36892 BR 185 Schweiz

  • Inzwischen wurde der Hersteller auf Fleischmann korrigiert, weshalb ich mir erlaubt habe, auch den Titel dieses Threads anzupassen. Liefertermin soll das 1. Quartal 2008 sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das kann ALLES nicht stimmen, den die Artikelnummer 64138 ist bei Fleischmann eine Schlepptenderdampflok BR 39!
    Weder bei TRIX noch bei Roco ist diese Art.Nr. bekannt!


    Ausser die DB benutzt eine Fantasiebestellnummer!
    Ausserdem hat FL bis jetzt keine 185er in H0 hergestellt.


    Ich vermute, dass PIKO diese Lok bringt, der Preis würde dann ungefähr stimmen. :lol:


    Alfred

  • Für das Spur N Modell das ebenfalls angeboten wird könnte allerdings Fleischmann ein Hersteller sein. Die BR 185 trägt da die Artikel Nummer 7385. Auch der Preis für das N Modell 224.50€ könnte auf Fleischmann als Hersteller hinweisen. Bei Fleischmann H0 gibt es kein modell der BR185.

  • Zitat von "Tessin"

    Das kann ALLES nicht stimmen, den die Artikelnummer 64138 ist bei Fleischmann eine Schlepptenderdampflok BR 39! Weder bei TRIX noch bei Roco ist diese Art.Nr. bekannt!


    Ausser die DB benutzt eine Fantasiebestellnummer!
    Ausserdem hat FL bis jetzt keine 185er in H0 hergestellt.


    Ich vermute, dass PIKO diese Lok bringt, der Preis würde dann ungefähr stimmen. :lol:


    Hallo Alfred/Alle:


    Das Nummer 64138 ist ein internes Nummer bei http://www.bahn.de


    1) Piko hat auch keines Modell mit MS Paket (4 Pantos)
    2) Auch Minitrix (N) baut nur ein Modell mit 2 Pantos
    3) Nur Ma-Trix und Roco haben Modelle mit 4 Pantos (185.1 MS)
    4) Nur Fleischmann hat das gleiches Modell im Sortiment (N)


    Wahrscheinlich hat jemand dem Webmaster informiert dass das N Modell von Fl kommt. Er hatte danach die Listing geaendert, ohne das HO Modell als Maerklin Modell zu lassen.


    MMN muessen wir warten bis diese Sache erklaert wird.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"


    MMN muessen wir warten bis diese Sache erklaert wird.


    Ich habe den Titel mal "neutralisiert", bis wir mehr wissen. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe den Bahnshop ebenfalls kontaktiert und folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Hemmerich,
    die E-Lok in H0 ist im Gegensatz zu der in N tatsächlich nicht von Fleischmann, sondern von Märklin. Dieser Fehler im Internet wird von uns abgeändert. Der Preis für die Modelle ist aber korrekt mit 129 Euro für die Spur H0 und mit 224,50 Euro für die Spur N angegeben.


    Viele Grüße aus Urmitz
    Die UKW Vertriebs GmbH


    Christiane Radny
    tel.: 02630/9884-43
    fax: 02630/9884-99
    e-mail: cr@dieukw.com"


    PS: Es gibt (bei einem CH Händler) auch noch ein weiteres Sondermodell dieses Loktyps, dessen Vorbild regelmässig auf SBB Gleisen verkehrt; die schwarze "RTS Rail Traction".

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"


    PS: Es gibt (bei einem CH Händler) auch noch ein weiteres Sondermodell dieses Loktyps, dessen Vorbild regelmässig auf SBB Gleisen verkehrt; die schwarze "RTS Rail Traction".



    Hobby-Shop GmBH in Gelterkinden bietet eine BR 185 RTS von Märklin an:



    http://www.hobby-shop.ch/de/ und unter Hobby-Shop exclusive weiter blättern

    Gruss Kajetan
    DCC, IB, Tillig Elite Gleis und natürlich HAG


    Wer viel fragt wird viel angelogen...

  • Zitat von "Mike Cee"


    Eine Lok von SFr 129.- nehmen, umspritzen und fuer 329.- verkaufen.
    Mike C


    Mike,


    verwechselst Du hier nicht etwa SFr und €?


    Abgesehen davon, selbst die SBB oder BLS Cargo Loks von Märklin kosten beim Hobby-Shop min. 169€. Wenn Du wüsstest wie H. Brugisser überhaupt dazu kam diese Lok anzubieten und welche Stückzahl dahintersteht würdest auch Du den Preis (besser) verstehen - oder warum kostet wohl eine Märklin Ae6/6 Erstfeld 498 SFr (umgerechnet ca. 310€), während das praktisch identische Modell #37361 für ca. 230€ verkauft wurde. 8)


    Auch die Edelweiss Lok kostet beim BahnShop1435 trotz garantiert völlig anderer Stückzahlen - von denen HAG z.B. nur träumen kann - schon 129€ (+Versand) während z.B. die normale BR185 (#38836) mit einem UVP von 109€ gelistet wird.


    Ich denke dass es wichtig(er) und gut ist solche Modelle überhaupt anzubieten. Wem der Preis zu hoch erscheint braucht sie ja nicht zu kaufen. :P

  • Wenn Mike Cee die Lok aus der Hobby Serie (36851) gemeint hat ist der Preis schon richtig. Sie kostet zur Zeit Fr.139.00 bei Suter Meggen, soweit ich mich erinnern mag wurde sie auch schon für Fr.129.00 angeboten.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Sie kostet zur Zeit Fr.139.00 bei Suter Meggen, soweit ich mich erinnern mag wurde sie auch schon für Fr.129.00 angeboten.


    Möglich, nur geht es hier um Angebote vom Hobby-Shop und um dessen Preise, also sollte man auch seine Äpfel mit seinen Birnen vergleichen.


    Suter wäre mit seinen Preisen nur bzw. erst dann relevant wenn auch er dasselbe oder ein zumindest auf diesem Typ basierendes Sondermodell dieser Art anbieten würde. Ansonsten könnte ich ja auch irgendeinen Preis in D für ein vergleichbares "Basismodell" nehmen, z.B. 49€ für die Artikelnr. 36857. :D

  • Lutz Hemmerich


    Zitate sollen nicht auseinander gerissen werden und den Sinn daraus entzogen. Ich hatte eine Vermutung angestellt und ein entsprechendes Modell dazu genommen das von Märklin angeboten wird.


    Dank deinem extrem aufschlussreichen Beitrag weiss ich nämlich immer noch nicht was die Basis für das Spezial Modell sein soll und warum der hohe Preis gerechtfertigt sein soll.


    Sorry, ich muss es einfach hart und klar ausdrücken, dein Beitrag ist völlig nutzlos weil in keiner Beziehung nachvollziehbar. Vielleicht könntest du es auch für Modellbahner die nur ein durchschnittliches Interesse an Märklin haben nachvollziehbar darstellen.


    Die von mir erwähnte Lok stammt aus der Hobby Reihe und war als BLS und SBB Maschine für ca. Fr 129.00 erhältlich. Also ist die Aussage in deinem vorheriger Beitrag betreffend des Preises schlicht falsch.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Zitate sollen nicht auseinander gerissen werden und den Sinn daraus entzogen. Ich hatte eine Vermutung angestellt und ein entsprechendes Modell dazu genommen das von Märklin angeboten wird.


    Erwin.


    Dein "Zitat" wurde nicht auseinandergerissen, sondern dessen Inhalt von mir als Kostenbasis für das Sondermodell von Hobby Shop für recht irrelevant bezeichnet. Deine, auch die Preisangabe von Mike bezieht sich ziemlich nutzloserweise auf Angebote eines möglichen Basismodells bei völlig anderen Händlern, mit potentiell anderen EK-Preisen und Margen. Somit sind Eure Preisangaben in diesem Kontext völlig nutzlos.


    Um diese Sinnlosigkeit zu verdeutlichen habe ich den Preis eines ebenfalls möglichen Basismodells genannt, das z.B. vor nicht allzu langer Zeit bei einem grossen hiesigen Handelshaus für nur 49€ angeboten wurde.


    Deshalb habe ich mir erlaubt den Preis für das Modell #36851/36852 von Hobby Shop als einzig sinnvoll relevante Berechnungsbasis für sein Sondermodell zu nennen. Das wird sicher jeder einigermassen durchschnittlich nicht nur an Märklin Produkten interessierte Modellbahner nachvollziehen können.


    Als Produktbasis könnte also jedes Modell der Märklin TRAXX mit 4 Pantos dienen das dieser Händler anbietet; es dürfte bevorzugt die SBB cargo Lok #36851 sein.


    IMHO resultiert der Preis aus dem für diesen Händler erforderlichen Aufwand, um aus einem von Märklin ihm zu einem bestimmten Preis komplett gelieferten Basismodell (also #36851 SBB cargo) dieses Sondermodell anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen; ebenso natürlich auch aus der erwarteten Nachfrage. Den Aufwand wird Dir H. Brugisser auf Anfrage sicher gerne nennen. So wie ich es verstanden habe entstand dieses Sondermodell eh nur aufgrund eines speziellen Kundenauftrags.


    Wenn man vergleichsweise die "horrenden" Preise der auf bestimmten ROCO Modellen basierende Schweizer Sondermodelle sieht ist man bei diesem Angebot auch nicht sonderlich vom Preis überrascht. Schliesslich handelt es sich dabei i.d.R. immer um Kleinserien, bei denen ein Preisvergleich mit "Massenware" ziemlich untauglich ist.


    Wer das bezweifelt kann sich ja vom 12.-14.10 in Bauma kundig machen.
    :D


    PS: Wieviel kostet heute denn eine HAG "Geburtstagslok" oder wurde dieses Angebot inzwischen (mangels Nachfrage?) bereit wieder eingestellt?

  • Lutz Hemmerich


    Soweit ich deine lange Abhandlung verstehe beruht sie auch nur auf Spekulation welches Modell jetzt verwendet wird und du weisst es genau so wenig wie der Rest hier.


    Wie gross Aufwände für Spezialmodelle sind weiss ich selber, da ich tagtäglich in meinem Job Spezialwünsche erfüllen muss.

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Deshalb habe ich mir erlaubt den Preis für das Modell #36851/36852 von Hobby Shop als einzig sinnvoll relevante Berechnungsbasis für sein Sondermodell zu nennen. Das wird sicher jeder einigermassen durchschnittlich nicht nur an Märklin Produkten interessierte Modellbahner nachvollziehen können.


    Dieses Modell (36851) habe ich doch bereits zweimal erwähnt und es ist aktuell für Fr.139.00 erhältlich. Ich verstehe immer weniger, nein eigentlich gar nicht, was du überhaupt aussagen willst.


    Hier will ich nochmals meine Aussage zitieren: "Wenn Mike Cee die Lok aus der Hobby Serie (36851) gemeint hat ist der Preis schon richtig. Sie kostet zur Zeit Fr.139.00 bei Suter Meggen, soweit ich mich erinnern mag wurde sie auch schon für Fr.129.00 angeboten."


    An diesem Inhalt ist alles korrekt, es ist für jeden nachvollziehbar.