Rivarossi BLS Re 4/4 in Metall

  • Betreffend Fahreigenschaften der Rivarossi, Re 4/4, hat sich seit meiner Mitteilung vom 11. Feb. 2010, Wesentliches verändert. Es war tatsächlich kein Witz, dass die Lok (WS) über viele Runden einen Zug mit zehn 4-achsigen, gedeckten Tonerdewagen, problemlos eine Steigung von 27 %o bewältigt hatte. Im Lokinnern hatte ich gar nichts geändert.
    Anderntags gabs die grosse Ernüchterung. Ich schickte den Zug zu testzwecken nochmals auf die Strecke. Ziel war ein Fahrtest über 30 Minuten nonstop. Wie der Zug in der ersten Steigung eingefahren war reduzierte sich die Geschwindigkeit sichtlich. Der Lok gelang es gerade noch, denn Zug über die ca. 4,5m lange Rampe hoch zu ziehen und nicht still zu stehen. Auf der zweiten, ca. 6m langen Steigung schaltete ich noch einige Stufen mehr zu. Die Lok bewältigte die Steigung mit dem angehängten Zug nicht mehr und blieb stehen. Ich verstand und verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt war aber eine Abänderung angesagt. Auf dem Print lötete ich die beiden braunen Dinger (sollten Drosseln sein) heraus und überbrückte sie. (Anregung aus dem Forum). Die Kraft war wieder in die Lok zurückgekehrt. Mittlerweile habe ich keine Ueberbrückungen mehr sondern zwei neue Drosseln mit je einem Wert von 10uH (microheuri) eingelötet.
    Die Lok hat mit dem erwähnten Zug mittlerweile über zwei Betriebstunden hinter sich gebracht und läuft sehr gut. Auch die beiden Getriebe machen bis jetzt problemlos mit.


    Laut einem Fachmann der Elektronik sind die alten Drosseln falsch dimensioniert und sollen bei starker Last als Widerstände wirken. Sollte Rivarossi eigentlich auch wissen.

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO

  • Laut einem Fachmann der Elektronik sind die alten Drosseln falsch dimensioniert und sollen bei starker Last als Widerstände wirken. Sollte Rivarossi eigentlich auch wissen.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Von Andy Reist haben wir schon lange nichts mehr zu diesem Thema gehört oder verkauft er jetzt Fischereiartikel? ;) :D :D

  • Mittlerweile habe ich keine Ueberbrückungen mehr sondern zwei neue Drosseln mit je einem Wert von 10uH (microheuri) eingelötet.

    Hättest Du "Micro-Heiri" geschrieben, wäre es eine echt-schweizerische Alternative gewesen. Mir ist natürlich klar, dass Du den Begriff "Micro-Henry" verwenden wolltest :lol: Ob die 10er-drosseln unbedingt sinnvoll sind, wage ich aber zu bezweifeln, mein Credo lautet immer noch: Raus damit :thumbup:

  • Ich habe meine Lok heute endlich erhalten. Ich hatte noch einen Zimo MX64D an Lager und habe diesen eingesteckt. Das Licht funktioniert, nur die Lok will weder vorwärts noch rückwärts, nicht einen Millimeter. Hat jemand von euch auch bereits einen Zimo Decoder eigebaut? Gab es ähnliche Probleme?

  • Das Licht funktioniert, nur die Lok will weder vorwärts noch rückwärts, nicht einen Millimeter.

    Lässt sich denn der Decoder normal auslesen? Dass die Kabelverbindungen sicher sind, hast Du bestimmt schon gecheckt. Probier's halt auch mal mit dem Überbrücken der beiden Drosseln, wie Hans-Rudolf oben beschrieben hat.

  • Ich habe meine Lok heute endlich erhalten. Ich hatte noch einen Zimo MX64D an Lager und habe diesen eingesteckt. Das Licht funktioniert, nur die Lok will weder vorwärts noch rückwärts, nicht einen Millimeter. Hat jemand von euch auch bereits einen Zimo Decoder eigebaut? Gab es ähnliche Probleme?

    Die Lok hat aber vorher schon richtig funktioniert?

  • Betreffend Fahreigenschaften der Rivarossi, Re 4/4, hat sich seit meiner Mitteilung vom 11. Feb. 2010, Wesentliches verändert. Es war tatsächlich kein Witz, dass die Lok (WS) über viele Runden einen Zug mit zehn 4-achsigen, gedeckten Tonerdewagen, problemlos eine Steigung von 27 %o bewältigt hatte. Im Lokinnern hatte ich gar nichts geändert.
    Anderntags gabs die grosse Ernüchterung.

    Das war bei Hans Rudolf ja auch der Fall!

  • Ja, analog funktionierte die Lok einwandfrei. Nach dem ersten Versuch habe ich den Decoder wieder entfernt und das Originalteil eingesteckt, die Lok funktioniert analog wieder einwandfrei. Danach habe ich aus einer Mehano 843 den Decoder genommen (in der Mehano Lok funktionierte er einwandfrei) und in die Riva Lok gesteckt. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis, die Lok will nicht. Werde versuchen von einem Kollegen einen ESU Decoder auszuleihen und testen, falls wieder negativ geht die Lok zurück zum Händler :-((.

  • Und wie erklärst Du Dir dann den Bericht von Hans-Rudolf, Erwin? Theorie und Praxis sind eben doch nicht immer deckungsgleich ;)


    Michael,


    Elektronische Bauteile können durch hohe thermische Belastungen Risse erhalten, im warmen Zustand können solche Teile noch funktionieren, sobald sie kalt sind nicht mehr. Das ist noch die Theorie zur Praxis. ;)

  • Elektronische Bauteile können durch hohe thermische Belastungen Risse erhalten, im warmen Zustand können solche Teile noch funktionieren, sobald sie kalt sind nicht mehr. Das ist noch die Theorie zur Praxis.


    ....was wiederum durchaus ueber Nacht passieren kann ;)

  • Eigentlich bin ich mit meiner Re 4/4 ziemlich zufrieden, was mich aber stört ist der hässliche Panto - auch weil er schon in der OVP verzogen war... Ein Blick ins Sommerfeldt-Sortiment hat mir gezeigt, dass es wohl Abhilfe gibt - aber welcher Panto ist nun der Richtige?

  • Letzten Freitag habe ich den ESU Lokpilot erhalten und in die Lok eingebaut, die funktioniert nun einwandfrei. Der Zimo werkelt jetzt in einer Mehano 843, geht wunderbart.


    Problem gelöst, Ursache leider nicht gefunden.

  • Hallo zusammen,


    Rivarossi legt eine weitere BLS Re 425 auf, die 195 mit Einholmpantho. Ich hoffe sehr, dass man dieses Mal mehr Material durchforscht und man vielleicht auch "Fehler" des ersten Modells verbessert. Dann könnte das Teil nämlich ein Schmuckstück sein!


    Grüße Andreas

  • Ich denke in letzter Zeit vermehrt über die Neuanschaffung einer Re425 nach, eigentlich wär mir am liebsten die 167 die HAG neu auflegt... aber es tut mir einfach leid: Wenn ich beide Modelle nebeneinander stelle, dann bin ich mittlerweile einfach soweit dass ich die Rivarossi auf Grund der Optik der HAG vorziehen würde. Auch wenn gewisse Details nicht stimmen, man kann ja selber noch ein wenig Hand anlegen.


    Die Preis/Leistung mag bei HAG in Bezug auf den Antrieb stimmen, in Bezug auf die Optik einfach überhaupt nicht. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wieso man die in Mörschwil überhaupt noch einmal neu auflegt ohne wenigstens mal was an der Front zu verbessern.


    Und eine APC wird man eh keine finden...