Ersatzpantos für Liliput NPZ Kolibri

  • Hallo zusammen


    Für die Triebzüge von Liliput Pantos zu finden ist schwierig. Ich bräuchte z.B. für meinen NPZ Domino einen Panto mit dem breiten (deutschen) Schleifstück, liliput l33940-955-1, da ich mit Oberleitung fahre. Ich bekomme aber weder diesen noch die schmale Version.



    Die haben ja auch eine ganz eigenwillige Befestigung und können meines Wissens nicht einfach mit Sommerfeldt ausgetauscht werden. Wie macht Ihr das, wenn Ihr bei diesen Zügen einen neuen Panto braucht?


    lg

    alex

  • Das genannte Ersatzteil passt zu einem Domino, aber nicht zu einem alten Liliput NPZ. Ich würde einen Sommerfeldt Stromabnehmer empfehlen, da zu den alten Lliput Modellen ohnehin keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Falls das Befestigungsloch zu klein ist, muss es halt aufgebohrt werden.

  • Bei mir liegt seit Jahren dieser Panto herum:


    Es scheint die Version, mit deutschem Schleifstück, desjenigen zu sein, welcher auf meinem NPZ 144 53 verbaut ist..

    Bei Bedarf verfügbar, allerdings fehlt das braune Plastikunterteil, welches damals auf dem NPZ verbaut war.

    Für ein anderes Projekt habe ich einst Sommerfeldt 944-Pantos gekauft. Auf den ersten Blick scheinen die mit dem Panto auf dem Lilipu-NPZ identisch zu sein, bis auf die Plastikträgerplatte, welche beim NPZ braun ist. Das Schleifstück konnte beliebig ausgetauscht werden.


    Gruss Richard.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Evtl kann von der Roco Re 421 ein WBL-85 Panto verwendet werden. Der hat das breite Schleifstück. Ob aber die Befestigung die gleiche ist, kann ich nicht sagen.

    Bei Roco sitzen die Stromabnehmer auf den Isolatoren. Diese müsste man mitbestellen und im Modell die entsprechenden Bohrungen machen.


    Ich habe dies bei Piko GTW für BBC Stromabnehmer so gemacht.

  • Die Stromabnehmer sind von Sommerfeldt, aehnlich zu denen von Hag oder Märklin ...

    Dies ist völlig richtig. Die Stromabnehmer sind teilweise identisch mit denjenigen, die von HAG Mörschwil und von Liliput Wien montiert wurden.


    In den früheren vergangenen Jahren hat man mit diesem Ersatzteil-Lieferanten nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Es muss daher leider empfohlen werden, die gelieferte Ware sorgfältig zu prüfen.