LS Bm 6/6

  • Die AC-Ausführung soll 'später' folgen. Ich hoffe, dass es nicht so läuft wie bei RailTop beim RAm. Dort folgte die AC-Version nie... :evil:


    Eine Wechselstrom-Variante mit alter Schrift wird wohl Eingang in meine Sammlung finden. Ich mag durchaus auch rote Loks :)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die AC-Ausführung soll 'später' folgen. Ich hoffe, dass es nicht so läuft wie bei RailTop beim RAm. Dort folgte die AC-Version nie... :evil:


    Eine Wechselstrom-Variante mit alter Schrift wird wohl Eingang in meine Sammlung finden. Ich mag durchaus auch rote Loks :)


    War am Anfang der Projekt ein Universelantrieb AC/DC zu haben?
    Die Bilder sehen schön aus, ich freue mich auf mein Exemplar der Epoche III

  • Habe die Lok heute erhalten und ihr direkt einen ESU Decoder eingebaut, leider nicht ganz erfolgreich :-(.


    Die Lok funktioniert einwandfrei, inkl. Lichtwechsel 3/1 bzw. 1/3 (Vor- und Rückwärtsfahrt). Die anderen beschriebenen funktionalitäten hingegen funktionieren nicht. In der Anleitung ist ein Hinweis, dass ein Jumper für Analogbetrieb zwischen F1 und dem mittleren Steckplatz umgesteckt werden kann (unterschiedliche Beleuchtung), für den Digitalbetrieb fehlt jedoch die Info (oder ich habe Tomaten auf den Augen). Kann es sein dass der Jumper auf F2 gesteckt werden müsste? Falls ja, war der Jumper in eurer Lok gesteckt oder fehlt (wie bei mir)?

  • Ich würde nicht am Jumper rumfummeln wenn du digital fahren willst, sondern die Anleitung beachten. Da steht doch: Decoder mit SUSI nehmen und SUSI einschalten. Und genau das muss man tun, denn die Kommunikation zwischen der Platine und der Lok läuft über SUSI. Du wirst sehen: Dann funktioniert es!


    Auszug aus ESU LokPilot V4.0 Anleitung:


    Zitat

    Das serielle Protokoll wird mit Hilfe von CV 124, Bit 3 eingeschaltet.

  • Aha, einfach SUSI... ?(:?::shock: Wieder ein weiterer toller und selbsterklärender Begriff zur Abschreckung aller allfälligen Neueinsteiger in dieses einstmals einfache und entspannende Hobby... :thumbdown::(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wer sich mit Digitaltechnik befasst sollte schon mal was davon gehört haben. Analog läuft die Lok wie jede andere auch und die AC Modelle sind ab Werk korrekt konfiguriert, so dass man sich nicht darum zu kümmern braucht. Kein Grund zur Sorge also.


    Man kann halt nicht erwarten, dass die Modelle immer mehr Funktionen, Sounds usw haben und sich mit nur einem Knopf bedienen lassen ;)
    Hier wirds zumindest auf Englisch kurz erklärt: http://www.dccwiki.com/SUSI

  • Man kann halt nicht erwarten, dass die Modelle immer mehr Funktionen, Sounds usw haben und sich mit nur einem Knopf bedienen lassen


    Da darf aber die böse Frage gestellt werden: Wer möchte immer mehr Funktionen? Doch wohl nur ein paar Angefressene ... und die Marketingabteilung :cursing:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Im Falle der Bm 6/6 sind aus meiner Sicht durchaus sinnvolle Funktionen realisiert worden (korrekte Beleuchtung für Rangier- und Streckenbetrieb plus Führerstandsbeleuchtung) - sowas finde ich sinnvoll und darf man beim heutigen Stand der Technik irgendwie auch erwarten. Und da das Modell auch analog einwandfrei funktioniert und man über Jumper wenigstens die gewünschte Beleuchtung fix einstellen kann kommt man auch ohne zu wissen was SUSI ist zum Ziel sofern man analog fährt.

  • Und da das Modell auch analog einwandfrei funktioniert und man über Jumper wenigstens die gewünschte Beleuchtung fix einstellen kann kommt man auch ohne zu wissen was SUSI ist zum Ziel sofern man analog fährt.

    Sehr gut. Damit rückt die Bm 6/6 schon wieder weiter nach oben in meiner Wunschliste, wenn ich keine Susi brauche. Der Kontakt zu ihr ist nämlich seit der Schulzeit abgebrochen und ich habe keine Ahnung wo sie steckt. ;(

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.