• Christian,


    das werden wir dann sehen, wenn der GTW von HAG auf dem Markt ist!
    Ich habe den GTW RM von Schirrmeister vor ca. 3-4 Jahren gekauft, der läuft und läuft wie ein VW, ein bischen alt aber oho!
    Natürlich ist mir klar, dass ich ein riesiges Glück hatte bei kauf dieses GTW, ich habe schon andere gesehen, die würde ich nicht einmal
    wegschmeissen, denn dies würde an Umweltverschmutzung grenzen! ;(?(:thumbdown:
    Ich muss noch nachtragen, dass mir Renfer nie so ein Schrott verkaufen würde, aber für CHF 500,00 musste ich einfach zuschlagen, nachdem
    mir Martin zugesichert hatte, den GTW sofort zurückzunehmen bei Nichtgefallen! :love:

  • Da ich das Vergnügen hatte einen HAG GTW fast komplett zu zerlegen, sehe ich bei der Konstruktion kaum Probleme und auch nicht bei den einzelnen Komponenten. Die Teile selber scheinen mir ebenfalls von hoher Qualität zu sein. Scheitern kann es eigentlich nur noch bei der Montage, da wird sich dann zeigen ob HAG die richtigen Leute behalten hat. Am Schluss kommt wie meistens der Faktor Mensch ins Spiel.

  • Der Preis und Liefertermin vom HAG GTW ist jetzt bekannt laut HAG.


    Thurbo GT ca. ende Oktober 2009 und BLS/RM ca. 3 Wochen später.
    Preise und Info hier:
    http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2009.htm#34001

    Wenn Sie bis zum 23. August bestellen sind Sie bei den ersten. Forumsteilnehmer haben noch einen Zusatzrabatt Anfrage per E-Mail.


    Gruss Peter


    ROUNDHOUSE model railroads
    Modelleisenbahnen
    Birmensdorferstrasse 101
    CH-8003 Zürich


    Tel. ++41 (0) 44 463 77 11
    Tel. ++41 (0) 62 296 77 12 Büro
    FAX ++41 (0) 62 296 73 03

    http://www.roundhouse.ch
    mailto:info@roundhouse.ch

  • Wenn Peter schon Werbung macht, dann tu ich das auch ;)

    Das ist ja auch durchaus legitim!


    Ich muss sagen, ich bin ausgesprochen positiv von der Preisgestaltung überrascht, d.h. das Preisniveau ist in meinen Augen vernünftig angesetzt worden. Damit sind auch die ganzen Unkenrufe und Miesmachereien von Railfan und Konsorten wie eine Luftblase zerplatzt. Natürlich, der GTW ist kein Billig-Modell, aber das Preislevel betrachte ich als absolut fair.


    An der Hag-Qualität habe ich keinen Zweifel, jetzt hoffe ich natürlich auf einen grossen Erfolg des Modells!

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Nein Sven, das geht meines Wissens schon mit rechten Dingen zu. Vielleicht bezahlt zwar derjenige, der jetzt bei den Erstkunden sein will, schon etwas mehr als jemand, der in fünf Jahren einen GTW auf Ebay ersteigert. Aber die allgemeine Grössenordnung der Preise stimmt bei den obigen Angeboten sicher.


    Und es ist halt wie bei Aktien, Heizöl- oder Flugpreisen - ein bisschen Spekulation ist immer dabei. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Irgendwie sind die Vorbestell-Fristen mit Rabatt recht kurz...

    Ja, auch für mich ist die Frist zu kurz. Auch ich muss Ausgaben dieser Grössenordnung planen und kann sie nicht aus dem Handgelenk schütteln.
    Ich muss mich damit abfinden, dass ich nicht zu den ersten GTW-Besitzern gehöre - okay. Vermutlich war ich noch nie bei den ersten Käufern.


    Aber Stefan hat zweifellos Recht, der Preis und die dahinterstehende Kalkulation sind völlig adäquat. Zu erwarten ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und für vergleichende GTW-Studien ist der Markt sehr gut überschaubar.


    Ich finde es richtig, dass HAG und der kooperierende Handel denjenigen Abnehmern günstige Konditionen anbieten, die ad-hoc und subito über hinreichende Liquidität zur schnellen Refinanzierung des GTW-Projekts verfügen. Wir übrigen d.h. späteren Kaufinteressenten sind diejenigen Endkonsumenten, die am Markt immerhin die Mehrheit stellen und auf deren mittel- bis längerfristigem Interesse auch bei HAG jede seriöse Wirtschaftlichkeitsberechnung gründen muss.


    Empedokles

  • Hallo zusammen,


    ich muss auch gar nicht der erste sein. Viel mehr möchte ich mir den endgültigen Zug erst einmal im Laden ansehn können. Ich bin prinzipiell dagegen die Katze im Sack zu kaufen, vor allem bei dem Preis ;)


    gruss, Steven

  • ch muss auch gar nicht der erste sein. Viel mehr möchte ich mir den endgültigen Zug erst einmal im Laden ansehn können. Ich bin prinzipiell dagegen die Katze im Sack zu kaufen, vor allem bei dem Preis ;)


    Die Lösung wie sie angeboten wird finde ich gut. Es gibt Sammler denen ist es wichtig unter den Erstkäufern zu sein, diese können zu einem attraktiven Preis bedient werden. Wer das Risiko scheut ein Erstkäufer zu sein kann in Ruhe abwarten. Für mich würde sich zudem noch die Frage stellen, welchen soll ich kaufen, beide sind sehr schön. Und ein Thurbo oder BLS in Doppeltraktion wäre ebenfalls nicht zu verachten. Vielleicht sollte der Staat ein Investitionsprogramm starten wo ein Teil der Steuern in Modelle von HAG investiert werden könnten. Dann würde ich mit Begeisterung Steuern zahlen. :D

  • Da ich das Vergnügen hatte einen HAG GTW fast komplett zu zerlegen, sehe ich bei der Konstruktion kaum Probleme und auch nicht bei den einzelnen Komponenten. Die Teile selber scheinen mir ebenfalls von hoher Qualität zu sein. Scheitern kann es eigentlich nur noch bei der Montage, da wird sich dann zeigen ob HAG die richtigen Leute behalten hat. Am Schluss kommt wie meistens der Faktor Mensch ins Spiel.

    Richtig. wichtig ist aber auch eine gute Endkontrolle. ;) Da der GTW sich im oberen Preissegment bewegt, sollte man diese nicht dem Kunden überlassen :!:

  • Da der GTW sich im oberen Preissegment bewegt, sollte man diese nicht dem Kunden überlassen


    Das sollte nicht nur bei Artikeln im "oberen Preissegment" der Fall sein. Aber ich kann Dich bruhigen: im Gegensatz zu einem Marktführer der Modellbahn-Branche hat bislang wenig "Schrott" oder Mangelhaftes die heiligen Hallen in Mörschwil verlassen. ;) ;) :)