Zinkdruckguss-Preis für Crossrail Containerwagen-Set

  • Ist die Zinkpest denn heute überhaupt noch ein Thema, abgesehen von dem eklatanten Zinkpest-Fall beim Seetal-Krokodil, was vielleicht nur die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt?


    Michael,


    Leider ist heute Zinkkorrosion wieder ein sehr aktuelles Thema, dieser mittlerweile sehr lange Thread ist dem gewidmet. Betroffenen sind so ziemlich alle renommierten Hersteller. Oft ist dieser Umstand dem Gang in billig Produktionsländer zu verdanken.

  • Erst möchte ich nen Foto von der Re 6/6! :evil:


    Grüße Andreas

  • Andreas, der Luzli stösst eh nur warme Luft aus. Wenn er Bilder hätte, wären sie doch schon lage eingestellt. Der weiss doch nicht mehr, als das was in seiner Bibel (Märklin Prophezeiung, auch Katalog genannt) steht.



    Gruss Patrik

  • :twisted: *Räusper* Mein Posting von 17:42 Uhr hat kein Verfalldatum und gilt auch für den Kanton Solothurn.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wie kommt es eigentlich, dass immer wieder über Forenmitglieder diskutiert wird statt über Modelleisenbahn? Das ist doch hier nicht die Glückspost oder die Schweizer Illustirerte... ;)


    Im Ernst. Wieso lässt man sich durch manchmal etwas provokante Aussagen so leicht provozieren? Wieso diskutiert man nicht um die Materie, und wartet zu, falls es aktuell keine Inhalte für eine Diskussion gibt? Ich habe seit zwei Seiten in diesem thread nichts mehr gelesen, was zum Thema gehören würde und daher von Interesse wäre. Geht es euch nicht auch so?


    Ich würde mich freuen, wenn sich dieser thread von alleine weider aufs thema zurückbesinnen würde ohne ungeliebte Eingriffe.

  • Aber Stefan und Dany, seid nicht so streng: Die Jugend kennt kein Gebot....wir waren doch auch mal jung und unbekümmert - und äusserten uns offen und ehrlich gegenüber dem verkrusteten Establishment... ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Dennoch ist es schade, daß dieser Preis (deren Wert oder Berechtigung ich lieber nicht kommentieren möchte) in der Öffentlichkeit kaum irgendwelche Aufmerksamkeit für unser Hobby erzielen kann. In den Foren, deutschen wie schweizer, wird er durchaus kontrovers diskutiert, aber öffentlichkeitswirksam ist er in meinen Augen eher nicht.

  • Dennoch ist es schade, daß dieser Preis (deren Wert oder Berechtigung ich lieber nicht kommentieren möchte) in der Öffentlichkeit kaum irgendwelche Aufmerksamkeit für unser Hobby erzielen kann. In den Foren, deutschen wie schweizer, wird er durchaus kontrovers diskutiert, aber öffentlichkeitswirksam ist er in meinen Augen eher nicht.


    Das über einen solchen Preis nicht diskutiert ist sehr nahe liegend, es geht um ein technisches Verfahren das als innovativ und gelungen prämiert wurde. Wenn das an eine breitere Öffentlichkeit gelangen soll, liegt es an Märklin diesen Preis marketingmässig auszuschlachten.


    In den Eisenbahnforen gross darüber zu diskutieren bringt eigentlich auch nicht viel, es gibt vielleicht nicht einmal eine Handvoll Leute die überhaupt beurteilen können was daran preiswürdig ist, ich kann es auch nicht.


    Vielleicht ist der Zinkdruckguss des Kombimodell Containertragwagen die viel raffiniertere technische Lösung und konnte der gestellten Bedingungen wegen ganz einfach nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen. Dieses Teil von Märklin wurde unter 24 eingereichten Zinkdruckgussteilen ausgewählt, der Wettbewerb kann also nicht allzu hart gewesen sein.


    Schön ist doch, das Siegermodell hat ein Schweizer Vorbild. :thumbup:

  • In den neuen Märklin Insider News wird dieses Modell und dessen besonderen "Feinheiten", die u.a. zum erwähnten Preis führten der geschätzten Kundschaft ziemlich gut erklärt (damit wird auch klar warum Kombimodell nicht für diesen Preis in Frage kam).


    Das dort gezeigte Siegermodell entspricht übrigens einem Deutschen Vorbild. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • In den neuen Märklin Insider News wird dieses Modell und dessen besonderen "Feinheiten", die u.a. zum erwähnten Preis führten der geschätzten Kundschaft ziemlich gut erklärt (damit wird auch klar warum Kombimodell nicht für diesen Preis in Frage kam).


    Das dort gezeigte Siegermodell entspricht übrigens einem Deutschen Vorbild. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gerne steige ich doch auf herallerliebst Helus «Argumente» ein. Irgendwann hätte es sich ja eh nicht vermeiden lassen, so habe ich mir heute mal eine dieser karikierten Vorbildumsetzungen besorgt*, nebst den erwähnten «Insider-News». Und ich muss sagen: Sie kochen nicht nur alle mit Wasser – nein manche offensichtlich auch mit heisser Luft. Sprich: Der Wagenrahmen ist, jetzt mal unbeschadet der wirklich nur sub-optimalen Umsetzung des tatsächlichen Vorbilds, nicht schlecht. Aber trotz seiner durchbrochenen Charakteristik absolut kein Durchbruch als Formteil.


    War denn dieses Jahr nichts anderes, wirklich Innovatives aus der Giesserie-Branche zu holen? Geht es der Automobilindustrie – eine der Hauptabnehmer für Zink- und Alu-Druckguss-Teile – wirklich so schlecht, dass nichts neues zu goutieren war?


    Wenn Details von Interesse sind, dann gehe ich darauf gerne ein einem weiteren Beitrag ein.


    *Eigentlich hatte ich 2009 einige Sets wie Einzelwagen sowohl unter Märklin- als auch Trix-Label vorbestellt. In der Hoffnung, dass nach den div. Sgns-Umsetzungen anderer Hersteller MäTrix da ein guter, vielleicht sogar grosser Wurf gelingt.
    Nach Erscheinen der ersten Exemplare zog ich es jedoch vor, diese wieder zu stornieren.

    mfg,


    heineken


    »Niemand wirtschaftet das Netz herunter.« Hartmut M. im SPIEGEL-Gespräch, 6.8.2007

    Einmal editiert, zuletzt von heineken ()