Händler: Brand bei Modellbahnen Enge

  • Hallo 11564


    <Ich muss mich wundern, dass so viele etwas kaufen, einfach nur weil es billig ist>


    Sicher wunderst Du dich dass ich und andere da Schrott kaufen, aber von Total 3 Loks eine fast Nigel-Nagel Neue Re 474 mit MFX (zwar ohne Verpackung) in einem Fast Neuwertigen Zustand (musste nur wenig Putzen) und sonst ebenfalls ohne Probleme fahrende Roco Loks für diesen Preis :) :)


    Wems gefällt :) :)


    Es ist halt schon so, dass der Geldbeutel bei mir icht so locker in der Hosentasche vor sich Hin schlummert, und wenn Schnäppchen locken, wiso nicht "zuschlagen" ??


    Gruess


    Christoph

  • Ich kann mich der Meinung von Roger vorbehaltlos anschliessen. Verständnis habe ich für Leute mit sehr knappem Budget, da lässt sich sicher der eine oder andere gute Kauf tätigen. Bei manch einem ist es die blosse Gier wieder einmal etwas super günstig erstanden zu haben. Es gibt mit Garantie genug Leute die vorher über den Inhaber geschnödet und gelästert haben, bei solchen Aktionen taucht genau ein Teil dieser Leute zielsicher wie die Aasgeier auf. Am Schluss gibt es noch die Spezialisten welche sich mit solchen Modellen eindecken und nachher schnurstracks Zwecks Reparatur zu ihrem Stammhändler rennen und am Schluss noch über die hohen Reparaturpreise schnöden.

  • Für mich war weder Gier noch Sparsamkeit der Grund dafür das ich die Trix Re4/4 TEE gekauft habe. Im Gegenteil ich habe Geld ausgegeben für etwas was ich von Anfang an als "Schrott" angesehen habe, dafür war der Preis angemessen.
    Für Leute mit sehr engem Modellbahnbudget wäre ein Lokmodell wie dieses ganz sicher keine gute Wahl da es auch bei gründlicher Reinigung vielleicht trotzdem nicht lange Freude bereitet (Korrosion). Wollte man alle betroffenen Teile ersetzen würde die Kosten für die Ersatzteile ev. sogar den Kaufpreis eines gebrauchten Modell übertreffen, besonders dann wenn man die Reparatur einem Fachhändler überlässt.
    Ausserdem interessierte es mich wie wohl eine derart verdreckte Lok im inneren aussehen würde, besonders die Elektrik und die Elektronik. Das dieses Modell noch läuft hat mich selbst überrascht, ist aber für mich nicht von Bedeutung.
    Ich werde das Modell vorerst nicht reinigen, wozu auch ich habe die Re4/4II TEE ja von HAG.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Russ auf dem Gehäuse dauerhaft fixieren kann? Wie Patrik schon erwähnt hat haftet der Schmutz natürlich nicht auf dem Gehäuse.

  • Ich werde es an der E 4/4 mit Fixierspray für Pulverfarben von Noch versuchen. Was bei Pulverfarben funktioniert sollte ja auch mit Russ gehen. :)



    Gruss Patrik

    Das halte ich für einen guten Vorschlag, danke Patrik.



    Vielleicht ist ein Fixierspray zum Schutz von Ausdrucken aus Tintenstrahldrucker brauchbar, Erfahrung habe ich keine damit.

    Damit habe ich schon mal bei anderer Gelegenheit experimentiert. Bei Papier mag es funktionieren, auf lackierten Flächen haftete das nicht, es bildeten sich kleine Tröpfchen.

  • Ausserdem interessierte es mich wie wohl eine derart verdreckte Lok im inneren aussehen würde, besonders die Elektrik und die Elektronik. Das dieses Modell noch läuft hat mich selbst überrascht, ist aber für mich nicht von Bedeutung.

    Das ist ein klein wenig wie beim Pokern: Manchmal muss man bezahlen, nur um zu sehen ;) Gewinnen tut man damit selten, aber man fühlt sich danach meist etwas besser und vielleicht auch ein klein wenig weiser.

  • Das ist ein klein wenig wie beim Pokern: Manchmal muss man bezahlen, nur um zu sehen ;) Gewinnen tut man damit selten, aber man fühlt sich danach meist etwas besser und vielleicht auch ein klein wenig weiser.

    Richtig, bei diesem Modell habe ich den Preis auch bezahlt um zu sehen was Sache ist. An meinem Arbeitsplatz habe ich auch mit Brandversuchen zu tun und habe da schon einige Teile gesehen die sich noch lange nach dem Brandversuch durch Korrosion verändern obwohl diese gereinigt wurden. Darunter sind auch immer wieder Teile aus der Elektrotechnik. Deswegen gilt mein Interesse gerade diesem Modell.
    Gewinnen werde ich damit gar nichts, ich erwarte ja das dieses Modell in gar nicht so langer Zeit nicht mehr funktionieren wird, sich manche Schraube nicht mehr lösen lässt usw.
    Sollte sich das entgegen meinen Erwartungen anders verhalten bin ich tatsächlich ein klein wenig weiser geworden (oder hatte zu wenig Geduld).

  • ...ich habe Geld ausgegeben für etwas was ich von Anfang an als "Schrott" angesehen habe

    Genau, das ist es ja was ich nicht verstehe, jedenfalls wenn man eine Lok sucht, die zum Ziehen von Wagen auf der Anlage dienen soll. Meine Meinung deckt sich mit der von Dany: Der Ü-Ei-Effekt: 'Mal schauen ob die noch tut - und wer weiss: vielleicht komme ich auf diese Weise auf billige Weise zu einem Superstück'. Gerade kleinen Budgets kommt diese Denkweise aber nicht entgegen. Schlussendlich wird man für den Preis nur die Erkenntnis erhalten, dass man zu dem 'Schnäppchenpreis' nun noch der normale Preis hinzukommt, bis man die gewünschte Lok hat. Aber jedem das Seine. Einige meiner Lokkäufe sind aus anderen Gründen ebenso wenig rational und sinnvoll. :rolleyes: (Roli, ich hoffe Du nutzt meine tolle Vorlage für den nun unweigerlichen Kommentar :D )

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Schlussendlich wird man für den Preis nur die Erkenntnis erhalten ...

    Erkenntnis ist nicht das Übelste, was man in das Neue Jahr mitnehmen kann; sie ist haltbarer als Vorsätze, und eigentlich kann sie keiner einem klauen. (Zum Neuen Jahr übrigens wünsche ich Euch alles Gute, viel Gesundheit und reichlich Eisenbahnfreude und -freunde.)
    Meine eigenen früheren Erkenntnisse aus Seite 1 dieses Threads möchte ich hiermit nochmal in Erinnerung rufen.


    Ein wichtiger Aspekt ist, dass solche Einkäufe die langfristige Vorratshaltung um einen "Ersatzteilspender" ergänzen, und für diesen guten Zweck können Preis und Ware durchaus in Relation stehen.
    Zumal Forumisten und andere Modellbahnfreunde an Ersatzteilspendern auch immer wieder gemeinsam partizipieren können.


    Empedokles

  • Es geschehen noch Wunder, die Homepage von Modelleisenbahn Enge wurde aktualisiert, die verruste Ware wird nun mit 50% Nachlass verkauft. Wer also noch original Brandschadenteile für ein nettes Branddiorama benötigt kann sich günstig eindecken. ;)

  • Im heutigen Tages-Anzeiger hat es einen grossen Bericht über Peter Schneebeli. Er scheint ja wirklich über exzellente Beziehungen zu den Medien zu verfügen. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)