Bei Zweiachsern nehme ich an beide Achsen.

    Bei Vierachsern nur zwei links und rechts aussen oder innen.

    Oder sind alle vier Achsen mit widerständen.

    Was ist die Erfahrungen.


    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri


    Ich mache es meist gleich wie du, also 2 Achsen pro Wagen.

    Kommt natürlich auch immer auf den nötigen Wert drauf an. Unsere Steuerung benötigt unter 10k Ohm, da reicht bei den Roco Achsen mit 18k Ohm eine z.B. nicht. Also verwende ich sie auf einem Drehgestell zusammen.

    Beim mit Widerstandslack bemalen kommen immer etwas andere Werte raus... Beim trocknen verändert sich der Wert.


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo Heiri,


    Ich habe noch viele Wagen, die mit Roco-Widerstandsachsen ausgerüstet sind. Bei Zweiachsern sind es zwei Widerstandsachsen, bei 4 Achsern sind es 2 in einem Drehgestell.


    Roco-Widerstandsachsen haben einen Widerstand von 18 kOhm eingebaut. 2 solche Achsen entsprechen dann einem Widerstand von 9 kOhm und so melden diese Wagen auch bei Besetztmeldern, die bei Widerständen über ca. 12 kOhm nichts anzeigen. Die meisten Belegtmelderprodukte melden sauber, wenn der Achswiederstand um 9 kOhm liegt.


    Ich steuere meine Anlage seit über 10 Jahren mit iTrain und da muss man die genaue Zuglänge eintragen. So weiss iTrain, wie lang ein Zug ist und Weichen schalten so auch nicht unter dem Zug, wenn die Wagen keine Widerstandsachsen haben. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme hat heute bei mir ein Zug höchstens im letzten Wagen noch Rückmeldeachsen eingebaut.


    Ich habe schon längere Zeit keine Rückmeldeachsen eingebaut, auch weil z.B. meine Personenwagen immer mehr mit einer Beleuchtung versehen werden und jeder Wagen selbst den Strom von den Gleisen bekommt. Von stromführenden Kupplungen habe ich mich wieder verabschiedet, da sich diese leider nicht bewährt haben. Ich verwende 100% Fleischmann Profikupplungen. Da lag es Nahe, die stromleitenten Kupplungen von Tams und Viessmann zu nutzen, die kompatibel zu den Fleischmann Profikupplungen sind. Leider ist die Qualität dieser Kupplungen schlechter geworden, sodass sie gelegentlich von Anfang an schlechten Kontakt machen. Darum verzichte ich heute auf diese Kupplungen. Auch mit den neuen Piko-Kupplungen mit 2-pol. Verbindung war ich nicht zufrieden, weil auch diese mehr schlecht als recht eine Verbindung ermöglichten. Der Nachteil solcher Kupplungen ist, dass wenn diese nach dem ersten Wagen nicht sauber leiten, die hinteren Wagen dunkel bleiben. Am besten bewähren sich immer noch Stromabnehmer an den Achsen der Wagen.


    Herzliche Grüsse


    Gian


    Kollege Rufer war etwas schneller.

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hoi zäme


    Also mir reicht eine Achse pro Wagen völlig. Früher hatte ich Systeme, welche mit den 18k von Roco nicht klar kamen, hab ich halt den Widerstand gewechselt (die Dinger heissen Mini-Melf).


    Für den Fall von kleinen Kontakt-Unterbrüchen löst das die Steuerungs-Software (Train Controller), die Rückmeldungen bleiben für mindestens 2 Sekunden eingeschaltet.


    Das hat mir noch keinerlei Probleme bereitet.


    LG


    Markus

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • ...hab ich halt den Widerstand gewechselt (die Dinger heissen Mini-Melf)....

    Hallo Markus,


    Danke für den Hinweis zur Bezeichnung dieser kleinen Widerstände. Bei Mouser bin ich fündig geworden und die Masse sollten passen. Bei Reichelt habe ich seinerzeit einen kleinen Widerstand gefunden, aber er passte knapp nicht in die Hohlachse.


    Schade ist einfach, dass Roco den Wert nicht selbst anpasst. Mit 18 kOhm bekam ich nur bei den Stärz-Selectrixmeldern zuverlässige Meldungen geliefert mit einer Achse.


    mouser.ch liefert zuverlässig in die Schweiz (aus den USA) inkl. CH MWSt (bisher ohne Verzollungsprobleme, genau wie auch ELV und Reichelt) und hat eine riesige Auswahl an elektronischen Teilen.


    Herzliche Grüsse


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Heute sind die kleinen Melf-Widerstände von Mouser bereits eingetroffen. Der Einbau in die Achsen ist ein Kinderspiel.


    Dazu ein Bild:



    Der Widerstand mit 9.1 kOhm hat die Mouser-Artikelnummer 71-SMM02040C9101FB30 (auf dem Bild ist der 18 kOhm Widerstand abgebildet)


    Herzliche Grüsse


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hoi Gian

    Danke für die Info, da werde ich mir auch ein paar von den Widerständen bestellen! Die sind bedeutend günstiger als viele Widerstandsachsen :o

    Wenn man dann noch die Federchen in der richtigen Dimension irgendwo bekommen würde, könnte man sie vielleicht aus "normalen" Halbachsen sogar selber machen. Und es könnte unter Umständen auch beim ICN mit den speziellen Halbachsen eine Lösung sein...


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo zäme.


    Die Teile Kunsstoffhülse und Feder für die Roco Wiederstansachse HO konnte man früher bei Roco Schweiz bestellen. Habe das gemacht, allerdings vor ca. 15 Jahren, und in grosser Stückzahl ( ca. 500 )

    Eine Anfrage bei Roco wäre vielleicht eine Option.


    Gruss Jenatsch

  • Ich vermute das war eines der inoffiziellen Ersatzteile (Artikelnummern 99996.xxx) die du heute nicht mehr bekommst. Kunststoffhülsen kann man aber sicher kostengünstig maschinell fertigen (sofern es sie nicht ohnehin als Industrie-Standardware gibt). Die Federn könnten von den Dimensionen her die Roco Kohle-Federn sein, das wäre aber noch zu verifizieren.