HAG Archivverkauf bei Suter

  • Interessanterweise zeigt mir das Skript die Neuheiten an - via Website wird bei mir jedoch noch nichts angezeigt...

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Bestellung gemacht, Auftragsbestätigung erhalten, für mich stimmts, gutes Geschäft! Es ist zwar nicht so selten aber ich habs in der Sammlung noch nicht. ;) :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ich habs jetzt nicht genau gezählt aber...noch keine Stunde rum und die meisten Angebote sind schon ROT!!!!
    Schon unglaublich....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Wie läuft das eigentlich wenn der Klick nicht erfolgreich ist? Bekommt man dann eine Mail oder einfach keine Auftragsbestätigung?


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ist bei Euch das Archiv Teil 2 sichtbar? Bei mir kommt weiterhin die Meldung "die Angebote werden am Donnerstag 29.August ab 16.15h aufgeschaltet".

    Wenn ich chrome nutze: Nein; wenn ich explorer nutze: Ja.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Auftragsbestätigung erhalten


    Aus Erfahrung vom ersten Teil des Archivverkaufs würde ich mich nicht allzusehr darauf verlassen. Ich habe beim Verkauf des ersten Teils eine Auftragsbestätigung erhalten. Mir wurde am Sonntag bestätigt, dass ich eine Lokomotive und einen Wagen erhalten werde. Am Montag wurde die Zahlung veranlasst. Am Mittwoch dann erhielt ich einen Lieferschein per pdf. Leider war die Datei beschädigt und ich konnte dieses nicht öffnen. Am Freitag als das Paket geliefert wurde die Enttäuschung. Auf dem Lieferschein war die Lokomotive gelistet, jedoch anstatt mit 1 stand eine 0 drauf. Ich informierte mich sofort bei Sutter. Dieser schrieb mir dann, dass die Lokomotive bereits verkauft wurde. Eine riesen Schweinerei, zuerst wird mir der Kauf bestätigt, ich zahlte innerhalb der Frist und trotzdem verkaufte man die Lokomotive weiter (Lok natürlich nicht belastet). Auf meine Anfrage, weshalb die Lokomotive trotz Auftragsbestätigung weiterverkauft wurde, erhielt ich bis heute keine Antwort.
    Wahrscheinlich gibts hier Leute welche bevorzugt bedient werden. Kaufen wir künftig also bei einem anderen Händler ein.


    Bei den Wagen kann man sich auch nicht daruf verlassen ob Gleichstrom oder Wechselstrom. Ich erhielt auf jeden Fall nicht die bestellte Version. Aber wenn ich im abgebildeten Bild der Positionen 3 und 4 (Teil 2) eine Re 6/6 erkennen kann und in der Beschreibung eine Ae 6/6 genannt wird überrascht mich das wenig.

  • @ Waldenburgerli


    Oha läts, dass tut mir leid für dich. Schade. Nun gut, ich hoffe mal das es bei mir klappt. Ansonsten wärs auch nicht so schlimm. Für das Geld was ich für ein Archiv-Modell ausgeben möchte und kann, hats noch dies und das und weiter sind das bei weitem nicht die teuersten Loks ;) . Schade wäre es nur, wenn man etwas Seltenes schon lange sucht und dann nicht erhält, den Zuschlag aber eigentlich hatte...auch ein Einfordern und ein sich anbahnenden Rechtsstreit würde sich wohl nicht lohnen (kenne das Zivilrecht weniger gut :D , manchmal zum Glück :D ).


    Jedenfalls gratuliere ich dem Ae 4/7 Secheron Archiv-Modell-Besitzer zu seiner Lok. Für mich nach wie vor eines der schönsten Lokmodelle von HAG. Sie war sehr schnell weg, mir war sie zu dem Preis eh zu teuer...die anderen 4/7 auch...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ach Suter ist in der Hinsicht sowieso lustig: Rollmaterial bestellt... keine Mail erhalten, nachgefragt... keine Mail erhalten, Bestellung storniert... keine Mail erhalten. Seither erhalte ich dafür aber den Newsletter ?(

  • Mir ist es ähnlich ergangen wie Waldenburgerli. Habe einige Artikel (ausschließlich als verfügbar markierte Modelle) bestellt. Die wirklich interessanten und noch verfügbaren Modelle habe ich dann doch nicht bekommen lt. Auftragsbestätigung. Entweder haben "wichtigere" Kunden als ich in der Zwischenzeit die gleichen Modelle bei Hr Suter angefragt oder der sog. "webshop" ist leider nur ein Riesendurcheinander.


    Die 3. Möglichkeit wäre (und die mag ich gar nicht denken) wäre, dass beim Archivverkauf auch Modelle eingestellt werden, die gar nicht vorhanden sind.


    Jedenfalls war meine Erfahrung mit dem Archivverkauf eine einzige Enttäuschung.


    Ich freue mich einfach auf neue Modelle von HAG, wenn sie denn eines Tages kommen werden.

  • Es ist weder ein Direktverkauf noch eine Auktion, sondern etwas, was beides zugleich sein will.
    Diskrete Indiskretion (HAG SBB Ae 6/6 TEE, HAG Forum-Lok)
    Letzten Samstag in Meggen: ... eine schöne Vitrinen-Lok: Es wurde mir der Preis gesagt, - ich bin 1 x um den Häuserblock gelaufen, - ob Vernunft oder Emotion entscheidet. Klar, selten die Vernunft. Ich ging wieder hinein und war mit dem Preis einverstanden. Konnte aber die Lok dennoch nicht kaufen, mit der Begründung, womöglich sei es ein begehrtes Modell. (Was ganz klar anzunehmen ist, gerade hier in diesem Forum!!) Falls möglicherweise mehrere Personen daran interessiert seien, müssten es die entsprechenden Kunden selber untereinander ausmachen, er würde sie verbinden. Ebenso müsste man in dem Falle jeweils CHF 50.- mehr zu bezahlen gewillt sein.
    Ei ei, das hört sich für mich so an, als wolle es Herr Suter einerseits allen recht und gerecht machen, anderseits als reichlich komplizierter, aufwändiger Vorgang. Die Lok wird wohl noch eine Weile in besagter Vitrine stehen, um Käuferinteresse zu erkunden. Das Preisverhältnis ist (momentan) 1:12, d.h. 12 x HAG SBB Re 4/4 II bez. braune BLS Re 4/4 (Basisismodell) für 1 Ae 6/6 TEE Version. Genannter Preis für diese Ae 6/6 TEE HAG-Forum Lok CHF 1750.- bis 2050.- Ich hätte das Modell offensichtlich gerne, aber nicht um jeden Preis und ohne Absicht, jemand von Euch, welcher die Lok vielleicht noch mehr begehrt, vor den Kopf zu stossen. Mit der HAG TEE Ae 6/6 wollte das Forum ja nicht neue Mitglieder anlocken, sondern bestandenen Mitgliedern etwas sehr Spezielles ermöglichen, was ich als Neuer (hier) respektiere.
    Falls mein Lokdepot die HAG-Forum TEE Ae 6/6 emfängt, so kommt mir schon was in den Sinn, um sozusagen als neues Forumsmitglied dem Forum bei Gelegenheit eine Freude zu bereiten, das ist Ehrensache. (Eigentlich auch ohne dieses Modell).
    Mitte Oktober - mitte Nov. bin ich am Tauchen und somit zu diesem Zeitpunkt weg vom Fenster. Falls gerade dann die Zuteilung statt findet, erhält so oder so jemand anderst den Zuschlag.
    Grüsse
    Hermann

  • Irgenwie habe ich noch nicht ganz verstanden wie der Abverkauf der Sondermodelle ablaufen wird. Ist dies nun eine Art Auktion im Laden in Meggen an der jeder ein Gebot einreichen kann oder werden die Modelle im Shop aufgeschaltetn nach dem Motto "dä gschnäller isch de gwschinder"?

  • Bourret: Ich glaube, Hermann Ostermayer hat es oben recht gut zusammengefasst (soweit der genaue Ablauf überhaupt schon im Detail feststeht): Herr Suter versucht "die Quadratur des Kreises", d.h. er will es möglichst allen recht machen, nicht nur "Spekulanten" bzw. Hochpreisbieter berücksichtigen, sondern auch ernsthafte Sammler, und dabei trotzdem etwas verdienen. Dass es nicht nur Gewinner geben kann, weil halt meistens nur ein Exemplar vorhanden ist, wird wohl allen Mitlesern klar sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)