Wer kennt sich aus beim Thema Kleinserienhersteller

  • Hallo!


    Vor zwei Wochen habe ich bei Zuba-Tec über eBay eine Ae 8/14 11851 Umbauversion an € 407,-- ersteigert.
    Es sollte sich hierbei handeln um ein Kleinserie Messingmodell. Beleuchtung an ein Teil defekt.
    Zwar ist der Lok nicht aus Messing sondern aus Neusilber, aber in eine dermasse überragende Verarbeitung und Detaierung dagestellt worden dass manche Kleinserienherteller (Ich habe von die meisten davon hier wohl Vergleichsmaterial) sich davon noch etwas abschmincken hätten können.
    Das Modell "steht" auf zwei, vorbildgerecht abgeänderte ältere Roco Triebwerke wobei der Radstand 1:87 passt.
    Die Beleuchtung habe ich schon abgeändert und mittels Lichtleiter und DUO Leds geändert auf "Schweizer Lichtwechsel", über Funktion, " 3+1 Weiss / Rot, und über F2, 3+1 Weiss /Weiss.
    Die ältere Roco Motoren werde ich noch durch ein Paar, entweder Faulhaber oder Bühler Motoren ersetzen.
    Wie bei alle meine Digitalisierungen ( auch wenn ich jetzt noch nicht "richtig fahre", siehe mein "Ich stelle mich vor") benütze ich nur Tams Decoder, mit LoPi's habe ich es nicht so, hier pro Lokhälfte 1X LD-G-32.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Das Modell stammt von HUPPY Modell hat ein Nummer 32 an der Innenseite der Lokkasten. Dieser Hersteller stagt mir nichts. Ich habe schon das ganze Internet kopfgestellt aber bin da nicht fündig geworden,


    Wer kann mich hier aushelfen und mir der Herkunft / Hersteller dieses prachtvolles Modells ermitteln! ?(


    Liebe grüssen vom Niederrhein!


    Peter.

  • Da muss ich jetzt wirklich sagen: von diesem Hersteller habe ich absolut noch nie gehört. ;( Ich bin gespannt, wer den kennt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Dieser Hersteller ist mir auch völlig unbekannt. ZubaTech kauft ganze Sammlungen ein, darunter sind immer wieder Modelle zu finden die sich nicht zuordnen lassen, keine OVP oder Beschreibung haben.

  • Ich stelle hier mal das Zuba-Tech-Bild von der Auktion ein - vielleicht löst das bei jemandem einen Aha-Effekt aus. Dort stand übrigens "Hupy", aber das sagt mir gleich wenig. ;)


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo an Allen!


    Herzlichen Dank für die jetzigen Antworten.



    Aufs Modell ist ein Aufkleber mit " Huppy Modell"


    Das Modell war vepackt in ein pasendes Karton mit ein meiner Meinung nach ein Modellnach geformtes Schaumstoff. Ohne Firmenaufdruck.


    Die nummer 32 fand ich an der unterseite des Daches bei beiden Lokhälften


    Zwar sieht das Lokfront sehr nach Roco aus ist aber kein Kunststoff. Habe ich geprüft bevor ich die neue Lichtleitern mit ein erhitze Schraubenzieher "abgeflacht" habe.


    Alle wa unter der Kasten ist (oder jetzt war) ist 100% Roco.


    Dieser hersteller hat sich auch die beste Lössung (vergleich Märklin, Roco, Metropolitan und Fulgurex) für die Führung des mittleren Laufgestell ausgedacht. Hängt lose, separat geführt, an beide Antiebsgestellen.


    Übrigens bei Zuba-Tech bin ich regelmässig Kunde und habe da nur gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Forscht bitte weiter und Libe Grüssen vom Niederrhein



    Euer Peter

  • Ich stelle hier mal das Zuba-Tech-Bild von der Auktion ein - vielleicht löst das bei jemandem einen Aha-Effekt aus.


    Wat'n dat'n??? :shock::shock::shock: Pseudo Ae 6/14? :wacko: Das schafft ja trotz größter Anstrengungen nicht mal Märklin! :thumbup:


    PS: Es gibt weder Juppy noch Jippy Modelle und selbst bei Sammlungsaufkäufen ist eine Liste der Artikel üblich.

  • Wenn der Grund des Sammlungsverkaufes das Ableben des Sammlers ist, dann sind die Unterlagen oftmals nicht auffindbar, besonders wenn der Sammler ein typischer Sammler war ;)


    Aber jetzt mal im ernst: Ich zähle 8 Achsen mit grossen Rädern plus deren 6 mit kleinen Rädern. Mach in der Summe 14, davon 8 Antriebsachsen, also Ae 8/14. Wo ist jetzt genau das "Problem"?

  • Wenn der Grund des Sammlungsverkaufes das Ableben des Sammlers ist, dann sind die Unterlagen oftmals nicht auffindbar, besonders wenn der Sammler ein typischer Sammler war ;)

    Leider gehen die Unterlagen über Modelle einer Sammlung häufig auch dann verloren wenn die Erben einzig und alleine an dem schnellen Verkauf einer Sammlung für möglichst viel Geld interessiert sind. Da kommt es auch vor das hastig die Vitrinen geleert werden, die Modelle verhökert werden und die Unterlagen, manchmal sogar die OVP aus dem Keller direkt in den Kehricht wandern.


    Aber jetzt mal im ernst: Ich zähle 8 Achsen mit grossen Rädern plus deren 6 mit kleinen Rädern. Mach in der Summe 14, davon 8 Antriebsachsen, also Ae 8/14. Wo ist jetzt genau das "Problem"?

    Also wenn das Modell auf beiden Seiten gleich ist sind es doch 16 grosse und 12 kleine Räder? :D :D :D
    Im ernst, ich kann das "pseudo 6/14" auch nicht nachvollziehen, vielleicht besteht ja seitens des Autors dieser Bezeichnung die Möglichkeit das mit einfachen, sachlichen Argumenten zu erläutern?


    Das oben gezeigte Modell sieht auf den ersten Blick doch recht ordentlich aus.

  • Wat'n dat'n??? :shock::shock::shock: Pseudo Ae 6/14? :wacko: Das schafft ja trotz größter Anstrengungen nicht mal Märklin! :thumbup:
    PS: Es gibt weder Juppy noch Jippy Modelle und selbst bei Sammlungsaufkäufen ist eine Liste der Artikel üblich.


    Aber es gab mal "Jibby", die stellten eine Vorgängerversion der HAGschen Ae 4/7 her.


    Und das Bild von Zuba-Tech stellt deutlich die Ae 8/14 11851 dar. Vielleicht nicht sehr genau aber weit entfernt von "Pseudo". Darüber schreibt Wikipedia:
    "Anlässlich eines Umbaus im Jahr 1961 erhielt die Lokomotive Führerstände für sitzende Bedienung ähnlich den Ae 6/6."
    Die Ae 8/14, die Märklin im Programm hat, stellt die 11801 dar (Fronten und Antriebe wie Ae 4/7), die 11852 (sog. "Landilok") hat(te) runde Fronten und SLM-Antrieb und wurde von Roco ins Modell umgesetzt.


    Alles klar jetzt? Nix Pseudo !


    Nachtrag: hier die Fotografie (sind gar nicht so leicht zu finden), von der Seite "gotthardbahn.ch"


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardbahn.ch/2_g…/kap10/pics/AE11851-2.jpg]

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

    Einmal editiert, zuletzt von PapaTango ()


  • Wat'n dat'n??? :shock: :shock: :shock: Pseudo Ae 6/14? :wacko: Das schafft ja trotz größter Anstrengungen nicht mal Märklin! :thumbup:


    PS: Es gibt weder Juppy noch Jippy Modelle und selbst bei Sammlungsaufkäufen ist eine Liste der Artikel üblich.





    Man muss der lieber Herr Gott ja für alles danken, sogar für Schwaben und für Franken!! :D :D


    Nochmals Dank für Eure lebhafte Beteiligungen zu diesem Thema. Klar gestellt: es ist ein Ae 8/14 11851 in Umbauversion und wie ich schon erwähnte die Massen und Detaillierung stimmen perfekt.


    Im Vergleich mit meine; Ae 8/14 11801 von Märklin und Fulgurex, 11852 von Roco und Fulgurex, schneidet der „Huppy“ besonders gut ab.


    Egal ob aus Nachlass, Sammlungsauflösung oder Geldnot, ich bin froh dieses Modell ersteigert zu haben und bin alle Forumsmitglieder sehr verbunden welche mir bei der Lösung des Rätsels „ Woher stammt das Ding“ behilflich sind. :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüssen vom Niederrhein!


    Peter

  • Erwin, ich finde deine Beiträge sehr gut... :D Einige schöne Bilder der guten alten 11851 hattest du mal hier zusammengetragen:


    Rollmaterial: Modell der Ae 8/14 11851
    http://www.forum.hag-info.ch/i…7835d62f920c12b2d0ff01a87


    Ich hätte zwar noch haufenweise eigene SW-Fotos von der urigen Lok in meiner Sammlung, aber wir wissen jetzt glaub alle, dass das "Huppy"-Modell das Vorbild stimmig wiedergibt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Man muss der lieber Herr Gott ja für alles danken, sogar für Schwaben und für Franken!!

    Pass auf, dass wir nicht mal den Neckar umleiten, dann sitzt Ihr nicht am Niederrhein sondern auf dem Trockenen. :D :D :D


    Übrigens sind nicht alle Schwaben wie L.H. - man kann sich eben seine Landsleute nicht aussuchen - nirgends! :D :D Ende OT ;) :)

  • Erwin, ich finde deine Beiträge sehr gut... :D Einige schöne Bilder der guten alten 11851 hattest du mal hier zusammengetragen:


    Genau diese habe ich gesucht, unter 11851 kamen zuerst nur die Beiträge dieses Threads, nach mehrmaliger Eingabe des Suchbegriffes 11851 erschienen dann auch die gewünschten Beiträge.


    Nebenbei, da mindestens vier zusammenhängende Zeichen für eine Suche notwendig sind, lässt sich ein Grossteil der Suchen gar nicht ausführen. Für ein Forum mit diesem Themenbereich kann kaum eine Bahngesellschaft oder ein Loktyp gefunden werden.

  • Diese Firma "Huppy-Modell kenne ich auch nicht.Man kann nur spekulieren.Lemaco brachte diese Lok einmal als Moddell.Dieses Modell kaufte vielleicht ein Sammler und wollte dies als Wertanlage ansehen.Vielleicht hat das Wort "Huppy" etwas mit dem Familiennamen zu tun.Dieses Wort hat er dem Modell zugefügt,sollte es zu einem Diebstahl kommen,er das Modell der Polizei beschreiben kann.Die Nummer 32 könnte die Orginalnummer von Lemaco sein.Inzwischen könnte der Sammler verstorben sein und hat das Geheimnis mitgenommen. Seiner Familie hat er nichts von seiner internen "Markierung" gesagt.




    Dies sind aber reine Vermutungen und Spekulationen von mir.Aber manchmal musste Derrick" auch raten und spekulieren. 8)

  • Achtung OT:


    Nebenbei, da mindestens vier zusammenhängende Zeichen für eine Suche notwendig sind, lässt sich ein Grossteil der Suchen gar nicht ausführen. Für ein Forum mit diesem Themenbereich kann kaum eine Bahngesellschaft oder ein Loktyp gefunden werden.


    Aus diesem Grund habe ich mal ein Such-Plugin für den Feuerfuchs und Internet Explorer erschaffen. Man findet es in diesem Beitrag. Damit lassen sich alle Begriffe suchen.


    Alternativ geht es auch mit Google, wenn man dem Suchbegriff site:hag-info.ch beifügt. Also beispielsweise für eine Suche nach Ae 8/14 gibt man ein: site:hag-info.ch Ae 8/14 . Dann findet man dort den von dir gesuchten Beitrag an erster Stelle. ;) Die Forumssuche nutze ich schon lange nicht mehr.