Eigenbau: OL10's Umbauten und Neulackierungen

  • Hoi Tinu


    Das dritte Bild zeigt einen AB im Originalzustand von Liliput. Das ist höchstwahrscheinlich ein Fehler, habe sowas auch noch nie gesehen. Ich werde den Wagen bei Gelegenheit überarbeiten (Wagenecken anpassen und die falschen Aufdrucke auf den Fenstern entfernen).



    Gruss
    Patrik

  • Ich glaube jetzt haben wir beide Tomaten auf den Augen ;) Auf dem Bild ist ein B zu sehen, kein A wie ich schrieb und kein AB wie Du geschrieben hast ?!?


    Aber die bedruckung des Fensters ist sicherlich nicht vorbildgerecht, da sind wir uns einig :)


    Gruess Tinu

  • In der letzten Zeit hatte ich etwas wenig Zeit an der Modellbahn zu arbeiten. Doch gestern ist mit ein ca. 20 Jähriges Modell einer Roco Ee 3/3 über den Weg gelaufen. Es kostete mich 50 Franken und war als Bastlermodell klassifiziert, da es nur in eine Richtung fuhr. Der analoge Fahrrichtungsumschalter war defekt.


    Also habe ich mich heute spontan hingesetzt, und das Modell ein wenig aufgemöbelt. Mit einem provisorisch angeschossenen Decoder fuhr das Modell einwandfrei. Da das alte Roco Modell keinerlei Beleuchtung besitzt, habe ich diese mittels SMD LEDs nachgerüstet. Bei diesem Modell ist das relativ einfach zu machen, da es sich sehr einfach zerlegen lässt.



    Die bedrahteten LEDs vor dem Einkleben. Man könnte auch die alten Linsen weiterverwenden, wenn man sie zerstörungsfrei aus der Fassung herausbrächte..



    Die Kupferlackdrähte kommen auf der Rückseite der Rangierbühnengeländer wieder heraus, und verschwinden gleich im Boden. Am Chassis sind pro Seite je eine Bohrung zu machen, um die Drähte auf einfachem Wege zur Platine führen zu können.


    Das Ergebnis. Auf dem rechten Bild ist eine Märklin Ee 3/3, mit ebenfalls ausgewechselten LED's zu sehen (die Roco Lok steht wegen der etwas unpassenden Spurweite schräg..).


    Ein kurzer und simpler Umbau, den ich jedem, der noch ein paar LED's und etwas Zeit übrig hat, auch empfehlen kann.



    Gruss
    Patrik

  • Bei diesem miesen Wetter heute habe ich mich meiner BLS Re 420.5 angenommen. Das Ziel war, möglichst einfach eine Pendelzugbeleuchtung zu installieren. Alle vier bestehenden Leuchtmittel sollen separat angesteuert werden können. Dazu müssen an der Printplatte einige Leiterbahnen unterbrochen werden, und einige neue Verbindung hergestellt werden. Mir sind bisher drei verschiedene Roco Re 4/4 Platinen über den Weg gelaufen, daher gehe ich da nicht auf Details ein. Bei der Gelegenheit dieses Umbaus wurde Lok auch gleich auf LEDs umgerüstet. Dazu habe ich die bestehenden Flexprints weiterverwendet, und an deren Ende je eine LED angelötet:


    Damit das Rote Rücklicht auch nur dort leuchtet wo es soll, habe ich das Gehäuse aufgebohrt. Die Bohrung hat 1 mm Durchmesser. Dahinter klebt je ein bedrahtetes SMD der Baugrösse 0402.


    Die beiden roten LEDs haben ihren eigenen Decoder, der im Mittleren Dachaufbau untergebracht ist. Dabei handelt es sich um einen Spur N Decoder von ESU, bei dem die Motorausgänge verbraten sind (Ein Bemo Krokodil hat auf Dauer etwas zuviel Strom gefressen). Somit ist die Verwendung hier gerade eine gute Resteverwertung. Der Decoder im Fahrwerk ist ein ESU V4.


    Antrennung zwischen Rot und Weiss könnte besser sein, auf dem Foto sieht es aber schlimmer aus in Natura. Aber ich habe ja noch sieben weitere Roco Bobos mit eckigen Lampen, da kann ich mich noch steigern.. :D




    Gruss
    Patrik

  • Es ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass auf Fotos und Filmchen die rote Schlussleuchte immer nur sehr blass aussieht. In Wirklichkeit sind die roten Lampen immer viel intensiver. Warum ist das wohl so? 8|

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • In den letzten Tagen ist bei mir dieses Teil entstanden:



    Die Bilder in dieser Grösse sind natürlich schonungslos. :whistling: Bais ist eine Roco 63843, also die grüne SBB Version. Die Seitlichen Beschriftungen sowie die Schweizerkreuze habe ich weggeschnitten und verspachtelt. Lackiert habe ich mit Wasserverdünnbaren Farben. Es wird allerdings mein erster und letzter Versuch mit diesen Farben bleiben.



    Gruss
    Patrik

  • Lieber Patrik
    Die "travys" finde ich gut gelungen. Ich könnte sowas nicht. Was mich schon lange interessiert: Wenn du so ein Gehäuse spritzen willst, was muss alles vorher ausgebaut werden? Griffstangen? Fensterscheiben? Pantos? Lampen? Und nachher müssen alle Beschriftungen wieder hin (mich graust es).
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • Silber ist so ziemlich am komliziertesten zu spritzen. Dein Modell ist aber sehr gut gelungen. Kompliment. Es fehlen noch die Schweibenwischer. ;)
    Lässt Du die Beschriftungen noch immer beim Drucker-Onkel machen? Ich sollte eben dort auch wiedermal etwas anfertigen lassen.


    Thomas

  • Vielen Dank für Eure Komplimente! Ich werde in den nächsten Tage mal ein paar Fotos bei Tageslicht machen.


    Wenn du so ein Gehäuse spritzen willst, was muss alles vorher ausgebaut werden? Griffstangen? Fensterscheiben? Pantos? Lampen?


    Das ist ganz einfach.. :D Es muss einfach Alles weg:


    Die Griffstangen habe ich vor dem roten Sprutz wieder angebracht, da sie beim Montieren relativ heftig gebogen werden müssen, und da dabei wahrscheinlich die Farbe abgeplatzt wäre.


    Zum Lackieren muss man auch immer die Lampenfassungen und Fensterausschnitte mit flüssigem Klebeband behandeln. Sonst passen die Fenstereinsätze und Linsen am Schluss nicht mehr in ihre Ausschnitte. Mit diesem "flüssigen Klebeband" habe ich auch den Rand des Daches abgeklebt. Das Dach habe ich nämlich gar nicht neu lackiert. Die Schlitze wo die Umlaufbleche reingesteckt werden, habe ich nicht abgeklebt. Daher musste ich die Farbe da wieder rauskratzen, um die Bleche überhaupt wieder montieren zu können.


    Zur Beschriftung.. Netterweise gab mir die Travys den genauen Farbton auf Anfrage bekannt. Das grosse Logo findet man in fast druckfähig im Internet. Den Rest musste ich selber zeichnen:



    Zitat


    Silber ist so ziemlich am komliziertesten zu spritzen. Dein Modell ist aber sehr gut gelungen. Kompliment. Es fehlen noch die Schweibenwischer. ;)
    Lässt Du die Beschriftungen noch immer beim Drucker-Onkel machen? Ich sollte eben dort auch wiedermal etwas anfertigen lassen.


    Genau mit dem Silber bin ich auch nicht so zufrieden. Es weisst leichte Schatten auf, wirkt je nach Lichteinfall ein bisschen ungleichmässig. Dass die Scheibenwischer fehlen, ist mir erst auf dem Foto aufgefallen. Die Kiste mit den demontierten Teilen war leer, also musste die Lok ja fertig sein :D


    Ja, ich werde auch in absehbarer Zeit ein weiteres Mal bestellen, wenn der andere Thomas mir mal endlich die Vorlagen für eine bestimmte Beschriftung herausrückt. ;)



    Gruss
    Patrik

  • Verspätet auch noch von mir ein Kompliment: Das ist ein extrem gut gelungenes Modell! :thumbup: Vor allem die sauberen Farbtrennkanten und die Beschriftungen sind hervorragend.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Lieber Patrik


    Hut ab - ich finde dein Modell sehr gelungen! :)


    Ich kann dir (aus eigener Erfahrung) noch folgende Tipps auf den Weg geben:
    - weniger ist mehr. Beim brushen mit Farben auf Wasserbasis lieber 3 Schichten spühen als alles in einer (ich weiss, dann muss man warten... aber das Ergebnis entschädigt)
    - zum abkleben verwende ich kein Malerklebeband. Ich habe bei Coop ein Klebeband für Abdeckarbeiten draussen (blau matt, genaue Bezeichnung fehlt mir) gekauft und damit die besten Erfahrungen gemacht


    Weiter so!


    Gruess
    Reto