Hag kaufen in Deutschland

  • Peter, wenn wir armen Selbständigerwerbenden Waren bzw. Dienstleistungen exportieren, müssen wir gegenüber der lieben MWSt.-Bürokratie notfalls beweisen können, dass die betreffende Leistung tatsächlich exportiert oder im Ausland erbracht wurde.


    Aus der Schilderung von BierundBahn erlaube ich mir zu entnehmen (ohne ihm zu nahe treten zu wollen), dass der Export in die EU vielleicht nicht ganz so erfolgte, wie es sich die Behörden im Nachbarland eigentlich vorstellen. :shock:


    Oder umgekehrt gedacht: Wenn du im grenznahen Ausland (Waldshut, Jestetten usw.) einkaufen gehst und beim deutschen Zöllner ein grünes Umsatzsteuer-Rückerstattungsformular abstempeln lässt, dann ist es vielleicht nicht ganz empfehlenswert, anschliessend beim gelangweilt herumstehenden Schweizer Grenzer frech zu rufen "Ich ha nüüüt!". ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe es ja oben präzisiert. Das gilt NUR bei Export per Post oder Spediteur mit Lieferadresse im Ausland!


    Ich will nicht noch mehr drauf rumreiten, aber erkläre mir dieses Posting und seine angeblichen null Prozent ... hat wohl seinen "Lastwagen" mit NL-Nummer vor der Rampe parkiert ?(


    @ Stefan: Deine Schilderungen sind mir klar wie ... halt irgendwas Klares :D und so blöhöd mit "Ich ha nüüt" bin ich nicht. Wegen ein paar Zerquetschten einen Riesenbuhei ... da ist mir die Zeit zu kostbar und meine Ehre. Aber man erkläre mir den Umstand, ohne postalischen oder spediteurischen Weg dem Verkäufer im Laden 0% MWSt aus den Rippen zu leiern. Was meiner Meinung nach passiert ist. Man sage mir nicht, BierundBahn hätte Tracht und Holzzoggel an den Füssen gehabt, als er den Laden betrat ... :thumbup:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Peter, eben: Du kannst wohl jede Grenze der Welt irgendwo überschreiten und dabei 0% Zoll und MWSt. entrichten - aber irgendwann sitzt du dann entweder in jenem grossen Areal in der Nähe deines Wohnortes mit den erstaunlich hohen Mauern, oder du füllst zumindest Einzahlungsscheine mit relativ grossen Zahlen aus. Oder oder... ;)8)


    Auch EDIT, da wir offensichtlich synchron aneinander vorbeitippen: ;) Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass ein (seriöser) Schweizer Händler jemandem einfach so die MWSt. "schenkt", nur weil der Kunde wie Königin Beatrix aussieht, ein paar Tulpen im Knopfloch hat, ein Stück Edamer auf den Tresen legt und allenfalls noch akzentfrei "Chottverdechelen" in den Laden ruft. :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Dann finde ich es äusserst merkwürdig das auf esu.eu HAG völlig verschwiegen wird, im Gegensatz zum Import von Hobbytrade.


    Entscheidend ist was bei HAG steht. Das ist in keinster Weise merkwürdig, sondern dem Umstand geschuldet dass HAG seine Produkte in D nicht nur über ESU vertreibt (ESU verkauft ja bekanntlich auch nicht direkt an Endkunden, sondern über seine Händler); im Gegensatz zu Hobbytrade is HAG auch nicht Generalimporteur für ESU Produkte im "Heimatland".


    Wer sich in D für HAG Produkte interessiert wird i.d.R. zuerst einmal auf der HAG Seite nachschauen; wenn da ESU als Generalimporteur steht bedeutet das, dass man sich bei jedem ESU Händler über die Lieferbarkeit und den von ihm gestalteten VK-Preis informieren kann. Zumindest die Händler hier, die ich kenne haben und bekamen bislang auch entsprechende HAG Preislisten von ESU.


    PS: Der Vorschlag, extra wegen dem Kauf von HAG Produkten in die Schweiz auszuwandern ist - auch angesichts der Eingangsfragestellung ("wo/wie kauft man HAG Produkte in D!") - schon bemerkenswert. :lol::lol::lol:

  • Die relevanten Anbieter und Handelswege sind damit genannt worden, die relevanten Probleme auch. Zu beachten bleibt aber:


    1. Bei Import-Export-Geschäften gibt es "natürlich" immer Pharisäer und Zöllner. Man muss zwar nicht jeden deutschen Händler als Pharisäer ansehen, doch hat sich für meine HAG- und Börsenwünsche der Weg über den Zöllner (auch der "gewitzte" Weg!) besser bewährt; zunehmende Erfahrung mag eine Rolle spielen.


    2. Deutsche Händler, die in grösserem Umfange HAG-Produkte führen, führen meist auch "Auslaufprodukte" ,"Fundgruben", "alte Serien", Sonderpreislisten. Das ist nicht immer schlecht; ich habe sehr feine Stücke auf diesem Weg erworben. Man findet aber auch nicht selten (!) Stücke darunter, die schon auf der einen oder anderen Vereins-Anlage ihre Runden gedreht haben und in bemerkenswert muffig riechenden Kartonagen als neuwertiges (!) Auslaufmodell verkauft werden. Und auch eine "neuwertige" Ersatzkarrosserie habe ich kürzlich mal günstig erwerben können (im oberfränkischen Ostbayern, kurz vor dem Urwald), die habe ich danach doch lieber mit meinen eigenen Farbtöpfchen auf "fast wie neuwertig" aufgebessert.


    Empedokles

  • Aus der Schilderung von BierundBahn erlaube ich mir zu entnehmen (ohne ihm zu nahe treten zu wollen), dass der Export in die EU vielleicht nicht ganz so erfolgte, wie es sich die Behörden im Nachbarland eigentlich vorstellen. :shock:


    In Oftringen hat er seine kleinen geheimen Tricks verraten, er wird sie sicher wie angeboten gerne per PN weitergeben. Ich habe mich köstlich amüsiert als er sie zum besten gab. Und ja, scheinbar funktioniert es in aller Regel einwandfrei. :thumbup: Im Sinne der Behörden ist nur das was dem Staat Geld bringt. Jeder von uns schaut doch, dass er seine Waren wenn möglich Zollfrei über die Grenze bringt oder wenigstens so günstig wie möglich. ;)


    Moderations-Info: Die ab hier entstandene Diskussion zur Postverzollung beim Import in die Schweiz findet sich ab hier: Post und Postverzollung beim Import in die Schweiz

  • Man muss zwar nicht jeden deutschen Händler als Pharisäer ansehen, doch hat sich für meine HAG- und Börsenwünsche der Weg über den Zöllner (auch der "gewitzte" Weg!) besser bewährt; zunehmende Erfahrung mag eine Rolle spielen.


    Lieber Empedokles - mag sein, dass ich heute noch nicht ausgeschlafen (oder insgesamt begriffsstutzig) bin, aber hier solltest Du mir mit einer auch für mich verständlichen Erklärung weiterhelfen (kann auch als PN erfolgen, wenn Du Dich hier nicht outen willst). Ich jedenfalls mache immer drei Kreuze, wenn ich (mit einem oder mehreren HAG-Stück(en)) ungeschorren den D-Zoll passiert habe, ohne alle möglichen Abgaben entrichtet zu haben. In irgendeinem älteren Beitrag habe ich auch ein solches Zusammentreffen geschildert, das zum Glück (für mich) bislang immer "gut" ausgegangen ist (im Gegensatz zum Besuch des hiesigen Zollamtes bei Empfang von Stücken per Post). ;) :)

  • Jeder von uns schaut doch, dass er seine Waren wenn möglich Zollfrei über die Grenze bringt oder wenigstens so günstig wie möglich.


    Aber sicher. Nur die hiesige Forums-Geschäftsleitung möchte eigentlich noch recht lange in eurem geselligen Kreis anzutreffen sein und wird sich deshalb hüten, hier Tipps zu publizieren, wie man am billigsten über die Grenze kommt. ^^

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,

    Aber sicher. Nur die hiesige Forums-Geschäftsleitung möchte eigentlich noch recht lange in eurem geselligen Kreis anzutreffen sein und wird sich deshalb hüten, hier Tipps zu publizieren, wie man am billigsten über die Grenze kommt. ^^

    Ist doch ganz einfach, ohne Ware :P :P :P :P . Dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben :).


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat

    ... an genau diese Situation dachte ich. War nicht unser lieber BierundBahn bei der Börse Oftringen anwesend und fuhr zudem dann nach Osten gen ZubaTech und Zollibolli ? An der Börse 0% ist klar, aber in einem Laden ?


    Hallo,


    Wie gesagt es folgende :


    Wenn man sich etwas käuft im Ausland ( Zb. Schweiz / USA als nicht EU ) oder
    Deutschland als EU ) und exportiert nach zb. Niederlande läuft es folgende ab :


    1 :


    Mann fragt sich eine "0" Rechnung ( export-Rechnung ), das heisst das die lokal gültiche MWST
    ABGEZOGEN werden muss von Ladenpreis, also wenn etwas in der Schweiz 100 CHF kostet,
    auf die Rechnung muss die 7,6% MWST abgezogen werden, da bleibt zum zahlen 92,9368 CHF.
    Beim einbringen in EU-Länder braucht mann denn dort gültiche MWST dazu zu zahlen, also in D oder NL
    = MWST = 19% , also + 19% = 110,59 Chf.
    Geschäftlich darf man natürlich diese MWST abziehen, so das diese 92,9360 CHF stehen bleibt.
    Privat muss mann aber denn 110,59 CHf zahlen.


    Das kostet natürlich ein riese menge Arbeit, Geld und Papier, und deswegen hat EU entschlossen ( 11-2008 ) um
    die "untergrenze" auf 300 € OHNE MWST zu stellen.
    Also Spielzeug-Waren ( unter ABZIEHUNG von lokale MWST ) bis 300 € sind frei von gebühren usw.


    Zum Beispiel : Ich kaufe etwas von 800 CHF ( 546,56 € ) bei Laden X, auf die Export Rechnung muss
    744,19 Chf ( 508,43 € ) stehen und bezahlt werden.
    In EU muss offiziell DAZU an MWST bezahlt werden : ( 508,43 - 300,00 = 208,43 € ) x 19% = 39,60 € und noch Zollkosten dazu !
    Insgesammt kostet alles zusammen 548,03 € und noch Zollkosten dazu ( wenige Euro's )


    ALSO, DAS BRINGT NICHTS :(


    Sie verstehen natürlich dass Team BierUndBahn nicht für 300 € nach der Schweiz fahren !


    Teil 2 kommt !


    BierundBahn

  • Zitat

    an genau diese Situation dachte ich. War nicht unser lieber BierundBahn bei der Börse Oftringen anwesend und fuhr zudem dann nach Osten gen ZubaTech und Zollibolli ? An der Börse 0% ist klar, aber in einem Laden ?


    oder ?


    2:


    * MIT AUTO *


    - Es kommt darauf an WAS auf ein Rechnung ( mit oder ohne "0" - Rechnung ) steht !
    ( Gehe Sie da von aus dass jede Laden verkaufen will ( "was kann ich für Sie tun ? " ) aber es muss
    zu erklären sein was auf diese Rechnung steht. Darf auch ein handgeschriebene sein !
    Ohne Rechnung geht nichts :!:


    - "Geburtstag Geschenk für ( dein Kindern ) Paul" bringt immer etwas am Zollgrenze !
    Ein schönes karton eingepackt (Packpapier) ,da halten die die Hände von weg.
    ( Sie können nachfragen was da drin ist und mit ein ehrliches Antwort ( Wert schätzen )
    können Sie normalerweise weiterfahren.


    - Versteck niemals Waren, wenn Zoll zufälligerweise etwas findet, verstecken Sie lieber sichselber :!:
    Ich spreche aus erfahrung ( 2007 ) ;(


    - Wo keiner steht ist besser als am Autobahn Zollamt. Mit frei Personenverkehr ( Schengen ) ist es
    natürlich wesentlich ruhiger am Zollamt geworden. Trotzdem aufpassen !


    - Sonntags nach Hause ist besser als Sammstag-abend um 17:00 uhr , warte bis alle Laden zu sind, nachfrage
    geht nicht mehr.


    * MIT POST *


    Da gibt es kein Ausweg, fast jedes Paket wird überprüft auf Gewicht und Wert des Waren.
    Möglich "MUSTER SENDUNG" mit ein angegebene Wert bringt etwas aber nicht immer ( aus Erfahrung ! )


    * MIT DHL / FEDEX / GLS / DPD und andere *


    Gleiche Elend



    Zum Schluss :


    Ich hoffe das unter unsere Mittglieder KEIN Zollbeamten verkehren :D


    Diese Erfahrungen sind natürlich für ein Unternehmen nicht anwendbar und lohnend.


    Da gibt's mittlerweile Unternehmen ( Sankt-Gallen ) die für Sie diese Arbeiten machen !



    Ich hoffe das Sie unsere Reisen nach der Schweiz teilweise jetzt verstehen !



    M.Fr.Gr.,


    BierundBahn-NL :lol:

  • Zitat

    Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass ein (seriöser) Schweizer Händler jemandem einfach so die MWSt. "schenkt", nur weil der Kunde wie Königin Beatrix aussieht, ein paar Tulpen im Knopfloch hat, ein Stück Edamer auf den Tresen legt und allenfalls noch akzentfrei "Chottverdechelen" in den Laden ruft.



    Hallo Stefan,


    "MWST schenken" gibt es nicht, lese meine Beitrag !


    MWST , auch ein (seriöser) Schweizer Händler, braucht kein


    MWST abzugeben der er nicht bekommen hat, deswegen diese "0"- oder Exportrechnung!


    Wir haben uns noch nicht begegnet aber ich siehe nicht aus wie Königin Beatrix, dein
    Vorurteil nehme ich nicht seriös :P
    Als Kaufer und Sammler Hag Sondermodelle sollen Sie eigentlich froh sein das wir ihre Ökonomie
    unterstutzen, statt diese Kommentare ;(


    Trotdem ein gute :sleeping: und bis nächster mal.


    M.Fr.Gr.


    BierundBahn

  • MWST , auch ein (seriöser) Schweizer Händler, braucht kein


    MWST abzugeben der er nicht bekommen hat, deswegen diese "0"- oder Exportrechnung


    Hallo


    Das stimmt so einfach nicht. Wenn ich als CH-Unternehmer Abgabepflichtig bin, dann muss ich eine "offizielle Ausfuhrbestätigung" haben. Dies kann von der Post sein, das Paket bekommt den grünen Kleber drauf, oder von einem CH-Zollamt müssen die Ausfuhrpapiere gemacht worden sein.
    Wenn ich dieses Formular mit Stempel drauf nicht vorweisen kann, dann zahle ich die Mwst. auf den Betrag, auch wenn sie mir der Holländer nicht bezahlt hat (ist dann Exportsubvention aus eigener Tasche).
    Hatte gerade kürzlich ein solches Intemezzo und dem > also Nichtkunden somit nichts verkauft.
    Nur frage ich mich, wieso wir immer in die Röhre gucken sollen, wer hat denn 19% Mwst.? Sind wir da dran auch Schuld?

  • Hallo Alpenbahner,


    Natürlich reicht für ein Unternehmer nicht nur diese "0"-Rechnung, aber in Grunde
    stimmt es was ich geschrieben habe. Ich kaufe ja selber auch im Ausland geschäftlich !


    Und unsere MWST van 19% ? In Belgien sogar 21% , ihr habt glück das es NUR 7,6 % sind,
    ich habe leider als steuerzahler da kein einflüss darauf !


    Trotdem bleiben wir nach der Schweiz kommen und kaufen ihre schöne Eisenbahnenwaren :!:


    M.Fr.Gr.,


    BierundBahn

  • Günther,


    die Zollproblematik stellt sich mir so dar: ich zahle gerne (naja...) die Einfuhrumsatzsteuer. Beim Kauf in der Schweiz oder in den USA habe ich diese schon einkalkuliert.


    ABER: Hier in Hannover ist der Zoll an einem gottverlassenen Ort (nicht, daß Hannover an sich nicht schon ein gottverlassener Ort wäre...), mit Öffnungszeiten aus der Kaiserzeit, und wenn man da antraben darf, steht man zwischen weißrussischen Handwerkern und niederländischen LKW-Fahrern, denen die Zeit drückt und die auf das Folgende so richtig absolut keinen Bock haben:


    - das Paket wird aus dem Lager geholt. Das fordert einen deutschen Zollbeamten ungemein.
    - man muß sich identifizieren. Wehe, der Absender (kein Problem aus CH, aber Amerikaner haben bisweilen ihre eigene Schreibweise bezüglich Straßennamen...) hat einen Rechtschreibfehler gemacht: das kostet extra Zeit!
    - auch, wenn dick und brammig "POSTVERZOLLUNG" auf dem Paket steht und draußen eine Rechnung aufgeklebt ist, heißt das noch lange nicht, daß der Hannoveraner Zoll das auch glaubt. Also: aufmachen, aber zackig!
    - der gemeine deutsche Zöllner ist Märklinist. Der kann sich nicht vorstellen, daß man a.) HAG-Schnäppchen machen kann oder b.) US-Loks, digital, top detailliert, für unter 150 Euro kaufen kann. Also wird der klapprige Zollcomputer angeworfen (empfunden: 286er mit CGA-Grafik undeiner 2400-Baud-Verbindung) und geforstet, ob die Preise denn wohl stimmen können. Da der Bittstell... der Antragsteller ja nicht an diese Dienstcomputer randarf, darf er sein Ebay- und Paypalpaßwort quer durch den Raum buchstaberen, wenn er Pech hat (ist mir bislang nur in Heidelberg passiert, iin Hannover ist mein iPhone schneller, als der PC, und da gucken wir dann im eBay-App nach, ob ich auch nicht gelogen habe).
    - nun steht man am Schalter, umzingelt von einer ausgepackten Lok, jeder Menge Reißwolle, und einem halbzerfledderten Karton, sich wundernd, wie man das jemals wieder zu einer quaderförmigen, kompakten Sendung zusammenfrokeln soll. Der Zollbeamte tippt auf einer Rechenmaschine auf, wieviel Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, nimmt das Paket wieder an sich und...
    - auf zur Kasse. Im Rahmen der Wiedervereinigung sollen auch die Westdeutschen DDR-Folklore ausleben; hier wäre das dann das Anstehen in langen Schlangen. Man fragt sich, ob draußen wohl schon die Blumen sprießen, ob die Polizei schon eine Vermißtenanzeige hat (hoffentlich nicht, die könnten einen aus der Schlange ziehen), und manch einer findet sogar zu Gott. Wenn das geschehen ist, kann ein Wunder passieren: man ist dran! Abgezähltes Kleingeld, oder Münz, ist unabdingbar.
    - für sein Geld bekommt man erstmal nur Stempel. Also zurück zum Zollager, anstellen, und die Ware in Empfang nehmen.


    Liebe Bunzreplik: wenn ich irgendetwas reinschmuggele, oder schmuggeln lasse, dann geht es mir nicht um die Einfuhrumsatzsteuer. Es geht mir um die Umtriebe, die Mühe, an meine Sachen zu kommen. Und ich kann einen halben Tag Urlaub - den braucht man in Hannover für sowas! - besser verwerten, als in der Schlange auf dem Zoll. Ein wenig mehr Bürgernähe, und weniger preußische Obrigkeitsrituale (bevor Bemerkungen kommen: Schleswig-Holsteiner sind nur technisch-politisch, aber keinesfalls von der Mentalität her Preußen. Außer Pinneberger. Aber die sind eh "besonders".)


    Wobei die osteuropäischen LKW-Fahrer sehr nett sind, und manchmal auch leckere Wurst dabeihaben - ich steuere dann die Brötchen bei; es ist Zeit genug, mal eben zum Bäcker zu huschen und welche zu holen.

  • Hallo,

    ABER: Hier in Hannover ist der Zoll an einem gottverlassenen Ort (nicht, daß Hannover an sich nicht schon ein gottverlassener Ort wäre...), mit Öffnungszeiten aus der Kaiserzeit, und wenn man da antraben darf, steht man zwischen weißrussischen Handwerkern und niederländischen LKW-Fahrern, denen die Zeit drückt und die auf das Folgende so richtig absolut keinen Bock haben..............

    Genau so hat das auch ein Freund von mir aus München beschrieben (was ich weiter oben angetönt habe). Da haben wir in der Schweiz geradezu paradiesische Zustände weil die Pakete (auch wenn sie bei der Postverzollung durch die Post geöffnet wurden) von der Post nach Hause gebracht werden und wenn man das nötige Kleingeld zuhause hat, auch ausgehändigt bekommt.


    Wenn eine Sendung schlecht Deklariert ist (z.B. ohne Rechnung, nur grüner Kleber mit Geschenk ohne Wertangabe) bekommt man von der Postverzollung einen freundlichen Brief mit Formular, wo man die fehlenden Angaben reinschreiben kann und zusammen mit Belegen einsendet. 2-3 Tage später ist das Paket ins Haus geliefert (sofern die Belege glaubwürdig waren - sonst geht die Sendung zurück an den Absender). Wichtig ist einfach eine saubere, glaubwürdige Deklaration!


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold