Neu ausgelieferte Hag Modelle

  • dass es im HAG-Forum Platz und Akzeptanz für verschiedene Eisenbahn-Strömungen geben darf, ohne sich anzugifteln.


    Ich bin zwar in diesem Falle nicht ganz textsicher - aber lautet eine frohe Botschaft, die in diesen Tagen besonders aktuell ist, nicht: "Friede auf Erden"? :)
    Lasst uns das praktizieren und - sofern überhaupt noch Hoffnung besteht - auf die Neuheiten aus dem Hause New-HAG in gespannter Erwartung verharren . . . . ;) :)

  • Das sind gute Neuigkeiten. Offenbar werden auch bereits die ersten Bestellungen gepoolt. Und den Rest kann ich dann einzeln herstellen lassen.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Was bedeutet denn genau "Die Lok kommt von HAG"?
    Bedeutet das, dass

    • Konstruktion
    • Werkzeugbau
    • Guss von Gehäusen
    • Spritzteile-Herstellung
    • Lackierung
    • Cliché-Herstellung
    • Bedruckung
    • Entwicklung der Elektronik
    • Platinendesign
    • Produktion der Elektronik (inkl. Decoder?)
    • Verpackung
    • Administration


    alle bei HAG in der Innerschweiz (oder früher in der Ostschweiz) erfolgten? So gesehen gibt es wohl gar keine echten HAG-Artikel. Jede Firma ist auf Zulieferbetriebe und Vergabe von Unteraufträgen an Drittfirmen angewiesen.


    Wenn aber die Frage ist, wer die Lok als Marktlücke erkannt, das unternehmerische Risiko getragen, die Lok vertreibt und als Ansprechpartner für Händler und Kunden dasteht, dann ist das sicherlich eine reinrassige HAG-Loki.


  • Sie wird - aller Voraussicht nach - das Hag Logo tragen, aber kaum aus Stansstad kommen ...


    ...sondern von weit, weit her. ;)


    Was aber nichts Schlechtes heissen muss.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also wenn die Lok so gut wird wie der Preis, dann hat sich das Warten ...


    In diesem Sinne ist der Preis richtig beruhigend: Die braune Ee 3/3 von Fleischmann wurde in den 90er Jahren unter Sammlern um 750 DM und höher gehandelt. Da erscheint der kleine papamobile Traktor primavista passend eingestuft. Für eine endgültige Bewertung scheint mir die Frage nach dem wahren Gehalt an Swiss quality aber durchaus relevant.

  • Ja schon, aber früher oder später liefert HAG bisher IMMER alles, was sie zusagten :D . Man muss "nur" etwas Gedult haben! (Mitunter auch bei meinen Ankündigungen...) Jedenfalls steht HAG betr. Modell-Auslieferung immer noch besser da, als manche andere Hersteller.


    Es würde mich doch sehr wundern, wenn ich hier im HAG-Forum der Einzige wäre, welcher gerne "die ganze SBB hätte". Konkret meine ich SBB Lokomotiv-Modelle von 1847 bis 1993. Um das Gebiet einzugrenzen, "nur" Normalspur Dampflos und E-Loks vom 1-Phasen Wechselstrom-Netz. Von jedem SBB Lokomotivtyp 1 Stk. So vorhanden von HAG, wenn von HAG nicht im Angbeot, dann gerne von Jouef über Lima bis Lemaco und alles was dazwischen ist. An dieser Stelle würde es zuweit führen, dieses Ziel exakt zu definieren. Was ist SBB was nicht. Was ist eine Lok, was ist ein Triebwagen. Wie lange darf an einer SBB-Lok umgebaut werden, bis daraus ein eigentlicher neuer Lok-Typ entstanden ist? Lauter einfache Fragen, welche bei genauerer Betrachtung nie eine breite Sammler-Übereinstimmung zu finden sein wird. Jeder wird es individuell leicht anderst als "richtig" interpretieren.


    Metropolitan kündigte 1984 die AEG Versuchslok No 3 Seebach - Wettingen, immerhin im Katalog mit Foto an. (warte bis "heute")... seit einigen Jahren gibt es im Fulgurex-Katalog die SBB Doppellok Ce 6/6 14101, aber wer konnte sie kaufen? Es gab mal vor knapp 30 Jahren so ein Modell von Metrop, aber die wird selten angeboten und ich hätte lieber die neure von Fulgurex. Die GB Dampflok D 4/4 101 - 145 hat nocht nicht einmal jemand angekündigt? Was HAG zusagt, wird auch früher oder später eintreffen, ich bin da optimistisch :) Und wenn völlig widererwarten nicht, so ist es für uns Sammler noch das geringste Problem. Dann muss halt weiterhin meine Fleischmann SBB Ee 3/3 an die Rangieraufgaben, anstatt die SBB Ee 922.


    Grüsse
    Hermann

  • wenn ich hier im HAG-Forum der Einzige wäre, welcher gerne "die ganze SBB hätte".


    Lieber Hermann
    das hast du schön gesagt, du müsstest mein Bruder sein. Allerdings bist du etwas zu jung, aus der Sicht meines Vaters betrachtet. Ich kann dir nur beipflichten. Egal was kommt, wenn es nur kommt, ich werde zugreifen.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Hermann und Oski,


    Ihr seid mir zwei ganz Lustige. ;) Um im grossen Stil neue Formen aus dem Boden zu stampfen muss erstmals tüchtig Geld verdient werden und das gleich kistenweise, als Reingewinn selbstverständlich, sonst wird es gar nie etwas mit auch nur einer neuen Form. Ein neues Modell aus dem Boden stampfen kostet eine grössere sechstellige Summe wenn nicht eine tiefe siebenstellige Summe. Also, bleibt mal schön auf dem Teppich und erfreut auch vorerst an der kommenden Ee 922 oder den Modellen aus den alten Formen die noch zu produzieren sind.


    Die Luft für neue Formen ist dünner als auf dem Gipfel des Mount Everest.

  • im grossen Stil neue Formen aus dem Boden zu stampfen


    Lieber Erwin
    Du bist vielleicht etwas zu schnell gefahren in deinem Post. "Die ganze SBB" würde nur schon mit den Re 6/6, Ae 6/6, Re 4/4 I + II und Ae 4/7 die New-Hag die nächsten 10 Jahre mit Loks versorgen. Neue Formen sehe ich da überhaupt nicht. Ich sammle BN, auch wenn der Rest gleich aussieht, ist die Lok für mich anders. Das gibt höchstens zu Hause manchmal etwas Erklärungsbedarf. Da fällt halt vielleicht der Satz "die hast du aber schon, was ist denn da anders?". Kannst du mit dieser Haltung leben?
    Herzliche Grüsse
    Oski