Re 6/6 11674 welche Generation?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Re 6/6 (11674) von hat mit runde Lampen, habe leider keinen Artikel Nummer.


    Bin nicht sicher ob HAG diese Re 6/6 (11674) mehrmals Hergestellt hat und daher nicht sicher bin ob dies eine Lok von der alte oder neue Generation ist.


    Evt. kann ja mir jemander helfen?


    Gibt es auch ein Umbau Set für diese Lok von HAG


    Liebe Grüsse

    Andy

  • Noch ein bisschen genauer: Die Lok gehört zwar zur neuen Generation, wurde aber noch mit einem "Zwittermotor" alte/neue Generation geliefert. Nachzulesen hier: http://www.frunum.de/detail.php?recid=426488

    Was für ein Umbauset meinst du denn? :/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Noch ein bisschen genauer: Die Lok gehört zwar zur neuen Generation, wurde aber noch mit einem "Zwittermotor" alte/neue Generation geliefert. Nachzulesen hier: http://www.frunum.de/detail.php?recid=426488

    Was für ein Umbauset meinst du denn? :/

    Hallo Unholz


    Welche Information brauchst du den genau noch?

    Sie ist rot, runde Lampe und hat die Wappe Murgenthal.


    Ja die Firma HAG hat Umbau Set für HAG Loks, so diese Schweizer Lichtwechsel haben.

    Glaub diese kosten 115Fr.


    Liebe Grüsse

    Andy

  • Gibt es auch ein Umbau Set für diese Lok von HAG

    RBL: Ähmmm... - ICH brauche eigentlich keine Infos, DU hast ja gefragt, ob es ein Umbauset gebe. :/ Aber Umbau wofür, wovon? Beleuchtung, Decoder, Motor, selbsthebende Pantos oder was? :idea:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Scheinbar müsste das passen, aber ich bin noch weniger sicher als du. Im Netz finde ich dazu folgende Infos:


    - https://www.hag.swiss/wp-conte…/Re420-620_LED-Preise.pdf (Beschreibung/Preise des Herstellers)

    - https://www.youtube.com/watch?v=G2UVV-eDnIk (YouTube-Video, möglicherweise nicht exakt das gleiche Teil)


    Persönlich werde ich nie verstehen, wie man einen solchen finanziellen und handwerklichen Riesenaufwand treiben kann, nur damit ein paar Lämpli ein bisschen anders leuchten, aber jedem das Seine... :S ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Andy


    HAG Alte Generation sind Fahrzeuge mit breitem Kasten und dem wuchtigen Aussehen, bei der Re 6/6 betreffen dies die beiden Loks 11601-11602 (geteilter Lokkasten), alle anderen Re 6/6 sind Neue Generation, schmaler Lokkasten, filigraneres Aussehen.


    Wieso fragst du HAG nicht direkt an bezüglich dem Umbausatz?

  • zum Vorbild:

    Die 11674 hatte 1982 den schweren Unfall in Othmarsingen.

    Während des Wiederaufbaus der Lok wurde 1983 beschlossen, Nachkriegslok in rot zu lackieren.

    Die 11674 verliess die Werkstätte in rot,aber noch mit den runden Stirnlampen der Ablieferung.

    Die eckigen Scheinwerfer wurden erst später eingebaut.

    Dasselbe war mit der Re 4/4 ll 11239 "Pruntrut ", die ebenfalls im Jahre 1982 in der Nähe von Lausanne einen Unfall hatte.

  • Persönlich werde ich nie verstehen, wie man einen solchen finanziellen und handwerklichen Riesenaufwand treiben kann, nur damit ein paar Lämpli ein bisschen anders leuchten, aber jedem das Seine... :S ;)

    Das geht mir genau gleich. Aber nur auf meine Person bezogen.


    Wir Modelleisenbahner sind nun mal unterschiedlich und gewichten unterschiedlich. Ein e-Game Spiel (wem es gefällt). da ist Digital in seinem Element und annähernd ausgelastet. Bei einer Modellbahn-Lok, da kann Digital gar nicht sooo viel ausrichten: Das Modell fahren / halten lassen, V/max einstellen, die Geschwindigkeit in extrem feine Stufen unterteilen, Geräusche nachsimulieren, Stromabnehmer heben/senken. Dann liegt es auf der Hand, dass man auch sämtliche Lichtvarianten möchte. Entweder gar nicht Digital, oder aber voll Digital, mit allen Möglichkeiten und Optionen, welche sich anbieten und machbar sind. Das Machbare bei Digital ist ja auch 2024 eine ganz andere Nummer, als noch 1985, wo die Decoder für Märklin oder HAG Wechselstrom Motoren mit Feldspulen ausgelegt waren.


    Eine andere Frage dazu ist die Originalität. Grundsätzlich erzielt etwas den höchsten Wiederverkaufspreis, wenn sich das Objekt ohne wenn & aber unverändert im Neuzustand befindet. Unabhängig davon, ob der Originalzustand als "schlechter" oder "besser" empfunden wird.


    Doch auch dazu gibt es ein "aber": bis auf ein paar Ausnahmen, mehrheitlich ist es in der Regel sowieso eine Illusion (geworden), dass Modellbahn-Loks im Durchschnitt und auf alle Zeiten hinweg, kostbare Wertgegenstände sind oder mal werden könnten. Ja wenn dem nicht so ist, dann soll man keine Hemmungen haben und die Lok so gestalten, wie sie einem persönlich am meisten Freude bereiten. Ich sehe das mittlerweile viel entspannter, wenn jemand sein CCS 800 oder SK 800 auf Digital umbaut. (Ich mache manchmal das Umgekehrte und baue aktuelle moderne Digital-Modelle auf Analog um).


    Gruss

    Hermann

  • Ich hatte diese Lok damals bei FCW bestellt aber nach einige Jahren weiterverkauft, nachdem Ich wechselte meine Arbeit und brauchte Geld.

    Ich verstehe dass manche Modellbahner wollen ihre Zügen mit CH Lichtwechsel oder in Doppeltraktion fahren können mit besseren Kontrolle der Lichtfunktionen.

    Ein Update eine Hag Loki aus dem 80er Jahren mit Sound und mehrere Funktionen wird durch eine Digitalisierung das Modell bewerten.

    Für denen die suchen OEM Hag Modelle wird solch ein Umbau weniger Sinn machen.


    MfG


    Mike C

  • Hallo zusammen


    In letzter Zeit bin ich auf die frühen HAG-Re 6/6 Modelle aufmerksam geworden und habe mir so auch eine Münchenstein, eine Bussigny und zuletzt eine Sonceboz-Sombeval zugelegt - für kleines bis doch eher stattliches Geld (in Bezug auf so alte und häufige HAG-Loks) - meine drei "Alten" sind jedoch alle in sehr gutem bis perfektem Zustand, die Bussigny mittlerweile Digital inkl. Powerpack unterwegs. Auf die Beleuchtung hochzurüsten habe ich (vorerst) verzichtet. Dies vor allem, weil das alte Glühlampenlicht einfach auch schön daher kommt - weisses LED-Licht erachte ich bei den Loks mit Lampen als nicht passend.

    Eine andere Frage dazu ist die Originalität. Grundsätzlich erzielt etwas den höchsten Wiederverkaufspreis, wenn sich das Objekt ohne wenn & aber unverändert im Neuzustand befindet. Unabhängig davon, ob der Originalzustand als "schlechter" oder "besser" empfunden wird.

    Für denen die suchen OEM Hag Modelle wird solch ein Umbau weniger Sinn machen.

    Gerade hier stelle ich oder stellte ich fest, dass ältere HAG-Loks mit (gut) nachgerüsteten Digitalkomponenten (eben aktuelle Decoder und u.U. auch LED-Licht) doch höhere bis deutlich höhere Preise erzielen als originale Loks (die dann meist aber nicht in perfektem Zustand sind).

    Eigentlich ist das vielleicht auch nicht verwunderlich - wenn ich eine HAG Re 6/6 Suche und damit fahren will (das sollen meine drei tun, ich suchte sie wegen der Version und der damit einhergehenden Epoche), der will sie heute meist Digital haben - bei diesen älteren Re 6/6 ist dann aber zum Analogmodell erst einmal ein Permanentmagnet nötig, zu CHF 40.-! Dazu kommen Decoder (die sind zwar heute aus meiner Sicht wirklich günstig und eben dann vielleicht noch die LED-Beleuchtung...

    Doch eine neue Re 6/6 müsste zuerst in der gewünschten Version verfügbar sein und ist dann doch kostspielig...


    Natürlich ist mein Weg auch nicht günstig - und wenn ich ehrlich bin, so "mussten" es die drei sein - als letzte "Alte" soll es nun irgendwann noch die Balerna sein, da suche ich noch eine schöne Lok mit vernünftigem Preis...

  • Hallo Andy


    Ja, das Beleuchtungsumbauset passt, hatte das mal vor etwas längerer Zeit geschrieben:


    Link


    Ich habe inzwischen meine Re 6/6 "Stein-Säckingen" umgebaut. Man muss die Lichtleiter bearbeiten und an den Führerständen eine Nut anbringen, damit die Leiterplatte im Dach eingebaut werden kann. Hier gehts zu der Umbauanleitung auf der HAG Homepage: Umbauanleitung HAG Re 6/6.


    Falls Deine Re 6/6 ein analoges Wechselstrommodell ist benötigst Du noch einen Permanentmagneten um den Motor umzubauen. In jedem Fall ist noch ein passender Decoder erforderlich.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Viele Grüsse

    Heinz