Roco Neuheiten 2022

  • Schön, die BLS Re 4/4 mit kurzem Chassis. Etwas unklar beschrieben das ganze. EP IV und vermutlich noch ohne Wappen?


    Die Version der Re 10 war mir bisher nicht geläufig. Wie wärs mal wieder mit einer ganz normalen grünen oder roten Version mit frischen Nummern? Oder Cargo mit Klima?


    Die EC Wagen im neusten Farbkleid mit roten Türen, die EW IV scheinbar noch nicht.


    Gruss

    Rufer

  • Eine Epoche IV BLS Re 4/4 ohne Wappen hatte ich mir schon länger gewünscht. Schön, dass man sich jetzt dazu entschieden hat.


    Die Re 10/10 finde ich persönlich auch überflüssig, wenn noch so viele „alltägliche“ Varianten möglich wären. Grün mit Scheinwerfern ohne Klima wäre meine Lücke, aber was Rufer erwähnt hat, fehlt natürlich auch.


    Interessant finde ich, dass kein einziger neuer T3 angekündigt wurde? Da wäre mal eine Hupac Version fällig. Nachdem ich vor ein paar Tagen meine ADE T3 zugerüstet habe, kann es nur noch besser werden…


    Die Ae 3/6 I drückt natürlich schwer aufs Entwicklungsbudget, aber die Renderings sind vielversprechend. Für die Epoche IV Variante kann ich mich sicher begeistern.

  • Der Sersa EDK ist nach meinen Informationen ein reines Fantasiemodell.


    Bei der Re 10 Packung zeigt sich die Kompetenz der Roco Produktmanager... Man produziert am Markt vorbei...


    Eine SBB P Re 4/4 II mit UIC 18-Pol wäre mehr als überfällig. Wenn ich mir die aktuell erzielten Preise auf Ricardo so ansehe; man könnte so gut verkaufen, wenn man denn wollte.


    Bei mir wirds bislang ein günstiges Jahr. Dann gibts halt doch ein Fox Factory Fahrwerk im neuen Bike. ;)

  • Hallo zusammen


    Wiederum ein riesiges Neuheitenprogramm präsentiert uns da Roco!


    Die Gotthard 1982 Re 6/6 gab es schon mal bei HAG (205.33)… Hier liegen dann wohl mitunter die Loks vor, die im nachgebildeten Kleid die kürzeste Zeit so existierten - weiss jemand, wie lange die Beiden so fuhren, nur zur Jubiläumsparade?


    Eine schier endlose Zahl an Varianten, doch dazwischen sehe ich auch interessante Varianten, wo Roco schon einen ziemlichen Aufwand betreibt (auch „gegen“ Konkurrent Piko), wie z.B. die drei 1044 der ÖBB.


    Sehr begrüssenswert auch die wieder kommende FS E.656 in klassischem blau/grauem Outfit.

    Überrascht bin ich, wie viele Wagensets es gibt, die der Art von LS Models ähneln bzw. Eirofima Z1 enthalten. Diese Wagen sind - wenn sie ohne Überarbeitung erscheinen - schon sichtbar in die Jahre gekommen. Fahre gerade FS Z1 von Roco und ACME im gleichen Zug, da sind die Unterschiede auch im fahrenden Zug (zu) auffällig. Stören würde mich das wohl beim EC Mont Cenis, wo die SNCF vtu dann deutlich „besser“ sein dürften als die beiden FS Az. In einem Zug mit ähnlich ausgeführten Wagen wie dem María Theresia dürfte das hingegen problemlos sein, da zusammenpassend.


    Beu den Güterwagen gefällt mir der T3000 mit den Dissegna-Aufliegern besonders (die Auflieger gab es schon bei Herpa mit Zugmaschinen- und die sind gut geworden).

  • Guten Abend zusammen


    Die Ae 3/6 I und die kurze BLS Re 4/4 sind toll. Wobei erstere schon 2021 angekündigt wurde. Die beiden Farbvarianten Ralpin 186 und WRS Scherenschnitt finde ich ebenfalls gut.


    Bei den Re 4/4 II und Re 6/6 gibt es zig Varianten die sinnvoller wären als die Re 10 "Gotthard 1982". Ich behaupte die wird im Laden liegenbleiben wie Blei.


    Für mich fehlt die Wiederauflage einer DB 185 mit Schweizpaket. Eine Münchner Re 4/4 II 11196-11200 wäre vermutlich auch begehrt.


    Den Twindexx fände ich ebenfalls ein passendes Modell für Roco. Die Kompetenz haben sie mit der Konstruktion der IC2000/IC2020 Wagen. Beim Twindexx könnte man mit der vierteiligen Variante starten bevor man sich den achtteiler zur Brust nimmt. Ist aber finanziell sicher ein Grossprojekt.

    Warum nicht eine überarbeitete Re 4/4 II Erstserie? Wenn die Formen verschlampt wurden dann eben wieder von Null.

    Warum nicht Re 6/6 Prototypen 11601+11602? Das Fahrwerk ist für die Re 6/6 bis auf kleine Änderungen ja schon vorhanden.

    Warum nicht EW IV Prototyp Speisewagen? Es gäbe unzählige Farbvarianten und es fehlt ein 1:87 Modell auf dem Markt.


    viele Grüsse

    Dani

  • …da bin ich mal gespannt, was, wie und wann bei LSM mit der EW IV Familie weiter geht, inkl. drm Prototyp WR IV, welcher dort auch für Internationale Zugpavkungen sehr gut dienen könnte.

    Der Anfang ist ja angekündet mit der ersten Models World Zupackung: https://eyro.ch/onlineshop/pro…12_1123&products_id=14907


    Da sehe ich in der Tat eher den Twindexx - doch jetzt geht es ja um die aktuellen Neuheiten, da ist bestimmt für alle etwas schönes dabei…


    Doch noch mal zu LSM und Roco. Es ist ja ziemlich klar, welche Lok zu den EW III gehört, ob man da primär an Roco denkt und dort an eine Wiederauflage der Swiss Express? Bin mal gespannt was da noch geht.

  • Es gäbe noch andere einige Modelle, die Roco auf den neusten Stand der Technik bringen könnte.

    Aber wie erwähnt, die Re 4/4" und "' der 1. Serie, such die Ae 6/6.

    Vielleicht wirds was, in 2, 3 jahren.


    Gruss Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • …da bin ich mal gespannt, was, wie und wann bei LSM mit der EW IV Familie weiter geht, inkl. drm Prototyp WR IV, welcher dort auch für Internationale Zugpavkungen sehr gut dienen könnte.

    Der Anfang ist ja angekündet mit der ersten Models World Zupackung: https://eyro.ch/onlineshop/pro…12_1123&products_id=14907


    Da sehe ich in der Tat eher den Twindexx - doch jetzt geht es ja um die aktuellen Neuheiten, da ist bestimmt für alle etwas schönes dabei…


    Doch noch mal zu LSM und Roco. Es ist ja ziemlich klar, welche Lok zu den EW III gehört, ob man da primär an Roco denkt und dort an eine Wiederauflage der Swiss Express? Bin mal gespannt was da noch geht.

    Bei deinem link taucht der IR auf, und da finde ich keinen WRm

  • Auf den vorangehenden Beitrag gehe ich mal nicht näher ein, das Gros der Forumisten denkt sich bei Muni271 seine Sache...


    Schade ist halt, dass Roco diverse Standardartikel wieder einmal in den Schweizer Farbtopf tauchen dürfte. Ein paar Beispiele:


    • Re 484, aktueller Zustand: bislang gab es im rot/blauen Cargo Anstrich meines Wissens gerade eine Variante in der Ursprungsausführung. Inzwischen sind die Loks bei Cargo National, die Anschriften weichen etwas ab. Sollte keine grosse Sache sein.
    • Re 474, aktueller Zustand: im Alpenquerenden Nord-Süd-Verkehr neben den Vectron das Rückgrat von Cargo International. Bislang eine Ausführung im rot/blauen Cargo Look, äusserst selten gebraucht anzutreffen. Umsetzung dürfte keine grosse Sache sein.
    • Re 485, aktueller Zustand: bei der BLS inzwischen mit neuen Motiven auf der Seitenwand unterwegs, Umsetzung dürfte keine grosse Sache sein.
    • Re 4/4 II 2. Serie rot Epoche VI: SBB Personenverkehr: die ganz banale BoBo, die immer noch fährt und es so halt immer noch nicht gibt. Die Erstauflage ist längst vergriffen, war mit kleinen Umsetzungsfehlern behaftet und ist dann im LION Umbau verschwunden. Eine Lok mit UIC 18-Pol, das wäre was. Käme ein Set mit zwei Loks; ich würde zwei kaufen! Nummernvorschläge: 11164 und 11191
    • Re 4/4 II Lindauerli, Epoche V: die ideale Ergänzung zu den Roco EC Wagen. Umsetzung Nummernvorschlag: 11199

    Und dann wären da natürlich noch die ganzen Privatbahn Re 4/4 III. Ich bin mir sicher, dass besonders die SOB Variante ihre Käufer finden würde. Mit der Front könnten dann auch noch die Widmer-Rail und die optisch sehr gefälligen CrossRail Varianten umgesetzt werden. Wie gut sich die EBT Version absetzen liesse, können andere sicher besser beurteilen. Wenn ich sehe, was LS Models jeweils so an Varianten auf den Markt wirft, dürfte diese Formvariante kostenmässig im überschaubaren Bereich liegen.


    Irgendein (schlechter) Berater scheint Roco den Floh ins Ohr gesetzt zu haben, dass jede Farbvariante in 20 Jahren nur einmal umgesetzt werden darf. Anders kann ich mir die aktuelle Produktpolitik nicht erklären.


    Noch betreffend den Budgets für den Formenbau. Die Ae 3/6 I bindet da bestimmt auch ordentlich Ressourcen. Ich schätze die Absatzchancen für die Re 4/4 II 1. Serie höher ein, selbst wenn ein neuer Formensatz für das Gehäuse gebaut werden müsste. Das Fahrwerk kann von der 2. Serie übernommen werden, es fehlt sozusagen wirklich bloss das Gehäuse mit einer überschaubaren Anzahl Ansteckteile. Die Fertigungstechnik im Formenbau hat sich dazu in den letzten 20 Jahren deutlich weiter entwickelt. Die Preise sind seit der Jahrtausendwende deutlich gesunken und damit meine ich nicht die Ausweichvariante Aluminiumformen. Es lassen sich heute viele Konturen fräsen, die mühsam erodiert werden mussten. Die erreichbare Oberflächengüte ist in der Feinbearbeitung so gut, dass heute z.B. Laserumlenkspiegel ohne spätere Beschichtung direkt gefräst werden und die beschichteten Pendants hinsichtlich Preis unter- und von der Oberflächengüte gar deutlich übertreffen.

  • Sehr schöner und gut überlegter Beitrag von dir.


    Bezüglich der Re 4/4 II müsste Roco keine neu Form Konstruieren, sondern nur eventuell schon vorhandene Formeinsätze neu machen bzw. Fräsen und in die bestehende Form für die Aktuell Produzierte Re 4/4 II Variante einsetzten, diese dürften in der Regel wenige Tausende Euro kosten.

    Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen das der Roco Konstrukteur so dumm war die Form nicht anpassbar zu gestallten (Wechselbare Einsätze für verschiedene Fronten, Seiten, etc) .


    Zudem könnte Roco ja sagen das sie 5 Varianten zum Vorbestellen ankündigen und die mit den meisten Vorbestellungen wird realisiert.


    So bis jetzt hält sich (in Sachen Schweizer Fahrzeuge) "seltene und gefragte" Farbvarianten und Neukonstruktionen die Neuheiten alle Moba produzenten ziemlich zurück

  • Weitere spannende Varianten der Re 4/4", welche noch nicht erwähnt wurden, wären aus meiner Sicht:

    1. Serie:

    -ex Swiss Express Loks (Ep. V oder VI)

    -Rot mit Einholm Stromabnehmer und eckigen Scheinwerfern (Ep. V oder VI)


    2. Serie:

    -Zugkraft Aargau (11181)

    -SBB Reisebüro Kuoni (11228).

    Die bereits von HAG realisierten Modelle dieser beiden Maschinen sind auf dem Occasionsmarkt sehr gesucht.

  • Auch ich bin ein bisschen konsterniert als ich die ROCO "Neuheiten" studierte. Meine Erwartungen an Roco waren aber auch eher gering. Bei der Re 4/4 II (Lindauerli) beisst man bei Roco auf Granit. (Vielleicht springt da PIKO in die Bresche). Ich hatte diese Variante bei einem engagierten Schweizer Händler und auf der Roco Homepage, wo man sein Wunschmodell mitteilen kann, platziert. (Vermutlich arbeitet das aber ein Lehrling oder ein Praktikant ab. Es kommt dann einen standardisierte Antwort-Email wo sie sich für das Interesse bedanken und einem weiterhin viel Freude an diesem tollen Hobby wünschen). Ich hatte fest mit einer Swiss-Express Maschine gerechnet, nachdem LSM die passenden Wagen produziert. Wenn man sieht, zu welchen Preisen die bei Ricardo verkauft wird... Bei der SOB Maschine bin ich mir nicht sicher ob die so ohne Weiteres realisiert werden kann. Ich meine die SOB Maschine hatte grössere Scheinwerfer wie die SBB Version. HUI hatte die mal vor langer Zeit in einem Flyer vorgestellt. Ob die aber jemals produziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Trost bleibt noch die DB 218 433 (70767). Damit lässt sich der EC 191 ab Lindau (D) bespannen.


    En Gruess vom


    chrigel

  • chrigel, deshalb schrieb Olympioniker auch, mit dieser Front könnte man. Die MThB Re 4/4 II, sowie die EBT/SMB/VHB Re 4/4 III hatten ebenfalls die Privatbahnscheinwerfer. Sprich es liessen sich die MThB, SOB, EBT, RM, CR, WRS Varianten realisieren.


    Ja, Hui hat die 41er in grün und rot auf Basis Roco gemacht und die 42-44er auf Basis HAG.

  • Ja richtig, die Privatbahn Re 4/4 III haben die grossen Scheinwerfer. Wie auch von Svra ausgeführt, muss da ganz bestimmt nicht die ganze Form neu gefertigt werden. Ich gehe davon aus, dass das gescheitelte Frontteil ein separater Einsatz ist, damit bislang auch die Varianten mit Rechteckscheinwerfern und runden Stirnlampen produziert werden können. Separate Lampeneinsätze wären theoretisch auch denkbar, doch die Schiebereinsätze sind an feinen Trennlinien meist erkennbar. Bei den Re 6/6 hat man das inzwischen recht gut im Griff, bei den älteren Auflagen konnte um den Taufnahmen teilweise eine recht unschöne Trennlinie ausgemacht werden.


    Bei den 1. Serien BoBo kann ich es mir nur so erklären, dass Roco da allenfalls nicht mehr im Besitz der gesamten Werkzeuge ist. Falls dem nicht so wäre, dann werfe ich dem Unternehmen ganz klar fehlenden Geschäftssinn vor! Die Varianten wären so vielfältig:

    - Aktueller Zustand, rot, UIC 18-Pol, normales Schweizerkreuz

    - Epoche V oder VI, rot, Swiss-Express Logo

    - Epoche V oder VI, rot mit Einholmpantograph

    - grün mit Einholmpantograph (bislang nur im Set)

    - SwissExpress 11108, letzter Betriebszustand

    - SwissExpress, Ursprungsausführung zu den EW III

    - BLS Version, letzter Betriebszustand

    - Rhomber/Sersa

    - Travys

    - BAM


    Zugegeben, die letzten drei Varianten hätten vmtl. nicht sooo viele Anhänger. Doch andererseits, es ist eine reine Farbvariante, die BAM Wagen gabs schon von Tillig und könnten z.B. in einem Set aufgelegt werden. Sersa Artikel scheint man ohnehin immer gerne zu veröffentlichen, anstelle der immer gleichen V100 wäre doch auch eine BoBo mal was. Die BLS Version bietet sich für die EW III ohnein an, usw...


    Edit: noch ein Nachtrag


    Bei Roco scheint man sich darauf spezialisiert zu haben, viele Exoten zu produzieren. Die Re 4/4 II Cham ist da z.B. so ein Beispiel. Sorry, die Lok ist absolut untypisch für eine Re 4/4 II und interessiert wohl auch darum nicht allzu viele Modellbahner. Der Einsatzzeitraum ist gleichwohl kurz. Die Porrentruy bringt man freilich in Ursprungsausführung, wo der Markt schon gut durch HAG gedeckt ist. Ja, die 11239 in Epoche V oder VI wäre nach mir das bessere Konzept gewesen, zumal die Lok auch typischer für eine "Wappen BoBo" ist, als die Cham. Die Werbeloks wie Gotthard, KNIE, IR Cargo, Railadventure hat man alle produziert, das ist löblich. Jetzt fehlen einfach die Brot- und Butter-BoBo's, wie sie jahrelang an fast jedem grösseren Bahnhof angetroffen werden konnten. Den Gotthard Panorama Express hat man z.B. produziert und ihn mit einer roten Lok im Katalog veröffentlicht. Bloss die passende BoBo samt ETCS wurde bis auf die 11161 noch nie aufgelegt, verstehe es, wer wolle... :(


    Vmtl. fehlen bei Roco im Produktmanagement einfach die Personen, für welche (Modell-)Eisenbahnen mehr als eine Form des reinen Geldverdienens darstellen.