Re 4/4 11239

  • Ich habe gesehen bei HAG gibt es die rote Re4/4 mit der Betriebsnummer 11239 und trägt den Wappen von Porrentruy.Weiß jemand ob die Lok früher einmal grün war?Denn bei HAG gibt oder gab es auch mal eine grüne Re 4/4 mit runden Lampen mit dem Wappen von Porrentruy und der selben Betriebsnummer.

  • Die Betriebsnummer 11239 tauchte bei HAG im Laufe der Zeit diverse Male auf - sogar für goldene und Reisslack-Sondermodelle. ;) Das dich offenbar interessierende grüne Modell erschien 1991 mit den damaligen Bestellnummern 218 (WS) und 219 (GL).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe gesehen bei HAG gibt es die rote Re4/4 mit der Betriebsnummer 11239 und trägt den Wappen von Porrentruy.Weiß jemand ob die Lok früher einmal grün war?Denn bei HAG gibt oder gab es auch mal eine grüne Re 4/4 mit runden Lampen mit dem Wappen von Porrentruy und der selben Betriebsnummer.


    Hallo Caimano


    Ja, die VORBILDLOK war wie die allermeisten Re 4/4 bei Ablieferung grün mit runden Scheinwerfern und besass damals weder UIC Steckdose noch UIC Auftritt mit Handlauf. Das Wappen sass direkt hinter dem Füherstand. Später "errötete" die Lok, bekam die UIC Ausrüstung und trug das Wappen immer noch an der selben Stelle. Vor ein paar Jahren erhielt sie dann wie die anderen BoBo auch eine Klimaanlage. Bei diesem Umbau wurde das Wappen mehr gegen die Mitte verschoben. Der nächste Schritt - und damit gäbe es dann schon die vierte Version - wird sie wohl auch die unsägliche neue weisse Loknummer 420 239 auf der Front bekommen, wenn sie sie nicht schon hat. Habe die Lok vergangenen Samstag in Luzern gesehen, aber nur so kurz, dass ich sie erkannte...


    Hier noch ein sehr schönes Foto der Lok in Grün: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157661256279381/


    Gruss Christian


    PS: Bin immer noch auf der Suche nach einem Foto der Lok in Grün mit dem TEE Lemano hinten dran ;)

  • Der Rangiertritt und der Handlauf hat allerdings nicht im geringsten etwas mit der UIC zu tun. Das ist eine Wortschöpfung aus Mörschwil, die schlicht und einfach falsch ist. Das Programm mit der UIC Dose war auch nicht an diese Ausrüstung gekoppelt, etliche Re 4/4 II erhielten die UIC Dose bereits Jahre vor dem Handlauf.


    Die Wildsau hat die neue Nummer bislang noch nicht erhalten.

  • ...zudem war die Wildsau einige der wenigen Re 4/4 II, die zwar die rote Farbe erhielten, aber erst sehr viel später auf eckige Scheinwerfer und Rangiertritt umgebaut wurden.
    Wenn ich mich recht erinnere, war die 11239 mal in einen Unfall verwickelt und bekam daher die rote Farbe recht früh, behielt aber die runden Lampen ...


    Also gäbe es folgende Varianten:
    11239 ohne Wappen, grün, runde Lampen (von der Auslieferung bis ca. 1975)
    11239 mit Wappen, grün, runde Lampen (1975 bis zum ominösen Unfall)
    11239 mit Wappen, rot, runde Lampen (nach dem Unfall)
    11239 mit Wappen, rot, eckige Scheinwerfer und Rangiertritt (vermutlich Anfang/Mitte der 90er Jahre nachgerüstet)
    11239 mit Wappen zwischen 1. und 2. Seitenfenster, rot, Scheinwerfer und Rangiertritt, Klimaanlage (wahrscheinlich so um 2010)


    ist ja ein richtiges kleine Sammelgebiet....!

  • Ja, da liegst du goldrichtig. Die Lok hatte am 30.11.1982 in Grandvaux einen Unfall. Im Mai 1984 kehrte die Lok errötet in den Dienst zurück. Scheinwerfer und Rangiertritt müssten irgendwo im Zeitraum 1993 - 1995 nachgerüstet worden sein. An genaueren Daten dazu wäre ich sehr informiert, sofern heute überhaupt noch genau eruierbar.

  • Hallo Knorrli

    Danke fürs Link zu meinem Bild!

    Gern geschehen! Du hast ja auch tolle und interessante Fotos zu zeigen - Gratulation! Schön, dass


    @all: Mache noch etwas Werbung für den Fotostream von knorrli (via das in meinem Beitrag verlinkte Bild kommt ihr auf den Account) - er zeigt uns dort sehr sehenswerte Sachen! Für mich ist der 11er in den Farben der Birsecktalbahn nun in Belgrad im Einsatz ein ganz tolles Bild - hätte ihn aber lieber noch hier, quasi vor unserer Haustüre...


    PS zu meinem Beitrag von gestern: Mit den "Vier" Versionen habe ich mich geirrt, das ist mir auch klar - trotzdem, mir ging es darum einfach Aufzuzeigen, dass es die 11239 im Original auch in grün gab...