Ist vielleicht nicht Sinn und Zweck der Sache, doch wenn du einer motorisierten Maschine den Anker ausbaust, hast du ebenfalls einen schiebbaren Dummy.
LION Re II von HAG
-
-
Der Hauptgrund war mW, dass die Kostenersparnis bei einem Dummy vernachlässigbar klein ist. Wer trotzdem unbedingt einen Dummy haben will kann ja die par Zahnräder oder wie vorgeschlagen den Anker ausbauen. Synchronisationsprobleme erwarte ich bei zwei baugleichen Maschinen eigentlich nicht.
-
Synchronisationsprobleme erwarte ich bei zwei baugleichen Maschinen eigentlich nicht.
Aber die eine kann kurz mal stromlos sein und schon verreisst oder stauchts den ganzen Zug.
Aber zuerst müssen ja auch mal vorbildgerechte Wagen (wohl von Tillig) kommen solange wirds bei mir höchstens 1 (Märklin oder HAG) LION geben. -
Meine Erfahrung sagt, dass insbesondere bei so kurzen Zügen (6 Wagen) mit Fleischmann KK es relativ viel aushält... Aber das können wir ja dann in der Praxis testen sobald die Loks da sind.
-
Soviel ich weiss wird ein Teil der Loks noch diesen Monat bei den Bestellern sein.
-
Aber die eine kann kurz mal stromlos sein und schon verreisst oder stauchts den ganzen Zug.
Solche Zugskompositionen müssen eben mit stromführenden Kupplungen ausgerüstet werden. Eine sehr brauchbare, 4-polige Kupplung hatte Roco im Programm. Im Gegensatz zur 2-poligen Fleischmann-Kupplung war diese auch preislich sehr interessant. Ob sie heute aber noch lieferbar ist, weiss ich nicht. Ich habe solche Kupplungen vor Jahren für zwei S-Bahn-Züge beschafft. Bis jetzt konnte ich aber mangels geeigneter Anlage damit keine ausgiebigen Testfahrten machen.
Freundliche Grüsse
Richard -
Soeben wurde ein neues Popup auf der Hag Homepage geschaltet. Es weist auf einen direkten Link in Facebook mit einer Lions-Testfahrt hin.
http://www.facebook.com/video/video.php?v=575117075841358
herzliche Grüsse
Oski -
Dort kommt bei mir die Meldung "Du musst die neueste Version von Flash-Player herunterladen und installieren, um diesen Inhalt ansehen zu können.". Aber hallo: und wenn ich das nicht will? (Der Flash Player ist ja als Sicherheitsrisiko berüchtigt.)
-
Dort kommt bei mir die Meldung "Du musst die neueste Version von Flash-Player herunterladen und installieren, um diesen Inhalt ansehen zu können.". Aber hallo: und wenn ich das nicht will?
Dann kannst du bald keine Videos mehr auf dem Rechner gucken...
-
Schönes Video, leider erkennt man von der Beleuchtung nicht all zu viel aber mir scheint schon, dass die schiebende Lok 2x rot (innen) aufleuchten lässt und die Beleuchtungen gegen die Wagen abgeschalten sind.
Stefan
Wenn du das nicht willst, dann willst du eben keine Videos mehr sehen. It's that simple (und nebenbei werden die Scheuentore die Adobe regelmässig im Flashplayer öffnet wieder etwas mehr geschlossen) -
Danke, ich hab's mir inzwischen auf einem gründlich abgesicherten Compi angesehen.
-
Woher sind denn die Wagen im Video ? Bietet HAG diese jetzt einzeln an ?
Gruß, Wolfgang
-
Die Wagen dürften aus einem normalem DPZ-Set stammen. Sie sind sicher nicht angepasst, die Wagenbeschrieftung ist für einen HVZ-Pendel(Re 420+Wagen+Re 420) am falschen Ort. In echt ist die unter den Fesntern des Unterdecks in der Mitte des Wagens angeordnet.
Martin
-
Was wurde sonst noch alles angepasst am Original ausser der Nummer (Klimaanlage?). Die AB-Wagen müssten ja auch aus B-Wagen entstanden sein (und dürften somit auch falsch sein).
-
Die Wagen für die HVZ-Pendel wurde im Bereich des WC angepasst. Sie erhielten geschlossene Systeme(somit ein paar Rohre mehr aussen), die Türtaster leuchten jetzt auch(nicht relevant) und die Türrrechner respektive die Software wurde geändert(auch nicht relevant). An den Übergängen gab es die eine oder andere Änderung bei den Kabelanordnungen. Sollte aber nur bei den Endwagen vor der Lok von aussen sichtbar sein. Die Inneneinrichtung wurde auch erneuert, die Wagen für die Re 420 Pendel werden aber nicht mit Klimaanlagen ausgerüstet. Das würde einen kompletten Umbau der Elektrik bedingen (Es soll(t)en ja nur Zusatzzüge werden) Ja die AB Wagen wurden aus B-Wagen umgebaut. Weiteree Unterschiede müsste ich mal explizit suchen
Martin
-
Klimaanlage kriegen die HVZ-Dostos nicht.
Edith ruft, dass Martin schneller war
-
Als kleines Detail sind die kleinen orangen Zielanzeigen auf den Seitenwänden zu erwähnen. Anfänglich waren es zwei weisse Laufbandanzeigen pro Seitenwand. Später waren es elektrische Anzeigen, weiss auf schwarzem Grund.
Die NDW haben wieder zwei Anzeigen pro Seite, eine mit grosser Schrift, die andere mit kleiner Schrift, ebenfalls orange.
-
Ok, vielen Dank für die Infos. Das reicht mir erstmals.
-
Roundhouse hat LION-Preise veröffentlicht:
http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2013.htm#16228
Verstehe ich das richtig, dass die Lok mit der Betriebsnummer 230-5 nur zweimotorig erhältich sein wird?
-
Verstehe ich das richtig, dass die Lok mit der Betriebsnummer 230-5 nur zweimotorig erhältich sein wird?
Hoffentlich nicht, das wäre aus meiner Sicht neben der Nichtproduktion des Dummys der zweite Fauxpas...
Gruss
Mario