Kamera Lok Roco Re 460 73280

  • Guten Tag


    Hat jemanden Erfahrung mit einer Kamera Lok von Roco, die Re 460 73280? Ich hab die Anleitung gelesen und es kommt immer wieder die Z21 zum Vorschein.
    Ich fahre aber mit ESU und das iTrain Program auf meinem MAC.
    Funktioniert die Lok auch mit ESU? Was ist für ein Decoder drin? Zimo?
    Es sind doch 400.- die ich nicht einfach investieren will ohne sicher zusein das es auch funktioniert.


    Besten Dank für Ihre Hilfe und Ratschläge.


    Freundliche Grüsse aus dem Jura.
    Philippe

  • Ich habe gestern von EYRO freundlicherweise einen Newsletter mit dieser Roco-Anleitung ( https://www.roco.cc/doc/an/1/d…%20-%20Deutsch_203296.pdf ) erhalten.


    Leider steht darin derart viel Fachchinesisch bzw. so viel über die Z21, dass ich mich als "nicht zielgruppenentsprechend" einschätze. Oder kann auch mich jemand von den Techies aufklären und beruhigen? ;) Ein Beispielsatz aus der Anleitung: ;)


    Zitat

    Bei erfolgreichem durchführen des Client-Modus befehlt verschwindet die Kameralok aus dem WLAN Netzwerk. Eine direkte Verbindung ist dadurch nicht mehr möglich, da für die direkte Verbindung der Host-Mode vorausgesetzt wird.


    PS. Ich hätte ein Samsung Galaxy 3 Tablet, falls dieses für den "Betrieb" der Kameralok in Frage kommt. ?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich hab das selbe Mail erhalten und daher meine Frage ob es auch mit ESU geht oder nur mit der Z21?
    Hoffen wir das jemanden uns weiter helfen kann.


    Gruss
    Philippe

  • Tönt für mich jetzt recht klar, die Anleitung hat wohl ein Techniker geschrieben :)
    Konkret: Im Host Mode wird ein Tablet auf die WLAN SSID der Lok verbunden (wie man es auf ein anderes hundsgewöhnliches WLAN verbinden würde) und man kann damit das Bild abrufen aber nicht die Lok steuern. Ob man die Aktivierung des Host Mode in der Lok auch über eine CV Einstellung machen kann, steht hingegen nicht. Möglicherweise ist es die Default Einstellung.


    In der Anleitung ist im Bild1 wohl Host mode und client Mode verdreht.


    Grüsse
    Rufer

  • Die Lok kann mit jeder normalen Digitalzentrale (zumindest DCC und vermutlich auch MM) gefahren werden.
    Das Gimmick, die Lok via Tablet "aus dem Führerstand" zu steuern, also mit Videobild und Anzeige des Führerstandes, ist nur via Z21 möglich. Die Lok wird dazu am WLAN der Z21 angemeldet und befindet sich somit im Client Mode.
    Im Host Mode "erzeugt" die Lok dann ihr eigenes WLAN, über welches man per App bzw. auch unter Windows via WLAN auf die Lok zugreifen kann und das Videobild (halt ohne Führerstand und direkter Steuerung) live anschauen kann. Dazu muss einem aber klar sein: Die Lok kann NICHT an einem existierenden WLAN angemeldet werden, sondern man meldet sich an der Lok an.


    Witzig ist in der Anleitung der Hinweis "

    Zitat

    Leider ist uns bei dem Datenblatt zu unseren Kameralok Modellen ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Maschinenraumbeleuchtung auf F7 ist bei der Kameralok aus platztechnischen Gründen nicht möglich und wurde daher entfernt. Wir wollen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Bei einer Re 460 :D

  • Hallo


    ich habe zwar nicht die Re 460 aber den ICE mit kamera, dieser funkioniert tadellos auf meiner Anlage, ich fahre digital, nicht aber mit Z21. Das ist mir nie gelungen zu intigrieren. Man muss den App download und ist somit wenn alles rigtig eingegeben wird im Tablet oder Smartphone allså, Adriod oder IOs kann alles gesteuert werden und die ansicht wird sichtlich. Mir ist bekannt das die Lok mit WiFI ausgestattet ist und somit nicht unbedingt das Z21 braucht. Also App unterholen das passt auf deinem telefon oderTablet, den WiFi mit kode der under der maschine angegeben ist und losfahren.
    Viel vergnügen und das wirds

  • Besten Dank für Deine Infos. Es scheint mir jetzt aber auch einfacher also werde ich es versuchen.
    Freundliche Grüsse
    Philippe