Tag der offenen Tür bei Märklin

  • In der heutigen Aussendung von Märklin (M-Magazin und Insider Club-News) findet sich u.a. der Hinweis, dass am 17. und 18. September 2010 im Märklin-Werk 1 (an der Stuttgarter Strasse) Tage der offenen Tür (ähnlich wie im vergangenen Jahr) stattfinden. Gelegenheit, sich über die dort praktizierte Qualität zu informieren und sicher auch die Möglichkeit, Klagen, Beschwerden - aber auch Anregungen - vor Ort vorzubringen. :) :)


    (nein - ich stehe nach wie vor nicht auf der Göppinger Gehaltsliste) :rolleyes:

  • Dann könntest du säuberlich zusammengefasst die Kritik an den nicht gelungen Modellen nach Schweizer Vorbild anbringen, wir werden es dir danken.


    Lieber Erwin, :)


    Du weisst, dass ich - nach den HAG-Sachen - diejenigen von Märklin für absolut gelungen halte (mit ganz wenigen, sozusagen minimalen Ausnahmen). Daher würde man es mir in den Heiligen Hallen in Göppingen sicher nicht abnehmen, wenn ich Worte der Kritik vorbringen sollte. Ausserdem: Schweizer sind Mann's genug, auch Kritik selbst vorzubringen. Es bedarf nur einer mittelgrossen Reise nach Göppingen oder einer Computer- bzw. Schreibmaschinentastatur . . . ;) :) :)

  • Du weisst, dass ich - nach den HAG-Sachen - diejenigen von Märklin für absolut gelungen halte


    So bescheiden in Sachen Ansprüche bin ich nicht. :D

    Schweizer sind Mann's genug, auch Kritik selbst vorzubringen. Es bedarf nur einer mittelgrossen Reise nach Göppingen


    Ich weiss nicht ob ein Grenzübertritt mit Hellebarde und Morgenstern so einfach und unkompliziert ist. ;) :D

  • Falls die Zinkpest haben kann man die einfach im Handschuhfach unterbringen


    Was habt Ihr denn für grosse Handschuhfächer in Euren Autos, dass man darin sogar Hellebarden und Morgensterne unterbringen kann?? :shock: :shock: Bei meinen Auto reicht es nicht mal, um eine schöne HAG-Lok zu schmuggeln . . . ;) :) :)

  • Günther, die Kollegen da fahren ein seltsames Modell: Handschuhfach riesig (eigentlich ist alles an dem Ding das Handschuhfach), dafür ist der Kofferraum winzig.
    Mit anderen Worten: Smart :mrgreen::mrgreen:


    Nein, im Falle von Erwin stimmt nicht mal das, Erwin fährt ja nicht "Auto", er trägt für diesen Fall Cargo-Hosen mit viel Stauraum :P

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Mag schon sein, dass das eine oder andere Mätrix-Modell gewisse Mängel in Sachen Modelltreue aufweist, und es ist auch keine Frage, dass Zinkpest eine scheussliche Krankheit ist (war). Trotzdem bin ich heilfroh, dass es die Firma gibt und möchte die Göppinger auch in Zukunft nicht missen. Ohne Märklin hätte ich keine Schweizer Krokos, keine Ae 8/14, keine E 03 mit elektrischen Pantos, keinen Gottardo und auch keine Re 4/4 1, diese im Gegensatz zu Hag sogar in massstäblicher Grösse. In "friedlicher Koexistenz" mit meinen Lieblingen aus Mörschwil ergänzen sich die Modelle perfekt. Kurzum: Ohne Märklin wäre meine persönliche Modellbahnwelt um vieles ärmer :wink: Ich wage sogar zu behaupten, dass ich da gar nicht so ganz allein dastehe. ;)

  • Mag schon sein, dass das eine oder andere Mätrix-Modell gewisse Mängel in Sachen Modelltreue aufweist, und es ist auch keine Frage, dass Zinkpest eine scheussliche Krankheit ist (war). Trotzdem bin ich heilfroh, dass es die Firma gibt und möchte die Göppinger auch in Zukunft nicht missen. Ohne Märklin hätte ich keine Schweizer Krokos, keine Ae 8/14, keine E 03 mit elektrischen Pantos, keinen Gottardo und auch keine Re 4/4 1, diese im Gegensatz zu Hag sogar in massstäblicher Grösse. In "friedlicher Koexistenz" mit meinen Lieblingen aus Mörschwil ergänzen sich die Modelle perfekt. Kurzum: Ohne Märklin wäre meine persönliche Modellbahnwelt um vieles ärmer :wink: Ich wage sogar zu behaupten, dass ich da gar nicht so ganz allein dastehe. ;)


    Jetzt träume ich schon lange von UeBB-Dampftriebwagen.Das Untergestell existiert ja mit dem Würtemberger-Dampftriebwagen auch schon :) Somit könnte uns Märklin mit geringen Entwicklungskosten nochmals ein Schweizer-Modell bescheren. ;)

  • Somit könnte uns Märklin mit geringen Entwicklungskosten nochmals ein Schweizer-Modell bescheren.


    Vielleicht doch besser nicht. Vermutlich wäre das Modell um 1,5 mm zu kurz, auf der linken Seite fehlen zwei Nieten-Nachbildungen und der Scheibenwischer bewegt sich zu schnell (oder gar nicht). Ausserdem ist die Pufferhöhe nicht korrekt und der Farbton zu sehr ins Blaue gehend . . . :thumbdown: :D :D

  • Jetzt träume ich schon lange von UeBB-Dampftriebwagen.Das Untergestell existiert ja mit dem Würtemberger-Dampftriebwagen auch schon :) Somit könnte uns Märklin mit geringen Entwicklungskosten nochmals ein Schweizer-Modell bescheren. ;)



    ....selbstverständlich im Massstab 1:100 mit Ruckelsinus :huh: ?


    Da habe ich mich bereits anderweitig eingedeckt ;) :


    Der 'Marktführer' käme somit bei mir zu spät und würde vergeblich um meine Käufergunst buhlen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Märklin könnte ganz einfach den Uerikon Bauma CZm 1/2 von Regner kopieren, eine Missgeburt schlimmer geht es kaum und das erst noch in Spur I. ;) Teile von Werk aus falsch montiert, Dach verknittert und verbeult, eingesetzte Fenster sucht man vergeblich, darauf hat man mit Absicht verzichtet. :thumbdown:

  • Da habe ich mich bereits anderweitig eingedeckt


    Schade - gestern Abend 20.06 Uhr endete bei ebay.de eine Auktion, in dem nachstehendes Stück von smf angeboten worden war:



    Insgesamt 5 Bieter "stritten" über nicht weniger als 70 Biet-Stufen um das gute Stück, das schliesslich für 360 Euro einen neuen Besitzer fand. Bei dem schönen Stück hatte es auch mich in den Fingern gejuckt . . . ;) :)

  • Insgesamt 5 Bieter "stritten" über nicht weniger als 70 Biet-Stufen um das gute Stück, das schliesslich für 360 Euro einen neuen Besitzer fand. Bei dem schönen Stück hatte es auch mich in den Fingern gejuckt . . . ;) :)


    3 x darfst Du raten, wer da (eine Weile lang) auch mit von der Partie gewesen ist ..... ;)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

    Einmal editiert, zuletzt von erzhal ()

  • Zum Glück konnte ich früher mal ein ebensolches SMF-Teil von einem Kollegen für einen - verglichen mit üblichen Geldforderungen für dieses Modell -moderaten Festpreis kaufen - wie ihr weiter oben auf dem Bild seht sogar als perfekt funktionierendes Wechselstrommodell. Wobei: 360 Euro ist ein äusserst fairer Preis für den UeBB-Triebwagen und liegt im Bereich des von mir damals bezahlten Preises. Glückwunsch an den Käufer.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Etwas OT und nur als Hinweis für Interessenten, die nicht auf einen UeBB-Dampftriebwagen von Märklin warten wollen:


    Das weiter oben abgebildete Modell von SMF wurde später vom Modellbaustudio Born in Rapperswil übernommen und in verfeinerten Versionen (Beschriftungsvarianten) weiterproduziert - sogar in WS! Vielleicht handelt es sich beim Triebwagen, den Roger/11465 in seinem Beitrag zeigt, um einen von Born.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Vielleicht handelt es sich beim Triebwagen, den Roger/11465 in seinem Beitrag zeigt, um einen von Born.


    Willst du es dir mit Born verscherzen? Das ist ein SMF CZm 1/2. Robuste Brachial Mechanik aus dem Tessin. ;) So ein Teil steht schon seit ewigen Zeiten bei mir in der Vitrine, allerdings ohne Kufe. ;)