Getriebeumbau Roco Re 482

  • Hallo zusammen


    Die Roco Re 482 lief mir viel zu schnell und hat im Gegenzug im Langsamgang in Steigungen nichts mehr gezogen (blieb mit langem Zug stehen). Also eher eine Übersetzung für eine Schnellzuglok als für eine Güterzuglok. Das passt irgendwie nicht zum Modell.


    Abhilfe schafft die Änderung der Getriebe Übersetzung. Folgende Teile werden benötigt:
    2x Roco 115963 Schnecke komplett
    2x Roco 86419 Zahnrad Schnecke


    Quelle für Teilenummern:
    http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?10,3663012,3663479


    Die Teile kosten ca 15.- Nach dem Umbau läuft die Lok ungefähr gleich langsam wie eine Re 6/6, Ae 4/4 oder Ae 8/8.


    Der Umbau ist nicht kompliziert. Kabel Stromabnahme ablöten. Die Drehgestelle können erst nach Entfernung des Getriebedeckels und der Schnecke ausgefahren werden! Drehgestelle ausbauen und komplett zerlegen. Oberstes Zahnrad und Schnecke tauschen, alles gut fetten und wieder zusammen bauen. Auf die Verlegung der Kabel achten!
    Fotos: Die gelben Teile sind die originale Übersetzung (schnell), die roten Teile die getauschten (langsam).


    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3099_re482.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3143_re482.jpg]


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo Rufer


    Besten Dank für den Umbauvorschlag. :thumbup: Ich werde diese Teile auch bestellen und meine Crossrail-Re 185 entsprechend drosseln.


    Ich habe aber noch eine weitere Frage: Wenn ich bei Roco-De 4/4 den Radsatz mit Haftreifen durch ein haftreifenloses Exemplar ersetzen möchte, muss ich dann Artikel Nr. 112905 oder 112906 wählen? Unterschied ist die Anordnung des Speichenrades links oder rechts. Wer weiss Bescheid?

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Guten Morgen zusammen


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Austausch des Roco Motores einer Re 482 Cargo durch einen Faulhaber oder Maxon Motor.
    Ich fahre die Re 482er in einer dreifach-Tracktion was zu einer sehr grossen Stromaufnahme und teilweise zur Abschaltung des Boosters führt.
    Die Roco Motoren sind ja offensichtlich als Stromfresser bekannt ;)


    Bei SB Modellbau wird für teuere 84 Euronen :wacko: ein solcher Umbaukit angeboten (nur Maxon Motor mit Schwungmassen).
    http://www.sb-modellbau.com/pr…_id=1888&cPath=256_51_112


    Der wirkich interessant klingende Getriebeumbau liesse sich im gleichen Aufwisch mit einem Motorenaustausch bewerkstelligen.
    Hat jemenad von Euch eine Alternative zum oben genannten Motorenumbau ?
    Besten Dank für Eure Tipps
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf :D jedoch habe ich nicht die nötigen Werkzeuge geschweige denn die Erfahrung :D
    Wenn der alte Roco Motor bei der Demontage der Schwungmassen dabei drauf gingen....kein Problem ;) aber um einen Maxon oder Faulhaber wäre es dann schon schade.
    Habe einfach gehofft, dass evtl. schon jemand einen solchen Umbau umgesetzt hat.

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Dieser Umbau ist sicherlich eine Überlegung wert, vielen Dank für den wertvollen Tipp.


    Wenn wir schon dabei sind: Hat jemand schon einmal den Roco ICN diesbezüglich unter die Lupe genommen? Diesem würde eine etwas grössere Untersetzung nämlich auch ganz gut tun...


    MfG XaS

  • Das ist sehr gut möglich. Bevor es an die Suche der korrekten Teile geht wäre es aber zuerst einmal interessant zu wissen, ob die Schnecke im ICN ebenfalls zweigängig ist wie die gelbe aus den Re 482. (Habe ich das richtig hesehen, die gelbe Schnecke oben ist zweigängig und deshalb "schneller" als die rote, welche nur eingängig ist?)


    MfG XaS