Flirt von Liliput

  • Hallo zusammen


    Anfangs 2006 hat Liliput den Flirt angekündigt. Meines Wissens wird der 521er (Basler) zuerst gefertigt. Wisst Ihr da genaueres?


    Weiss jemand auch, wann die ersten ausgeliefert werden und was man für eine Qualität erwarten kann?


    Gibt es allenfalls auch andere Hersteller, die mit diesem Modell liebäugeln?


    Wisst Ihr, ob Liliput auch Derivate wie den (523er, SOB, Seehas, Tilo etc.) auflegen wird?

  • Hallo Eurocity,


    was sollten wir denn noch alles wissen, dies ist doch ein HAG Forum! :lol::lol:


    Wende dich doch an den Importeur von Liliput, da bekommst du sicher eine Antwort die stimmt, oder? :lol::lol:


    Alfred


  • Wir beantworten sehr gerne auch Fragen zu andern Herstellern (dafür gibts ja diese Kategorie!).


    Gruss

  • Zitat von "modellbahner"

    Der Liliput Flirt wird erst im Jahr 2008 erscheinen (offiziell im 2. Quartal, ich gehe aber eher vom 4. aus).


    Liliput und Einhaltung der Lieferversprechen ... ein Kapitel für sich.
    Ich erinnere nur an ein Rangierlokeli das für 2005 angekündigt war und noch immer nicht bei den Händlern aufgetaucht ist.
    Anders herum erschienen so nach knapp zehn Jahren EW III Steuerwagen, aber in welcher Qualität :x


    Mein MoBa-Händler sagte mir betreffs Lieferterminen von Liliput (gilt aber auch für andere Hersteller), er mache keine Aussage mehr ohne Anwalt. Meiner Meinung nach hat er Recht.


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Fredis Antwort war natürlich ironisch gemeint, daher auch die vielen Smileys :wink:


    Welchen Hersteller kann man betreffend Liefertermin denn überhaupt ernstnehmen?


    Für mich ist der Liefertermin dann gekommen, wenn ich das Modell in irgendeinem Schaufenster entdecke - oder wenn im Forum die Auslieferung bestätigt wird.
    (In bin allerdings je länger je lieber froh, wenn Liefertermine nicht eingehalten werden, da sich dann die Ausgaben auch herauszögern. :D)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Welchen Hersteller kann man betreffend Liefertermin denn überhaupt ernstnehmen?


    Liefertermine sind für mich nicht mehr als optimistische Absichtserklärungen um die Kunden bei der Stange zu halten. Bei Kleinserienhersteller können gut locker einmal 10 Jahre bis zur Lieferung vergehen.


    Das Vorbestellen habe ich mir schon lange abgewöhnt und bis jetzt noch immer jedes Modell das ich wollte bekommen.


    Märklin ist soweit ich es beurteilen kann betreffend Termintreue in der Regel recht gut.

  • Hallo,


    Zitat von "11465"

    Für mich ist der Liefertermin dann gekommen, wenn ich das Modell in irgendeinem Schaufenster entdecke - oder wenn im Forum die Auslieferung bestätigt wird.


    und weil dann sicher gerade das nötige Kleingeld fehlt, lasse ich es bleiben ;).


    Zitat von "11465"

    In bin allerdings je länger je lieber froh, wenn Liefertermine nicht eingehalten werden, da sich dann die Ausgaben auch herauszögern.


    Das sehe ich auch so, gut für meinen Geldbeutel :), schlecht für die Hersteller :(.


    Bis ein angekündigtes Modell dann ein bis zwei Jahre später vielleicht kommt, sind durch neue Neuankündigungen neue "Gelüste" entstanden, welche die alten "Gelüste" ablösen. Mit ein Grund, weshalb es der MOBA-Industrie so schlecht geht. Meine letzte Fahrzeug-Investition liegt schon bald ein halbes Jahr zurück, die nächste wird dann ca. 2008 sein, wenn der Tee Gottardo von Railtop (vielleicht) kommt. Dazwischen brauche ich vor allem Gleise, Digitalmodule und viel Zeit für den Anlagenbau. Rollmaterialhersteller werden an mir keine Freude haben ;).


    Darum ist es mir auch egal, wann der Liliput Flirt einmal kommen wird, weil mich Liliput-Loks und Triebwagen bisher von der Technik her nicht sonderlich überzeugt haben. Nur die Wagen sind einigermassen gut gemacht und brauchbar (jedenfalls die, die ich habe).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"


    Bis ein angekündigtes Modell dann ein bis zwei Jahre später vielleicht kommt, sind durch neue Neuankündigungen neue "Gelüste" entstanden, welche die alten "Gelüste" ablösen.


    Interessant zu sehen, dass recht viele Leute diesbezüglich gleich denken - mir geht es genauso. Ich füge mich dem sanften Vorbestell-Zwang ebenfalls nicht mehr, vor allem auch, weil ich ein Modell zuerst "live" sehen möchte (gilt weniger bei HAG als bei Kleinserienherstellern).


    Meist bekommt man das Ding später trotzdem noch - und wer nicht unbedingt bei den ersten sein "muss", die ein Modell haben wollen, sondern warten kann, fährt oft erst noch günstiger. Wenn ich mir die Preise anschaue, zu denen gewisse Modelle heute bei Ebay oder Händlerliquidationen verramscht werden, und mit denen vergleiche, die ich noch vor zwei-drei Jahren bezahlt habe, dann...: :cry::cry:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Interessant zu sehen, dass recht viele Leute diesbezüglich gleich denken -


    Das ist ja tatsächlich sehr interessant. Genau so ist es bei mir auch. Ich habe meine sofort verwirklichten Vorbestell-Gelüste schon oft im Nachhinein hinterfragt....was soll ich denn nun zum Beispiel mit einer deutschen E03 mit piezoelektrisch hebbaren Pantos, oder mit einer amerikanischen Dampflok.....da ging mir bei der Ankündigung schlichtweg der Gaul durch, als ich gleich bestellte :shock: .



    Inzwischen bin ich reifer geworden und der 'Limitierte-Serie-wird-nur-dieses-Jahr-angefertigt-Druck' ist einem müden Gähnen gewichen. Wenn man nämlich Geduld hat, erscheint später die unlimitierte Version, die man ja eigentlich haben wollte - und auch bei der kann man abwarten, bis sie an Börsen verkauft wird. Vielleicht ist dann die Lok auch gar nicht mehr auf der Wunschliste, da man mittlerweile Strumpfkugeln sammelt. :wink:


    Vorbestellen tu ich nur noch bei Kleinserienhersteller. Die sind vielfach auf konkrete Zusagen angewiesen, damit sie die Produktion überhaupt aufnehmen. Aber auch dort möchte ich anhand Referenzen, (oder eines Prototypen) wissen, was ich zu erwarten habe.
    Ausserdem kommen 'verpasste' Modelle später nur sehr selten auf den Markt. Und wenn, oftmals nicht günstiger als direkt ab Hersteller.


    Ich möchte noch anfügen, dass ich noch keinen einzigen der ca. 45 Käufen (davon zahlreiche Vorbestellungen!) von grünen Ae6/6-HAG-Loks bereut habe :wink: Wie das in 10 Jahren aussieht müsst ihr mich aber dann nochmals fragen :D
    Ich vermute, dass ich bis dann zumindest den Kauf der TEE-Ae 6/6 nicht mehr verstehe... 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"


    Das ist ja tatsächlich sehr interessant. Genau so ist es bei mir auch. Ich habe meine sofort verwirklichten Vorbestell-Gelüste schon oft im Nachhinein hinterfragt....was soll ich denn nun zum Beispiel mit einer deutschen E03 mit piezoelektrisch hebbaren Pantos, oder mit einer amerikanischen Dampflok.....da ging mir bei der Ankündigung schlichtweg der Gaul durch, als ich gleich bestellte :shock: .


    Das ist doch gut, dann hast du jede Menge Zeit, deine Bestellung wieder zu stornieren.


    Nicht selten ist heute bei Lieferzeiten von 10 und mehr Jahren (Liliput EW III Steuerwagen) die Situation, dass die Liefermeldung mit einem Totenschein oder der Auskunft, der Grossvater sei im Altersheim und habe keine Moba mehr, beantwortet werden. Dessen muss sich jeder Händler bewusst sein. Zum Glück kann man ein Bestellsystem heute papierlos handhaben. Die Regal mit den Bundesordnern mit den Vorbestellungen nähmen sonst ja kein Ende mehr.


    Ich habe momentan 6 Modelle vorbestellt, zwei davon noch aus der Zeit, da ich H0 sammelte. Alle habe ich nur deshalb bestellt, weil es einen Vorbestell-Rabatt gab und ich sicher war, dass ich die Modelle haben will. Ist auch heute noch so. Alles weitere kann man auch heute noch kaufen, wenn auch nicht zum günstigen Preis.

  • Hallo,
    Liefertermine hält in der Regel die Fa. Fleischmann gut ein. Märklin war lange schlecht, ist aber deutlich besser geworden im letzen Jahr. Mal sehen, wie es weitergeht.