HAG Re 10/10 grün

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem: Bei der Re4/4 ist der Decoder durchgebrannt. Wenn ich die Re4/4 mit angeschossenem Decoder auf die Schienen stelle, so gibt es einen Kurzschluss. Die Re6/6mhingegen funktioniert noch problemlos.


    Nun meine Fragen: Kann ich den Decoder der Re4/4 einfach ausstecken und einen neuen einstecken? Natürlich zuerst noch auf die richtige Adresse Programmieren :)
    Wenn dies gehen sollte, wie finde ich heraus um welchen Decoder es sich in der Lok handelt?


    Technischedaten zur Re10/10:


    Artikelnummer: 052
    Ausführung: Wechselstrom
    Decoder: HAG 501-20 Universal-Lokdecoder by ESU


    Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.


    Freundlicher Gruss
    Stefan Maurer

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Ich habe ein Problem: Bei der Re4/4 ist der Decoder durchgebrannt. Wenn ich die Re4/4 mit angeschossenem Decoder auf die Schienen stelle, so gibt es einen Kurzschluss. Die Re6/6mhingegen funktioniert noch problemlos.


    Stefan, zuerst würde ich mich versichern, ob der Kurzschluss tatsächlich einem Decoderdefekt geschuldet ist, womöglich befindet sich ja der Verursacher noch vor dem Decoder, also an dessen Zuleitungen von der Schiene, vielleicht hat der Schleifer Masseschluss? Miss doch zuerst einmal die Lok durch, nachdem Du den Decoder entfernt hast. Natürlich kannst Du im Falle eines Decoderschadens problemlos einen neuen einstecken, allerdings wäre ich sehr vorsichtig, weil der Defekt ja einen Grund haben muss. Es darf auf keinen Fall passieren, dass der neue Decoder dann wieder durchbrennt. Also vorher alle Leitungen gewissenhaft durchmessen.


    Decoder: HAG 501-20 Universal-Lokdecoder by ESU


    Mit diesen Angaben wirst Du schon den richtigen Decoder bekommen,

  • Hallo Stefan


    Ich würde mal versuchen herauszufinden, woher der Kurzschluss stammt. Wenn ein Decoder mit Schnittstelle verbaut ist, kannst du diesen ja mal entfernen und kontrollieren, ob der Kurzschluss immernoch vorhanden ist. Evtl. ist eine der Kontaktfedern, welche ins Dach ragen, verbogen, und berühren sich dann gegenseitig beim Schliessen des Gehäuses (hatte ich auch schon). Unter Umständen ist der Decoder gar nicht defekt.


    Wenn wirklich ein Fehler in der Lok vorliegt, würde ich nicht einfach einen neuen Decoder einstecken. ;) Sonst hast du u.U. zwei Verbrannte. Zuerst auf eventuelle Fehler überprüfen und beheben.


    Wenn du einen neuen Decoder einbaust, solltest du auch die Motorwerte anpassen, und sofern die beiden Loks als DoTra fahren sollen, noch auf einander abstimmen.


    Welche Decoder Hag im Jahre 2004 genau verbaute, wissen wohl andere Spezialisten besser.



    Gruess Patrik

  • Hallo


    Zuerst ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.


    Ich habe die Re 4/4 auf Fehler überprüft (Zuleitungen zum Decoder, Kontaktfedern) und habe doert keinen Fehler gefunden. Ich hane den Decoder der Re4/4 bei der Re6/6 eingesteckt und dort war dann das gleiche Problem. ;( Sie verursachte einen Kurzschluss. Natürlich habe ich den Decoder der Re 6/6 nicht bie der re 4/4 eingesteckt :)
    Von mir aus gesehen ist immernoch der decoder an dem Problem schuld oder gibt es noch andere Möglichkeiten? ?(


    Freundlicher Gruss
    Stefan

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Hallo Stefan


    Dein Decoder "501-20" ist ein ESU Lokpilot V1.0, welcher mit der HAG-eigenen 9-poligen Schnittstelle versehen ist. Hiersind die früheren ESU-Decoder abgebildet. Den genau gleichen Decoder wirst Du kaum mehr finden, da diese Decoder bereits vor 7-8 Jahren durch den Nachfolger V2.0 abgelöst wurden, und "heutige" Decoder für diese Schnittstelle gibt es keine mehr. Ich würde deshalb gleich auf die 21-polige Schnittstelle umsteigen und einen Lopi V3.0 einbauen. Die beiden Decoder können für die Doppeltraktion relativ gut aufeinander abgestimmt werden.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Danke für die witere Hilfe bezüglich den Decodern.
    Wie verbaut man die neuen Decoder? Muss man da die Kabel neu verlöten oder kann man diesen auch einfach Einstecken? Leider ist dies auf den Bildern bei ESU nich ersichtlich wie man den Decoder anbringt. :(

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • @ Patrik


    Du hätest noch son einen "alten" Decoder?


    Gruss Stefan

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Wie verbaut man die neuen Decoder? Muss man da die Kabel neu verlöten oder kann man diesen auch einfach Einstecken?


    Die aktuellen LoPi V3.0 sind mit 8- oder 21-poliger Schnittstelle erhältlich, die Kabel müssen auf eine solche Schnittstelle gelötet werden, der Decoder kann dann dort nur noch eingesteckt werden.

  • Hallo Stefan


    ich würde den Decoder auf jeden Fall mal zu ESU bzw der Vertretung in der Schweiz einsenden.
    Nur um sicher zu gehen, dass wirklich kein Fabrikationsfehler vorlag.
    ESU hatte -ich glaube vor 2 Jahren - mal das Problem, das die Lötpunkte beim Decoder so dicht
    beisammen lagen, dass diese im Betrieb einen Kurzschluß produzierten.


    Gruß
    Markus

  • ESU hatte -ich glaube vor 2 Jahren - mal das Problem, das die Lötpunkte beim Decoder so dicht
    beisammen lagen, dass diese im Betrieb einen Kurzschluß produzierten.


    Das wiederum sollte mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter schnell selbst zu ermitteln sein.

  • Das wiederum sollte mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter schnell selbst zu ermitteln sein.

    Stimmt im Prinzip schon, der Fehler trat meines Wissens erst bei der Erwärmung im Betrieb auf und
    da ist es jetzt mit meinen bescheidenen Fähigkeiten Ende Gelände. :oops:


    Und bei einem Decoder für 30 Euronen kann man ja mal 3 für Porto und ein nettes Anschreiben investieren.


    Gruß
    Markus

  • Hallo allerseits


    ESU nimmt keine Reklamationen aus der Schweiz mehr direkt entgegen. Mein Päckli mit Austausch-Decodern (ESU bietet den Austausch von V1 zu V3 für 19 Euro an) wurde mit dem Vermerk "Annahme verweigert" ungeöffnet retourniert! Die nehmen das nur noch über den Fachhändler zurück. Der Hinweis auf der ESU-Homepage wurde dann später auch noch angebracht (siehe Rücksendung von Decodern).


    Einen HAG V2 mit der speziellen HAG-Schnittstelle würde ich für CHF 20 abgeben. Bei Interesse PN an mich.


    Gruss
    Ruedi