Neuheiten: RAm TEE Vierfachentwicklung (war: Auch das noch...)

  • Da ich Re 460-Werbeloks sammle habe ich inzwischen 7 Stück davon. Inzwischen kann ich diese Loks an Börsen recht zielsicher ausmachen ;)


    Vorteil: Weil sie nicht recht fahren sind sie meist recht günstig und mit extrem kleinem Aufwand reparierbar.

  • Zitat von "gian"


    Ich habe auch nichts gegen Kunststoffgehäuse, brauche ich meine Loks doch nicht zum Nägel einschlagen. Ob ein Gehäuse aus Kunststoff oder Metall ist, ist mir völlig egal, wenn die Fahreigenschaften, das Gewicht wegen der Zugkraft und die Lackierung/Detailierung stimmt. Meine Bemo-MetalCollections Modelle gefallen mir äusserst gut, nicht wegen dem Metallgehäuse sondern weil es besonders schöne und einmaligere Modelle sind. Die würden mir in bemoüblichen Kunststoffgehäusen genau so gut gefallen, aber wegen den kleinen Auflagen wären diese dann in Kunststoff unbezahlbar gewesen.


    Ich bin ein ganz klarer Anhänger von Metallgehäusen. Sie sind stabiler und langlebiger und da sie in jedem Fall immer lackiert sein müssen sehen sie einfach natürlicher aus.


    Kunststoffgehäuse haben selbstverständlich auch ihre Vorteile. Technisch bedingt können kleine Details und scharfe Kanten besser abgebildet werden und sind sie gespritzt ist auf den ersten Blick nicht erkennbar ob es Kunststoff oder Metall ist.


    Was ich als grundsätzlichen Mangel empfinde, bzw. einfach nicht verstehen kann, warum werden keine hochwertigen Kunststoffe eingesetzt wie z.B. Glasfaserverstärkte Kunststoffe. Damit würden abgebrochene Details definitiv der Vergangenheit angehören.


    Zurüstteile aus Kunststoff, wie Griffstangen die eigentlich aus Metall gebogen werden könnten, stellen für mein Auge auch immer eine absolute Beleidigung dar. Bemo hat das als Beispiel im Griff.


    Als negativ Beispiel kommt mir auch die Roco SBB Am 4/4 in den Sinn. Die leuchtgelben, durchscheinenden Griffstangen zerstören für mich die Optik des ganzen Modells.
    Da bevorzuge ich das Märklin Modell. Es mag auch seine Fehler haben, es sieht optisch einfach mehr aus einem Guss aus. Soweit meine persönliche Sicht dieser Dinge.


    Bemo macht auch recht ansprechende Metallmodelle, aber auch dort zerstören kleine Kunststoffteile die nicht farblich nachbehandelt sind die ganze Optik. Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas extrem, dafür konsequent. Deswegen habe ich bis jetzt noch kein Bemo Metallmodell. Wenn vorhanden und ich es mir leisten kann, kaufe ich mir lieber gleich ein Ferro Suisse Modell.

  • es bleibt ja nicht bei der 1012. Für die Auslandsmärkte kommen weitere Loks.
    Offenbar hat Trix eingesehen, daß Abklatsche von Märklin Loks mit grausamen Antrieben oder aber Neuentwicklungen mit kleinem SinusMotor und Zwangsdekoder nicht dem Durchschnittskäufer
    auf dem Markt der DC Modelle gerecht werden.
    Also alt bewährte Technik, Plastik statt Metall.


    Die Entwicklung kann man begrüßen oder nicht.


    Ich sehe in dieser Offensive die Wiedergewinnung von etwas mehr Selbständigkeit der Marke Trix. Das mögen ja auch für die PBA Wagen
    zeigen. Übrigens haben die PBA Wagen andere Vorbilder als die mistral69 und beiden Typen kamen auch gemischt zum Einsatz (PBA = Paris-Brüssel-Amsterdam). Also auf falscher Fährte mit Ideenklau.
    Der Generatorwagen ist erheblich kürzer, da sieht man es am besten.
    Hingegen hat LIMA als erstes die mistral69 projektiert! Und nicht RT oder L&S.


    Bei aller Zustimmung zu den neuen Trix Modellen: 199 Euro UVP ist ein stolzer Preis.
    Die ROCO 1216 wird hier für 169 Euro angeboten, geboten werden soll die Qualität der 1116. Die Meßlatte liegt. Warten wir mal ab, was uns Trix serviert.


    PS. Preise alle UVP


  • Die RT Modelle stammen von LS Models. Gleiche Modelle werden schon wieder von Hornby-Jouef dieses Jahr angekuendigt.


    Maerklin, wie die andere Herstellern, hat nur ein begrenztes Wahl von moeglichen TEE-Zuegen zu Produzieren. Die Fr/Be Modelle oeffnen sich zur Maerkte in mindestens 2 Laender, also Die scheinen gute Modelle zu sein.
    Ich koennte auf eine M Gottardo erwarten, um die RAm als Modell zu ersetzen. M hatte schon die meisten variante des BR 602 ausgefuehren.
    MMN bleibt es nur die Inter City Variant.


    Halten die Konkurenz ueber weniger Modelle. Es gibt ja genug Prototypen im Klein zu repraesentieren ohne zwei- oder dreifache Duplikation.


    Gruss aus Amerika
    (wird Morgen zurueck in Kanada werden)


    Mike C

  • Juhui, jetzt bringt offenbar auch noch Trix den TEE RAm... :evil::evil:


    http://stummi.foren-city.de/to…87-amp-rh-1012.html#67401


    oder schon mit Bildern (Roco/Trix) hier:


    http://drehscheibe-online.ist-…forum/read.php?10,3138426


    Bestimmt wird ihn HAG demnächst ebenfalls ankündigen, WABU wohl auch noch, und sogar von Kleinbahn hört man entsprechende Signale...


    Sind diese Hersteller eigentlich völlig übergeschnappt?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Über soviel "Dummheit" kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln! Mit Professionalität hat dies nun wirklich nichts mehr zu tun! Dann werden soviele teure Marketingexperten, Finanzspezialisten usw. beschäftigt und dann kommt sowas raus! Glauben die wirklich alle, sie können den noch in angemessener Stückzahl verkaufen und die Entwicklungskosten reinholen? Da kann man ja gleich Insolvenz anmelden!


    Dabei gäbe es noch so viele Modelle, die keiner herstellt und sicher mehr Erfolg versprechen würde! Da hätte sich Trix besser auf den RAe gestürzt und da ein schönes Modell hingestellt! Aber scheinbar ist noch keiner auf die Idee gekommen, diesen noch zu produzieren! :idea:


    Naja fürchte auch, in 2-3 Jahren wird das Angebot durch Insolvenz einiger Hersteller massiv schmäler werden... :roll:


    Kann man nur hoffen, dass nicht auch Hag diese Fehler machen wird und etwas kluger vorgeht mit der Auswahl neuer Modelle!


    Bei Trix kommt es mir auch so vor, dass man versucht oder daran ist, die Abhängigkeit von Märklin wieder zu lösen um so vermutlich fit für einen Verkauf zu machen! Ist ja erstaunlich, dass nun Trix plötzlich eigene Modelle für DC entwickelt, die bei Märklin nicht angeboten werden. Ohne diesen Hintergedanken würde dies eigentlich keinen Sinn machen. Eigentlich sollten ja Märklin Modelle als DC Versionen über Trix verkauft werden! Dies macht ja auch Sinn, um die Entwicklungskosten über 2 Schienen abzuschreiben!

  • Ich finde es richtig amüsant wie Sammler mit solchen Ankündigungen die Palme hoch und runter getrieben werden. Vielleicht sollte Liliput auch noch eine Version ankünden. :wink::wink:


    Nun ernsthaft, persönlich hake ich das Thema unter folgenden Punkten ab:


    1. Sammler die das Gras wachsen hören, deren Gehör leider schon etwas getrübt ist und deswegen Falschinformationen weitergeben, bewusst oder unbewusst.


    2. Hersteller die versuchen den Markt auszuloten ob für ihre Version genug Nachfrage besteht.


    3. Reine Politik um anderen Anbietern wenn möglich das Wasser abzugraben.


    Meine Devise, locker zurücklehnen und abwarten wer wirklich ein Modell bringt und Falle der Auswahl das Bessere zu wählen.


    Und in meinem Fall, sich am Lemaco RAm Modell erfreuen. Cheers und en Guete. :)

  • Soso: Trix also auch....und da Trix=Märklin, werden wohl die Göppinger bald nachziehen. Herrlich!


    Es steht auf jedem zweiten Zuckerbeutel:


    'Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen'....und das ist ja gerade bei Trix-Märklin noch lange nicht gesagt...


    So bin ich mal gespannt, ob eines der zahlreichen Modelle dann auch dem Vorbild gleicht. Vielleicht sind wir um die Auswahl nochmal ganz froh!



    Ein RAm ist ein RAm - viele RAm's sind Ramsch.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo miteinander,


    So langsam komme ich mir vor, als sei das HAG Forum ein extra Anti-Märklin Forum oder "alles was nicht HAG ist ist Sch****e"-Forum. :cry:


    Mir ist auch nicht nach Doppelentwicklungen. Aber wie ist es mit der 460er von HAG??


    HAG kam mit der 460er als letzter H0 Hersteller auf den Markt und ich bin sicher, dass HAG sicher am wenigsten H0 460er von allen Hersteller verkauft und auch bereit ist, jedem sein eigenes Phantasielöckchen zu bauen! :cry:



    Zum RAm:
    Es wäre natürlich schon eine feine Sache, wenn es nicht den RAm zur x-ten Auflage gäbe, sondern sich ein Hersteller mal durchringt den RAe TEE aufzulegen. Wie wärs denn mit der Firma HAG? Wäre doch auch ein gutes Modell, oder? Wäre jedenfalls etwas, was nicht jeder Hersteller hat. Aber statt dessen brachte HAG nur mal ein Bildchen auf einer Massen 460er das kein Vorbild hat. Schade.


    So jetzt könnt ihr mich wieder verbal "verhauen"
    :lol::lol:

  • Hallo Martin,


    jetzt geh in Deckung! :roll:


    Ich verhaue dich...... nicht, sondern gebe dir vollumfänglich recht! :lol:


    Auch mich erstaunt immer wieder wie Mörschwil immer wieder die neueste 460er Reklamelok auflegt!
    Ich frage mich ob man mit dem Geld machen kann, ich glaube nicht, wenn mich nicht alles täuscht, war mal im FS1 zu sehen und zu hören, wie Hr.Gahler von ca. SFR. 10'000.-- Kosten gesprochen hat pro Reklame- Lok! :oops:
    MMn kann dies nie aufgehen, aber was soll's, ist nicht mein Bier! :lol:


    So hab ich dich jetzt verhauen??? :D


    Alfred

  • Zitat von "MartinLutz"

    So langsam komme ich mir vor, als sei das HAG Forum ein extra Anti-Märklin Forum oder "alles was nicht HAG ist ist Sch****e"-Forum. :cry:


    Nein das nicht! Zudem gehts ja hier überhaupt nicht um Märklin, sondern Trix... Der Zug würde ja nur unter Trix verkauft und das auch nur DC, Märklin geht leer aus... zudem gilt die Kritik uneingeschränkt auch für Roco... :wink:


    Es geht ja auch nicht gegen Märklin persönlich, sondern gegen die "Deppen", die anscheinend dort arbeiten...


    Aber was Gutes hats ja trotzdem! Jetzt können sie endlich mal vorbildmässig Bullaugen herstellen!! Ist doch schön, oder?? :lol: Oder werden die dann etwa viereckig ausgeliefert???? :lol::lol:

  • Hallo lanker63

    Zitat von "lanker63"

    Nein das nicht! Zudem gehts ja hier überhaupt nicht um Märklin, sondern Trix... Der Zug würde ja nur unter Trix verkauft und das auch nur DC, Märklin geht leer aus... zudem gilt die Kritik uneingeschränkt auch für Roco... :wink:

    Märklin ist Trix. Wenn Trix mit diesem Zug jetzt kommt, dann Märklin dann später. Doch ich gebe dir fast die Garantie, dass der Zug dann bei Märklin kommt.


    Zitat von "lanker63"

    Es geht ja auch nicht gegen Märklin persönlich, sondern gegen die "Deppen", die anscheinend dort arbeiten...

    Wenn du diese Leute Deppen sind, dann: würdest du es besser machen? Die anderen "Deppen" zu nennen ist einfach und schnell gemacht aber.... :wink: oder sind die HAG Leute auch Deppen, wenn sie als letzter Hersteller die 460er bringen??

    Zitat von "lanker63"


    Aber was Gutes hats ja trotzdem! Jetzt können sie endlich mal vorbildmässig Bullaugen herstellen!! Ist doch schön, oder?? :lol: Oder werden die dann etwa viereckig ausgeliefert???? :lol::lol:

    Hat der Triebkopf des jetzigen ärklin RAm denn eckige Bullaugen? Habe ich nicht gewusst. :wink:

  • Zitat von "MartinLutz"

    So jetzt könnt ihr mich wieder verbal "verhauen"
    :lol::lol:


    Wenn du das brauchst als Wochend Einstimmung und um dich besser zu fühlen, übernehme ich das selbstverständlich gerne. :wink:


    Also bitte Helm und Baldrian fassen und ich lege los. :wink:


    Zitat von "MartinLutz"

    Mir ist auch nicht nach Doppelentwicklungen. Aber wie ist es mit der 460er von HAG??


    HAG kam mit der 460er als letzter H0 Hersteller auf den Markt und ich bin sicher, dass HAG sicher am wenigsten H0 460er von allen Hersteller verkauft und auch bereit ist, jedem sein eigenes Phantasielöckchen zu bauen! :cry:


    Das HAG als Schweizer Hersteller von Modellen nach nur schweizerischen Vorbildern dieses Modell bringt ist doch mehr als nur nachvollziehbar. Also in diesem Fall die 2 für dich. :wink:


    Genau diese Flexibilität von HAG ist doch ein Stärke und wird sicher massgeblich zum längerfristigen überleben dieser Firma beitragen.


    Vielleicht möchtest du einmal eine Lok der Churer Modellbahner mit deinem Portrait und dem deiner Freunde drauf, HAG macht sie dir. Frag mal die Göppinger das gleiche, die werden sich überschlagen vor Lachen.


    Zitat von "MartinLutz"

    Zum RAm:
    Es wäre natürlich schon eine feine Sache, wenn es nicht den RAm zur x-ten Auflage gäbe, sondern sich ein Hersteller mal durchringt den RAe TEE aufzulegen. Wie wärs denn mit der Firma HAG? Wäre doch auch ein gutes Modell, oder? Wäre jedenfalls etwas, was nicht jeder Hersteller hat. Aber statt dessen brachte HAG nur mal ein Bildchen auf einer Massen 460er das kein Vorbild hat. Schade.


    Wenn Märklin, Trix setzte ich übrigens mit Märklin gleich, einen überarbeiteten RAm auf den Markt bringt wäre es für mich auch nachvollziehbar. Immerhin ist dieses Teil schon um die 40 Jahre auf dem Markt und ist trotz allen Überarbeitungen immer noch das gleiche lächerliche, verkürzte Spielzeug wie beim ersten Erscheinen.


    Sobald der erste wirklich Massstäbliche Grossserien RAm in H0 auf dem Markt auftaucht, wird kein ernsthafter Modellbahner mehr diesen Schrumpf RAm kaufen. So hat Märklin wirklich nur die Wahl ein richtiges Modell oder damit aufhören.


    In einem Punkt stimme ich mit dir absolut überein, wieso muss jeder Hersteller seine Mitbewerber kopieren und seine Version des gleichen Modells auf den Markt bringen.


    Es gibt doch sooooooo viele Modelle die noch nicht erhältlich sind. Fantasielosigkeit, Überheblichkeit oder was auch immer. Die Hersteller werden sich wohl etwas dabei denken, ob das immer schlau ist sei dahingestellt.


    In einem bin ich mir absolut sicher, bevor sich das ändert wird eine Frau Papst in Rom.


    Nun viel Spass beim ausarbeiten deiner Antwort. :D

  • Zitat von "Tessin"


    Auch mich erstaunt immer wieder wie Mörschwil immer wieder die neueste 460er Reklamelok auflegt!
    Ich frage mich ob man mit dem Geld machen kann, ich glaube nicht, wenn mich nicht alles täuscht, war mal im FS1 zu sehen und zu hören, wie Hr.Gahler von ca. SFR. 10'000.-- Kosten gesprochen hat pro Reklame- Lok! :oops:
    MMn kann dies nie aufgehen, aber was soll's, ist nicht mein Bier! :lol:


    Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, das Rechnen überlassen wir HAG die können es besser. Der Beweis dafür, sie existieren immer noch.


    Bei einer angenommen Stückzahl von 200 pro Werbelok macht das gerade noch Fr.50 pro Lok. Ist doch wirklich kein Wahnsinnsbetrag. Dafür kann die 460er in grösseren Stückzahlen produziert werden und die Produktionskosten pro Stück sinken dort. In der Endabrechnung sind die Mehrkosten gegenüber einer 0815 Variante vermutlich nicht mehr sehr viel höher.


    Soweit mein kleiner Exkurs zum Kosten rechnen.

  • Hallo Zusammen,


    wir wissen alle dass 2007 markiert 50 Jahren seit der Einfuehrung des Trans Europ Express.


    Die folgende Modelle sind schon am Markt
    DB VT 602, BR 112, BR 103, BR 120 (Verschiedene Hersteller)
    SBB Re 4/4I*, Re 4/4II*/** (*Hag/**Fleischmann)
    SNCF (Verschiedene TEE E-Loks) (Hornby-Jouef/Roco)


    Die folgende Modelle sind angekuendigt:
    SBB/NS RAm/DE (LSM-RT/Roco/Trix)
    FS ALn Breda (ACME/Roco)
    SNCF 40100/SNCB 18 (LSM/Maerklin/Trix)
    SBB RAe TEEII Hornby-Rivarossi


    Wagen
    SNCF/SNCB/SBB TEE Inox (PBA) (Maerklin***/Hornby-Jouef/LSM (***angekuendigt)
    DB TEE Wagen (Hornby-Lima)/TEE-IC Wagen (Roco) (1:87)
    FS TEE Wagen (Gran Comfort) (Roco/Hornby-Rivarossi)
    Liliput SBB WR TEE
    Fleischmann DB TEE/IC Wagen (1:93)


    MMN wird ein dieses Jahr eine Serie DB TEE Wagen (1:93) (282mm) von Maerklin kommen. (Neue Versionen der Avmz111 und Apmz121)


    Es gibt mehr Hersteller als moegliche TEE Variante. Deswegen koennen wir erwarten dass einige Modelle werden von mehrere Hersteller ausgeliefert oder geplannt werden.


    Ich haette gern ein RAe Gottardo von Roco, einen masstablichen DB TEE Wagen (Av(u)mz/Ap(u)mz) von Irgendwelchem Hersteller (mit 1960-75 Farben) und einen passenden Re 4/4II von Hag mit echt positioniertem Schweizer Kreuz.


    Fuer naechstes Jahr (2008) koennen wir auf nicht-TEE Modelle erwarten (zb SBB RABDe ICN, usw... aber auch neue IC Variante ehemalige TEE Loks und Wagen)


    Gruss aus Kanada


    Mike C

  • @MartinLutz:


    Zitat

    So langsam komme ich mir vor, als sei das HAG Forum ein extra Anti-Märklin Forum oder "alles was nicht HAG ist ist Sch****e"-Forum.


    Diesen Eindruck habe ich nicht, auch wenn es mal sicher da und dort kritische Bemerkungen gibt.


    In meiner Sammlung habe ich eine ganze Reihe von Märklin Loks. Natürlich sind dies vorwiegend Dampf-Loks, Ami-Modelle und dann auch eine Reihe von Modellen, die von Hag nicht produziert werden (Krokodile, Ae 8/14, Am 842 und Ee 3/3 um nur ein paar aufzuzählen).


    Meine Vorliebe gilt aber den Re 460-er und wie schon mein ziemlich neutraler Sohn feststellt, es besteht schon ein Unterschied zwischen den identischen Loks von Hag und Märklin - allerdings auch im Preis. Aber das liefert noch lange keinen Grund, um über Märklin zu lästern. Speziell die neuesten Modell von Märklin betrachte ich als sehr gelungen. Als Vitrinen- und Schachtelbahner kann ich aber in Sachen Fahrverhalten keine Kommentare anbringen.


    Jeder hat seine Favoriten und Abneigungen. Meine grösste Abneigung bezieht sich auf Roco, allerdings kann ich das rational auch nicht richtig begründen, genauso wenig wie meine Vorliebe zu Hag. Auch bei Hag - abgesehen von der Gold Re 460 :wink: - ist nicht immer alles Gold was glänzt und ich denke, dass Hag in diesem Forum auch öfter mal eines ans Bein kriegt, allerdings im konstruktiven Sinne.


    Zitat

    HAG kam mit der 460er als letzter H0 Hersteller auf den Markt und ich bin sicher, dass HAG sicher am wenigsten H0 460er von allen Hersteller verkauft und auch bereit ist, jedem sein eigenes Phantasielöckchen zu bauen!


    ... möglicherweise als Letzter, aber vermutlich als der mit der mit Abstand grössten Vielfalt. Ich habe keine Mühe damit, ganz im Gegenteil, das ist aber Ansichtssache jedes Einzelnen.


    In meinen Augen sind das wirklich superschöne Modelle (deshalb sammle ich sie ja auch wie ein Wahnsinniger) und marketingtechnisch ist das doch ein cleverer Zug: Der Aufwand für ein neues Modells dürfte wesentlich höher sein, als wenn das gleiche Grundmodell in x Varianten produziert werden kann. Ob es allerdings aus Sammler-Sicht grundsätzlich erstrebenswert ist, alle möglichen und unmöglichen Fantasie-Loks zu produzieren, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben (und trotzdem kaufe ich mir wenn irgendwie möglich auch solche Modelle).


    Ich habe aber keine Bedenken, der Markt spielt da sehr gut. Wäre er nicht vorhanden, so würde Hag mit Garantie nicht eine solche Vielfalt produzieren. Das ist für mich deshalb kein Grund Hag zu kritisieren.


    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Hallo Cebu,

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Das HAG als Schweizer Hersteller von Modellen nach nur schweizerischen Vorbildern dieses Modell bringt ist doch mehr als nur nachvollziehbar. Also in diesem Fall die 2 für dich. :wink:


    Das ist absolut richtig. Aber die 460er ist jetzt ziemlich ausgelutscht. Es bleibt die Tatsache, dass hier von anderen Hersteller genau das kritisiert wird, das bei HAG selbst auch gemacht wurde. oK. Es liegt in der Vergangenheit.


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Genau diese Flexibilität von HAG ist doch ein Stärke und wird sicher massgeblich zum längerfristigen überleben dieser Firma beitragen.


    Ich glaube kaum, dass sich sowas rechnen kann. Das wurde hier ja auch schon entsprechend kommentiert. Ich habe das gefühl, damit verbratet sich HAG viel Geld, das dann wirklich innovativen Neukonstruktionen fehlt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HAG mit 30 TEE Ae 6/6 soviel Geld erwirtschaftet, dass sich das auszahlt.


    Zitat von "Cebu Pacific"


    Vielleicht möchtest du einmal eine Lok der Churer Modellbahner mit deinem Portrait und dem deiner Freunde drauf, HAG macht sie dir. Frag mal die Göppinger das gleiche, die werden sich überschlagen vor Lachen.


    Die müssen gar nicht erst lachen, denn das werden wir wohl kaum machen. Allerdings machen die tatsächlich Güterwagen nach Wunsch. Aber ich glaube, man muss dann schon auch eine bestimmte Menge abnehmen.


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Wenn Märklin, Trix setzte ich übrigens mit Märklin gleich, einen überarbeiteten RAm auf den Markt bringt wäre es für mich auch nachvollziehbar. Immerhin ist dieses Teil schon um die 40 Jahre auf dem Markt und ist trotz allen Überarbeitungen immer noch das gleiche lächerliche, verkürzte Spielzeug wie beim ersten Erscheinen.


    Sobald der erste wirklich Massstäbliche Grossserien RAm in H0 auf dem Markt auftaucht, wird kein ernsthafter Modellbahner mehr diesen Schrumpf RAm kaufen. So hat Märklin wirklich nur die Wahl ein richtiges Modell oder damit aufhören.


    Märklin ist Trix und Trix ist Märklin, das ist klar. Aber gibt es zur Zeit überhaupt ein RAm Modell bei Märtrix? Nein. Das letzte Modell, das es bei Märklin gab, war der C-Sinus RAm, der als zeitlich begrenzte Auflage kam. Die sind werkseitig schon längst nicht mehr lieferbar. Somit ist klar, dass es die verkürzte, 40jährige Variante nie mehr neu zu kaufen gibt. Höchstens bei Händler, die ihre alten RAms nie verkaufen konnten. Wenn Trix jetzt ein masstäbliches Modell bringt, wird bei Märklin wohl kaum in Zukunft wieder plötzlich eine verkürzte und 40 jährige Variante aufgelegt werden, oder?