Produktion von EW I

  • Mal ne blöde Frage an die Wissenden:
    Produziert HAG eigentlich noch EW I ? Im Moment sind im Shop auf der Hp nur der EW I 1. Klasse gelistet (in Papagei- und in Ep V-Ausführung), ansonsten gibts "nur" Dosto und EW II Kambly...


    Ich hatte mal was im Hinterkopf von Problemen bei der Gehäusebeschaffung, ist das noch aktuell? Ich bin gerade auf der Suche nach einem stinknormalen SBB- EW I in Grün 2. Klasse mit Epoche V-Logo - da ist aber scheinbar alles ausgetrocknet, selbst Ebay will da nicht (und die Läden hier im Grossraum FFM halten HAG für ne Kaffeesorte)


    Sowieso: eigentlich ist der EW I doch eine cash cow, oder? Den könnte man in Dutzenden von verschiedenen Lackierungsvarianten anbieten. Was bei Loks geht wie geschnitten Brot, müsste doch auch bei Wagen funktionieren: wenn ich alleine an die verschiedenen Lackierungsvarianten der BLS oder SOB denke - dann produziere ich halt mal nicht 25 Stück einer Lackvariante der Ae6/6/Re 460/(hier: Wunschlok einsetzen, sondern eben 50-100 Wagen in BLS76er-Lackierung/SOB-Grün-creme mit Schattenschrift/BT-Alt mit ausgeschriebener Bahnbezeichnung/SBB Ep III ohne UIC-Nummer/(hier: Wunschlackierung einsetzen). der Markt dürfte doch da sein - bei geringen Stückzahlen sicherlich, oder? (und wir wissen ja: HAG kann geringe Stückzahlen lackieren und bedrucken- warum dann nicht auch real existierende EW I - evt eben zum etwas höheren Stückpreis, es gibt auch dafür sicherlich einen Sammlermarkt, die Betriebsbahner nicht vergessen?)


    Was denkt ihr?


  • Sowieso: eigentlich ist der EW I doch eine cash cow, oder?


    ...ist er das wirklich (noch)? :huh: Vielleicht in noch fehlenden, halbwegs aktuellen Varianten (Glarner Sprinter, TiLo und so), aber sonst dürfte der Markt doch recht gesättigt sein (mit den seit einer Ewigkeit erhältlichen Modellen von Lima, HAG und Liliput). Ich meine halt immer noch, dass der Normalo-Kunde primär das auf seiner Anlage bzw. in seiner Vitrine sehen will, was er im Bahnalltag antrifft.


    Im Übrigen stimmt(e) das schon mit der Gehäusebeschaffung: Nach dem Austrocknen der Quelle Lima durfte zwischendurch ein Schweizer Zulieferer ran (die Firma "Chiquita & Söhne" :mrgreen: ), mit dem bekannten Resultat; dann wurde offenbar im hohen Norden sondiert, und nun sind wir alle gespannt, ob etwas und was da vielleicht kommt... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan, eben deswegen dachte ich an kleinere Serien von Lackierungsvarianten von eher "historischen" Anstrichen. Ich selbst hätte gerne noch ein oder zwei BLS-Wagen im alten 76er Blau-Beige (gerne auch noch mehr, evt. von den Dekretsbahnen)sowie einen oder zwei in der 83er-Zwischenlackierung (tiefes Fensterband, Beschriftung am Ende, Bahninitialen in der Wagenmitte) - für die Variante braucht HAG nur das Logo "BLS Lötschbergbahn" wegzulassen und B L S in die Mitte zu drucken - wenn ich "b l s" drucke, hab ich sogar die Epoche VI abgedeckt !
    Je nachdem, was die Clichés kosten, könnte man doch eine kleinere Serie hersztellen - und entsprechend beworben auch bei den Freaks verkaufen (ich weiss jetzt nicht inwieweit der EW pro Stück teurer werden muss, wenn man die Druckkosten auf (sagen wir mal) maximal 100 Stk umrechnet.....)
    Das die "Normal-Bahner" schon durch die existierenden Modelle abgedeckt wurden, kann sein - mich haben die Lima- und Liliput-Modell bisher noch nicht voll überzeugen können (Trittstufen) - nota bene hab ich aber einiges von LIMA, was es von HAG nicht gibt (und bei HAG stören mich bei den BLS-Wagen z.B. die Aussenschwingtüren)

  • Rüdiger, da hast du nicht unrecht: Als Epoche III-Bahner kam es mir noch nie in den Sinn bei HAG nach Personenwagen nachzufragen. Für mich sind alle zu modern. Wenn der Preis durch die 'kleinen' Serien nicht allzusehr nach oben schnellen, wären verschiedene Druckvarianten tatsächlich noch eine interessante Idee. Wie gesagt. Bei Loks gehts ja auch. 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem stinknormalen SBB- EW I in Grün 2. Klasse mit Epoche V-Logo - da ist aber scheinbar alles ausgetrocknet, selbst Ebay will da nicht...


    ...aber sehr wohl doch, schau mal hier:


    http://cgi.ebay.de/4-HAG-Perso…m5887666e52#ht_1146wt_736

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Naja


    Ich weiss, dass Remo Bachmann sehr ehrliche Beschreibungen macht und jeden Mangel, sei er auch noch so unbedeutend, auflistet. Aber ein Wagen der auseinanderfällt...
    Wie sieht es eigentlich bei den EW I mit der letzten IR-Lackierung aus? Die scheinen noch eine Ecke seltener zu sein, oder?

  • Auch das ist mir bewusst. Aber wenn ich schon Qualitätsware Made by HAG kaufe, dann möchte ich sie eigentlich nicht erst noch trocknen und fertigbauen müssen ;)
    Von daher wäre es angebracht, wenn man neue Wagen ohne diesen Konstruktionsfehler herstellen würde.

  • Auch das ist mir bewusst. Aber wenn ich schon Qualitätsware Made by HAG kaufe, dann möchte ich sie eigentlich nicht erst noch trocknen und fertigbauen müssen ;)


    Nach dieser Aussage merkt man schnell, du hast keine Ahnung von HAG, 8) denn Fehler aller erdenklichen Arten sind das Markenzeichen von HAG, die meisten davon werden dann über die Jahre korrigiert, andere bleiben immer bestehen.

  • Wieso soll der B ein Fantasie Modell sein? Ich habe heute solche Wagen am Zürcher HB gesehen oder sind nicht die Wagen auf dem Bild unten gemeint?


    Vermutlich sind die A von HAG falsch, zumindest auf dem Foto sind nur EWII als A zu sehen.


  • Gibt auch noch ein paar weitere Unterschiede. So liegen beim EW II der Wagenboden und damit auch die Fenster des Fahrgastraumes tiefer, was gerade bei der IR-Lackierung recht deutlich zu Tage tritt. Die Drehgestelle sind völlig anders, der EW II hat Räder mit 11cm weniger Durchmesser (deshalb kann auch der Wagenboden tiefer liegen). Und auch das Wagenende weist deutliche Unterschiede auf, während die EW I noch mit Faltenbalg ausgeliefert wurden und nachträglich ein Stück mit Gummiwulst angesetzt wurde wirkt das beim EW II konstruktionsbedingt eher wie aus einem Guss.


    Ich gebe aber zu, dass ich lieber einen EW I B in IR-Lackierung habe als gar keinen B in IR-Lackierung. Das ist vor allem in Spur N relevant, weil es dort überhaupt keine EW II A gibt als Modell, während in H0 hier Roco dienen kann.
    Beim Vorbild wurden nur deshalb auch EW I A umlackiert, weil es schlicht nicht genug A EW II gibt bzw. noch gab. So schampar daneben ist ein EW I B in IR-Bemalung also dann auch nicht, wenn man ein Auge ganz wenig zudrückt (und das empfehle ich dem Modellbahner in der Regel schon, macht ein ganz klein wenig Kompromiss doch das Leben in dieser Warte schon einiges einfacher).