Einbau Kupplung an der Front des Märklin EW IV-Steuerwagens?

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich soeben einen Zug aus HAG IC 2000-Wagen in Betrieb genommen habe und sehr begeistert bin, dass man am Steuerwagen die Schürze austauschen kann und dann eine Kupplung montieren kann (sieht auch im Modell genial aus, wenn dann ein EW IV-Verstärkungspaket dran hängt...), möchte ich ein etwas vergessenes Projekt endlich aufnehmen:


    Den Einbau einer Kupplung an der Front von Märklin EW IV-Steuerwagen!


    Bevor ich nun aber zur Tat schreite und meinem Wagen zu Leibe rücke, wollte ich mal kurz fragen, ob Jemand schon mal so einen Umbau gemacht hat? Wahrscheinlich bin ich ja nicht der Erste, der auf diese Idee kommt...


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Falls ich selber eine Lösung entwickeln muss, werde ich die dann hier im Forum vorstellen.


    Gruss, Dani

  • Hallo Dani,


    ja - ich habe das schon vor einigen Jahren gemacht; siehe nachfolgende Bilder. Ziemlich einfach realisierbar und trotzdem sehr praktisch und betriebssicher, auch im Schiebebetrieb mit Verstärkungspendel (was mir z.B. auch wichtig war). :D:D:D


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_HPIM4893x_1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Hpim4894x_1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Hpim4895x_1.jpg]

  • Dani,


    Warum möchtest du die Stirnseite des EWIV Steuerwagen kuppeln können? In Kombination mit den IC Doppelstockwagen ist das extrem selten wenn ein weiter Wagen auf der Stirnseite des EWIV angekoppelt ist. Bild eins und zwei sind üblich, Bild drei dürfte eine seltene Ausnahme sein, vermutlich Überführung eines Steuerwagens.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Steuerwagen_EWIV_1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Steuerwagen_EWIV_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_2xPilot_1.jpg]

  • Erwin: Sorry, da war jetzt mein Text definitiv etwas irreführend... Ich habe mir von beiden Versionen (grün und weiss) des Märklin'schen EW IV Bt's jeweils zwei Exemplare zugelegt und je einen B habe ich auch noch bereit. Es geht mir also schon darum, meinen beiden EW IV-Pendelzügen je nach Lust und Laune mal noch so ein Verstärkungspaket vorne ran zu hängen.


    Die IC 2000-Wagen von HAG habe ich in dem Zusammenhang nur erwähnt, weil ich da natürlich die Kupplung an der Front des Steuerwagens sofort montiert habe und Fahrversuche mit einem EW IV-Verstärkungspaket unternommen habe. Sieht einfach genial aus...


    Ich will also keine Spezialfälle nachstellen können, sondern einfach ganz normale vorbildgerechte Züge...



    @Lutz: Vielen Dank für die Fotos! Wenn ich das richtig sehe, dann hast du die Kupplungsnachbildung an der Front entfernt und durch dieses Loch ein Stück Kupferdraht reingesteckt (und festgeklebt?) und an dem dann eine leicht abgeänderte Märklin-Kupplung befestigt? Stimmt das so ungefähr?


    Genial einfache Lösung... Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich da eine Kulissenführung unterbringen könnte... Der Platz ist ja einerseits zu klein, um ein Roco-Nachrüstteil unten auf den Boden kleben zu können und vor Fräsarbeiten am Boden und den Einbau einer normalen Deichsel schrecke ich auch eher zurück. Deshalb habe ich mir auch schon überlegt, ob da nicht eher eine Low-Tech-Lösung der richtige Weg wäre... Werde ich wohl mal so ausprobieren, ausser einem Loch im Schienenräumer würde man ja schlimmstenfalls dem Wagen von aussen nichts ansehen...


    Gruss, Dani

  • Ich konnte es nicht lassen und habe bereits erste Versuche angestellt. Na ja, so richtig befriedigen tut mich die Lösung noch nicht. Ich brauche wohl noch einen etwas stabileren Draht, damit ich ihn besser schön biegen kann, der Draht aus dem Vorrat ist eher etwas weich. So kann ich die Kupplung nicht so toll fixieren und sie hängt ziemlich stark herunter. Und etwas hoch genug hängt sie meiner Meinung nach auch. Muss wohl noch ein bisschen probieren.


    Zusatzfrage an Lutz noch: Gibt/gab es den Steuerwagen eigentlich in zwei Versionen? Dein Wagen weist zwischen Front und der vorderen Türe eine weisse Fläche auf, meine beiden Wagen sind dort grau (im Vorbild waren die Wagen ja glaub auch zuerst grau und danach weiss lackiert). Hast du den Wagen umlackiert oder gibt es beide Varianten von Märklin?


    -> Nachtrag: Habe ich die Lösung bereits gefunden? Der Wagen in grau wurde einzeln (42178) verkauft, die weisse Variante stammt aus der Packung 42168?


    Gruss, Dani

  • Zitat von "dastag"

    Moins


    Bild 3 ist kein Einzelfall. Auf der Linie Chur-Zürich sind IC2000 häufig mit zwei EW IV + IC Bt Zusatzpaketen anzutreffen.


    Dani,


    Ist dir aufgefallen, an der Spitze ist ein Bt EWIV, dann zwei EWIV B und dann wieder ein Bt EWIV. Ich halte das für ungewöhnlich und selten.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich halte das für ungewöhnlich und selten.


    Sowas ist wirklich auch äusserst selten.


    Der einzelne EW IV Bt vor dem IC 2000 Bt dient wohl in solchen Fällen als "Ersatz-Bt" wenn's im IC2000 irgendeinen Defekt (z.B. ZUB) oder so gibt.

  • Zitat von "Paperman"

    Gibt/gab es den Steuerwagen eigentlich in zwei Versionen? Dein Wagen weist zwischen Front und der vorderen Türe eine weisse Fläche auf, meine beiden Wagen sind dort grau (im Vorbild waren die Wagen ja glaub auch zuerst grau und danach weiss lackiert).



    Heute sind mir in Olten die beiden folgenden Steuerwagen aufgefallen (Im selben Zug). Da ist mir gleich dieser Thead in den Sinn gekommen. Es gibt also heute noch Steuerwagen in der "Ursprungslackierung" (Also mit grauem Feld).



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_IC_Bt_grau_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_IC_Bt_weiss_2.jpg]



    Gruss, Patrik

  • Patrik,


    Solche Steuerwagen in dieser Lackierung sind auch regelmässig in Zürich anzutreffen. Was mir auffällt, es gibt zur Zeit recht viele kunterbunt Züge in Zürich zu sehen, fotografieren kann sich zur Zeit durchaus lohnen. :D

  • Hallo Cebu

    Zitat


    Ist dir aufgefallen, an der Spitze ist ein Bt EWIV, dann zwei EWIV B und dann wieder ein Bt EWIV. Ich halte das für ungewöhnlich und selten.

    Mir ist es aber schon recht oft zwischen Zürich und Chur aufgefallen.


    Dieser hier ist z.B. ein Zug der lange so fuhr, jeweils am morgen nur mit dem Zusatzmodul B und Bt, am Nachmittag als er wieder von Basel her kam hatte er dann nochmals ein Modul angehängt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnfotos.eisenbahn-huber.org/albums/uploads/michel/Normalspur/Pendelzuege/thumb_IC_8_2_09_%282%29.JPG]


    Zudem denke ich, dass Dani eher auf die verstärkten EW IV Pendel anspricht die es ja auch gibt oder zumindest gab.


    Es grüsst
    Michel

  • Hallo zusammen,




    habe mir mal das Thema angeschaut.


    Tatsächlich ist entgegen aller Behauptungen das Bild alltäglich.


    Dies auf jeden Fall am IR Biel-Konstanz, wo in Stosszeit-Umläufen zum 7-teiligen EW IV noch ein vierteiliges Modul gehengt wird.


    Ausserdem hat man mit dem richtigen Modell, also dem Roco EW IV dieses Problem nicht, da hier wunderbar "sogar" per KKK gekuppelt werden kann.


    Für einen vorbildorientierten Spielbahner ist also diese Funktion unentbehrlich!



    Zu dem grauen und weissen Band beim EW IV Bt. Das ist mir schon länger bekannt, jedoch erschliesst sich mir kein Grund wegen der versch. Bänder ausser "Designstudie" oder verschiedener Serien der Bt.


    Märklin produziert interessanterweise schon seit Beginn den Bt mit grauem Band, welcher meines Wissens im Vorbild "seltener" ist, Roco hingegen den mit dem weissen.


    Jedoch gab es mal (glaub SoSe) auch den Bt mit grauem Band von Roco.

  • Märklin produziert interessanterweise schon seit Beginn den Bt mit grauem Band, welcher meines Wissens im Vorbild "seltener" ist, Roco hingegen den mit dem weissen.

    Im Set 42168 (und im BLS Set 42167, aber bin mir nicht sicher ob die Wagennummer des Steuerwagens BLS (50 63 ...) oder SBB (50 85 ...)ist) gabs den Steuerwagen auch mit weissem Band (und im Set 42169 in den SBB-ICN-Farben).


    Meines Wissens sind die Steuerwagen mit grauem Band diejenigen der 1. Serie, die mit weissem Band sind diejenigen der nachfolgenden Serie. Die letzten Steuerwagen wurden (unter Vorbehalt) schon in den ICN-Farben ausgeliefert.

  • Hallo Martin! Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht!


    Die Sets von Märklin sind/waren schon toll..


    Ich habe selbst 42169, möchte es aber trotz meines auch noch "unvollständigen" EW IV von Roco behalten.


    Wenn sich mal eine günstige Gelegenheit bietet, hol ich mir das 3-er Set in weiss, dann hab ich schon einen einigermassen kompletten Märklin EW IV :)