In deutschen Foren wird spekuliert, dass sich Märklin nach zahlreichen Auflagen der Krokodile mit dem Winterthurer Schrängstangenantrieb nun auch der ersten Serien mit Blindwelle annehmen wird:
Neukonstruktion Krokodil Be / Ce 6/8 II
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Eine auch sonst äusserst zuverlässige Quelle hat mir das unlängst bestätigt.
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Die Spekulation gibt es ja schon länger. Der Link ist leider tot... (EDIT: Jetzt gehts wieder)
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Dieses Modell aus Metall... da wäre ich dabei.
[Da das Krokodil keinen Faltenbalg aufweist, der verpfuscht werden kann, und auch kein Wappen, das man am falschen Ort platzieren kann, könnte die Konstruktion nur noch am Motor scheitern (- oder vielliecht noch an der Verkürzung im Massstab 1:100 ). - Oder aber: das Wunder geschieht und Märklin bringt es tatsächlich mal wieder fertig, ein Schweizer Modell fehlerlos auszuliefern..... lang, lang ist's her seit die Re4/4' dies schaffte ]Meckermodus-off
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Märklin bringt es tatsächlich mal wieder fertig, ein Schweizer Modell fehlerlos auszuliefern
Roger, ich muss dich an dein damaliges Votum zur Re 4/4 I erinnern. Aussen sehr wohl hui, war das Fahrverhalten doch eher suboptimal, in analog erst recht. Irgendwo hier im Forum müsste all das noch zu finden sein. Du warst jedenfalls ziemlich sauer, mein Freund!Peter
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Roger, ich muss dich an dein damaliges Votum zur Re 4/4 I erinnern. Aussen sehr wohl hui, war das Fahrverhalten doch eher suboptimal, in analog erst recht. Irgendwo hier im Forum müsste all das noch zu finden sein. Du warst jedenfalls ziemlich sauer, mein Freund!Peter
Peter, ich weis nacht was ihr alle habt, meine Re 4/4 I fuhr von Anfang an ohne Probleme. Die Fahreigenschaften finde ich durchaus Gut, eben so die Langsamfahreigenschaften. Wurde da mal was verändert? Habe die Grüne Pendel, gekauft habe ich sie im Dezember 2010.
Ahh Mist...
Habe mich eigentlich auf das grüne mit Wintertuhrer Schrägstagenantrieb festgelegt, da ich das braune mit Dreiecksantrieb möchte - aber nicht von Roco...
Tja nu, da darf mir die Göppinger Industrie wohl zwei Krokodile liefern
Grüsse
Mike
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Roger, ich muss dich an dein damaliges Votum zur Re 4/4 I erinnern. Aussen sehr wohl hui, war das Fahrverhalten doch eher suboptimal, in analog erst recht. Irgendwo hier im Forum müsste all das noch zu finden sein. Du warst jedenfalls ziemlich sauer, mein Freund!
Nein Peter, sauer war ich bei der ersten Märklin-Re 4/4', jene mit der Stirntür. Diese läuft analog tatsächlich nicht...aaarghhh....ärgere mich gleich wieder, wenn ich an den Sch.... denke
Beim später erschienenen 'Badwännli' war ich jedoch des Lobes voll. Da hatten die Göppinger tüchtig nachgebessert.... war wohl nicht der Einzige, der gemotzt hatte....
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Zumindest als "Halb-Metall-Modell" gibt es die Lok bereits von Roco. Obwohl schon einige Jahre auf dem Buckel ist dieses Kroki noch immer tiptop.
Thomas
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Die Roco-Maschine vermag in der Tat optisch als auch mechanisch heute noch zu überzeugen. Dennoch verstehe ich Märklin, die Ce 6/8 II als Neukonstruktion aufzulegen, da sich die Maschine nicht nur an Märklin-Anhänger bestimmt ausgezeichnet verkaufen wird.
Mir als Kunde solls recht sein, das Kampfpreisangebot von Roco wird nicht lange auf sich warten lassen. (Auch sonst wird Roco in Nürnberg noch das eine oder andere Schmankerl vorweisen dürfen oder zumindest ankünden. )
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Ich hoffe doch eine Be/Ce 6/8 III, wie sie Märklin macht.
Thomas
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Sollte etwas moderner werden.
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Wenn man das von Mike verlinkte Bild anschaut, stellt man mit Schrecken fest, dass die grüne Lok zwei Führerstandseinstiege hat, und erst noch mit gelben Griffstangen. Das darf ja hoffentlich nicht wahr sein.
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Meinst du nicht, die Loks sind primär mit Photoshop entstanden?
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...ich hoffe es natürlich schon.
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Wenn man das von Mike verlinkte Bild anschaut, stellt man mit Schrecken fest, dass die grüne Lok zwei Führerstandseinstiege hat, und erst noch mit gelben Griffstangen. Das darf ja hoffentlich nicht wahr sein.
Halt Epoche III.
Warten, es wird sicher noch Epoche IV, ein Aufstieg pro Seite und die Rangierausführung folgen. -
Halt Epoche III.Ich muss mich mal in die Literatur vertiefen, aber Epoche III würde doch allenfalls (je nach Loknummer) ein hellgraues Untergestell bedingen (immerhin das wirkt auf dem Bild korrekt). Und waren damals die Aufstiegs-Griffstangen wirklich schon mit der gelben Ummantelung versehen?
Bis zum Beweis des Gegenteils werde ich den Verdacht nicht los, dass sich Märklin der Einfachheit halber mit einer in Grün oder Braun getunkten Einheitskonstruktion begnügen möchte.
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Also wenn dieses hier als Literatur gilt und ich es Richtig gelesen habe, stimmt die Lok, sofern sie eine "Be 6/8 II" ist.
http://www.lokifahrer.ch/Lokom…_6-8-II/SBB-Ce_6-8-II.htm
(Auf: Änderungen und Umbauten und runterscrollen bis zum Umbau von 1941)
GrüsseMike
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Gut recherchiert, Mike. Ich darf also Bruno Lämmli wie folgt zitieren:
Zitat
Optisch veränderten sich die Lokomotiven auch. Sie erhielten einen neuen grünen Anstrich, bessere Aufstiege an den beiden Enden und das Übergangsblech wurde an den Lokomotiven entfernt. Das Laufwerk war grau gestrichen worden. Zusätzlich färbte man die bisher schwarzen Griffstangen gelb, damit diese besser zu erkennen waren.(...)
Eine Veränderung betraf sämtliche Lokomotiven. Die Türen zu den Führerständen wurden reduziert. Das heisst, die linken Türen wurden verschlossen und die Aufstiege entfernt. Damit wollte man dem Problem von Zugluft begegnen.
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Stefan hat schon Recht; Je eine Führerstandtüre wurde verschlossen. Die Loks sahen dann so aus:
http://www.bahnbilder.de/name/…chweiz~e-loks~be-6-8.htmlDem Märklinisten dürfte sowas jedoch sicher egal sein, solange er das Vorbild-freie Gespann aus brauner und grüner Lok vor seine pinken Eaos, violetten Ucs und türkisen Shimms spannen kann.
Thomas
EDIT: Stefan hat es bereits präzisiert.