Digitalisierung von HAG 280.08

  • Hoi Zäme,


    Ich habe vor kurzem die Miele HAG (HAG 280.08) gekauft.

    Dieses Modell ist AC analog. Nun wollte ich diese Lok digitalisieren, damit ich sie mit der MS 2 steuern kann.

    Jetzt wollte ich euch fragen, was ich dazu benötige und was ich tun muss.


    Für Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


  • Die erste Frage, die sich stellt, ist: Hat dein Modell noch einen Motor mit Feldspule/Feldmagnet (also ein Ding mit aufgewickeltem Kupferdraht) oder - was eher zu vermuten ist - einen Permanentmagnet (schwarzer Klotz quasi am Heck des Motors). Wenn wir das wissen, kann die passende Anleitung für dich herausgesucht werden.


    Also Lok aufschrauben (unten in der Mitte) und dann berichten. :)


    Zur Einstimmung und zum Abschätzen des Aufwands (bzw. ob du dir das Ganze zutraust oder wirklich antun willst ;) ) gibt's hier mal ein Video:

    Wie man eine Lokomotive digitalisiert - Dekoder einbauen
    Habt ihr jede Menge analoge Loks rumliegen ? Aber eine digitale Anlage. Dann ist hier die Abhilfe. Diese Video zeigt wie man in einer analogen Lokomotive ein...
    www.youtube.com


    Aber Achtung:

    - Der Mann hat einen ziemlich gewöhnungsbedürftigen Dialekt (wohl eine Mischung zwischen Walliser und Deutschfreiburger :D)

    - Wenn er davon spricht, man müsse "möglichst viel Kraft aufwenden", solltest du viel eher den Ausdruck "Feingefühl" gebrauchen :!:

    - Er arbeitet an einer HAG-Re 4/4 II der alten Generation. Bei deiner Re 460 läuft nicht alles exakt gleich ab, aber das Video dient wie gesagt zur Einstimmung.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Re 4/4 Fan


    Bin erst nach Stefan (halb) fertig geworden, doch vorher begonnen zu schreiben…


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten…


    Die Frage ist, was die Beleuchtung alles können soll?

    Die zweite Frage, ob deine Lok schon einen Permanentmagnet hat? Wenn nein, so ist dieser erforderlich:https://eyro.ch/onlineshop/pro…_137_155&products_id=1076


    Ich liste mal drei Varianten auf, die alle ausser dem Einbau ohne Selbstbau auskommen:


    1) Beleuchtung bleibt wie sie ist


    - Decoder, z.B. Lopi 5 21mtc (https://eyro.ch/onlineshop/pro…91_1011&products_id=12693)

    - Adapterplatine, passend zum Decoder (https://eyro.ch/onlineshop/pro…93_1018&products_id=10825)


    2) Beleuchtung mit Lüssi-LED Platinen


    Hier sind deutlich mehr Beleuchtungsfunktionen möglich (alle?) - so z.B. 3/1 weiss, 3 weiss/2 rot, etc. - allerdings sind dann die roten Rückleuchten wohl ganz ausgeleuchtet (bei den Lissi-Platinen zur Märklin Re 460 ist es so und wird wohl gleich sein) - dafür ist der Umbau relativ einfach und günstig.


    - Wie 1)

    - 2x Lüssi 8092 (https://luessi.ch/eshop/oc/ind…oduct_id=2463&search=8092)


    3) Beleuchtung mit Original Hag-Ausrüstung


    Das ist das buchstäbliche Maximum, was mit einer Hag Re 460 möglich ist. Die Scheinwerfer, Lampen und Rückleuchten lassen sich nicht nur in allen Signalbildern schalten, sondern sie leuchten auch am richtigen Ort. Der Umbau bei HAG inkl. Decoder (oder gar Sound-Decoder, was auch noch möglich ist) kostet dann wohl deutlich mehr als die Lok selbst...


    - Decoder wie 1) 2)

    - Umbausatz von Hag (https://eyro.ch/onlineshop/pro…h=52_504&products_id=5691)


    Hier sind dann doch mechanische Arbeiten erforderlich - aber auch ohne diese möglich, wenn du den Umbau bei Hag direkt ausführen lässt - kostspielig aber sehr gut


    Stelle doch einfach bei Bedarf weitere Fragen…


    Viel Erfolg und Freude beim Umbau!

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken für eure Antworten.

    Ich hätte nicht gedacht, dass mir jemand antwortet. Sobald die Lok bei

    mir eintrifft, werde ich mich wider bei euch melden.


    Euch allen noch einen schönen Tag noch

  • Hallo Re 4/4 Fan


    Eine schöne Lok hast du da! Eine der allerersten Werbeloks, lang ists her!


    Du brauchst nun noch einen Permanent-Magneten, damit aus dem aktuellen Allstrommotor ein Gleichstrommotor wird; die ersten Hag 460 hatten noch eine Feldspule verbaut bei den AC Loks.


    Diesen gibt es z.B. hier:https://eyro.ch/onlineshop/pro…_137_155&products_id=1076


    Eine Anleitung schreibe ich dir gerne, brauche aber noch etwas Zeit - ein Foto sollte auch noch reichen…

  • ...hier Bilder dazu:


    Zwei 460er Fahrgestellt, das hintere ab Werk digitalisiert, das vordere von mir umgebaut - Kabelfarben nach NEM!

    Vorne fehlt gerade der Decoder...


          

    Anschluss der Frontbeleuchtung "hinten" (3/1 mit Aux 1/2). - Motor mit Permanentmagnet*. - Platine mit den Anschlüssen von Schleifer und Masse (der Schleifer ist noch das original HAG-Kabel in braun...)


      

    mtc21 Platine (ESU) - Anschluss der Frontbeleuchtung "vorne" (3/1 mit Aux 1/2)


    Die Bedeutung der Farben wie auch die Belegung der hier nicht sichtbaren Seite der mtc21 Platine bitte der Anleitung zur eben dieser Platine entnehmen. ACHTUNG: Die Anleitung zeigt die Märklin Farben und die NEM Farben - ich habe die NEM Farben verwendet!


    * Dieser Lok fehlen die Drosselspulen am Motor. Ich habe diese weggelassen, so wie es in der ESU Anleitung zum Decoder das Schema zeigt - wohl korrekt müssen diese doch verbaut werden - dies ist jedoch ein grosses eigenes Thema... Im Bild oben mit den beiden Fahrgestellen ist sichtbar, dass die Lok ab Werk diese beiden Drosseln am Motor montiert hat.


    WICHTIG: Beim Auswechseln der Feldspule gegen den Magnet darauf achten, dass die Kohlen nicht wegfliegen! Unbedarftes öffnen der Schrauben auf den beiden Blechen am Motorblock veranlasst die Kohlen durch die Federkraft der Andrückfedern, diese wegfliegen zu lassen...


    Wie hast du es mit dem Löten, Kenntnisse und Ausrüstung? Brauchst du noch andere/mehr Tipps?

  • Hallo Christian,


    Das Digitalisieren der Re 460 ist mir gut gelungen und die Lok macht das, was sie soll.

    Nun ist nach ein paar Probefahrten ein Problem aufgetreten,

    Die Lampen der Lok sind nach einander ausgefallen.

    Zudem ist mir aufgefallen als die Lampen noch brannten, dass sie sehr hell sind.


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Lichtmodul von (Lüssi 8092) einbaue.

    Ich wollte dich fragen wie der Einbau so ablauft


    Gruss Kim




  • Ich bin zwar nicht Christian, aber bis er dazustösst kann ich glaub darauf hinweisen, dass für Digital andere ("resistentere") Lampen 16 Volt nötig sind (Ersatzteilnummer 165048-50 oder den ganzen Lampenprint 280056-75D).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, das ist so. Da hattest du Glück, dass die Glühlampen durchgebrannt sind, bevor es zu Schmelzschäden gekommen ist. ;)


    Nebenbei; darauf musst du insbesondere auch analogen Roco Maschinen ein Auge haben. Die haben z.T. bereits eine NEM-652 Schnittstelle verbaut, mit den Glühlampen kannst du u.U. selbst nach aussen sichtbare Verformungsschäden erhalten, bevor die Lampe das zeitliche segnet. Die Roco Re 460 sind z.B. so ein klassischer Kandidat.

  • Eine rudimentäre Anleitung für die Frontprinte gibt es hier: 8092. Drei der 4 benötigten Anschlusskabel sind bei Deinem Umbau ja schon vorhanden.

    Die Frontprinte an und für sich sollten 1 zu 1 austauschbar sein.


    Falls Du die Glühlampenversion beibehalten möchtest, digitale Lampenprinte 280056-75D müsste ich im Vorrat haben und könnte davon abgeben.

    (Bei Interesse bitte per PM.)


    Gruss

    Christian (ein anderer)

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • kann ich glaub darauf hinweisen, dass für Digital andere ("resistentere") Lampen 16 Volt nötig sind (Ersatzteilnummer 165048-50 oder den ganzen Lampenprint 280056-75D).

    Gibt es die noch? HAG hat doch vor geraumer Zeit alles auf LED umgestellt.... Ich bräuchte nämlich auch ein paar von diesen Digital-resistenten Lampen (oder den Print). Mir sind am WE nämlich auch zwei dieser Birnchen durchgebrannt (Gut, in einer 184.05, die im Jahr 1998 gekauft und 2004 digitalisiert wurde, darf nach 24 bis 25 Jahren intensivem Nutzen auch mal ein Lämpchen kaputtgehen....

    Der Versuch, eine kleine Kabelbirne von Märklin einzulöten war nicht erfolgreich: die wurde innerhalb weniger Minuten irre heiss......


    Kriegt man die HAG- Lämpchen auch noch woanders als bei Amiba? Vorzugsweise im grossen Kanton?

  • Kriegt man die HAG- Lämpchen auch noch woanders als bei Amiba? Vorzugsweise im grossen Kanton?

    Ich habe meine letzten Stecklämpchen für meine BLS Re 4/4 bein Conrad gekauft (Beutel mit 5 Stk. ca. CHF 5.00). Die Daten für diese Glühbirnen sind ja bekannt. Ich gehe davon aus, dass Conrad auch für die neueren Typen mit Lötanschluss Ersatz anbietet.


    Freundliche Grüsse

    Richard.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Zu Conrad kann ich sagen, dass ich dort bereits mal einen Beutel mit angeblichen digitalfähigen Kabelbirnen gekauft habe (das war noch zu Zeiten, als Conrad noch Ladengeschäfte für die Endkunden hatte). Diese sind leider auch nur 16V - und werden verdammt heiss! Ich muss die Bestellnummer mal raus. die Bestellnummer hab ich gerade mal rausgesucht: 210684. Wie gesagt: die werden auch sehr heiss!