Eigenbau: OL10's Umbauten und Neulackierungen

  • Malerarbeiten,


    Gratuliere zu Deinen guten Jdeen und zur Umsetzung als "Maler". Auch ich schwinge mal der Airbrush-Griffel.
    Doch danach und auch schon vor Beginn der Umbauarbeiten / Neubauarbeiten die grosse Frage: Wie bringe ich die Beschriftung hin?
    Kannst Du mir mal einen guten Tip geben wie Du das machst?
    Danke für die Zusammenarbeit.
    Gruss Ueli

  • Aus den beiden links abgebildeten Fläschchen braute ich heute eine ganz besondere Farbe. Das "npz-fensterband-blau"


    So sieht der Wagenkasten aus, wenn er abgeklebt ist:


    Nach Entfernen des Klebebandes:


    Uns so presentiert sich der Wagen momentan:


    Vollständig zusammengesetzt werden die beiden produzierten Wagen erst, wenn ich die Beschriftung aufgebracht habe, und diese noch mit Klarlack fixiert ist. Aber die Beschriftung ist noch nicht mal am PC gezeichnet, das dauert also noch eine Weile. Auch Fehlt am Wageende der obere weisse Steifen noch, den konnte ich nicht abkleben, da die Übergänge zu ungenau geworden wäre.


    Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es dieses Modell von Lima gibt. Aber da ich seit ca. zwei Jahren am Suchen bin und die Wagen einfach nicht auftauchen oder zu teuer sind, habe ich halt selbst zur Pistole gegriffen... :)


    Gruss
    Patrik

  • Lieber Patrik
    sieht gut aus! Ich bewundere alle, die selber spritzen und beschriften können. Mir fehlt schon der Mut dazu. Wenn ich mal zur Pistole greife, gibts höchstens im Zielgebiet Löcher :D .
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Hallo Oski


    Bis vor ca. Zwei Jahren habe auch noch nie geairbrusht, und grossen Respekt davor gehabt. Nach ein paar Spray-Übungen bei einem Bekannten, habe ich mir die nötigen Gerätschaften angeschafft. Ich habe auch Lehrgeld bezahlt, so mussten bzw die Gehäuse der beiden Lima EW I A nochmals gereinigt werden, da die Farbe nicht korrekt gehaftet hat.



    Gruess
    Patrik

  • Seit dem letzten Beitrag ist ordentlich Zeit vergangen. Doch Heute ist ein kleiner Fortschritt zu vermelden:



    Die Entstehung der beiden 1. Klasse Wagen ist ein paar Beiträge weiter oben ersichtlich. Die beiden 2. Klasse Wagen sind nur teilweise umlackiert. Sie waren bereits in der NPZ Lackierung produziert worden, trugen aber den "Sensetalbahn"-Schriftzug und die alten Türen. Sie wurden mit dem Velo-Logo ergänzt.


    Falls jemand noch günstige EW I von Lima oder Liliput abzugeben hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Auch lose Fahrwerke kann ich noch gebrauchen. NPZ Wagen soll es jedoch keine mehr geben.



    Gruss
    Patrik

  • Hoi Patrik


    Sie waren bereits in der NPZ Lackierung produziert worden, trugen aber den "Sensetalbahn"-Schriftzug und die alten Türen


    Hast Du die neuen Türen selbst gebaut oder als Ersatzteile bezogen? Falls es ET waren, woher hast Du diese? Hast Du eine Ersatzteilnummer?


    Gruss, Andi

    Ich warte wohl noch ganz lange auf eine Ae 6/6 Zofingen von HAG !!! ;(
    9 Aargauer Ae 6/6; 6 Aargauer Re 6/6

  • Hallo Oski


    Ja, das sind Decals. Diese hir hat mir ein Kollege gezeichnet, inzwischen sollte ich es auch selber auf dir Reihe kriegen. Eigene habe ich noch keine Drucken lassen. Für mein nächstes Projekt werde ich vermutlich Aufreiber machen lassen.


    @Severin, du kriegst eine PN.



    Gruss
    Patrik

  • Ich nehme an das du auch gleich die Inneneinrichtung aufgemotzt hast.


    Noch nicht. Da die gewählten Wagennummern die 2+2er Bestuhlung aufweisen, muss diese neu gebaut werden. Rückblickend hätte ich besser mind. ein Wagen der Exoten 100-103 machen sollen, welche die 2+1er Bestuhlung behielten. Ich muss die Wagen eh nochmals zerlegen, da die Beleuchtung und die stromführenden Kupplungen noch fehlen. Zuerst stelle ich noch Wagen Nr. fünf fertig..


    Mit welchem Abdeckband klebst Du die Teile ab?


    Das Band stammt von Tamiya.


    Danke für Euer Lob. Morgen sollte ich dazu kommen Detailbilder zu machen. Ich muss allerdings sagen, die Lackierungsqualität könnte besser sein, ganz zufrieden bin ich noch nicht.



    Viele Grüsse
    Patrik

  • Hallo Patrik


    Sehr gute Arbeit, super Sache. Bewundere das sehr! :thumbup: Weiter so, tolle Bilder deiner Arbeiten!
    Verfolge das mit grossem Interesse, meine Projekte habe ich aber erstmal auf Herbst/Winter verschoben ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)