Eine Lanze für Hag

  • Hallo Erwin,


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Hast du wieder etwas angestellt? :wink:


    Ausgesperrt wurde ich dort vor über einem Jahr. Warum ist mir bis heute nicht klar, aber so wie es scheint war ich damals zu Märklinfreundlich ;) ;) für 2 von drei Moderatoren.


    Gruss


    Gian


    NB: Bis vor kurzem war auch die IP der kantonalen Verwaltung Zürich von Stummi gesperrt. Nach einer Diskussion im EK-Forum hat Ralf Stumm scheinbar bemerkt, wie viele mögliche Leser er dadurch ausgesperrt hat. Jedenfalls funktioniert es dort seit knapp einem Monat wieder.

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Dass der 3-pol. Motor von HAG um Klassen besser und präziser ist wie der Rocomotor ist Fakt, auch dass die Stromversorgung bei neuen DC-Modellen heute sehr gut ist, beweisen meine HAG-Loks immer wieder. Nur Railfan und Martin L. leben halt noch im letzten Jahrhundert ;).


    Gruss


    Gian


    Ich habe mir den Thread ebenfalls zu gemüte geführt, ich weiss ja nicht was die beiden für Probleme haben. Die HAG Loks meines Vaters laufen bereits seit über 25 Jahren ohne Probleme.


    Wäre sehr interessant, wie es mit der Firma HAG herauskommen würde, wenn diese beiden das Ruder in der Hand hätten :P


    Zum Glück sind wir Menschen alle so individuell, dem einen gefällt das und dem anderen das andere. ( wieso diese Grabenkämpfe pfff )


    So nun wieder ab in meinen neuen Bastelraum, die HAG / Roco / etc. Loks vermissen mich ansonsten noch ?(

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat von "sbb_bls_rm"

    Wäre sehr interessant, wie es mit der Firma HAG herauskommen würde, wenn diese beiden das Ruder in der Hand hätten :P


    Das kann ich dir sagen, nach fünf Minuten hätten sie sich auf das gröbste in der Wolle. :wink: Die einzige Einigkeit die sie haben ist, HAG ist unbrauchbar, das reicht eben nur für das lästern, konstruktive Lösungen haben beide bisher nicht angeboten. Der eine will eine Kopie von Märklin der andere eine von Roco, das verträgt sich wunderbar. :wink::wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Der eine will eine Kopie von Märklin der andere eine von Roco, das verträgt sich wunderbar. :wink::wink:


    Einen Hersteller der Mäco heisst wäre sicherlich toll :D Die beiden haben ja sicherlich genug Eigenkapital um eine Firma auf die Beine zu stellen. Also los von Rom, ich erwarte bereits die ersten Top Modelle zu Roco Preisen :P:D

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat von "gian"


    Dass der 3-pol. Motor von HAG um Klassen besser und präziser ist wie der Rocomotor ist Fakt

    *lol*
    Und auf welchen Fakten soll das beruhen?!? Sorry, aber diese Aussage stimmt meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht.


    Ich habe - neben anderen Fabrikaten - sowohl Roco wie auch HAG-Loks, aber währenddem es richtig Spass macht mit Roco Loks zu "spielen" (Traumhafte Langsamfahreigenschaften), bleiben die 4 S-Bahn-Komps von Hag meist schön in der Schachtel, das ewige steckenbleiben und die etwas gar ruppige Gangart der HAG-Lok gingen mir jeweils so gewaltig auf den Keks dass die Züge seither in der Schachtel auf einen irgendwann erfolgenden Umbau auf Faulhabermotoren warten :(


    Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen dass gewisse neuere Roco-Loks bedeutend schlechtere Fahreigenschaften besitzen als ältere Exemplare des gleichen Typs, das soll auch erwähnt sein.


    Roco und HAG-Motoren mögen gleichwertig sein, aber um Klassen besser? Nein.


    Gruss
    Daniel

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Und weg ist der Beitrag aus dem Stummi Forum. :D:D


    Und das ist gut so! - Danke Erwin. Es kann ja nicht Sinn eines Forums sein, die Leser gegen einen anerkannten und soliden Hersteller aufzuhetzen. Im übrigen ist mir - obwohl Deutscher ( Berliner ) Herkunft - offenbar mehr CH-Nationalbewusstsein beschieden als dem Herren aus Chur, was nicht nur an meiner langjährigen Verbindung mit meiner lieben Schweizerischen Ehefrau liegt.

  • Zitat von "|Daniel|"

    Roco und HAG-Motoren mögen gleichwertig sein, aber um Klassen besser? Nein.


    Gruss
    Daniel


    Beurteilt man die Motoren allein mögen sie wohl gleichwertig sein. Beim Rest des Antriebs (Getriebe) ist mir die Konstruktion von HAG wesentlich sympathischer weil HAG kein "Schneckengetriebe" verbaut. Ich sehe den Antrieb eines Lokmodells als ganzes, da kann der Antrieb von HAG durchaus mit der Konkurrenz mithalten.
    Die meisten meiner HAG Modelle habe ich gebraucht gekauft, verglichen mit dem Neupreis waren diese immer recht günstig bei gutem Zustand. Sollte doch mal was nicht in Ordnung sein sind Ersatzteile selbst für ältere Modelle einfach und schnell zu bekommen, Reparaturen sind einfach, HAG Modelle lassen sich einfach öffnen, Teile einfach tauschen. Ich bin kein Fan von vielen Haftreifen, deswegen bezeichne ich die HAG Modelle nicht als unbrauchbar, ich rüste meine HAG Modelle ganz einfach um, auch das ist kein Problem, entsprechende Räder ohne Hafreifen sind kurzfristig lieferbar und kosten nicht viel, das selbe gilt für Teile welche eine verbesserte Stromaufnahme ermöglichen. Bei meinen wenigen HAG Modellen welche ich in letzter Zeit neu gekauft habe (Re6/6 "Meilen") sind solche Verbesserungen nicht mehr nötig.
    Leider geht das bei Modellen anderer Hersteller nicht so ganz problemlos auf Ersatzteile für ein Modell von Märklin warte ich schon mehr als ein Jahr, bei Roco ist es noch schwieriger Teile für Modelle welche schon 3 bis 4 Jahre alt sind zu erhalten. Bei Modellen mancher Hersteller ist es schon eine Herausforderung das Gehäuse ab zu nehmen ohne etwas zu beschädigen, oft helfen die beigelegten Anleitungen auch nicht weiter.
    Deswegen bevorzuge ich Modelle die vielleicht nicht bis ins letzte Detail mit feinsten Zurüstteilen dem Vorbild nachempfunden sind, dafür aber geeignet sind auf der Anlage zu fahren und auch dank einer vernünftigen Konstruktion und lieferbaren Ersatzteilen lange Freude bereiten.

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "erwa20"

    Deswegen bevorzuge ich Modelle die vielleicht nicht bis ins letzte Detail mit feinsten Zurüstteilen dem Vorbild nachempfunden sind, dafür aber geeignet sind auf der Anlage zu fahren und auch dank einer vernünftigen Konstruktion und lieferbaren Ersatzteilen lange Freude bereiten.


    ich denke, dass Beat es wesentlich auf den Punkt gebracht hat. Für Leute die gerne mit den Modellen auf der Anlage fahren und wo die Lok auch mal runter fallen kann ( :wink: ) sind HAG Loks mit Sicherheit die Besten. Wenn man allerdings nicht zwei linke Hände hat und auf Details steht, dann wird man mit Sicherheit die Roco Modelle, etc. bevorzugen. Jedoch heißt das nicht, dass man mit den Roco Modellen nicht fahren kann. Ganz im Gegenteil. Das hat Daniel eigentlich super auf den Punkt gebracht.
    Auch muss ich ehrlich gesagt manchmal lachen, wenn man hier Tests liest, wo eine Re 6/6 von Roco gegen eine Re 6/6 von HAG gestellt wird und nachher gesagt wird, dass das HAG Modell viel stärker sei :lol: Natürlich ist die HAG Lok stärker, aber braucht man so viel Zugkraft? :roll: Auf einer Anlage mit normaler Steigung zieht jede Roco Lok einen vorbildgetreuen Zug den Berg hoch und wenn die Kraft nicht ausreicht, dann macht man es wie in echt und packt noch eine Zweite davor. Aber wer braucht bitteschön eine Re 6/6 mit zwei Motoren? Sicherlich gut gemacht, aber ich weiß, dass meine HAG 460er alles über den Berg ziehen würden...mit einem Motor!


    Trotzdem finde ich, dass jeder Spaß an seinen Modellen haben sollte. Egal, ob Roco, Märklin, HAG, etc.. Wie schon beschrieben bin ich nicht der größte HAG-Fan, aber wenn ich Roland oder Roger zusehe wie sie ihre Sammlung vervollständigen, dann kann ich mich mit ihnen freuen....auch wenn ich die Roco "Graubünden" kaufen würde :wink:


    Grüße Andreas

  • Da Andreas ja (wieder mal) auf mich abzielt:
    ob "MAN" soviel Zugkraft benötigt, weiss ich nicht, ICH jedoch benötige sie, da ich auf meiner Anlage, die dummerweise neben den 3% Steigung auch noch enge Kurven im 36er bzw. 42er Radius aufweist, gerne auch mit vorbildgerechten Schnellzügen mit bis zu zehn Wagen fahren möchte - und da haben die von MIR getesteten Roco-Loks unter MEINEN Bedingungen eben leider erhebliche Schwächen gezeigt. ANDERE Modellbahner mit ANDEREN Prioritäten sehen das sicher ganz anders - aber deswegen würde ich nicht behaupten, dass MAN unbedingt soviel Zugkraft braucht - und generell schlecht sind die Roco-Maschinen deswegen noch lange nicht....


    Unser Hobby krankt vor allem daran, dass jeder versucht, seine Sichtweise als allein seligmachende zu verkaufen. Der Trick ist, dass man sich einfach das für die eigenen Vorstellungen und Anforderungen passende aussucht - und den anderen eben ihre eigene Sicht der Dinge lässt. Dieses Hobby handelt nun mal hauptsächlich von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen - und die sind bei jedem (zum Glück) anders, sonst hätte jeder von uns dasselbe Thema und dieselbe Anlagenform....


    Leben und sterben lassen - oder so....



    (übrigens, falls hier jemand wieder lästert: Nein, meine Anlage wirkt trotz der langen Züge nicht überladen und die engen Kurven sind auch nur im nicht sichtbaren Bereich - und auf der neu geplanten Anlage werden die Mindestradien sicher nicht mehr bei 36 cm liegen.....)

  • Zitat von "Münsti"

    ...Wie schon beschrieben bin ich nicht der größte HAG-Fan, aber wenn ich Roland oder Roger zusehe wie sie ihre Sammlung vervollständigen, dann kann ich mich mit ihnen freuen....auch wenn ich die Roco "Graubünden" kaufen würde :wink:


    Da ich namentlich erwähnt wurde, möchte ich erwähnen, dass in meinen Ae 6/6-Vitrinen Modelle von HAG, Märklin, Roco und Lemaco einträchtig neben- und übereinander stehen! Die Dominanz von HAG ergab sich auch aus dem Grund, dass dieser Hersteller eben am meisten verschiedene Modelle herausgebracht hat. (und die 'Graubünden' eben vor jener von Roco herauskam). Es wäre allerdings gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich alle Modelle auf eine Ebene setzen würde: In der Vitrine und in der Hand schätze ich die Ae 6/6 aus Mörschwil aufgrund ihrer robusten Ausstrahlung und sauberen Bedruckung mehr als ihre Konkurrenz. Im Fahrbetrieb hingegen haben Märklin(!) und Roco(!) (seidenweicher Lauf) die Nase vorn.


    Mit anderen Worten: Die Produkte und ihre Liebhaber sollen sich nicht bekämpfen sondern ergänzen.:wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Rüdiger,


    wenn du meinst, dass ich mal wieder auf dich abziehle, dann kam meine Nachricht wenigstens an. Bei dem Test hatte ich natürlich an dich gedacht, wobei ich das "mal wieder" nicht ganz verstehen kann.


    Generell habe ich halt oft den Eindruck, dass in diesem Forum HAG sehr hochgejubelt wird. Was ich auch nicht sehr schlimm finde, da es ja ein HAG Forum ist. Wie man das ganze dann aufnimmst ist ja zum Glück jedem überlassen.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    Zitat von "|Daniel|"


    Und auf welchen Fakten soll das beruhen?!? Sorry, aber diese Aussage stimmt meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht.


    Das beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Was die Rocomotoren betrifft, wurde an einer deutschen technischen Universität mit Eisenbahnlabor genauestens untersucht. So gibt es grosse Streuungen und die Motoren verhalten sich sehr unterschiedlich, je nachdem ob der Motor warm oder kalt ist. Auch gibt es grosse Unterschiede bei Vor- und Rückwärtsfahrt. Das konnte ich mit eigenen Augen anlässlich meines Besuches im Februar 2009 dort sehen und hat meine Meinung von den Roco-Motoren schon etwas korrigiert. Mit anderen Worten, Rocomotoren reagieren je nach Zustand sehr Unterschiedlich, was ich bei HAG-Motoren nicht feststellen kann. Dass HAG-Motoren etwas anders Klingen wie Rocomotoren ist nicht von der Hand zu weisen, dafür brauche ich auch keine Sounddecoder ;). Erwähnen möchte ich noch, dass mein grösster Lokbestand von Roco stammt und mir auch die Rocomodelle sehr gut gefallen. Stimmiger für mich sind aber HAG-Modelle, obwohl ich kein "Metallfetischist" bin :).


    Wenn die Ansteuerung stimmt (Systemregler oder mit TC) hat aber meine Trix Re4/4 mit dem berüchtigten Märklinmotor und Treiber die besten Fahreigenschaften aller meiner Loks. Nur mit einfachen Handreglern, ohne integrierte Beschleunigung/Verzögerung, ist die Lok kaum zu fahren. An diese Fahreigenschaften kommen auch meine beiden Glockenankermotoren-Loks nicht heran!


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Andreas,


    Zitat von "Münsti"

    Trotzdem finde ich, dass jeder Spaß an seinen Modellen haben sollte. Egal, ob Roco, Märklin, HAG, etc.. Wie schon beschrieben bin ich nicht der größte HAG-Fan, aber wenn ich Roland oder Roger zusehe wie sie ihre Sammlung vervollständigen, dann kann ich mich mit ihnen freuen....auch wenn ich die Roco "Graubünden" kaufen würde :wink:


    Damit bringst Du es auf den Punkt! Ich habe schlicht an allen Modellen aller Marken Freude, wenn sie tatsächlich einwandfrei fahren. So gibt es leider von allen Marken auch Modelle, die nur Aerger machen. Wenn dann meine bescheidenen Fingerfertigkeiten keine Abhilfe bringen, habe ich keinen Skrupel, so eine Lok zu entsorgen, auch wenn Roco, Trix, Liliput, HAG oder sonst was auf der Lok steht. Da ich keine Vitrine habe (bin kein Sammler im üblichen Sinn), nützen mir Loks nichts, die nicht sauber fahren.


    Als H0m-Fahrer schätze ich Loks ohne Gummiringe auf den Rädern. So ist die Zugkraft meiner Bemo-Loks ohne Gummi (Bemo verzichtet glücklicherweise auf Gummis) auf meinen Steigungen (einiges unter 3%) einwandfrei. Da meine H0-Bahn "nur" Museumsbahncharakter hat (Hauptspur ist und bleibt H0m) hat sie auch keine Steigungen oder Gefälle zu überwinden. So ist mein längerfristiges Ziel, bei allen H0-Loks die problematischen Gummiringräder durch harte Räder zu ersetzen, zu Gunsten einer noch mehr verbessertern Stromaufnahme, auch wenn ich damit keine Probleme kenne. Das ist natürlich meine persönliche Ansicht.


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "11465"

    Da ich namentlich erwähnt wurde, möchte ich erwähnen, dass in meinen Ae 6/6-Vitrinen Modelle von HAG, Märklin, Roco und Lemaco einträchtig neben- und übereinander stehen! Die Dominanz von HAG ergab sich auch aus dem Grund, dass dieser Hersteller eben am meisten verschiedene Modelle herausgebracht hat. (und die 'Graubünden' eben vor jener von Roco herauskam). Es wäre allerdings gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich alle Modelle auf eine Ebene setzen würde: In der Vitrine und in der Hand schätze ich die Ae 6/6 aus Mörschwil aufgrund ihrer robusten Ausstrahlung und sauberen Bedruckung mehr als ihre Konkurrenz. Im Fahrbetrieb hingegen haben Märklin(!) und Roco(!) (seidenweicher Lauf) die Nase vorn.


    Bei mir ist das in Etwa gleich, natürlich bevorzuge ich die Bauweise und die Machart der Hag-Modelle. Dass ich kein grosser Roco-Fan bin, dürfte auch kein grosses Geheimnis sein, dennoch, auch ich habe mir schon 12 Roco-Modelle zugelegt, allerdings eigentlich nur solche, die es weder von Hag noch Märklin gibt. Auf diese Roco-Modelle möchte ich in meiner Sammlung aber sicher nicht verzichten (und werde mir - bei günstiger Gelegenheit - sicher auch noch diverse weitere zulegen).


    Bei den Fahreigenschaften enthalte ich mich jeglichen Kommentars, da kann ich ganz einfach nicht mitreden (ist auch gut so .... :wink: ). Ich akzeptiere für mich alle Standpunkte, sofern sie persönlich und nicht verallgemeinert sind. Nur so wissentlich falsches, unqualifiziertes, gebetsmühlenartig wiederholtes (und trotzdem nicht richtiger werdendes) Geraffel von Railfan und Martin Lutz ignoriere ich zwischenzeitlich ganz einfach.


    Zitat von "11465"

    Mit anderen Worten: Die Produkte und ihre Liebhaber sollen sich nicht bekämpfen sondern ergänzen.:wink:


    Genau richtig, das sehe ich ebenso! Darum sammle ich die schönen Loks und überlasse Roger die weniger schönen Grünen ... :lol::lol::lol::lol:

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • andreas:
    Natürlich wird HAG in diesem Forum (wie du es so schön sagst) "Hochgejubelt" - liegt vielleicht daran, dass es das HAG-Forum ist :wink:
    Ich habe aber eher den Eindruck, dass wir uns hier durchaus auch kritisch mit diesem Hersteller auseinandersetzen und auch mal sehr direkt den Finger in die Wunde legen. Sogar mir stossen einige Sachen auf, die m.E. in dieser Preisklasse eigentlich nicht mehr sein müssen, z.B das nach unten durchscheinende Licht bei den Re 4/4 II und Re 6/6.


    Alle hier getätigten Beiträge sind i.d.R. persönliche Meinungen, und völlig objektiv sind wohl nur Sichtungsberichte oder Ankündigungen von Neuheiten ohne Test und Bewertung. So hat hier jedes Forumsmitglied eben seine eigene Sicht der Dinge - und wenn ich einen Vergleichstest schreibe, so ist das immer auch NUR MEINE ganz persönliche Sicht und meine ganz persönlichen Präferenzen - die für mich die reine Wahrheit , für andere aber nur ein Denkanstoss darstellen kann. Die Informationen und Schlüsse für das eigene Modell-Weltbild zu ziehen, bleibt immer noch jedem selbst überlassen.


    Und falls es jemanden interessiert: Alle Eigenschaften, die ein Modell aufweist (eben auch so Kriterien, wie Zugkraft, Lackierung, Bedruckung, Servicefreundlichekeit etc) werden von mir vor dem Kauf eines Modells sorgfältig abgewogen und dann eben das Modell gewählt, was meinen Vorlieben entspricht - alles andere wäre Masochismus, der in einigen Fällen soweit gehen kann, dass er dann frustriert in allen möglichen Richtungen herausventiliert wird.


    Und zurück zum Thema zu kommen: ich habe auch eine Menge Loks, die nicht von HAG sind - auch Modelle, die HAG im Programm hat. Auch dafür gab es Gründe, z.b die (damals) bessere Umbaufähigkeit der Beleuchtung bei den Märklin-Ae 6/6 - heute würde das (z.B. wegen der zu dunklen und stumpfen Göppinger Lackierung) evt. anders aussehen....


    Und wenn mich jemand fragt, warum ich ausgerechnet HAG-Loks so mag, die doch eben auch nicht perfekt, dafür aber teuer sind: Die Summe der Vorteile, die ich mir durch die Eigenschaften der HAG-Loks für meine Betriebsverhältnisse erhoffe, ist eben grösstenteils grösser als die Vorteile der Modelle anderer Hersteller - und ich lieeeebe meine Roco Suisse-Express-Re, trotz der im vergleich recht geringen Zugkraft.....


    Genug geschwafelt, ich hoffe jetzt hat jeder meine Intention kapiert.
    Übrigens: besagte Problematik mit dem durchscheinenden Licht behebe ich selbst mit dünnem schwarzen Papier, welches trapezförmig ausgeschnitten wird und dann passgenau von unten mit Teppichklebeband an den Lichtleiter gepappt wird - mache ich auch bei 690 sFr-Loks, frisch aus dem Laden.....

  • Zitat von "gian"


    Das beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Was die Rocomotoren betrifft, wurde an einer deutschen technischen Universität mit Eisenbahnlabor genauestens untersucht. So gibt es grosse Streuungen und die Motoren verhalten sich sehr unterschiedlich, je nachdem ob der Motor warm oder kalt ist. Auch gibt es grosse Unterschiede bei Vor- und Rückwärtsfahrt. Das konnte ich mit eigenen Augen anlässlich meines Besuches im Februar 2009 dort sehen und hat meine Meinung von den Roco-Motoren schon etwas korrigiert.


    Gerade das was du hier ansprichst, nämlich eine sehr grosse Streuung innerhalb einer Serie des selben Produktes spricht nicht gerade für eine gute Qualität, das mal unabhängig von einem Hersteller.


    Auch in meiner Sammlung befinden sich bei weitem nicht nur Modelle von HAG sondern auch solche von Roco, Märklin, Fleischmann, Liliput, Bachmann, Hornby, Rivarossi usw. Was die Langlebigkeit betrifft können meine Lokmodelle von Roco nicht mit jenen von Fleischmann, Märklin und HAG mithalten. Von den Modellen die ich schon in meiner Jugendzeit hatte sind leider die meisten aus dem Hause Roco nicht mehr zu gebrauchen, oft wegen gebrochenen Kliphalterungen oder gespaltenen Zahnrädern. Ersatzteile gibt es längst nicht mehr.
    Davon betroffen waren auch Modelle anderer Hersteller, etwa Liliput Wien aber auch Rivarossi. Deswegen kaufe ich Occasion-Modelle von manchen Herstellern erst gar nicht.

  • Zitat von "Münsti"

    Generell habe ich halt oft den Eindruck, dass in diesem Forum HAG sehr hochgejubelt wird. Was ich auch nicht sehr schlimm finde, da es ja ein HAG Forum ist. Wie man das ganze dann aufnimmst ist ja zum Glück jedem überlassen.


    Du brauchst nur darauf zu warten bis der GTW erscheint. Wenn die Stirnfront immer noch so aussieht wie beim Vorserienmodell, dann werden wir das hier sicher gebührend "würdigen" :lol:

  • Zitat von "Münsti"


    Generell habe ich halt oft den Eindruck, dass in diesem Forum HAG sehr hochgejubelt wird. Was ich auch nicht sehr schlimm finde, da es ja ein HAG Forum ist. Wie man das ganze dann aufnimmst ist ja zum Glück jedem überlassen.


    Ich kann auch das Beispiel der Bm4/4 von HAG nennen, auch dieses Modell der ersten Auflage wurde hier im Forum nicht von allen "hochgejubelt".

  • ist die persönliche Bedienung durch den Chef des Hauses,Herr Gahler, mit der ihm eigentümlichen Charakteristik. Dieses wird mir noch lange in Erinnerung bleiben !! .Frei nach dem Motto " Hier bedient und flucht der Chef persönlich !"