LS Bm 6/6

  • Hallo Mike


    Super, digital Murks vom feinsten :thumbdown:


    Warum Murks? Die Beleuchtungsmöglichkeiten der Bm 6/6 könntest Du kaum mit einem einzigen mtc-Decoder umsetzen; so schnell zusammengezählt komme ich auf 9 Funktionsausgänge, die dafür nötig wären (je Seite 3 x für die weissen Lichter + 1 x für das rote Schlusslicht sowie 1 x für Führerstand), und das zeitlich gestaffelte Ein- und Ausschalten der Lichter ginge mit einem Decoder ja auch nicht. Da finde ich die Lösung mit SUSI wirklich gut, und die vorhandenen Funktionsausgänge des Decoders können so für Digitalkupplungen (schon mit vorbereiteten Lötpads auf der Platine) oder für weitere Basteleien verwendet werden.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Gibt es irgend eine weg alle Soundfunktionen zu holen durch ändern der CV's?? Wenn ja, wie geht das?
    Oder sind die in einer 2ten Adresse versteckt? (ich glaube sowas in diesem Thread schon gelesen zu haben?


    Gruess
    Andy

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
    1929-2013

  • Hallo zusammen!


    Ich fuhr mit meiner Lok über eine Weichenstrasse (Lok voraus mir einem Hbils von Märklin)und bei eine abzweigenden Weiche entgleiste der Wagen. 8| Zuerst dachte ich das es an der Weiche lag. also fuhr ich über eine andere Weiche die abzweigte und da passierte das genau gleiche.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Kupplungen viel zu viel Spielraum haben. Sie sitzen nicht fest, sondern gleiten immer nach vorne und nach hinten. Wenn nun die Lok etwas ruckelt, verkanten sich die Puffer von Lok und Wagen.
    Hat jemand das selbe Problem und wie kann man diea am besten lösen? ?(

  • modellbahner: jetzt wart du zu schnell :D (oder ich zu langsam :S ) ich habe noch zwei Bilder hinzugefügt.
    Die Kupplungen sind die "Originalen".

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Hast du die NEM-Schachtverlängerungen, die der Lok beigelegt sind montiert?


    Laut den Bildern nicht ;) Auch bei mir hat die NEM-Schacht Verlängerung geholfen ;) Diese Verlängerung kann auf beiden Seiten (Innen und Aussen) montiert werden und so die Kupplung länger oder kürzer halten.


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Aha. Eine Verlängerung. Leider habe ich in der Anleitung nichts zu diesem Thema gefunden. Habe aber diese verlängerungen gestern Abend noch montiert und die Kupplungen sind nun fest (rutschen icht mehr hin und her) :thumbup:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Nun habe ich die Verlängerung montiert und es funktioniert :thumbup: vorwärts wie rückwärts :) Die Lok soll ja später (wenn meine Anlage fertig ist) dann auch im Rangierdienst zum Einsatz kommen.


    vielen Dank für eure Hilfe!!

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Beschaffung der Bm 6/6 irgendwie verpasst, habe aber dennoch eine gefunden in Schaffhausen, mit Artikelnummer 17510S (Betriebsnummer 18508 ). Weiss jemand was der UVP für die AC Sound Modell war? Es würd mich nur wunder nehmen ob ich zu viel bezahlt habe oder nicht.


    Die Laufeigenschaften waren allerdings seltsam. Es hat sich so angehört als die Lok eine Flachstelle hatte, zusammen mit ein rucken, aber optisch war nichts zu finden. Ich nahm die Lok zurück zum Fachhändler wo das Getriebe beim testen vollständig blockierte. Schuld war ein zerbrochener Zahnrad.


  • Weiss jemand was der UVP für die AC Sound Modell war?

    Ich meine Fr. 592.--, bin aber nicht ganz sicher.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja Ersatzteile gibt Edmund können über den Fachhabdel bestellt werden.


    Gruß


    Jan

    "Mein Vorstand hat die Bahn nicht kaputtgespart, wir haben sie saniert." (Mehdorn blickt im Januar 2011 in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" auf seinen Sparkurs für den geplanten Börsengang des Staatskonzerns zurück)

  • Hat jemand von euch schon Automatische Kupplungen installiert in die Bm 6/6? Ich habe vor, Telex Kupplungen zu bestellen und installieren, etwas was ich noch nie gemacht habe. Der Anleitung nach sieht es nicht so kompliziert aus. Braucht man noch zusätzliche Elektronik um die Spulen nicht zu verbrennen mit der Entkupplungsimpuls oder ist das schon eingebaut?


    Vielen Dank für ihre Hilfe ;)

  • Scheint bei euer auch Loks die Frontbeleuchtung aus dem oberen Schlitz von Rangierbühnewand? Falls es nicht normal wäre würde ich meine Lok retournieren.
    Beim Bm 4/4 scheint es besser zu sein.

  • Ich habe bei meiner Bm 6/6 nun Sound eingebaut. Leider leuchtet das Licht im Führerstand nicht und die Roten Lichter kann ich auch nicht schalten.


    Weis zufällig jemand die das verdrahtet ist? Welcher AUX geht auf welche LED?


    Danke