Re 460/ Re 465 von Hag, Roco und Maerklin im Vergleich

  • Hallo Hag-Verfressene :wink:


    Ich bin hier neu im Forum, aber hab seit einiger Zeit immer mitgelesen, aber nun habe ich selber mal eine Frage.
    Mein Vater und ich fahren auf Maerklin Gleisen, also Wechselstrom. Wir haben viele Lokomotiven, aber noch keine HAG 460/465.


    Nun meine Frage: Welche 460/465 würdet ihr mit empfehlen?


    Ich selber bin mit der Maerklin nicht so Recht zufrieden. Die ROCO Loks sind wie immer ein Traum, aber mich würde eben mal eine HAG reizen. Könnte vielleicht jemand Fotos von Details machen?


    Grüße Andreas

  • Zitat von "Münsti"

    Ich bin hier neu im Forum, aber hab seit einiger Zeit immer mitgelesen, aber nun habe ich selber mal eine Frage.
    Mein Vater und ich fahren auf Maerklin Gleisen, also Wechselstrom. Wir haben viele Lokomotiven, aber noch keine HAG 460/465.


    Nun meine Frage: Welche 460/465 würdet ihr mit empfehlen?


    Ich selber bin mit der Maerklin nicht so Recht zufrieden. Die ROCO Loks sind wie immer ein Traum, aber mich würde eben mal eine HAG reizen. Könnte vielleicht jemand Fotos von Details machen?


    Da ich doch ein paar solcher Loks besitze (hauptsächlich Hag, aber auch einige Märklin - die Roco habe ich umgehend wieder abgestossen), erlaube ich mir mal Dir zu antworten. Habe aber gleich auch Fragen:


    1.) Fährst Du analog oder digital?
    2.) Womit bist Du mit den Märklin Loks nicht zufrieden?
    3.) Was für Details sucht Du?
    4.) Wo bist Du zu Hause, ich könnte Dir da mal da aushelfen?


    In meinen Augen spielt es überhaupt keine Rolle, welche Lok Du wählst, ist eh nur ein anderes Gehäuse. Das Unterteil ist grundsätzlich identisch. Es kommt beim Digital-Betrieb einfach auf den Decoder an (ESU oder Märklin, Generation).

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "Münsti"

    Könnte vielleicht jemand Fotos von Details machen?


    Hallo Andreas


    Ich weiss nicht welche Details dich interessieren. Bei der Frontansicht ist als nettes Detail die ausklappbare Treppe zu sehen. Das gibt es nur bei HAG.


    Wenn du mehr Details sehen möchtest, kann ich dir nur empfehlen das Angebot von erzhal anzunehmen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Re_460_SF_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Re460_SF_1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Re460_SF_2_1.jpg]

  • Hallo erzhal,


    danke für das Angebot, aber ich wohne in Deutschland und da ganz im Norden!!! :D Also mit vorbei kommen wird es eher schwierig :wink:


    Ich fahre Analog und von daher ohne Decoder. Also an den Maerklin gefällt mir einfach nichts was die Details angeht. Der Führerstand könnte besser sein oder wenn man die Loks vorne verschließt ( was ich besonders gerne an einer Seite der Lok mache) sieht es einfach blöd aus.. Dann gefallen mir die Laufeigenschaften auch nicht so gut. Die Roco Loks finde ich schon verdammt gut: Laufeigenschaften, Detaillierung,... Da stimmt einfach alles :D


    Nun meine Frage: Was haben die HAG Loks was die anderen beiden nicht haben?


    Die Klappe sieht echt gut aus und was haben diese Loks noch?
    Vielleicht hat einer ein Foto vom Führerstand oder von einer verschlossenen Lok?


    Bzgl. HAG: Eine bessere Firma bzgl. Laufeigenschaften und Zugkraft gibt es wohl nicht, aber trotzdem gefallen mir Loks, wie eine Re 6/6, von Roco um Welten besser. Bin einfach einer, bei dem alles passen muss :wink:


    Grüße Andreas

  • Zitat von "Münsti"

    Die Klappe sieht echt gut aus und was haben diese Loks noch?
    Vielleicht hat einer ein Foto vom Führerstand oder von einer verschlossenen Lok?


    Was möchtest du genau sehen? Die Innenansicht des Führerstandes? Was meinst du mit einer verschlossenen Lok?


    Meine persönliche Ansicht was an einer HAG Re 460 besser oder schöner ist als an einer Roco Re 460. Durch das Metallgehäuse sieht die Lackierung besser aus und hat nicht diesen Plastik Glanz. Das Gehäuse ist verschraubt, Reparaturen sind so einfach zu erledigen. Es hat viel Platz in der Lok für Decoder und anderes. Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Was möchtest du genau sehen? Die Innenansicht des Führerstandes? Was meinst du mit einer verschlossenen Lok?


    Ja genau das würde ich gerne sehen, da mich interessiert wie detailliert der Führerstand ist.
    Mit der verschlossen Lok meine ich den verschlossen Schneeschieber und angebrachten Kabel


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Meine persönliche Ansicht was an einer HAG Re 460 besser oder schöner ist als an einer Roco Re 460. Durch das Metallgehäuse sieht die Lackierung besser aus und hat nicht diesen Plastik Glanz. Das Gehäuse ist verschraubt, Reparaturen sind so einfach zu erledigen. Es hat viel Platz in der Lok für Decoder und anderes. Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem.


    Das stimmt auf jeden Fall, da das Metallgehäuse der Lok etwas gibt, was kein Plastikgehäuse hergeben kann.
    Was die Reperaturen betrifft: Das finde ich ist bei einer Roco Lok auch kein Problem, da man ja nur die Puffer rausnehmen muss.
    Ich hoffe bei jeder Lok, dass ich nie Ersatzteile benötige werde... :wink:
    Das größte Problem für einen deutschen Schüler ist jedoch der Preis :roll: , da die Loks in Deutschland meine ich noch teurer sind als in der Schweiz, aber da hilft nur sparen, sparen, ...


    Grüße Andreas

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Bei der Frontansicht ist als nettes Detail die ausklappbare Treppe zu sehen. Das gibt es nur bei HAG.


    Zum scharffpfloderige Totemügerli, das wusste ich gar nicht! (wer noch nicht?)
    Wirklich ein nettes Detail. Allerdings sieht man auch beim Vorbild die Aufstiegstreppe nur höchst selten und dann nur kurz ausgeklappt. Fahren sollten die Loks so nicht.


    Mit verschlossen wird vermutlich der montierte Schneeräumer ohne Loch für die Durchgührung der Kupplung gemeint. Solche Zurüstteile hat es bei meinen HAG-Re 460 allerdings nicht. HAG Re 460 sind von diesem Aspekt her mehr für Betrieb als für Vitrine ausgelegt.

  • Zitat von "modellbahner"

    Ich nehme an es gibt den üblichen (recht teuren) Zurüstsatz, welcher Meinung nach eigentlich längstens zum Lieferumfang einer Lok in dieser Preisklasse gehören sollte!


    Gruss


    Den meine ich und vielleicht hat ihn ja wer angebracht und kann ein Foto reinstellen... :wink:


    Grüße Andreas

  • Zitat von "Münsti"


    Den meine ich und vielleicht hat ihn ja wer angebracht und kann ein Foto reinstellen... :wink:


    Da wäre mal ein von unserem Mitglied lanker63 früher hier irgendwo eingestelltes Bild, das ich freundlicherweise geklaut habe: :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_lankerlok_1.jpg]


    Man sieht da übrigens einen deutlichen Farbunterschied des (dunkleren) Zurüstsatzes, aber der rührt nur daher, dass es sich um ein Sondermodell mit hellgrau gespritzter "Schürze" handelt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Andreas


    ein weiteres kleines Detail ist der unterschiedliche Aufdruck in den beiden Führerständen. Der Einfachheit halber habe ich die Seite mit Lokführer von Cebu genommen und darunter ein Bild des ausgebauten führerlosen Führerstands zum Vergleich eingestellt:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…erpix/177_Re_460_SF_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…serpix/214_FSLED_01_1.jpg]


    Die LED für die Führerstandsbeleuchtung habe ich selber nachgerüstet, der entsprechende Umbaubericht findest Du hier.


    Punkto Fahreigenschaften gefallen mir die HAG-Loks besser als die von Märklin, sie laufen leiser (nicht ganz so leise wie die Roco) und sind auch punkto Langsamfahreigenschaften (trotz "nur" 3-Pol-Motor) besser als der HLA von Märklin. Wenn Du schwere Züge ziehst (oder schiebst), dürfte der HAG-Antrieb der Robusteste sein.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Zitat von "Unholz"

    Da wäre mal ein von unserem Mitglied lanker63 früher hier irgendwo eingestelltes Bild, das ich freundlicherweise geklaut habe: :wink:


    Das sieht doch alles sehr gut aus. Würde mich nur interessieren, ob die Loks auch die Steckdose haben, die von vorne betrachtet, unten links angebracht ist.
    Und bei der 465 würde es mich interessieren, ob die Stange in der Mitte auch angebracht ist.


    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/2302/bildhi0.jpg]


    Zitat von "Lidokork"

    ein weiteres kleines Detail ist der unterschiedliche Aufdruck in den beiden Führerständen.


    Das sieht ja klasse aus, aber ist das auch in echt so? Also der unterschiedliche Aufdruck...


    Zitat von "Lidokork"


    Punkto Fahreigenschaften gefallen mir die HAG-Loks besser als die von Märklin, sie laufen leiser (nicht ganz so leise wie die Roco) und sind auch punkto Langsamfahreigenschaften (trotz "nur" 3-Pol-Motor) besser als der HLA von Märklin. Wenn Du schwere Züge ziehst (oder schiebst), dürfte der HAG-Antrieb der Robusteste sein.


    Das sehe ich auch so. Wir haben selber fünf HAG Loks und die ziehen ja alles... 8)


    Grüße Andreas

  • Zitat von "OL10"

    Ich sehe keine Griffstange in der mitte der Lok


    Hallo Patrik,


    ich sehe da leider auch keine und das finde ich sehr schade. Bei so einem Preis finde ich kann man auch erwarten, dass die Loks so aussehen wie in echt. Vielleicht kann ja HAG die Stangen bei den nächsten Modellen anbringen.
    Der Rest der Loks sieht einfach nur genial aus. Die Scheibenwischer gefallen mir sehr gut, da sie nicht wie bei den Roco und Maerklin Loks mit in der Scheibe sind, sondern einzeln angebracht sind.


    Grüße Andreas

  • Diese mittlere Stange fehlt auch bei den Roco- und Märklin-Modellen. Ich vermute mal, dass sie nicht von Anfang an oder nicht bei allen Loks angebracht ist/war:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_465_1.jpg]
    Foto © Silvio Jenny

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Münsti"

    ich sehe da leider auch keine und das finde ich sehr schade. Bei so einem Preis finde ich kann man auch erwarten, dass die Loks so aussehen wie in echt. Vielleicht kann ja HAG die Stangen bei den nächsten Modellen anbringen.
    Der Rest der Loks sieht einfach nur genial aus. Die Scheibenwischer gefallen mir sehr gut, da sie nicht wie bei den Roco und Maerklin Loks mit in der Scheibe sind, sondern einzeln angebracht sind.


    Andreas,


    Deine Ansprüche an ein Modell sind sehr hoch. Den Detaillierungsgrad den du verlangst findest du am ehesten bei einem Messingmodell, aber in Spur 0 und kaum in H0.


    Soll eine Lok noch bezahlbar bleiben, wird dir für solche Details nur der Weg der Superung durch Eigenleistung bleiben.


    Dein Orginalbild der BLS Lok zeigt auch sehr schön auf, dass die Massstäblichkeit der Griffstangen beim H0 Modell nicht einhaltbar ist.

  • Hallo


    Ich bin der Meinung, man sollte es nicht übertreiben mit der Detailierung!! Ein gesundes Mass ist angebracht.


    Ich finde auch, der "Füllstück" mit den Kupplungsschläuchen sollte dazugehören. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es das überhaupt von Hag gibt :wink:


    Weiss jemand dessen Nummer??



    Gruss, Patrik

  • Zitat von "OL10"

    Ich bin der Meinung, man sollte es nicht übertreiben mit der Detailierung!! Ein gesundes Mass ist angebracht.


    Das stimmt schon, aber meine Ansprüche sind eben groß :lol: . Allerdings finde ich geht es hier nur um eine Stange, die mit Sicherheit nicht allzu große Kosten tragen würde. Aber das ist eben meine Meinung :wink:


    Zitat von "OL10"


    Ich finde auch, der "Füllstück" mit den Kupplungsschläuchen sollte dazugehören. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es das überhaupt von Hag gibt :wink:


    Weiss jemand dessen Nummer??


    http://www.hag.ch/hag/_data/media/docs/zubehoer.pdf


    Da haste sie :wink: . Für die 460: Nr.536


    Wegen der Stangen: Die BLS Loks wurden alle nachgerüstet und von daher waren diese nicht von Anfang an angebracht, aber die neuen Varianten haben diese eben in echt :) Ich hatte bei dem HAG Modell eben Hoffnungen, da mir dieser "Fehler" bei den Roco und Maerklin Modellen aufgefallen war.

  • Andreas,


    Die Stange ist sicher zu realisieren, zwei zusätzliche Bohrungen und ein Drahtbiegeteil. Man darf einfach nicht vergessen, die Summe der Kleinigkeiten macht es aus, so wird ein Modell immer teurer.


    Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt. Soll das Modell zu einer bestimmten Epoche passen ist es nicht immer erwünscht den neuesten Zustand zu haben.


    Roger (11465) kann dir ein Lied davon singen. Er muss jetzt an allen neuen Ae 6/6 die Aufstiegsleitern abknipsen und die Löcher der unten angebrachten Scheibenwischer füllen und oben neue bohren. Du siehst, es ist schwierig alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.

  • Hallo


    Zitat von "Münsti"


    Allerdings finde ich geht es hier nur um eine Stange, die mit Sicherheit nicht allzu große Kosten tragen würde.


    Doch, das würde man als Käufer bestimmt spüren. Selbst zu Kleinteilen, die nur wenige Rappen kosten, (Zum Beispiel auch weisse LED's) kommen noch Händlermargen, Entwicklungskosten usw. dazu. Das läppert sich dann auch zusammen. Und ob sich das wegen einer kleinen Griffstange lohnt??


    Gruss, Patrik