Defekte LED bei Märklin Peitschenleuchte Art. 72800

  • Hallo liebe Forumisten/Innen
    Ich weiss nicht, ob es das heisse Wetter ist, warum die LED in der Märklin Peitschenleuchte (einfach) Art. Nr. 72800, den Geist aufgegeben hat. ?( Die Original-LED hat die Abmessungen (LxBxH) von 3,8x 2,8x 2mm.
    Weiss jemand, wo man solche LED`s mit diesen Abmessungen kaufen kann, Artikelnummer, Lieferant, etc? Die Durchgangsspannung weiss ich leider nicht, nehme aber an, sie liegt bei ca. 3 bis 4 Volt.
    Falls mir hier jemand weiterhelfen kann und dieses Problem auch kennt, wäre ich um Hinweise/Anregungen sehr dankbar. Wäre doch wirklich ein Blödsinn, die gesamte Leuchte nur wegen der defekten LED zu entsorgen!!
    Grüsse und Dank
    Marcel
    kühle :thumbup: :idea:

  • Die Original-LED hat die Abmessungen (LxBxH) von 3,8x 2,8x 2mm.


    Offenbar handelt es sich, wie Oski schon geschrieben hat, um ein Microbirnchen, zumal deren Defekt wahrscheinlicher ist als der einer LED.
    Märklin 72800 Peitschenleuchte einfach Neuware Spur: H0 Höhe 100 mm. Highlights: Zierliche Darstellung wichtiger Vorbildtypen. Masten aus Metall. Miniatur-Glühlampen für gute Ausleuchtung. Wartungsfreundliche Lampenfassungen. Stecksockel zum leichten Ein- und Ausbau.
    Die für die Fassung passenden Ersatzbirnchen gibt es wohl am ehesten beim Hersteller, denn die käuflichen Microbirnen haben meistens Anschlussdrähte.

  • ein Bild, hoffentlich ist es aussagekräftig


    Lieber Marcel
    das Bild zeigt tatsächlich eine LED, auch wenn es nach Katalog nicht sein dürfte. Jetzt wird es aber spannend: Ein Vorwiderstand ist nicht zu erkennen, du weisst die erlaubte Betriebsspannung nicht und solche LED gibt es fast wie Sand am Meer. Also nix wie los, den Märklinhändler oder Märklinkundendienst mal anfragen...
    Wenn wir dir raten, raten wir sowieso daneben. Sicher ist nur, mit der Lichtspannung 16 V geht's nicht. Vielleicht ist der Vorwiderstand auch integriert.
    http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/telefonservice.html
    Achtung! Kann teuer werden... (Länger als 5 Minuten telefonieren + Ersatzteilkosten + Porto sind teurer als die Neuanschaffung)
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Es scheint, dass wirklich werksseitig beim Löten nicht alles sauber lief. Ich habe, am "normalen" Märklin-Lichttrafo ca. 50 Stk. solcher Leuchten und auch doppelte Peitschenleuchten, angehängt. Alles super und ausser dieser Leuchte, keinerlei Defekte.
    Auf die, ich sage nun mal LED, kommt gemäss Messgerät die Lichttrafospannung von 16-17 Volt. Gemäss Märklin können/dürfen die Leuchten so angeschlossen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem schmalen Röhrchen Vorwidrstände stecken, aber eben, alle anderen Leuchten funktionieren tip-top, vielleicht habe ich vor vier Jahren, solange sind meine Lampen im Betrieb und das jeden Tag ca. 2 bis 3 Stunden, ein faules Ei erwischt???? X(
    Grüsse
    Marcel

  • Marcel


    Beim eBay-Verkäufer "LEDBARON" kann man fertig verdrahtete SMD-LED's kaufen. Genau den selben Typ habe ich nicht gefunden, aber du kannst ja auch einen anderen Typ einfädeln. Vorwiderstand etc. nicht vergessen.


    Den genau gleichen Typen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.




    Gruess
    Patrik

  • Hallo Marcel


    ganz ähnlich dürfte eine "PLCC2"-LED's sein. Deren Masse (LxBxH) sind meist 3,5 x 2,8 x 1,9 mm. Ich würde mal nach einer geeigneten "PLCC2"-LED googeln und diese über einen Gleichrichter und Vorwiderstand (min. 1 kΩ) anschliessen. Mit einem 1 kΩ-Widerstand bist Du elektrisch auf der "sicheren" Seite, eine lichtstarke LED könnte aber zu hell sein. Dann nimmst Du einfach einen passenden Widerstand mit grösserem Wert.


    Viele Grüsse
    Peter